4. Edition Seasons of War 'Sweet 16' Spearhead Tournament

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.637
19
8.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da die 4. Edition bevorsteht und Youtube mir eines der Videos angegeben hat.

Der Youtube Kanal Seasons of War führt gerade ein Knockout Turnier mit 16 Spearheadboxen durch

Die ersten beiden Spiele wurden vor 5 Tagen und gestern hochgeladen

Vielleicht ist es ein netter Überblick zu Spearhead, wenn hier die Spiele von diesem Turnier gesammelt werden.

Im Video Seraphon vs. Soulblight wurde auch erwähnt das ein Spiel Lumineth vs. Ossiarch für die Ossiarch ausgegangen ist. Das Video finde ich aber nicht. Kann auch sein, dass dieses Video nur für Mitglieder war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mightyduck und Jedit
Heute kam der Spielbereicht Slaves to Darkness vs. Idoneth Deepkin
Also der Zug1 war ja verheerend… dafür ist danach Platz aufem Board gewesen. ? Besser als im Seraphon vs. Gravelord Spiel die konnten sich ja kaum voneinander lösen.
Doppelte Größe für das Spielfeld wäre aber nicht verkehrt gewesen. Die sind wirklich sehr winzig.

• Like
Reaktionen: Haakon
Doppelte Größe für das Spielfeld wäre aber nicht verkehrt gewesen. Die sind wirklich sehr winzig.
Für erfahrene Spieler ja.
Bei Anfängern, ist das schon gut so wie es ist.
Ich meine gerade die jüngeren Generationen brauchen oftmals schnell und viel Action um am Ball zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Roio
Und dann kannste auf das AoS 2k wechseln ?

Ne bin voll bei Performer. Das ist genau richtig so. Schnelle Action steht im Vordergrund. Noch dazu lernen die dann evtl auch sich anders taktisch zu stellen und auch abzuschirmen um genau das zu verhindern.

Und es ist schneller Platz auf dem Küchentisch gefunden weil man nicht sofort alles wegräumen muss weil man mindestens 2x1 Meter braucht.

Das klingt jetzt für den eingefleischten Spieler unverständlich aber für Anfänger die grade erst eingestiegen sind ist das ein nicht unerheblicher Vorteil. Schneller Aufbau und schneller Abbau.

Genauso für Spielergruppen mit eingeschränkten Platzverhältnissen einfacher.

Und dank Random battletactics ist "Runde 1 alles in den Nahkampf" vielleicht auch nicht die beste Methode zu punkten. ?

Dann Schirm mal "14" Fly + Charge" auf einem 30x22" Board mit ~4-6 Einheiten ab wenn du selbst noch an die Objectives willst oder sowas wie die Lumi Archer/Cities Kanone 😀

Einige der Battletactics sind ja "halte Marker X", habe X/mehr Einheiten an der langen/kurzen/gegnerischen Kante. Denke da wird aggressiv Vorwärts für viele Armeen die interessantere Taktik sein, man ist ja "sofort" in Reichweite dafür. Ich denke auch das der Modus spaß machen wird aber ich bleibe dabei das +5" in alle Richtungen mehr Platz besser wäre. Auch mit Blick auf ein paar der volleren Spearhead Boxen. Damit hätte man nur leider auch nicht mehr genau 1/4 des großen AoS Feldes.

Das der schnelle Auf/Abbau und die geringe Spielfeldgröße Vorteile von Spearhead sind ist klar aber die Menge der Einheiten und deren Reichweiten sollten zum Board passen. Ich werde mir die anderen Spearhead spiele von denen noch anschauen und es auch selbst testen. Bleibe aber erstmal bei meiner Meinung. 🙂

• Like
Reaktionen: Haakon
Dann Schirm mal "14" Fly + Charge" auf einem 30x22" Board mit ~4-6 Einheiten ab wenn du selbst noch an die Objectives willst oder sowas wie die Lumi Archer/Cities Kanone 😀
Dafür haste doch 2 längere Mauern als Gelände bei Feuer&Jade dabei, wovon jeder Spieler jeweils 1 für sich relativ frei stellen darf.

Sowie eigentlich immer irgend eine Einheit dabei, die sich als Screen halbwegs eignet, da die Reinforcement hat.

"Turn1 meine gesamte Armee ist mit deiner gesamten Armee im Nahkampf" ist aber auch nur eine gewisse Zeit spannend. 😀
Hat der Idoneth Spieler aber doch auch nicht getan. Seine Thralls standen größtenteils auf Markern herum.

Und man hat doch schön gesehen, dass weil der StD Spieler anfangs beim einnehmen der Marker Fehler gemacht hatte, ihm am Ende 3 Pkt für ein Draw fehlten.
Haben die in ihrer Nachbesprechung meine ich auch so gesagt gehabt.

Und das Spiel hat selbst auf der größe ja schon paar wichtige Momente bzgl. stehen/bewegen/zurückziehen.

• Like
Reaktionen: Roio
Dafür haste doch 2 längere Mauern als Gelände bei Feuer&Jade dabei, wovon jeder Spieler jeweils 1 für sich relativ frei stellen darf.

Sowie eigentlich immer irgend eine Einheit dabei, die sich als Screen halbwegs eignet, da die Reinforcement hat.
Sicher das man die frei stellen darf? Ich dachte das Feld wäre komplett vorgegeben. 🤔
Klar bei manchen Fraktionen geht das aber es hat nicht jeder Reinforcement Einheiten und gegen Deepkin wird das nicht klappen ausser du Bubblewrapst irgendwen. Dafür fehlt dir dann aber etwas an Boardcontrol. Außer du bist sowas wie Skaven/Gits/Cities und kannst einfach ne Menge Fläche abdecken.

Hat der Idoneth Spieler aber doch auch nicht getan. Seine Thralls standen größtenteils auf Markern herum.

Und man hat doch schön gesehen, dass weil der StD Spieler anfangs beim einnehmen der Marker Fehler gemacht hatte, ihm am Ende 3 Pkt für ein Draw fehlten.
Haben die in ihrer Nachbesprechung meine ich auch so gesagt gehabt.

Und das Spiel hat selbst auf der größe ja schon paar wichtige Momente bzgl. stehen/bewegen/zurückziehen.
Also Turn1 die rechte Flanke war alles ausser dem Helden und der einen Einheit Thralls (die auf dem Linken Homemarker standen) im Nahkampf gegen die Chaoskrieger und den Streitwagen. Deepkin konnten die danach gekillten Thralls auch wieder holen während er das mit seinen Chaoskriegern wohl nicht konnte? Zumindest hat er das nicht gemacht. Unabhängig von seinem Spielfehler denke ich das ist aber auch einfach ein ungünstiges Matchup. Bis auf die Chaosritter ist alles eher langsam im gegensatz zu den schnellen und wiederkehrenden Deepkin. Das macht es schwieriger die Bewegungslastigen Objectives zu erledigen(gegnerische Spielfeldkante, eine Einheit an jeder Spielfeldkante) um wieder aufzuholen nach so einem Firststrike und ihm auszuweichen/da zu erwischen wo es wehtut (effektiv hatte er ja nur noch seinen General und die Krieger zum halten während seine Knights die arbeit machen mussten und Dinge erschlagen).
Das wäre auf einem größeren Board ehrlicherweise auch nur im ersten Zug besser. 😉

Ich warte jetzt erstmal die anderen Spiele ab. Spaßig sieht es ja aus. ?

Sicher das man die frei stellen darf? Ich dachte das Feld wäre komplett vorgegeben. 🤔
Klar bei manchen Fraktionen geht das aber es hat nicht jeder Reinforcement Einheiten und gegen Deepkin wird das nicht klappen ausser du Bubblewrapst irgendwen. Dafür fehlt dir dann aber etwas an Boardcontrol. Außer du bist sowas wie Skaven/Gits/Cities und kannst einfach ne Menge Fläche abdecken.

Also Turn1 die rechte Flanke war alles ausser dem Helden und der einen Einheit Thralls (die auf dem Linken Homemarker standen) im Nahkampf gegen die Chaoskrieger und den Streitwagen. Deepkin konnten die danach gekillten Thralls auch wieder holen während er das mit seinen Chaoskriegern wohl nicht konnte? Zumindest hat er das nicht gemacht. Unabhängig von seinem Spielfehler denke ich das ist aber auch einfach ein ungünstiges Matchup. Bis auf die Chaosritter ist alles eher langsam im gegensatz zu den schnellen und wiederkehrenden Deepkin. Das macht es schwieriger die Bewegungslastigen Objectives zu erledigen(gegnerische Spielfeldkante, eine Einheit an jeder Spielfeldkante) um wieder aufzuholen nach so einem Firststrike und ihm auszuweichen/da zu erwischen wo es wehtut (effektiv hatte er ja nur noch seinen General und die Krieger zum halten während seine Knights die arbeit machen mussten und Dinge erschlagen).
Das wäre auf einem größeren Board ehrlicherweise auch nur im ersten Zug besser. 😉

Ich warte jetzt erstmal die anderen Spiele ab. Spaßig sieht es ja aus. ?
Ja du kannst die Mauern selbst setzen. Du hast aber Einschränkungen. Nicht auf einen Marker, 3 Zoll vom der Spielfeldkante und 3 Zoll von der deploymentzone weg.

Hier setzen sie die Mauern am Anfang wie es für sie selbst am besten passt.

Das klingt jetzt für den eingefleischten Spieler unverständlich aber für Anfänger die grade erst eingestiegen sind ist das ein nicht unerheblicher Vorteil. Schneller Aufbau und schneller Abbau.
AOS "spiele" ich nun vielleicht ein halbes Jahr. Also... ein Spiel. Meine Freundin genauso. Wir haben beide auf das "CP-Format" gewartet. Aber für uns beide ist das mal so gar nichts.

Abseits des "kaufe ne 55 Euro Box" um mitzuspielen, habe keine Kreativität beim Spielfeldaufbau stört uns gerade die Größe. Aufstellen in den Nahkampf, keine Manöver, dafür bisschen Kartenspiel. Reizt nicht wirklich.

Das ist korrekt. Aber wenn man mir erzählt, dass ich ne leere Pappbox für 55 Euro brauche um das Einstiegsspiel mit festgelegten Modellen zu spielen oder kostenlos mit den Indizes und den Modellen die ich haben will loslegen kann, ist die Wahl wohl einfach ?

Ich fürchte das ist eher ein Format für den GW-Store. Braucht wenig Platz, da ist das Material vorhanden und los geht's.

• Like
Reaktionen: Jedit
In der noch nichtmal das benötigte Regelbuch dabei wäre! Das müsste man sich dann extra noch Downloaden und Ausdrucken wenn man es an den Tisch legen will. Was GW sich dabei denkt 55€ für den Spielmodus zu verlangen wissen sie vermutlich nur selbst.
Grobe Vermutung der Chefgedanken: Ich denke es ist genug Fanservice wenn wir 90% der neuen Regeln kostenfrei zur Verfügung stellen und versuchen mit einem relativ geringen Invest für die Spieler unsere Kosten für die Regelentwicklung etwas zu kompensieren.

Skaventide war schon echt ein schnapper das ist Spearhead voll umfänglich mit drin.

cya

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich will mal später mir alle öffentlichen Berichte des Sweet 16 Tournament angucken und ausloten, ob zufälligerweise immer die Armeen weiter gekommen sind, die den ersten Zug in Runde 1 hatten.

Aufgrund des Eindrucks der ersten eigenen Spearhead Spiele, die der @Mightyduck hat.

Ich bin jedenfalls auch etwas verwundert, dass die Nighthaunt so früh gegen die Blades of Khorne ausgestiegen sind. Da ich die Nighthaunt Box mit ihren Abilitys, eigentlich für recht stark halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Party
Reaktionen: Mightyduck und Jedit