6. Edition SdC

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hallo miteinander , ein seltern Gast stolpert mal wieder herein.

Was haltet ihr von den neuen Sylvania Sprüchen etc?

Also ich find die Idee mit den Grabmarken irgendwie zu cool , und auch die Beschwörung von Wölfen verdoppeln. Sehr cool.

Aber kann mir einer sagen wie der HG der Sylvaniavampire im Sturm des Chaos ist? Gegen wen sind die?
Kämpfen die für Archaon? Oder verteidigen die nur ihr Land gegen einfallende Chaoten?

Danke für jede Info 🙂

regeln sind endlich mal so, dass man nen fürsten nehmen sollte....und die neuen sonderregeln machen die sehr interessant.... endlcih kann ich meine carsteins nach theme spielen :wub: :wub: :wub:

die v. Carsteins... werden wohl versuchen:
1.) den sturm zu nutzen um ihrerseits das imperium anzugreifen und das leben zu vernichten...
2.) auch das chaos angreifen, da diese ihrem ziel einer ewigen herrschaft über eine untote welt im wege stehhen!

Denkt ihr dass die Liste spielbar ist und wenn ja wie?
Meine Überlegungen dazu für 2000 Punkte:
- Ich denke nicht dass man mit der Liste offensiv magisch tätig sein kann, denn Stufe3 und 3 gebundene Zauber sind einfach zu wenig auf 2000 Punkte. Deswegen würd ich vorschlagen, den Grafen auf Stufe 1 zu lassen, das ist einfach billiger.
- Ich würd als Charaktere, einen Grafen und 2 Barone mitnehmen.
Dem Grafen würd ich schweren Herzens 2 MBS geben, denn sonst wird man in Grund und Boden gezaubert. Dazu noch den Ring der Nacht, nen Bihänder und den Grafen auf en Gaul in die FR gesetzt.
- Ein Baron bekommt das Geisterhafte Gefolge, dazu ne schwere Rüsse auch en Gaul, nen Zweihänder und nen Zweihänder
- Der andere bekommt, Ruf des Wolfes (6 Wölfe in des Gegners Rücken sind doch zu verlockend), nen mag. Schild, die reißende Klinge und kommt in die Drakenhofgarde.
- Dazu dann 10 Drakenhoftempler mi BdH und Graf und Baron
- 24 Drakenhofgardisten ( entweder S6 oder 2+ Rüsse *träum*) Darin der andere Baron.
- Eine Einheit Ghule vor den Gardisten, 2* 5 TW
- Und den Rest voll mit Zehner Einheiten Armbruster ( da bin ich mi net ganz so sicher, obs das bringt, denn BF2 ist halt net so der Bringer)

So jetzt hätt ich gern eure Meinung dazu!

ich weiß nciht, ob ich die liste für spielbar halten soll.

das problem ist, der einzige magiebegabte ist der Komandant. und somit hat man nicht viel zum zaubern und leider fast nichts zum bannen. magiemäßig ist die armee so sehr sehr schwach und denke nicht, das man mit magie fuß fassen kann.

alternativ hat man dann das erwecken der toten.
somit hääte man mit grafen stufe 2, 4 energiewürfel und 3 mal grabsteinmarken. wären 3 weitere sprüche.

nachteil bei diesen marken ist definitiv das diese stationär sind und somit die truppen mti viel pech nicht wirklich viel ausrichten können, weil der gegner zu weit weg ist.
der tolle spruch mit den wölfen ist zwar ne super sache, aber ich glaube kaum, das der durchkommen wird. ( nicht bei einem halbwegs inteligenten gegner.

an aich ne nette idee.. aber ich denke weniger effektiv wie der normale erwecke spruch.

die truppen selber sidn natürlich wieder gut..

ich habe recht gemischte gefühle bei der armee.

man kann so natürlich durch erwecken der toten armbrüster nah am gegner selbst hinbeschwören.. aber es ist doch sehr fraglich, ob die überhaut etwas treffen *g*

größter schwachpunkt ist die magiedefensive, die nur schwach ist...

also. da bei mir eh jeder vamp d. Carstein wolfsgestallt bekmmt.... geh ich einfach mal davon aus, dass der gegner am ende der 2ten runde keine magier mehr hat!....und mit 2x3-4 vampfledermäusen...soltle das noch weniger ein problem sein, bzw mit scoutwölfen...also diese armeelsite ist ziemlich auf meinen spieltechnischen geschmack zugeschnitten und ich wil meinen, dass man sehr gute chancen hat mit der zu gewinnen....man muss sich ein wenig anstrengen, aber es geht!....werd die die nächsten tage mal testen!

Nur mal für Doofe da ich das ja nicht kenne.
1) Diese Arme von Sylvania kann man nur für dieses kommende Szenario benutzen, richtig?
2) Die Fähigkeiten sind also keine "neuen", die man nun immer benutzen kann.?
3) Man darf auch nur die Truppen benutzen ,die in der Liste stehen, also keine Necros etc, richtig?

Naja, die Miliz kann man sich sparen, denn da wird nichts getroffen ( so oft wie mit denen wird man wohl nirgends eine 7 benötigen um zu treffen).

Diese Ausgehobenen sind da schon interessanter; für 8 Pkt Stärke 4 ist schon ganz ok.

4) Wie ist das nun mit dem Schild, das habe ich noch nie richtig verstanden- vorallem mit einem Speer oder Hellbarde, das sind doch Waffen, die mit 2 Händen geführt werden; wie benutze ich denn da das Schild??

5) Dann wäre es ja mal diesmal interessant, ob man sich auf die englischen AB´s stützen kann. Denn mit dieser Magieunterlegenheit wäre der Magiehomunkulus, den man nach deutschen Regeln nur für Necros und Necrarch benutzen darf- aber nach englische: can´t be choosen by Blood Dragon Vampire, von grössere Bedeutung.

Ansonsten ist das mit der Magie auch nicht wirklich schlimm, wenn man von der Quantität mal auf Qualität geht. Und 5 Energie und 4 Bannwürfel sind für andere Völker eher normal ( zB DE). Mit Magiehomo ( wenn es nun geht) wären es 6/5 .

1.) ist offizielle armeeliste für sturm des chaos...und auch auf dem GT erlaubt!!!
2.) die neuen fähigkeiten dürfen nur in einer sylvania armee verwendet werden....
3.) richtig, nur die einheiten, die in der sylvania-armeeliste stehen...also keine ghoule, nekros!
4.) die einheiten haben entweder ne hellebarde(2händig), oder speer und schild(speer ist einhändig!!!)
5.) ich sag immer english for deutsch!!!

ähm...zur magie:
mit füsten St3 und nem schwarzen periapt gehts....dann kann man sich entweder aufs bannen, oder sprechen einstellen...und für 15pkt ideal!!!

das wären dann bei 2000pkt 3 gebundene+ 5(6) energiewürfel und 4(5) bannwürfel...geht doch!!!
dafür ne recht strategische NK-Armee...also dann verzichte ich gerne mal auf die paar bannrollen....ist bei untoten eh nicht so schlimm mal ein paar modelle zu verlieren!...
auch wenn es mal verfluchte sind...beschwört man halt in der zeit ein neues skelettregi!

@Trux Culex
Damit ich das richtig verstehe, mit E und B Würfel

Graf:

3 E +2 Pool = 5
2 B + 2 Pool = 4

Du würdest auch sagen mit Magiehomo also 6/5.

1 )Du hast dich doch auch an der Diskussion über den schwarzen periapt beteiligt. Kann man nun einen E oder B Würfel vom Gegner nehmen, wenn er sie nicht benutzt hat?

2) Welche "3 gebundenen" meinst du`?

MfG

@ schwarzer periapt...also im englishen steht, dass man "any" unbenutzten Ewürfel zu "seinem" energie/banpool in der nächsten magie/bannphase hinzufügen kann.....
ich hab es zwar bisher immer so gespielt, dass ich nur meine würfel gespaart habe, aber ich würd sagen, dass man auch würfel des gegeners speichern kann!!!

und deshalb halte ich den periapt für besser, als einen energiehomm....bes. da der nur 15, statt 50 pkt kostet!

was soll ich sagen?

ich bin bei der Armeeliste geteilter Meinung...
1. Is echt stylisch...
2. Auf Turnieren kann mann damit Punkten, da man durch die Gravemarker Sprüche kriegt und noch nahkampf helden hat
3. in normalen Spielen is man dem Gegner magiemäßig hoffnungslos unterlegen... aber die Drakenhofguard :wub: :wub: :wub:
muss man halt umdenken und von der Nekroarmee weg...

die Liste is recht ausgewogen... die fehlende Magie wird durch Breaker wieder wett gemacht (2 schwarze Kutschen als Elite? B) )

Also ich finde die neue Armeeliste für Sylvania sehr stylisch. Besonders da sie auf den WD-Artikel von letztens irgendwann(?) abgestimmt ist. Ich habe gestern ein Spiel nach diesen neuen Regeln gespielt, und ich muss sagen, dass die Armee sehr interessant zu spielen ist. In der Magiephase ist man mit einem Zauberer natürlich hoffnungslos unterlegen, besonders gegen Hochelfen, aber die Grabmarken können einen durch das Beschwören neuer Einheiten gut unter die Arme greifen. Ok, meistens wird jeder Versuch mit den Grabmarken etwas zu beschwören vom Gegner zunichte gemacht, aber wenn man's geschickt anstellt kann man sogar ein paar gebundene Zaubersprüche mit magischen Gegenständen durchbringen.
Das Zombies und Skelette jetzt schwer bewaffnet in die Schacht ziehen ist auch ganz praktisch. Sie kosten zwar mehr Punkte, aber da man keine Nekromanten mit rein nehmen darf, hat man diese zusätzlichen Punkte immer frei.
Was soll ich noch sagen???
Zu dem Spiel: Ich habe gewonnen, was jedoch hauptsächlich an dem Pech meines Gegners lag und der unmenschlichen Effektivität der schwarzen Kutsche, Todeswölfen und besonders der Drakenhofgarde, die mit ihren Zweihandwaffen und Plattenrüstungen hackfleisch aus den meisten Truppen macht...

Originally posted by Izual@11. Apr 2004, 11:49
Das Zombies und Skelette jetzt schwer bewaffnet in die Schacht ziehen ist auch ganz praktisch. Sie kosten zwar mehr Punkte, aber da man keine Nekromanten mit rein nehmen darf, hat man diese zusätzlichen Punkte immer frei.
Genau das find ich schlecht. :angry:
Wenn sie mir wenigstens meine Skellies mit H+Schild gelassen hätten :heul:
Wer will denn Skellies mit ner Hellebarde und einem 6(!!!)+ Rüsse. Durch die Hellebarde werden die Skelette auch net viel gefährlicher. Aber das was se normal können sollen, können se nimmer, nämlich Gegner binden und Gliederbonus geben. <_<
Also ich find die Miliz und die Ausgehobenen recht schwach. Obwohl vielleicht Ausgehobene mit Schild und Speer noch ne Überlegung wert wären.