Scriptor

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Hi, ich hatte die idee gehabt meinen sturmtrupp mit einem Scriptor mit Sprungmodul zu verstärken.
Ich dachte ich werd den mit Energieklauen ausrüsten, dann könnte er ja seine psikraft mal sinnvoll einsetzen(die ja an sich nicht schlecht ist).

Nur hät ich da einige Fragen:

1. Laut dt. Space Marine Codex benötigt die Psikraft auch einen Trefferwurf um erfolgreich eingesetzt werden zu können. Ich hab aber auch gehört, in dem englischen Codex stände, nach gelungenem Psitest träfe der Schmetterschlag automatisch.

2. Ich hab was von anderen Psikräften gehört. Wie funktioniert das genau? Wo finde ich die Regeln?

3. DAs Modell an sich: ich hab kein geignetes Modell bis jetzt gefunden, das als Scriptor mit Sprungmodul dienen könnt. Meine erste Idee wäre es gewesen, z.B die Beine von einem Todeskompanisten(oder auch eines normalen Sturmarines(würd sich auch anbieten) zu nehmen und darauf den Oberkörper eines Scriptors zu setzen. Jetzt fragt sich nur noch wo ich geeignete Bits für Energieklauen finde, die Terminatorklauen sind eindeutig für einen mit Sprungmodul zu klobig. Die sollten etwas filigraner sein, was gäbs da für möglichkeiten?
Oder sollte ich lieber in eine andere Richtung denken, der Bewaffnung wegen?

Ist ein solches HQ überhaupt sinnvoll? Ich spiele mit meinen Eagles of Light(White Scars Regeln) mit vielen Bikes, zwei Landspeeder, zwei Trikes, einem rhinogestützen taktischen Trupp und als einzigen Klotz am Bein einen Predator Annhilator.
Ich hab bis jetzt keine wirklich hohe Stärke im Nahkampf(keine Fäuste oder Hämmer), wäre eine Energiefaust oder ein Energiehammer vll. sinnvoller? Mir widerstrebt der Gedanke, bei einer solch schnellen Armee zwingend als letzter zuzuschlagen. Allerdings hab ich bei meinen Spielen beim Turnier in Münster(meinen einzigen bis jetzt) eben die hohe Stärke vermisst. Besonders gegen die Worldeatersarmee mit ihren zwei Cybots und dem Dämonenprinzen.
Allerdings hat mir meine schnelligkeit gerade gegen die Eldar den Sieg in die Hand gegeben... ein eindeutiger Zwiespalt also.

Tja , also haut in die Tasten 🙂

Der Scriptor ist natürlich ideal um auch mit Energieklauen noch Feuerkraft zu haben. Vielleicht solltest Du ihm einen Kommandotrupp geben (wenn die bei den White Scars Sprungmodule erhalten können, weiß ich jetzt nicht), dann könntest Du diesem zwei Melter gegen Cybots geben. Gegen W6 Wesen verwunden die Energieklauen ja zu 30%.
In einem WD standen die Regeln für die gemeinen Psikräfte, die man für +10 Punkte kaufen kann und dann recht zufällig ermittelt werden 6 Kräftefelder zu auswahl und dann mit dem W6(1 wertlos). Welcher WD weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Ich habe den englischen Codex und ich erlaube mir mal zu zitieren:
"The Librarian can attempt to Smite (Schmetterschlag) his enemy in his shooting phase. Smite counts as a weapon and hits automatically using the following profile..." etc.
HITS AUTOMATICALLY! Die deutschen Kiffköppe machten daraus "führe normal einen Trefferwurf durch". <_<
Ebenso der Vindicator... der englische hat einen gratis Sturmbolter, in Deutschland muss man ihn extra kaufen. Aber da in Teutonia die teutonischen Regeln gelten, musst Du auf Turnieren einen Trefferwurf durchführen...

Energieklauen wären durchaus in Ordnung, auch wenn so teure Charaktere nicht meinem Geschmack entsprechen. Eine ENergiefaust solltest Du besser dem Sergeant des Trupps geben, da sonst die Initiative des Scriptors verschwendet wäre.

Originally posted by Doofnase@30. Nov 2003, 12:07
Ich habe den englischen Codex und ich erlaube mir mal zu zitieren:
"The Librarian can attempt to Smite (Schmetterschlag) his enemy in his shooting phase. Smite counts as a weapon and hits automatically using the following profile..." etc.
HITS AUTOMATICALLY! Die deutschen Kiffköppe machten daraus "führe normal einen Trefferwurf durch". <_<
Ebenso der Vindicator... der englische hat einen gratis Sturmbolter, in Deutschland muss man ihn extra kaufen. Aber da in Teutonia die teutonischen Regeln gelten, musst Du auf Turnieren einen Trefferwurf durchführen...

Energieklauen wären durchaus in Ordnung, auch wenn so teure Charaktere nicht meinem Geschmack entsprechen. Eine ENergiefaust solltest Du besser dem Sergeant des Trupps geben, da sonst die Initiative des Scriptors verschwendet wäre.
Naja, aber für den Sgt. gibst Du dann 15 Punkte für eine Energiefaust mit KG 4 und 2-3 Attacken aus und 1 LP nicht zu vergessen und RW 3+ während der Scriptor KG 5 2LPs 3-4 Attacken und 3+ oder 2+ RüW + evtl 4+ ReW hat.

Du könntest die Klaue vom Dark Eldar Lord statt der Termiklauen verwenden.

ok, das grad war ein wenig irreführend.
also, wie wärs mit der Klaue(obwohl ist ja eigtl ne Faust...) aus dem CSM-Kommando gußrahmen und die vom Darkeldarlord... die müßt man aber noch ein bissel auf SM trimmen. also vll mit GS etwas kompakter 🤔

Für links bräucht ich aber trotzdem noch ne klaue, es sei denn mir fällt noch was ein, oder euch :lol: 😉

also was ich an linken noch gefunden hab wäre der von night lords general, die sollte sich mit nicht allzu viel aufwandt marinisieren lassen.

sonst gibt es noch eine figur, die ich nur aus dem spielbericht im codex strassenkampf kenne, ist auch nen nightlords general, der hat auch zwei energieklauen, ich weiß aber nicht, ob das ein umbau ist.

abbadon hat auch ne linkshändige klaue, die ist aber sehr groß und lässt sich glaub ich nur schwer auf so einen kleinen sm scriptor bauen.

ansonsten kannst du nur warten und hoffen, das sie mit den neuen termis auch schönere energieklauen rausbringen 😀

soo, ich hab mit dem umbau angefangen... einfach den Scriptor mit Psistab und ohne helm(dieser der brüllt) in der mitte durcgesäbelt und mit dem dremelverschnitt(ferm, falls das wem was sagt). der wird auf die Beine eines sturmarines gesetzt.

Als Klauen hab ich jetzt doch die termiklauen genommen 🙂D) da ich gerne welche wollte die wirklich wie starre Klingen aussehen, nicht wie bewegliche Finger. Die werden noch was umgebaut, als die termi-schulterpanzer ab und dann ein wenig gefrimel und an die servorüstung angepasst, ich werd auch versuchen die dinger etwas schlanker zu schleifen.
da die klauen aber in meinem weihnachtsgeschenk mit drin sind(der bretonenvorbestelldeal 😉 😀) werd ich erstmal nicht weiter umbauen.

trotzdem wollte ich mich erstmal für die redliche beteiligung bedanken, auch besonders Ares für den link. Desmodus hat sich wirklich durch mein konfuses englisch durchgefunden und konnte mir ein paar tipps geben.

Ich hätte noch eine Bitte an Doofnase: könntest du mir bitte diese Textpassage aus dem englischen codex scannen, damit ich den gitzen hier im kölner gw was unter die nase halten kann :huh: 🙂 .
bitte an [email protected] schicken
danke im vorraus