Sehfähigkeit der GW Fanworld Mitglieder

Wie gut seht ihr?

• Perfekt, Sehstärke ca. 100% plus 100%

Stimmen: 43 40,2%
  • Leicht Kurzsichtig, Lesebrille

Stimmen: 10 9,3%
  • Leicht Weitsichtig, Fernsehbrille

Stimmen: 4 3,7%
  • Schwer Kurzsichtig, Dauerbrillenträger

Stimmen: 42 39,3%
  • Schwer Weitsichtig, Dauerbrillenträger

Stimmen: 3 2,8%
  • Andere Sehstörung, abgesehen von Farbsehstörungen

Stimmen: 5 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    107
Hab' mal die Rechtschreibung korrigiert 😉

Ich selber bin kurzsichtig, Sehschärfe mit Korrektur 30% links (der Nerv will nicht 😉), 100% rechts, jeweils irgendwas um 8 Dioptrien plus 2 Dioptrien Zylinder.
Ohne Korrektur 1% links und 3% rechts.

Der Gag ist, dass ich mit nahezu den gleichen Werten 1999 noch mit 2 gemustert worden bin und bei der Luftwaffensicherungstruppe gelandet bin. Heute würden die mich nicht mal mehr ziehen...

Beim Malen stört es mich nicht. Meist nehme ich zum bemalen die Brille ab und halte die Mini dann so 15cm vor mein Gesicht, danach wird's unscharf. 😉

Wo es stört, ist Kino. 3d-Filme sind für mich Zeit- und Geldverschwendung, weil ich durch die stark unterschiedlichen Sehschärfen nicht stereoskopisch sehen kann. Mein Gehirn verarbeitet im Allgemeinen nur das Bild vom rechten Auge, deshalb sehen die Filme da einfach nur scheiße aus, weil die auf mich wirken, als wären sie einfach nur aus einem merkwürdigen Winkel aufgenommen worden. Außerdem kriege ich Kopfweh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf einem Auge ein viertel Dioptrin also so wenig dass ich ne Brille nicht lohnt.😀

Aber für ein Monokel wirds reichen 😀

Meine Augen sind momentan gut, wobei ich manchmal das Gefühl hab weitsichtig zu sein :fear: (Ich such immer die Sachen die direkt vor meiner Nase sind, vielleicht ist es einfach nur blödheit ^^)

Meint ihr dass die hohe Rate an Kurzsichtigen hier im Forum auf das Hobby zurückzuführen ist?
Nein. Das ist ganz normal.

Hier mal was von Kinderaugenheilkunde.de:

1. In Europa sind etwa ein Viertel der Bevölkerung von der Kurzsichtigkeit betroffen.
  2. In hochentwickelten Industrieländern, darunter besonders in Asien, sind Häufigkeit und Ausmaß der Kurzsichtigkeit in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
  3. Bei Beginn der Kurzsichtigkeit zwischen dem 5.-7. Lebensjahr erfolgt eine stärkere Zunahme als bei Beginn der Kurzsichtigkeit erst zwischen dem 11.-15. Lebensjahr.
  4. Es besteht eine Abhängigkeit zwischen Ausbildungsstand und Häufigkeit der Kurzsichtigkeit.
  5. Kurzsichtigkeit entwickelt sich währende des Schuljahres schneller als in der Ferienzeit.
  6. Innerhalb einer Generation erfolgt ein Sprung in Richtung Kurzsichtigkeit, nachdem das Lesen eingeführt wurde.
  7. Bei Fabrikarbeitern entsteht Kurzsichtigkeit häufiger, wenn sie für Tätigkeiten in der Nähe abgestellt werden.
  8. Kurzsichtigkeit ist bei der Stadtbevölkerung häufiger als bei der Landbevölkerung.
  9. Das Kurzsichtigwerden kann als Anpassungsprozeß an die Arbeit in der Nähe angesehen werden. Leider überschreitet dieser Prozess in vielen Fällen den für die Naharbeit optimalen Refraktionswert. Die Kurzsichtigkeit hat die Eigenschaft weiter zu zunehmen.
  10. Bei höheren Graden von Kurzsichtigkeit kommt es gehäuft zu Komplikationen, zum Beispiel Netzhautablösung, die zur Blindheit führen können.

Wir haben im Forum momentan nur etwas über ein Viertel.

Es besteht eine Abhängigkeit zwischen Ausbildungsstand und Häufigkeit der Kurzsichtigkeit.

Sagen wir mal: Bildung. Viel Lesen. Viel vorm Computer sitzen. Viel Schreiben.

Innerhalb einer Generation erfolgt ein Sprung in Richtung Kurzsichtigkeit, nachdem das Lesen eingeführt wurde.

Ich hab' mit 4 lesen gelernt, mit 6 brauchte ich ne Brille. Ich vermute, dass die meisten hier recht viel lesen.

Übrigens sind in den USA 41% der Menschen kurzsichtig, wenn man dem Artikel hier glauben kann:
http://www.aerztezeitung.de/medizin...rticle/581921/immer-menschen-kurzsichtig.html

Da kommen dann noch die Weitsichtigen drauf, wenn man die Anzahl der Brillenträger haben will. Im Prinzip brauchen 2/3 der Bevölkerung ne Brille. Durch Kontaktlinsen (oder falsche Eitelkeit...) fällt das aber im täglichen Leben nicht so auf.

edit: Noch ein Zitat:http://www.augeninformation.de/Kurzsichtigkeit.htm
Kurzsichtigkeit ist eins der häufigsten Augenleiden: je nach betrachteter Bevölkerungsgruppe sind in Europa und den USA 20-60 % der Bevölkerung betroffen. In fernöstlichen Industrienationen liegt die Häufigkeit an den Universitäten dagegen über 95%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kurzsichtig.

-2,5 & -2,25, lesen tu ich lieber ohne Brille.

Stimmt mit meinen Werten (fast) überein und im Bett lese ich dann auch ohne Brille.

Btw: Wenn man Kurzsichtig ist braucht man keine Lesebrille. Als Weitsichtiger schon.

Das sollte mal jemand im Voting editieren.

Kurzsichtig = Man kann nur Nahes gut sehen
Weitsichtig = Man kann nur Fernes gut sehen

😉