Hiver

Aushilfspinsler
30 Dezember 2014
73
0
5.281
Hallo

ich habe heute ein Spiel gespielt, in dem am Ende nur noch mein Seelenzermalmer und ein gegnerischer Flieger mit 1 RP übrig waren.

Der SZ war lahm gelegt und wir waren uns uneinig darüber, wie der Schusswinkel des SZ sei.


Im Regelbuch gibt es unseres Wissens nach zwei Lösungen:

Entweder handelt es sich bei der Waffe um eine an einer Aufhängung befestigte Waffe (45 Grad Winkel), oder es handelt sich um eine Drehlafette (360 Grad).

Im Regelbuch steht dazu auch, dass die Waffe wie mit Aufhängung behandelt werden sollte.

Jedoch erscheint das angesichts eines biologischen Arms als sehr einschränkend.


Wir hatten also zwei Standpunkte:

1. Mein Kontrahent pochte darauf, dass mir nur 45 Grad Winkel bleiben würden

-> So könnte der Seelenzermalmer fast nie mit beiden Waffen schießen
-> Es würde der "hohen Mobilität" nicht gerecht werden
-> Wäre unfluffig
-> ignoriert die Tatsache, dass der Arm zwei Gelenke hat
-> ignoriert die Tatsache, dass im Gegensatz zu einem Cybot etc der Arm kein Schaniergelenk, sondern ein Kugelgelenk hat


2. Alle anderen meinten, dass der SZ 180 Grad haben müsse, da das regeltechnisch nicht abgedeckt sei und einfach logischer wäre

-> Ein menschlicher Arm ist ja auch nicht auf 45 Grad vertikal und horizontal beschränkt
-> Die Pose würde den Arm schwierig einsetzbar machen
-> Explodierender Auswurf und die Kanone würden fast nie auf das gleiche Ziel schießen können
-> es handelt sich nicht einfach um ein gerades Rohr sondern um eine Verlängerung mit zwei Gelenken
-> andere Läufer wie Cybots oder Sentinels sind starr gebaut (also können sie sich nicht in dem Maße drehen wie ein bemuskelter Oberkörper)


Ich hoffe bis hierhin war alles nachvollziehbar.

Jetzt meine Frage:

Wie geht ihr damit um?

Habt ihr dazu Hausregeln?

Nehmt ihr die Regeln wie geschrieben oder geht ihr auch auf verschiedene Modelle ein?

Vielen Dank bereits vorab für eure Antworten!!!

Hiver
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Freundschaftlich würde ich ihm immer alles geben, was eine 'menschliche' Anatomie für den Oberkörper hergeben würde. Kompetitiv würde ich mich wohl an der Regel für Ritter orientieren:
Waffe im Arm kann nach direkt vorne und von da aus 90° zu ihrer jeweiligen Seite geschwenkt werden. Alle 'Kopfschusswaffen' haben 45°-Kegel vom Kopf aus.
 
Zuletzt bearbeitet: