Sekundäre Ziele

Nowotka

Erwählter
19. Dezember 2017
679
304
13.596
Hi leute

Mein letztes spiel war punkte technisch eine Katastrophe. Nicht so wirklich primäre und sekundäre ziele geschafft.
Welche sekundären ziele nehmt ihr denn so?
Und mit welchen Einheiten? Macht ihr das vom Gegner abhängig oder habt ihr 3 feste die ihr immer einplant?
Gibt es so ein must have bei den necron?

Naja es kommt sehr auf den Gegner an da z.B. Bring it Down (Monster / Fahrzeuge killen) super viele Punkte bringen kann aber halt nicht gegen jede List ebenso No Prisoners nur hier halt gegen Massen an Infanterie.
Was extrem gerne genommen wird ist Engage on all Fronts was super zusammen mit unserem Nebenziel Ancient Machineries kooperiert da für beides Scarabs super sind oder eben unser Schleier für Engage.
Wenn man den Silent King dabei hat nimmt man zum Beispiel eigentlich immer Code of Combat welches ja 3 Punkte gibt wenn ein Lord, in dem Fall der Silent King, eine Einheit zerstört was mit ihm praktisch nahezu jede Runde vorkommt.
Ich persönlich habe auch gerne Domination genutzt da ich oft 3-4 Missionsziele bei 2000 Punkten halte da ich oft Nihilak spiele und daher auf allem ObSec habe.

Kurz gesagt spielen viele Faktoren rein:
Ziele wie Engage on all Fronts, Domination oder Linebreaker sind Missionsziele welche stark von der eigenen Liste abhängt.
Ziele wie Assasinate, No prisoners oder Bring it down sind stark von der Liste deines Gegners abhängig.
Ziele die eigentlich nahezu immer gehen wenn man sich nicht spezialiseren will sind Ancient Machineries (man selber wählt einfach den Marker in der Eigenen Aufstellungszone und steht da das ganze Spiel mit Scarabs oder nem 5er Trupp Immortals drauf und macht Aktionen) Edit: Hatte ich falsch im Kopf dennoch ein tolles Ziel das ich gerne wähle, I guess Engage da man ja hin wie her in Richtung Mitte muss um Missionszielmarker zu holen und wenn man schoneinmal da ist warum nicht 3 Zoll weiter für extra Punkte?

Dazu gehört aber auch ein Stück Erfahrung damit man abschätzen kann was wann geht und wenn man keinen wirklichen Plan hat einfach Primär punkten und dem Gegner darüber Punkte verwähren. ?

Zuletzt bearbeitet:
To the last, bzw. While we stand we fight für meine DDAs. Engage on all Fronts ist praktisch immer eine sichere Bank für Scarabs, Wraith, Tomb Blades. Das dritte wähle ich je nach Mission und Gegner, was am besten passt.
Ziele die eigentlich nahezu immer gehen wenn man sich nicht spezialiseren will sind Ancient Machineries (man selber wählt einfach den Marker in der Eigenen Aufstellungszone und steht da das ganze Spiel mit Scarabs oder nem 5er Trupp Immortals drauf und macht Aktionen) , I guess Engage da man ja hin wie her in Richtung Mitte muss um Missionszielmarker zu holen und wenn man schoneinmal da ist warum nicht 3 Zoll weiter für extra Punkte?

Bei Ancient Machineries darf man nur Marker wählen die nicht in der Aufstellungszone eines beliebigen Spielers sind.

Die Ziele, die man auch unabhängig vom Gegner erfüllen kann finden sich in den Kategorien Battlefield Supremacy, No Mercy, No Respite und Shadow Operations. Damit solltes du planen. Wobei "no prisoners" nur gewählt werden sollte, wenn die gegnerische Liste mind. 12+ Punkte abgeben könnte.
  • Starten solltest du von den Codexeigenen Secondaries, Die sind am stärksten.
  • Selbst mit einer CCB mach ich bei guter Zielauswahl die 12-15 VP, also keine Scheu das mal zu probieren, wenn du es dir zutraust.
  • Zwei der Secondaries werden meistens gute Punkte abwerfen, das letzte ist kritischer.. muss man nehmen was passt. Plane also mehr für die ersten Beiden.
  • Nimm nicht mehrere Secondaries, bei denen du Actions machen musst, du brauchst du Einheiten meist für was anders, bzw. solltest genug "Action-monkeys" mitnehmen. Also Einheiten, die wenig kosten und die Aktionen machen können (Scarabs, Cryptothralls,..vielleicht sogar Wraith oder Skopreks).

Für mich ergibt sich anhand der Stärke der Necons so was hier:
(To the Last hab ich mal rausgelassen, weil das Spiel mega "killy" ist und ich nicht auf das Überleben von 3 Einheiten setztn würde, die ich dann nicht voll einsetzen kann)

Engage/Stranglehold + CODE OF COMBAT + Banners*/Octarius Data*

PURGE THE VERMIN + Grind them down + Banners*/Octarius Data*

Engage/Stranglehold + Grind them Down + ANCIENT MACHINERIES*

alles mit einem * ist eine oder mehrere Aktionen

-------------
Je nachdem, wie der Gegner aussieht wähle ich eine von diesen drei Varianten und baue meine Armee so, dass sie alles ganz ok/gut hinbekommt.
Falls die gespielte Mission ein gutes Secondarie hat, lasse ich das "schwächste" aus den Varianten weg (meist das aus den Shadow Operations)... oder wenn die Gegnerische Liste hart Punkte für Charaktere oder Fahrzeuge/Monster abgibt kann man auch die entsprechenden Sec's dafür nehmen.

Hier ein Link zu meine Thread, wo ich mitten in einer Armeelistenbesprechung auf Seite 2 auch auf Secondaries eingehe (sind noch die alten, aber passt immer noch)

Leg dir eine Übersicht über alles an, wenn man das auf einen Blick sieht, kommen einen die besten Ideen was der Gegner wohl spielen könnte.

Hier meine Übersicht als Beispiel:

1625580478573.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow...echt tolles feedback. Mega. Die übersicht ist sehr hilfreich.
Ich hab in meiner liste den king dabei und ne ccb.
Habe mich nur nicht getraut das secondary mit den lord kills zu nehmen. Werde dies aber als nächstes einplanen. Mit Aktionen bin ich noch nicht warm da ich immer was anderes mit meinen Einheiten vor hatte.
Engage wäre was für mein veil und meine scarabs.
Das dritte wäre dann je nach gegner.
Bin ich schonmal weiter als beim letzten game.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Hi leute
Hab bald ein game gegen DE und suche immer noch passende sekundär ziele.

Ich dachte an:
1.an allen fronten,
2.meine nobles müssen killen
3.und octarius bergen.

Meint ihr das klappt gegen schnelle DE?
Er spielt 2x mandrakes, venoms mit incubi, whitches, große Transporter mit kabalen, nicht so viele lanzen, helions und bikes.

Oder habt ihr andere Vorschläge??? Tu mir da etwas schwer.

++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [86 PL, 5CP, 1,550pts] ++

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

Gametype: Matched

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 190pts]: Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Royal Warden [4 PL, 75pts]

Technomancer [5 PL, -2CP, 105pts]: Arkana: Hypermaterial Ablator, Canoptek Cloak, Dynastic Heirlooms, Rarefied Nobility, Relic: Veil of Darkness, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 195pts]
. 15x Necron Warrior (Gauss Flayer): 15x Gauss Flayer

. 15x Necron Warrior (Gauss Flayer): 15x Gauss Flayer

. 15x Necron Warrior (Gauss Reaper): 15x Gauss Reaper

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 280pts]: 10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 135pts]
. 9x Canoptek Scarab Swarm: 9x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

++ Supreme Command Detachment +3CP (Necrons) [23 PL, 6CP, 450pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 3CP, 450pts]
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Total: [109 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Wenn du auf Teufel komm raus in alle Viertel rennen und noch 3-4 Aktionen machen willst ist das, glaube ich, für diese Liste etwas hart, auch mit Veil etc.

Ich würde lieber defensiver spielen und den DarkEldar dazu bringen Eiheiten rüberzuschieben, die du dann vernichten kannst:
also eher: PURGE THE VERMIN + Grind them down + Banners*/Octarius Data*

Deine Truppen sind alle relativ langsam, aber können damit immer noch gut die eigenen beiden Spielfeldviertel abdecken (4 VP jede Runde dann) und den Gegner abhalten dort Fuß zu fassen (für Purge the Vermin). Du brauchst dich dann um die gegnerischen Viertel nicht so bemühen.
Du willst auch nicht gezwungen eine Einheit ins gegnerische Viertel schieben zu müssen, während der Dark Eldar lauert und selbst vielleicht das gleiche Secondary spielt (heißt bei denen Herd the prey).

Oder mehr auf Primäre Objektives und dann mit Stranglehold und Machieneries, wenn das Spielfeld es hergibt.
Stranglehold + Grind them Down + ANCIENT MACHINERIES*

Grind them down solltest du ein paar Spielzüge bekommen können, du hast wenige, haltbare Einheiten die jede auch mal zwei kleine Einheiten Ausschalten können. Oder wenn er echt viele Trupps spielt lohnt sich vielleicht auch "no prisoners"

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das erste doch ganz gut an. Für octarius data müsste ich schon in mehrer viertel oder ich konzentriere mich auf meine 2, wie schon gesagt hast und versuche in einem 3. Eins zu setzen und frei zu ballern für purge.
Das könnte gut klappen und defensiv ist auch eher meine Spielweise.
Die noble kill Mission ist nicht so gut??

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Doch, das noble Ding ist gut, aber die Kombination der anderen Secondaries hilft dir nicnt so sehr.

Am ehesten würde ich bei der Armee spielen:
Purge the vermin, Grind them Down und Banners (wenn du minds. 2 Banner in deiner Aufstellungszone hast). Banners dann tauschen wenn die gespielte mission ein besseres sec anbietet.
Option: falls du es dir zutraust und das Spielfeld etwas Schutz bietet wäre auch "investigate Signal" möglich.

Dann müssen deine Truppen nur die eigenen zwei viertel besetzen und du bis nicht gezwungen zum Gegner rüber zu müssen.
Deine Aufgabe ist, dich nicht zu sehr zu zeigen (im Fernkampf) und gezielt genug Einheiten für Grind abzuknallen/im Nahkampf zu zerschlagen um so auch deine Viertel frei zu halten.
Falls dein Gegner immer sehr agressiv und verschwenderisch mit seinen Truppen umgeht würde ich eher "no prisoners" statt grind spielen, gerade wo hellions und biker mit ihren vielen Lebenspunkteen mehr Victory Points abgeben als früher.

Primary gehst du einfach immer auf "selbst 10 vp jede runde machen", dann bleibst du nur 5 Punkte unter dem Maximum von 45. Opfere keine Truppen um unbedingt eine Runde mal 15vp zu bekommen, das schadet meist mehr als es bringt.

Gute Positionen nahe der Aufstellungszone suchen, bis zur Mittelline bedrohen können (lychguard, veil-reaper-warrior) und auf Teufel komm raus die eigenen Banner verteidigen.
Du darfst deine Truppen nicht zu schnell opfern, damit du bis zum letzten Spielzug noch Luft hast. Du kannst Runde 1 oder zwei auch mal komplett versteckt stehen und "halten" ohne dass deine secondary-punkte zusammembrechen und du keine chamce mehr auf einen Sieg hättest.

Zuletzt bearbeitet:
gerne gerne!

3 oder 3x1: Je nachdem wie sicher du dich fühlst die zu benutzen. Wenn du sie einzeln spielst profitierst du natürlich mehr von der Dynastie, musst dann aber auf ihre Positionierung achten. Sie dürfen nach ihrem Schuss nicht so einfach vom Gegner aufs Korn genommen werden.
Sind sie zu dritt solltest du auch darauf achten, aber dann sind Verluste nicht so schlimm für dein Secondary.

Ich würde sie als 3x1 Spielen und sie dann in einer Runde riskieren, nicht um Grind zu holen, sondern um wichtige Elemente der gegnerischen Armee auszuschalten, bloß nicht jede Runde einen verfüttern, das wär blöd.
Am besten nutzen die auf einer Flanke einen Winkel hinter einem LOS-brechenden Geländestück und richten sich ganz knapp auf ein Ziel aus. Das schränkt die Möglichkeit auf Rückschlag ein.
Dark Eldar sind natürlich sehr fix und können schnell mal genug Lanzen auf die Seite bringen um doch gut Schießen zu können...aber vielleicht auch nicht.
Versuch den King immer schon hinter einem solchen Geländestück zu halten und nur vorsichtig mit den Menhiren zu schießen, ähnlich wie bei den Destructoren. ab Runde 3/4 kannst du ihn offensiver nutzen, auch wenn er dadurch über 1-2 Runden sterben sollte, das wird ordentlich ablenken.
Runde 1-2 vorisichtig benutzen, aber wenn es geht etwas nach vorne bringen um deine anderen Einheiten unterstüzten zu können und eine Nahkampfgefahr bis hin zur Mittellinie auszustrahlen. Wenn das den Gegner abhalt sich dir zu nähern, hast du vielleicht wieder ein Viertel freigehalten für Purge the Vermin.

Edit: wo ich so drüber nachdenke, ergibt es Sinn den King und die Destructoren in der gleichen Runde aus der Sichtdeckung zu holen. Am Besten wohl in Runde 2, damit der Gegner mehr gute Ziele hat als passende Schusswaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlameXY
Spiel gegen DE war super. Zwar um 2 Punkte verloren aber es stand 77 zu 79. Sehr knapp, aber viele punkte geholt.
Hatte aus dem codex purge, banners und das mit den 3 teuersten einheiten müssen überleben.
DE wurden in runde 5 von mir getabelt daher ist es nicht so schlimm nicht gewonnen zu haben.
Ein paar kleine Änderungen um noch haltbarer zu sein aber sonst coole liste.
Nächstes spiel wird admec oder DW.

• Like
Reaktionen: FlameXY