Werkzeug Sekundäre Werkstatt zum Pinseln

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Hoffe es gab noch keinen Post mit sowas, wenn ja sry fürs neu erstellen.

Nun die Tage werden kürzer, die nächste Imperium Lieferung lässt nach wie vor auf sich warten, da dachte ich mir, komm Startest mal mit Restgedöns was bisher von der Haus Renovierung über ist ein sonntags Projekt.

Nach längerer Überlegung und nach sehr sehr seeeeeehr langen Verhandlungen mit meiner Frau, durfte ich mir eine sekundäre Werkstatt einrichten fürs anmalen meiner Minis und arbeiten die keinen Dreck machen. Alles andere, Proxxon Thermocut, Dremel usw müssen unten bleiben. Was mir ganz Recht ist. Staub und anmalen sind kontraindiziert 😂 In meiner bisherigen Bastel Stube im Keller sind die Temperaturen,trotz Heizkörper, sagen wir, solala.

Da ich mittlerweile doch schon Recht viele Farbpötte habe und nicht riskieren will das denen, bei dem Preis pro Stück, etwas bei dem Raumklima im Keller zustößt, wurde das dann kurzerhand nach oben in unseren Heizraum verlegt. Da sind die Temperaturen das ganze Jahr über immer konstant.

Und war jetzt wirklich ein Sonntags Projekt.
Drei Euro Paletten
Bissel Restlaminat

Und kulante Nachbarn 😁
Ne Quatsch alles von Hand gesägt mit der Schweden Säge.

Schade das sich die rechte Palette etwas verzogen hatte beim anschrauben aber ist mir auch Wurst. Arbeitsfläche ist nach allen Seiten im Blei und darauf ist es mir angekommen 🤘
 

Anhänge

  • IMG_20220925_125057.jpg
    IMG_20220925_125057.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220925_145509.jpg
    IMG_20220925_145509.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220925_183057.jpg
    IMG_20220925_183057.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220927_174212.jpg
    IMG_20220927_174212.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Find ich ja cool, daß du aus ein paar Europaletten nen Maltisch gebaut hast! Auch das Laminat als Tischplatte find ich gut verwerteter Rest (y)
Wie hoch is denn da die Arbeitsplatte? Also passt du da problemlos drunter oder musst du dich verbiegen um unter die Platte zu kommen?
Servus. Danke. Ja Reste Verwertung in der heutigen Zeit muss sein. Die Paletten sollten eigentlich als Terassenunterbau dienlich sein, aber da die drei unterschiedliche Maße hatten passten sie leider nicht.

Also eigentlich Sitz man bequem dranne. Mein alter Bürostuhl ist nur etwas zu niedrig.
Oberkante sind 83 cm und 67,5 cm Unterkante von den Fächern.
 

Bastler_Alf

Testspieler
26 September 2022
106
184
1.406
Hallo,

die Trennung von Werkstatt und Malbereich finde ich sehr sinnvoll. Staub, Sägemehl, etc. sind sonst sicher ein Problem. Ich habe das auch getrennt. Als Malbereich reicht mir allerdings eine kleine Platte, die ich bei Bedarf auf den Schreibtisch stelle den ich sonst anders nutze. Bei längeren Malaktionen bin ich auch an einen Stehtisch gewechselt.

Viele Grüße,

Alf
 
  • Like
Reaktionen: Virifortis

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Schöner Tisch. Wenn du noch einen Schädel auf den Steckdosendeckel klebst, haben die offenen Leitungen auch gleich schöne 40k Vibes.;)
Die Trittschalldämmung macht den Tisch nicht zufällig leiser als einen herkömmlichen Tisch? Frage für einen Nachbarn.
Thx 🤘

Antwort für den Nachbarn...
Das nicht, aber das Laminat liegt stabiler auf der Palette auf und die Zwischenräume fallen damit nicht so ins Gewicht. Und habe damit noch Unebenheiten ausgeglichen bekommen. Die Bretter waren an den Kanten etwas nach oben verzogen.

Ist alles in Waage.
 
  • Like
Reaktionen: senex

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Hallo,

die Trennung von Werkstatt und Malbereich finde ich sehr sinnvoll. Staub, Sägemehl, etc. sind sonst sicher ein Problem. Ich habe das auch getrennt. Als Malbereich reicht mir allerdings eine kleine Platte, die ich bei Bedarf auf den Schreibtisch stelle den ich sonst anders nutze. Bei längeren Malaktionen bin ich auch an einen Stehtisch gewechselt.

Viele Grüße,

Alf
Ja das ist ein sehr großes Problem. Mit dem Staub etc. In dem Raum wo ich vorher alles hatte, von den schwankenden Temperaturen abgesehen, hatte ich halt immer das Problem mit Staub vom Schmirgeln usw. Und jedesmal die komplette Bude abstauben wurde mir auf Dauer zu anstrengend.

So ist das was feines. Und die große Fläche von 120x80 begrüße ich auch. Hatte vorher Bedenken als ich fertig war, omg was für ein Klopfer, aber im Nachhinein als ich an meinen starquest Platten gearbeitet hatte, doch von Vorteil.
 

Bastler_Alf

Testspieler
26 September 2022
106
184
1.406
Ja das ist ein sehr großes Problem. Mit dem Staub etc. In dem Raum wo ich vorher alles hatte, von den schwankenden Temperaturen abgesehen, hatte ich halt immer das Problem mit Staub vom Schmirgeln usw. Und jedesmal die komplette Bude abstauben wurde mir auf Dauer zu anstrengend.

So ist das was feines. Und die große Fläche von 120x80 begrüße ich auch. Hatte vorher Bedenken als ich fertig war, omg was für ein Klopfer, aber im Nachhinein als ich an meinen starquest Platten gearbeitet hatte, doch von Vorteil.
Das stimmt, um an größeren Geländeteilen zu arbeiten ist so was natürlich praktisch.
 

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Das stimmt, um an größeren Geländeteilen zu arbeiten ist so was natürlich praktisch.
In der Tat. Muss mich halt nur zusammenreißen das ich es wirklich bei Arbeiten belasse die keinen Dreck machen. Sonst werde ich wieder in meine alte Festung der Einsamkeit verbannt 😜

Bei den Hartschaum Arbeiten sagt meine Frau nix. Solange ich den Proxxon Thermocut nur in meiner anderen Werkstatt im Keller anwerfe.
 

Jan Koullen

Aushilfspinsler
21 Oktober 2022
52
36
441
39
In der Tat. Muss mich halt nur zusammenreißen das ich es wirklich bei Arbeiten belasse die keinen Dreck machen. Sonst werde ich wieder in meine alte Festung der Einsamkeit verbannt 😜

Bei den Hartschaum Arbeiten sagt meine Frau nix. Solange ich den Proxxon Thermocut nur in meiner anderen Werkstatt im Keller anwerfe.
Die alten Muster kenne ich nur zu gut und was da zu kommt wen man sich sagt ach komm mal eben schnell. Ich brauch nicht runter laufen.