Sculpting Tutorial von Ebob

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Nachfolgend ein aktuelles Tut von Ebob zum Thema "Vierbeiner".
Das Teil ist noch so neu, dass es noch nicht mal auf seiner website steht, aber er hat die Veröffentlichung der Übersetzung trotzdem schon mal erlaubt.
Leider muss ich das über etliche Posts ziehen, wegen der Bilder.
Fehler im deutschen Text sind natürlich meine Schuld. ;)


How to make a 4-legged animal – Wie modelliere ich einen Vierbeiner ?
Tutorial by Ebob


Rechte für Bilder und Text liegen bei Ebob.
Übersetzung mit freundlicher Genehmigung des Verfassers durch Senex 22.06.2006



Dies ist zwar eine Auftragsarbeit mit der ich gerade beschäftigt bin - irische Wolfshunde im Maßstab 28 mm - aber die Methode kann grundsätzlich für alle 4-beinigen Tiere (Pferde, Hunde, Großkatzen, Kamele usw.) in jedem Maßstab genutzt werden.

Zunächst sucht man sich im Internet Bilder des gewünschten Tieres, hier des irischen Wolfshundes, vor allem eine Zeichnung des Skelettes ist von besonderem Interesse. So etwas findet man für gewöhnlich ohne viel Mühe.
In diesem Fall habe ich sogar Bilder vom Skeletts eines irischen Wolfshundes und nicht nur eines normalen Hundeskeletts gefunden – Prima!

Als ersten Schritt fertige ich eine Armatur an. Dafür benutze ich 3 Stücke Draht ausreichender Länge (Anm.d.Übers.: Ebob benutzt „Sicherungsdraht“, der bei ihm handelsüblich ist - in Deutschland kann man gut auf den in Bastelläden geführten Silberdraht passender Stärke zurückgreifen. Je größer/schwerer das Tier werden soll, desto stabiler sollte der Draht sein).
Der mittlere Draht wird die Rückgratlinie – von der Schwanzspitze bis zur Schnauze. Die beiden seitlichen Drähte werden die Vorder- und Hinterbeine. Die Drahtstücke werden im Mittelteil mit Sekundenkleber miteinander verklebt.
Ich bin kein Fan von Papierklammern, auch wenn ich sie schon für Armaturen benutzt habe. Papierklammern sind zu schwer zu biegen und schwierig in der Feinjustierung. Sicherungsdraht (oder Silberdraht) ist viel flexibler und mit Modelliermasse kann man die Struktur bei Bedarf festigen.

armatures1.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Dann forme ich aus einer Kugel Milliput den Kern des Brustkorbes und lasse ihn unter einer heißen Lampe beschleunigt aushärten. Danach bringe ich die Beine in die anatomisch passende Gestalt, dazu benutze ich eine schmale Flachzange und kontrolliere die richtige Positionierung der Gelenkstellen an Hand des Skelettbildes, das ich auf den passenden Maßstab skaliert habe. Nachdem ich den überflüssigen Draht entfernt habe, ist die spätere Gestalt des Hundes schon erkennbar.

armatures2.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Nun bringe ich den Hund in die beabsichtigte Pose, hier rennend. Als Vorlage für eine anatomisch korrekte Pose nutze ich Tierbücher oder das Internet. Nachdem die Armatur in der gewünschten Haltung eingerichtet ist, kann die Miniatur aufgebaut werden. Dazu werden zunächst die Hauptmuskeln ausgeformt, um dem Hund die passende Gestalt zu verleihen. Zu dieser Zeit versuche ich nur, den korrekten Umriss zu erhalten und beschäftige mich nicht mit den Details.

armatures3.jpg
 

Pentrago

Grundboxvertreter
29 März 2004
1.329
0
14.961
46
Lisa wie sie leibt und lebte! So hieß der irische Wolfshund meines Onkels. Riesige Tiere aber total harmlose Knuddeltiere. Leider durch ihre Größe anfällig für Herzprobleme.

Jedenfalls ein tolles Tutorial. Ich habe für ebob damals sein "Sculpting with armatures" Tutorial übersetzt und finde es prima, wenn ein Künstler sein Können so weiter gibt!
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ja. Ebob ist irgendwie von der Sorte Mensch, die auch mal teilen. ;)
Saubere Turtorials, mit denen man auch was anfangen kann und dann auch so was wie die Möglichkeit, z.B. seine Pferde umzubauen und
auch abzugießen und für eigene Zwecke sogar kommerziell zu nutzen.
Das hat schon was und macht nicht jeder Anbieter.
Da übersetzt man auch gern mal was für ihn so nebenher und gibt sich trotzden Mühe :)
 

V4ll3

Aushilfspinsler
26 September 2008
9
0
4.661
geiles tut nur wüsste ich gerne 2 Dinge

1. Was für werkzeuge wurden da benutzt und
2. Welche Modelliermasse wird hier verwendet

Ich frage desshalb so doof weil ich viele verschiedene Modelliermassen schon gesehen habe diese unterscheiden sich aber preislich extrem voneinander, was aber auch ihren Anwendungszweck angeht. Desshalb würde ich gerne wissen welche Modelliermasse am besten für Miniaturen geeignet ist.