Armeeliste Sechs Listenvorschläge - Inzwischen: 2000er Beschussliste

Okay, da ich derzeit keine imperiale Bastion zur Hand habe und heute um 18:30 ein Spiel habe, hab ich die Liste nochmal minimal überarbeitet:
Apostel gegen Warpschmied getauscht, damit hab ich jetzt zwei in der Liste
Imperiale Bastion raus, dafür Havocs mehr Mannstärke und ein Rhino gegeben, damit sie notfalls von Ruine zu Ruine können oder dies als LOS-Blocker verwenden können.

Hätte jetzt noch 8 Punkte für ein kleines Upgrade, wusste aber gerade nicht, wohin damit am besten.


Hauptkontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Warpschmied
+ - Energieaxt
……- Boltpistole
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

9 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
……+ Upgrade zum Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 229 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Warpschmied
+ - Energieaxt
……- Boltpistole
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Inferno-Raketenwerfer
……- Dämonenmaschine
- - - > 147 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1992


Gruß, Skøll
 
Achte auf deine Aufstellung, denk an deine Reichweiten und nutze jede Deckung.
Schwere Waffen wie der Laska Predator auf ein Flanke. Lass den Gegner ins Feuer laufen und
halte deine Formation. Lass dich nicht aus deiner Stellung locken und überlege dir gut, auf was du schiesst.

Welche Armee ist denn dein Gegner ?
 
Okay, dann halte ihn auf Abstand, da Centurions nur 24 Zoll weit schiessen, sie aber Panzer sehr leicht öffnen können.
Und stell deine Aufstellungszone so zu, das er da nicht mit Schocktruppen oder Landekapseln reinkommt.
Falls ein Ritter dabei ist, achte auf deine Zielprioritäten. Töte was dir gefährlich wird und lass dich nicht verleiten auf den Ritter
zu feuern, weil er gefährlich aussieht. Verstümmel seine Armee und kümemr dich dann um den Ritter.
(Es sei denn, er steht genau vor deiner Armee, dann musst du dich drum kümmern 😀 )
 
Hehe, dass ich am besten nicht zu viel Beschuss auf den Ritter richte hab ich im letzten Spiel bereits gemerkt.... und ja, für die Landungskapseln dicht stellen macht wohl Sinn, das hat mich nämlich letztes mal ziemlich hart getroffen als Calgar mit Ehrengarde zwischen meinen Noise Marines gelandet ist...

Danke für die Hinweise, ich schau dann mal, dass ich ihm heute Abend das Leben schwer mache ^^
 
So, gestern Abend hatte ich also dann das Spiel.

Wir haben Vernichte die Xenos gespielt mit Aufstellung an der kurzen Spielfeldkante.

Diese Liste hatte mein Gegner:

Hauptkontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius War mit bei den Centurion Devastoren im Land Raider
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Kettenfaust und Melter
- 2 x Suchkopfrakete
+ - Landungskapsel
……- Deathwind-System
- - - > 205 Punkte

Legion of the Damned
5 Legionäre
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ - Landungskapsel
……- Deathwind-System
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ - Landungskapsel
……- Deathwind-System
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ - Land Raider
……- Multimelter
……- Sergeant Chronus
- - - > 560 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2000


Probleme und Fehler, die ich hatte:

  • Stellungsspiel: Habe meinen Vindicator unnütz verloren, da ich zwar die Waffenreichweite der Centurion Devastoren bedacht hatte, nicht aber deren Bewegungsreichweite. Gravwaffen + Vindicator = Rauch...
    Warpschmiede standen zwar bei Fahrzeugen, aber nicht bei den richtigen und... insgesamt die Fahrzeuge zu weit auseinander.
  • Prioritäten: Habe mich zu sehr auf Ironclad Cybot und Centurion Devastoren konzentriert, statt seine taktischen Trupps / Legion of the Damned aufs Korn zu nehmen, die trotz der 20 Kultisten Platz hinter meinen Linien gefunden haben. Er hat sie aber auch so kommen lassen, dass sie auf das Heck meiner Predatoren feuern konnten und diese dann direkt nach dem Landen zerlegt.
  • Meine CSM wurden von seinen Bikern und seinem Stormtalon dezimiert, nachdem sie von der einen verbleibenden LasKa aus den Rhinos geholt worden sind (Meine Havocs hatten durch die Landungskapsel keine Sichtlinie mehr)
    Bin dann zu spät mit ihnen umgeschwenkt um seine Marines auszudünnen... Das haben sie dann aber ganz gut erledigt.

Alles in allem aber ein sehr witziger Abend, an dem ich viel über Taktik gelernt habe. Höllenschlächter und Warpschmiede haben mich nicht wirklich überzeugt. Dafür aber der Höllenfeuerdrache... Haben nach dem Match noch ein 1500er gespielt, bei dem ich mehr auf Nahkampf gegangen bin mit Klauenmonstrum, Khorne-General und Termis in Land Raider, CSM Trupp, Kultisten, Bassblaster Noise Marines, Geißel und dem Drachen. Hätten den Termis nicht 2mm für die Angriffsreichweite gefehlt (2er Pasch) und wäre der Drache nicht erst in Runde 4 gekommen, wäre das mein Match gewesen.

Aus den Erkenntnissen des Abends werde ich noch eine neue Liste zusammenbauen, die ich euch dann vorstelle.

Gruß, Skøll
 
Killpoints zu spielen ist jetzt aber auch keine optimale Mission.
An eurer Stelle hätte ich eine der Mahlstrom Missionen gespielt.
Vernichtung zu spielen ist immer so langweilig und teilweise viel zu einseitig.

Aber an seiner Liste hättest du sehen können, was er vorhat.
Dein Problem scheint mir primär dein Stellungspiel zu sein.

Wenn du weisst, das der Feind mit Kapseln kommt, dann stell dich mit dem Heck deiner Fahrzeuge
an die Spielfeldkante, so ist die Gefahr schon mal minimiert.
Und grade bei vielen feindlichen Schocktruppen musst du deine Armee zusammen halten
und darfst dich nicht verteilen.

Aber gut, aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen.
Von daher, immer schön weiter spielen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht der Mission entsprechend gewesen ^^ Haben uns dann halt so entschieden. Nächstes Mal gibts aber bestimmt wieder Maelstrom.

...und ja, ich bin was das Spielen angeht ein totaler Noob. Da muss ich Stellungsspiel etc. erstmal lernen... und gegen Reno auf jeden Fall auf die harte Tour, aber mit hilfreichen Tipps nachdem ich etwas falsch gemacht habe 😀

Morgen komm ich dann wahrscheinlich dazu, eine neue Liste zu entwerfen, die ein paar Sachen ausmerzt.

Gruß, Skøll
 
So, neue Liste:

Hauptkontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
……- Das Mordschwert
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
……- Siegel der Verderbnis
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Energieklaue
- 2 x Kombibolter
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
……- 1 x Energieklaue
……- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider des Chaos
……- Kakophon
……- Bulldozerschaufel
- - - > 462 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 195 Punkte

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Schockverstärker
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 341 Punkte

19 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 86 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

6 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
……+ Champion der Chaosbiker
…………- Melterbomben
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieklaue
- - - > 227 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Inferno-Raketenwerfer
……- Dämonenmaschine
- - - > 147 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998
 
nun ich kann mich den anderen nur anschließen deine alte Liste hätte gegen die SM besser ausgesehen wenn die Mission anders gewesen wäre, oder wenn du dich eingeigelt hättest.
Aber nun zu deiner jetzigen Liste

Hauptkontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
……- Das Mordschwert
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
……- Siegel der Verderbnis
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Energieklaue
- 2 x Kombibolter
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
……- 1 x Energieklaue
……- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider des Chaos
……- Kakophon
……- Bulldozerschaufel
- - - > 462 Punkte
657P deiner Armee also über 1/4 machen hier nichts außer im Land Raider umher fahren.
das ist ne große menge an Punkte die da als 1 Ziel rumfährt.
Das Mordschwert ist nur wirklich gut gegen 1 Ziel, und das musst du auch noch ansagen. Hier also lieber Efaust+Ekralle
mit DS3 und super Ini auf alles mittlere und alles was schwer gepanzert ist bekommt ne Faust aufs Auge
Deine Termies sind hart und haben super Ini aber gegen andere RW2+ hast du 1 Faust, die gegnerischen dicken Infanterie wird zwar nach dir zuschlagen hat aber dafür ihren Rüstungswurf, du wahrscheinlich dann nicht mehr...

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 195 Punkte
sind ok so. denk mal bei dem Rhino über nen Rakwerfer nach.

10 Noisemarines

- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Schockverstärker
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 341 Punkte
sehr haltbar dafür aber auch teuer, und größtes/wichtigstes Problem nicht Fisch, nicht Fleisch.
bedeutet du hast das Problem das du 2 Waffen hast die auf unterschiedliche Ziele schießen wollen.
Die Schallblaster sind für leichte Inf.
Die Bassblaster für leichte Fahrzeuge und alles was bissel dicker ist.
Und Schockverstärker sind für Einheiten die in den Nahkampf gehen, mit den beiden Waffengruppen die du da hast willst du dich aber möglichst nicht bewegen.
19 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 86 Punkte
19 Mann mit schlechten MW und ohne Punch, entweder 2x 10 für Missionsziele und sonst nix, oder größer dann brauchste aber auch nen Apostel damit die irgendetwas machen.

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
gut.

6 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
……+ Champion der Chaosbiker
…………- Melterbomben
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieklaue
- - - > 227 Punkte
Nett, aber teuer. Meist brauch man um die mächtig zu machen irgendwas dabei, nen Psioniker mit Bio oder nen General mit Nahkampf Punch.
Wenn du mit ihnen nur Plasman willst dann ist der Trupp zu groß.


*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
ist eine nette Flugabwehr oder Kadenz-Maschine aber da würde es möglicherweise auch ein Dakker Pred mit Bolter und Kanone bringen, der trifft besser und mit Warpfeuer macht der noch Sekundärschaden

Vindicator des Chaos

+ - Inferno-Raketenwerfer
……- Dämonenmaschine
- - - > 147 Punkte
gutes Teil für kurze Reichweite.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998



also Hauptproblem deiner Armee sehe ich in:
- Zu viele Punkte gebündelt
- Mischbewaffnung
- auf Lange Reichweite keine gute Feuerpower abgesehen von den Land Raider mit zwei Laserkanonen

Das nur mal so als überblick. Ob alles so richtig ist oder nicht mag dahin gestellt sein und natürlich Geschmacksache...
Alle angaben sind ohne Gewähr 🙂


MfG
Doc
 
Wie mein Vorredner schon sagte, deine vorherige Liste war besser. Du hast in der Liste wieder all
die Probleme eingebaut, die dich vorher auch schon geplagt haben.

Ich empfehle dir, erst mal mit deiner vorherigen Liste zu spielen,
auch wenn du damit von deinem Gegenspieler kalt erwischt worden bist.
Das lag aber nicht an der Liste, sondern an deiner mangelnden Erfahrung und
wahrscheinlich auch an deinem Stellungsspiel.

Du kannst nicht erwarten, eine Liste zu bauen und damit sofort zu gewinnen.
Im Gegenteil, du musst die Liste erst mal spielen lernen und damit viele Spiele bestehen.
Erst dann weisst du, was du austauschen mussst und was drin bleiben kann.
Mit der Zeit sammelst du dann genug Erfahrung, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.
Achte auf deine Aufstellung und schau dir die Liste deines Gegners vorher genau an.
Es gibt keine Überlisten, der Spieler entscheidet über Sieg und Niederlage.
Und nur durch Üben wirst du besser.

Wenn du jetzt wieder fast 700 Punkte in deinen General und seine Leibgarde steckst,
Trupps mit Mischbewaffnung spielst und dann nicht mal eine sinnvolle Panzerabwehr hast,
was soll dabei rauskommen ?

Wenn du ein Spiel verlierst, dann ist es sinnvoll sich erst mal zu überlegen,
warum man verloren hat. In deinem Fall lag es an deiner mangelnden Erfahrung.
Also musst du mehr üben, du brauchst keine neue Liste schreiben.
Anpassen geht immer, aber alles wieder über den Haufen werfen bringt dir nix.
Reflektiere deine Niederlage und frage deinen Gegner, was er denkt, was du falsch gemacht hast.
Welche Spielfehler es gab.
Nur so wirst du besser.
 
Okay, danke für das Feedback.

Ich zeige euch jetzt mal meine alte Fluff-Liste, allerdings schon ein wenig angepasst.
Was habe ich verändert? Es war vorher wieder das Punktegrab Termigeneral mit Termis und Land Raider drin. Die Punkte habe ich investiert in:
  • Der Chaosgeneral wurde seiner Terminatorenrüstung beraubt und einem Trupp Seuchenmarines zugewiesen. Dieser hat 1 Mann verloren um die Zahl 7 beizubehalten
  • Zu den zwei 6er Noise Marines Trupps ist noch ein dritter dazugekommen um das DS3 der Termis zu ersetzen
  • Der Heldrake ist neu für noch mehr DS3
  • der LasKa Predator ersetzt die LasKas vom Land Raider

Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
……- 1 x Kombibolter
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 133 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
……- 1 x Energieklaue
+ - Chaosbike
- - - > 115 Punkte


*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Bulldozerschaufel
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

6 Seuchenmarines + Nurgle-General
- 2 x Flammenwerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Bolter
…………- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
……- Bulldozerschaufel
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 221 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbiker + Slaanesh-General
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Melter
……+ Champion der Chaosbiker
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
- - - > 175 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Die Frage, die ich dazu habe: Gibt es da Elemente, die man vielleicht übernehmen kann statt der Höllenschlächter und dem zweiten Warpschmied bei der anderen Liste? Die füg ich hier auch nochmal ein, damit ihr nicht scrollen müsst:

Hauptkontingent: ChaosSpaceMarines
*************** 1 HQ ***************

Warpschmied
+ - Energieaxt
……- Boltpistole
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Standard ***************

11 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 54 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

9 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
……+ Upgrade zum Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 229 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Warpschmied
+ - Energieaxt
……- Boltpistole
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Standard ***************

11 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 54 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Inferno-Raketenwerfer
……- Dämonenmaschine
- - - > 147 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Freue mich auf weiteres Feedback

Gruß, Skøll
 
Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
……- 1 x Kombibolter
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 133 Punkte

Wenn schon Nurgle, dann mit Faust. Den hauts nicht aus den Schuhen, wenn einer mit S8 auf ihn einkloppt.


Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
……- 1 x Energieklaue
+ - Chaosbike
- - - > 115 Punkte

yay wollte ich auch schon immer mal machen, aber mit Faust & Klaue = +1 A und "man weis ja nie" - dem hier fehlt ein Retter

Chaos-Lords würde ich IMMMMMMER Vets. geben ... es sei denn du spielst halt so gut wie nie vs. SM - davon ist es ein Fluff-Skill!



*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
……- Bulldozerschaufel
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

6 Seuchenmarines + Nurgle-General
- 2 x Flammenwerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Bolter
…………- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
……- Bulldozerschaufel
……- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 221 Punkte

Seven! HQ mitzählen war 3.5 Den Plasmatypen kann man noch Vitamin E gönnen, muss man aber nicht.

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 142 Punkte

Wie langweilig. Mach doch 1 x Sonicblaster. Davon ab sind 2 (oder mehr) BM natürlich klasse. Die kleinen Trupps sollen dann auch nur Ballern. Aber ein grosser 12er mit Ikone hält ne Weile. Mit EW-Champ und MeBo sind sie allem gewachsen. Natürlich teurer und unflexibler als zwei 6er BM aber eben haltbar ... ich spiels mal so mal so.


*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbiker + Slaanesh-General
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Melter
……+ Champion der Chaosbiker
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
- - - > 175 Punkte

Mit Ikone würde ich auf Plasma gehen. Besser is. Wobei du die schon bei den Stinkern hast (aber warum nicht 4 PW?) Über die Seuchies kannst du dir auch Melter holen.


Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Hast du hier ne Alternative? Frisst zuviele Punkte.

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Die Frage, die ich dazu habe: Gibt es da Elemente, die man vielleicht übernehmen kann statt der Höllenschlächter und dem zweiten Warpschmied bei der anderen Liste? Die füg ich hier auch nochmal ein, damit ihr nicht scrollen müsst:

Ein Warpschmied kann nützlich sein und ist im Angriff nicht zu verachten. Allerding benötigt auch der einen Retter! Generell nützlicher ist ein Zauberer als Sidekick.
Die Bots kann du als Formation spielen (falls du die hast) also einer + 2 x Kulties - der Beschuss-Bot ist auch gut solo. Ob du nun Forgefiend oder Havocs nimmst musst du selbst wissen. FF ist besser in Sachen FLA, Havocs sind günstiger, Havocs sind MW-Anfällig, Fiend ist LuckyShot anfällig usw. Generell hast du mMn in obiger Liste ZU viele 3+ Standards - lieber ein paar Kulties reinmixen.