Secret of Mana Remake

Uh…
N64-Grafik, und noch nicht mal geschmackvoll.
Ohne die Kommentare gelesen zu haben kann ich vermuten, was sie stört.

Und dabei wäre mir niedrige Grafikqualität mit eckigen Kugeln sogar egal gewesen.

Aber nett, dass man davon jetzt ein Remake versucht.

N64 Grafik ist schlechter, glaub mir ich hatte das Teil :D. Klar ist es nicht Top Grafik und ich hätte auch nichts gegen den alten Stil aber so schlimm wie einige das finden finde ich es eben nicht, ob ich mir es kaufe weiß ich nicht, ich habe ja noch mein SNES + Secret of Mana.

Aber wenn wir bei Remakes sind ein Remake von Secret of Evermore oder Terranigma wäre auch nett.

Naja die Grafik schreckt mich allerdings auch erstmal ab.

Entweder das Remake sollte "zeitgemässe" Grafik haben die sich nicht mit minimal budget bewerkstelligen lässt (Fangemeinde für grundkauf ist da. Spiel war seiner Zeit top, dürfte sich also auch heute noch relativ passabel schlagen),
oder
Sie bleiben bei dem SNES style und bretzeln es nur marginal auf. http://store.steampowered.com/app/107310/ ist auch ein gutes Spiel obwohl es in der Hinsicht altbacken wirkt.

-----Red Dox

Das hat Square echt nicht drauf irgendwie. Gab ja schon Remakes einiger älterer Perlen und die sahen alle Scheiße aus...gerade FF6 war ne Katastrophe und hat zu einigen Reaktionen geführt:
CVzsHabU4AAMNXN.jpg

CV99KO8U8AAcqDk.png

Und war technisch einfach schwach gemacht: http://www.fortressofdoors.com/doing-an-hd-remake-the-right-way-ffvi-edition/

Das Remake zu FF7, das schon seit 2 Jahren angekündigt ist, haben sie mittlerweile komplett eingestampft und starten das Projekt neu. Zumindest haben sie kapiert, das ihnen die Fanbase nicht verzeiht wenn sie den Teil verhunzen.

Dafür muss jetzt SoM dran glauben... na ja...

Naja, entweder mag man den animierten Grafikstil oder nicht. Das ist einfach Geschmack. Zum Glück gehört dies seit jeher zu den Markentraditionen von Final Fantasy, das jedes komplett anders ist. Die Seiken Densetsu ("Mana") Reihe ist dagegen schon immer grafisch sehr bunt präsentiert worden. Gegen "Legend of Mana" wirkt das Secret Remastered ja noch ziemlich neutral.

Ich als Fan des Originals bin von den Eindrücken schwer begeistert. Überhaupt sind eigentlich alle Remakes von SE ihr Geld wert gewesen. Wobei das "inhaltlich identisch" glaube ich erst wenn es soweit ist. FFVI wurde da gnadenlos in Grund und Boden generft. Trotzdem eine sehr feine Sache. Das gleiche jetzt bitte noch mit Chrono Trigger.

Was ist denn mit Teil VI passiert, massiv vereinfacht oder wie darf ich das verstehen? Habe da nur das Original hier.

B2Topic: Ich halte rein schon optisch vom Secret of Mana Remake gar nichts. Diese alten Pixel-RPGs aus der SNES-Ära sollten bleiben, wie sie waren, die haben ihren eigenen Charme. ALle Remakes sahen aus wie Browsergames oder Handyspiele...

Die GBA-Version von Final Fantasy VI hat durchaus sinnvolle Veränderungen, wenn man bedenkt, wie viele Programmierfehler im SNES-Original steckten. Ursprünglich hatte der Evade-Statuswert überhaupt keine Bedeutung, nur der Magic Evade-Wert wurde zur Ermittlung sämtlicher Angriffe herangezogen. Shadows Hund Interceptor kann via Rippler dauerhaft verloren gehen, die Fähigkeit Sketch kann allerlei katastrophale Folgen zeitigen, natürlich gibt es den legendären Vanish-Trick, der Statusimmunitäten aufhebt, unzählige Gegnerformationen auf der Veldt tauchen grundsätzlich nicht auf... Es ist eigentlich ein kleines Wunder, dass die Urfassung überhaupt funktioniert. Obzwar es ein paar GBA-exklusive Probleme gibt, würde ich hier konstatieren wollen, dass die Vorteile aufs Ganze gesehen überwiegen. Unterm Strich würde ich zwar dennoch bei der Konsole bleiben (bessere Resolution und Musik), das kann man allerdings dem Format GBA schlecht ankreiden. Final Fantasy IV auf dem GBA ist grausig, aus systemischen Gründen. VI ist im Rahmen der Möglichkeiten völlig in Ordnung.

Bzgl. SoM: mir ist es sowohl aus praktischen und ideellen Gründen relativ egal, was da veranstaltet wird, ich bin aber überrascht, wie sehr Leute daran hängen. Weiland habe ich das auch geliebt, zumal im Mehrspielermodus, aber wenn man ehrlich ist, muss man einräumen, dass die Spielkonzeption nicht besonders herausragt. Etliche Waffen sind vergleichsweise nutzlos oder zweitklassig, effektiver Schaden (zumal gegen Bosse) kommt ohnehin nur über wiederholte Zaubersprüche zugange, interessante und/oder von der Routine abweichende Kämpfe sucht man im ganzen Spiel vergeblich... Das ist schon - nüchtern betrachtet - recht dürftig. Seiken Densetsu 3 (der Nachfolger) ist zwar ausgesprochen kryptisch angelegentlich seiner Struktur, wenn man allerdings weiß, wie das Klassensystem funktioniert, ist das schon interessanter, auch wenn ich gerne eingestehe, dass er nur dem Schein nach ein Action-RPG ist (eigentlich hat es mehr mit traditionellen RPGs Übereinstimmungen). Audiovisuell ist's gleichfalls herausragend.

@ChrisM:

Mancher Weltenboss (die Drachen z.B.) haben in der iOS / Steam / PSN Version nur noch 1/10 ihrer ursprünglichen Hitpoints. Das macht das Abenteuer schon erheblich einfacher. Einige Weltenbosse waren im Original (SNES, PSX) schon ziemliche Biester. Allein durch die Quicksave Option wurden Dungeons wie der Cultists Tower nochmal erheblich vereinfacht. Gerade weil man ganz legal jederzeit Zufalls-Kämpfe abschalten kann.

@ KOG:

Ich glaube die IOS und späteren Versionen waren nochmal anders als die GBA Version.

Eine völlig unnötige Änderung war für mich das Veldt. Wenn man alle Techniken für Gau lernen wollte, konnte man in SNES und PSX noch nebenher ein bisschen die Charaktere leveln. Bei den neueren Versionen gab es überhaupt keine EXP mehr.

Eine völlig unnötige Änderung war für mich das Veldt. Wenn man alle Techniken für Gau lernen wollte, konnte man in SNES und PSX noch nebenher ein bisschen die Charaktere leveln. Bei den neueren Versionen gab es überhaupt keine EXP mehr.
Auf der SNES-Version gibt es definitiv keine Erfahrungspunkte durch Zufallskämpfe auf der Veldt, lediglich Magic Points und Gil. Bei der PSX-Version bin ich mir gerade nicht sicher, aber da es sich mehr oder weniger um eine direkte Portierung handelt (mit erheblichen Ladezeiten), würde es mich wundern, wenn das da anders wäre.