seit Jahren im Hobby und jetzt irgendwie unzufrieden mit der Armee oder der Optik

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.996
505
26.641
Hallo

mir schwirren seit Tagen schon einige Gedanken durch den Kopf nur die Lösung fällt mir nicht ein vielleicht kennt ihr das oder habt ne Idee.


Spiele nun schon seit der 2. Edition. Hatte einige Armeen und hab auch einige wieder verkauft (natürlich immer mit Verlust). Zur Zeit habe ich noch 2 Armeen meine erste und Hauptarmee
die Ultramarines, könnte da glaub ich 20000 Punkte stellen und Grey Knights 7000 Pnkte sollten da gehen. Vor kurzem habe ich erst eine Deathwatch Armee und Imps verkauft.


Irgendwie begeistern mich meine Armeen nicht mehr. Weis nicht warum Grey Knights geht immer aber die Liste ist auch immer gleich (3 Nemesis Pflicht). Für meine Ultras habe ich so viel dass ich aus den vollen schöpfen kann,
aber optisch gefallen sie mir nicht mehr. Ich mag dieses römische Thema aber dieser ganzen Prunk und das bling bling fehlt bei den Vanilla Modellen einfach. Alle anderen Orden haben upgrade Packs oder sogar eigene Boxen (Bloodys haben hier besonders die Nase vorn). Von den hübschen Forgeworld Modellen will ich garnicht erst anfangen. Aber was machen einfach neue Modelle holen????
Ne ne das zweite Kind ist Unterwegs die Zeit für das Hobby wird leider weniger, der Platz und das Geld dafür auch. Die Ultras verkaufen und für eine neue Armee entscheiden (ich bitte euch wer verkauft seine 1. Armee)
Die Ultras entfärben neu pimpen....(klar nicht mehr in diesem Leben)


Es gibt soviele Armeen die ein extra Design haben dass supported wird warum nicht die Ultras und wieder ne schicke Armee anfangen...na ja habe erst 2 Verkauft, da wäre ich doch blöd wieder eine zu holen oder?
Ne 30k Armee anfangen und gegebenenfalls nach 7. Edition spielen...joa ne Möglichkeit aber im Lotto gewonnen habe ich nicht und die Ultras teilverkaufen.


In all den Jahren habe ich vielleicht einen anderen Ultraspieler gesehen. Die kauft keiner. Was ich schön finde wenn sie kaum einer spielt, ich hab ne Armee die nicht viele haben. Würde ich 30k sammeln würde ich aber eher Bloodys nehmen da mir der Primarch gefällt.


Man kann einfach nicht alle Armeen sammeln man stelle sich vor 3 Dosenarmeen. Dann alles wieder gleich kaufen für jede Armee Rhinos und so.


Ach ich weis net, wisst ihr was ich meine???
 
Ja, ich hab ne leise Ahnung. Mir schwirren soviele Dinge im Kopf die ich gerne haben würde. Slaaneshdämonen, Emperors Children, Imperiale, Necrons, Dark Eldar, Inquisition/Grey Knights, Orks, Space Wolves, nen eigenen SM Orden (Wobei mir da auch das Problem nicht gefällt mir Rhinos, Kapseln etc dafür zu kaufen, hab ich ja schon in meiner Hauptarmee. Die zu nehmen schaut aber auch nicht gut aus...) Wenn ich alle Projekte machen würde auf die ich Lust hätte wäre ich dauerhaft Pleite, schon allein weil die Codices und Regeln ja ständig neu aufgelegt werden. Ich wünschte ich könnte bei einer oder zwei Armeen bleiben, allerdings ist das alle paar Jahre lang ziemlich Fade.. Also das Problem kenn ich wohl, jedoch bin ich mir nicht sicher ob in deinem Bericht eine Frage versteckt ist, denn es fällt uns sicherlich noch ein STück schwerer dir da zu helfen, als dir selbst schon.^^
 
Mmmh wenn ich dich verstanden habe,

Es ist zwar ein etwas altbackenes Zitat, aber vielleicht passt das ja: "Das Grass ist auf de anderen Seite des Hügel immer grüner". Will sagen, dir gefällt das, was du grade nicht hast, vielleicht weil dich neue Spielweisen/Herausforderungen reizen. Wie Vidar schon schrieb, man kann nicht alles haben ("sooo shiny Syndrom") Außerdem glaube ich, die Heraldik wird spätestens ab dem 3. Trupp auch nur eintönig und monoton.

Vielleicht hilft es dir, kleinere Schritte zu machen. Anstatt einer neuen Armee nur ein paar Verbündete (1 Codex 1 HQ 1 Standard reichen da ja minimal und die imp. Verbündetentabelle ist sehr großzügig), die man dann auch bewusst optisch anders bemalt, anstatt eine ganze Armee daraus zu machen.

Wenn dich die mangelnde Symbolik der Modelle stört, kann man dies auch auf Horus-Heresy-Ultras erweitern, keine ganze Armee nur einzelne Einheiten, die detaillierter sind. (Die der Ultras sind ja noch nicht einmal draußen). Oder halt Umbauen, selber machen, ist aber sehr zeitaufwendig.

Hoffe du findest irgendetwas hieraus brauchbar, genauer habe ich dein Problem nicht wirklich verstanden.
 
Ja schon aber die Optik muss passen. Mk 7 und 8 Rüstungen in heresy....neeeeeeeeee.

Die gw land raider in heresy... auch net so schick.

Durch Jahre der Editionen und neuen Modelle hat man ohne hin kein einheitliches Bild stellt nen aktuellen panzer neben nen 2. Edition panzer ihr wisst was ich meine.

Verdammt selbst meine blau Töne sind verschieden, und dass bei einer armee die sich rühmt einheitlich zu sein und ordenszeichen und truppnummern etc. Schön konsequent angebracht.
 
Wenn du deine 20000 Punkte Ultramarines verkaufst hättest du genug Geld um dir eine kleine und feine Armee deiner Wahl - mit Forgeworld Kram - kaufen zu können.
Nach 20k Punkten blaue Marines hätte ich auch keine Lust mehr drauf... wer braucht so viel?

Na ja du erweiterst und erweiters irgendwann willst du ne Kompanie voll haben weil nur noch 2 Trupps zu fehlen. Dann sagst du dir die Trupps sollen nicht mehr Rhino fahren sondern in Kapseln kommen.

Würde nicht sagen dasss ich keine Lust mehr drauf hab nur glaub ich mittlerweile nach all den Jahren sieht das ganze nicht einheitlich aus und es gab ja nie schöne Kits für die Ultras. Mit dem römischen Thema kann man viel machen genau wie mit den griechen Thema bei Minotaurs z. B.

Alles verkaufen...wer kauft den bemalte Ultramarines und wenn wahrscheinlich nur 10,- EUR pro Trupp (leider)
 
Neue Armee, neues System, neues Hobby und zwar genau in der Reihenfolge.

Deine Armee👎 gefallen dir nicht? Such dir was neues. An Auswahl mangelt es bei GW doch nun wirklich nicht? Dir gefällt der GW Stil nicht mehr? Dann such nach alternativen Figuren? Sind die Regeln schlecht, dann such dir was neues. Wenn auch das nichts bringt hilft nur die Radikalkur und ein neues Hobby.
 
Klar kaufen die Leute auch bemalte Ultras... habe ich auch schon gemacht. Wird halt dann entfärbt. Natürlich bekommst du für einen taktischen Trupp keine 25€ aber was solls? Besser als wenn sie die nächsten 20 Jahre in Kisten und Kartons verstauben.
Einerseits möchtest du was anderes spielen da dir die Ultramarines zu langweilig sind. Dann sind sie es doch nicht weil das römische Thema dann ganz cool ist. Verkaufen möchtest du sie auch nicht aber so richtig gefallen tun sie dir auch nicht mehr. So wie ich das sehe möchtest du keine Lösung für dein "Problem" 😉

Du musst halt einfach wissen was du willst und ich denke die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
 
Am liebsten würde ich so blöd es klingt von vorne anfangen alles raus und weg. Tabula Rasa und dann gehe ich her und entscheide mich für eine neue Armee dass könnten dann entweder Ultras im neuen look oder was ganz anderes sein 🙂

Nur wer gibt eine so große Sammlung auf? würdet ihr das machen? Ich meine wüsste ich diese Apoc Armee geht ohne Probleme weg und mit relativ wenig Verlusten das wäre ein Traum aber so läuft dass nunmal nicht. Und ins Ausland verkaufen da fehlt mir die Erfahrung
 
Hi,
wenn du ein neues Armeeprojekt anfängst, lass es langsam angehen. Wie du schon geschrieben hast, hat man mit Familie nicht mehr soo viel Zeit fürs Hobby - kauf dir einzelne Trupps und hol dir erst was neues, wenn alles bemalt ist. Das gibt dann eh schon mal ein langsames Tempo vor und ist auch finanziell locker vertretbar...
@Verkauf: ich habe mich im Nachherein immer geärgert, wenn ich was weggegeben habe - egal was, irgendwie kann man seltsamerweise alles gebrauchen.

Gruß, hugin
 
Vielleicht entfärbst du deine Schlümpfe auch einfach und bemalst sie neu... ggf. als anderen Orden, denn zumindest ich muss schon beim ersten Anblick der blauen Rüstungen herzhaft gähnen... Da ist es kaum verwunderlich, dass dir die Jungs nach Jahren des Zockens aus dem Hals hängen... Verwunderlich ist eigtl nur, dass dies erst jetzt geschehen ist. Ich kann es total verstehen, dass man sich von gewissen Figuren und Bemalungen nicht entfernen will, da man ja so viele Arbeitsstunden hineingesteckt hat, aber dass einem 20k Punkte der standardmäßigsten Standardtruppen, die sich alle nicht großartig unterscheiden, irgendwann auf den Sack gehen, dürfte mehr als logisch sein.
Ähnlich sieht es bei den Grey Knights aus, die in größerer Masse nur gegen Dämonen stylisch sind... Die Nemesis sind vom Fluff her zB gg große Dämonen entwickelt worden und sind (Butter bei de Fische) ein Armutszeugnis des Modell-Designers.
Radikale Lösung (bzw so wie ich es machen würde und auch schon getan habe): Alles entfärben, demontieren und zurück in die Bitzbox wandern lassen, um daraus was komplett neues entstehen zu lassen. Mache dann aber nicht den Fehler, sie wie auf der Verpackung zusammenzukleben, sondern individualisiere sie ggf. mit Umbaubitz von FW oder Drittanbietern. Ultras spielt nämlich keine Sau, weil sie halt total langweilig sind.
 
So als gedanklicher Ansatz,

du könntest ja auch bei deinen Ultras bleiben und die quasi Truppweise überarbeiten. So bleibt dir die große Armee zum spielen und du kannst in Ruhe einen Trupp nach dem anderen optisch aufmotzen, um zum Beispiel das römische Thema mit Bits und Umbauten hübsch in den Vordergrund bringen

Ist dann ein entspanntes Langzeit Projekt, was finanziell nicht so extrem ist und mit etwas Geduld auch neben der Familie laufen kann.