Selbstmodellierte Modelle NEU 17.06.'10

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Hallihallo!

Ich wollte mich mal wieder ein wenig im Umgang mit dem grünen Zeug üben, und hatte mir dazu mal ein Modell vorgenommen. Ich habe als Ausrüstung in der Regel einen Cutter sowie das Modelliertool von GW.

Nur sehen meine Ergebnisse bisher nicht wirklich prickelnd aus, denn sie sind sehr... Grob. Ich bekomme etwa keine faltigen Umhänge hin und auch feine Details wie Bögen und so fallen mir schwer.

Ich bin derzeit dabei, dieses Ding hier zu machen:

screenin.jpg

Zufriedenstellend aussehen tut bisher aber nur die Rüstung und hinten der Dutt mit Zopf drumgerum und Schleifchen (GS Kugel, Wurst drum, einschneiden für Struktur und Wurst hinten aufschneiden).

Was bisher sehr bescheiden aussieht, ist der Rock mit den Panzerplatten, denen noch die Details am Rand fehlen. Auch die Armschoner sind bisher eher platte Greenstuff-armschienen, lediglich drei Segmentunterteilungen habe ich reinmodelliert, bekomme aber keine feine Struktur hin. Auch die Haare vorne sehen bisher eher grauenhaft aus, denn wenn ich sie mit dem Messer teile, ziehe ich sie immer runter... Auch das einzelne abstehende Haar ist zu dick, aber mach ich es dünner, dann fällt es einfach ab.
Vorne fehlt halt noch der dünne blaue Stoffstreifen, bei dem weiß ich nicht, wie ich das machen soll, denn wenn ich das GS superdünn mache und formen will, klebt es aneinander oder reißt.

Alles in allem bin ich LEICHT überfordert und würde mich über tipps freuen. Leider hab ich derzeit keine bessere kamera als meine webcam, aber man sollte grundlegende Formen erahnen können.

Zuletzt bearbeitet:
jaaaaa, mag sein, lass halt bissle die Phantasie spielen. grundsätzliche probleme sind, dass ich keine superkleinen Details hinkriege und insbesondere für Stoff, Haare und armschoner sowas wie "how to do" anleitungen gebrauchen könnte. Dafür das referenzbild rechts. Und Text lesen hilft auch, zu verstehen, was schon ok ist und was nicht.

Auch, wenn ich euch kein hochauflösendes HD Bild liefern kann, möchte ich trotzdem gerne Hilfe haben.

Aus deinem text lässt sich ganz gut schliessen worin dein Poblem liegt...nämlich am werkzeug^^
Grobes Werkzeug führt meist auch zu groben Ergebnissen. Mach doch mal einen Streifzug durch dein zuhause und du wirst bestimmt feine nadeln, dünne stäbchen, oder einfach nur einen schaschlikholzspieß finden...damit lassen sich wunderbar feinere details modellieren. 50% meines Modellierwerkzeugs ist zusammengefunden oder selbstgebastelt.

Zweiter Tipp: Reduzier die Vorlage auf machbares. Du wirst nicht jede haarsträhne so wie auf der Vorlage hinbekommen. Gerade dieses kleine abstehende haar auf dem kopf. wenn dus unbedingt machen willst, dann würde ich eine sehr dünne wurst aus GS formen, aushärten lassen und nachträglich ankleben. Gegebenenfalls in den Kopf bohren und das Haar versenken, danach die lücken wieder füllen.

Zu dem blauen Tuch: So dünn wie echter stoff maßstabsgetreu wäre bekommt man gs nicht ausgerollt^^ aber ist doch nicht schlimm wenns ein bischen dicker ist...das fällt keinem auf. Selbst bei gw sind stoffbänder viel zu dick ;-)

Sooo, ich hab heute mal was anderes probiert, und zwar hab ich das Green ein wenig trocknen lassen, ehe ich angefangen habe, es nass zu verarbeiten. Dadurch wird das ganze schon ETWAS einfacher.

Das Modell an sich ist übrigends mehr oder weniger fertig, ich muss nur noch letzte Akzente machen.

img000055.png

Meinungen? ^^ (außer "quali is scheiße" bitte)

Meinungen? ^^ (außer "quali is scheiße" bitte)

Bei der "Präsentationsform" kann man keine Meinung zu dem Teil haben ausser dass die hier gezeigten Bilder in keinster Weise dem Mindestmaß an Beurteilungswürdigen Fotos einer Miniatur entsprechen. => oder kurz....quali is scheiße

P.s. löblich ist allerdings der Versuch sich ans Modellieren eigener Minis zu wagen.....
P.p.s: lies dich mal in diverese tutorials ein... hier mal ein Link von vielen http://www.maxpaint.de/forum/kb-modellieren/

Zuletzt bearbeitet:
hört endlich auf, euch nur drüber lustig zu machen, ich hab verdammt nochmal gesagt, dass ihr Sprüche wegen der Quali unterlassen sollt, weil ich WEISS dass das keine Top Bilder sind, und was macht ihr? Postet genau den scheißdreck, den ich eh schon weiß, anstelle etwas sinnvolles zu posten. Also entweder klappe halten und nicht posten, oder was produktives zum Bild. Viele Details würdet ihr aufm HD Bild eh nicht erkennen, weil es keine nennenswerten Details neben den hier einigermaßen sichtbaren gibt. Das ist mein erstes komplett modelliertes Modell (bis auf Hände, Stiefel und Schwert) und in real gerade knapp 3 cm groß.

Im Zweifel einfach mal bissle die Vorstellung spielen lassen. Aber was ihr hier abziehgt finde ich einfach nur assozial, mit dem Witze reißen und amüsiert die Bildquali kommentieren.
Solche Kommentare helfen mir nicht, sie regen mich eher auf, also kann man sie besser stecken lassen.

lol......

Du willst was ernsthaft produktives zum Bild?

Das geht einfach nicht weil man von der Mini nichts erkennt ausser rudimentäre Grundformen die "bunt" sind....

Wie soll man Dir einen Tipp geben wenn man nicht den Faltenwurf des Mantels erkennen kann oder die einzelnen Oberflächen der Mini....wie soll Dir jemand sagen was Du an den Haaren verbessern könntest wenn sie nur als gelber Knubbel mit Antenne zu erkennen sind?

Also komm runter und hör auf den beleidigten zu spielen.....assozial ist hier niemand.

P.s. Hier hat niemand ein Problem mit dem 1. Green (das eh immer suboptimal ist) und hier gibt es auch viele Leute die einem gerne helfen und tipps geben was man besser machen kann....bloß die können sich nicht "Vorstellen" was Du besser machen kannst wenn man nichts sieht....
P.p.s einen link zu tutorials hab ich schon gepostet, weiters hilft beim modellieren nur eins: üben, üben usw...

Zuletzt bearbeitet:
Öh, tschuldigung, ich erkenne auf den Bildern auch nicht viel. Die Sprüche sind zwar echt zum Teil nicht nett, aber ich habe mich beim ersten ansehen deiner zweiten Bilderreihe zB. gewundert, warum das Mädel einen goldenen Teller auf dem Hinterkopf hat, bis ich langsam draufkam, dass ihre Hochsteckfrissur so sehr in der Farbe verfällscht wurde. War es beim Bildermachen hell genug? Falls nein, dann würde mehr Licht die Qualität etwas steigern.....Besorg dir bitte echt irgendwo ne andere Bildermachmöglichkeit!

Wenn deine Bildquali nicht stimmt, dann erwarte bitte nicht, dass du hier konstruktive Anregungen bekommst. Niemand von uns hier kann hellsehen...

Im Zweifel einfach mal bissle die Vorstellung spielen lassen....

Wenn ich meine Vorstellung genug spielen lasse, dann schaut auch Angela Merkel gut aus, dass hilft dir also nicht. Wenn du Lob für etwas haben willst, das eher suboptimal ist, dann geh zu deinen Eltern, meiner Erfahrung nach finden alle Eltern toll, was ihr Kind gemalt hat, egal ob man was erkennen kann oder nicht. Und hör auf hier andere Leute zu beleidigen, nur weil die Quali von deiner CAM NICHT STIMMT...

was denkst du dir eigentlich?

das du hier einfach irgendwelche unidentifizierbare schrott Bilder reinwerfen kannst und wir die dann auch noch ernsthaft bewerten???

wenn ich nicht das Bild von der Kriegerin gesehen hätte würde ich denken das soll einen Mensch ohne Gesicht einem Kleid und riesengroßen Silbertellern auf den Füßen darstellen! Das einzige was mann da erkennen kann ist das die Farbe da ist wo sie hingehört (Hoffe ich zumindest)

Wenn du dir nur ein bisschen Mühe geben würdest dann würde ich mir die Mühe geben dir zu helfen!

hört endlich auf, euch nur drüber lustig zu machen, ich hab verdammt nochmal gesagt, dass ihr Sprüche wegen der Quali unterlassen sollt, weil ich WEISS dass das keine Top Bilder sind, und was macht ihr? Postet genau den scheißdreck, den ich eh schon weiß, anstelle etwas sinnvolles zu posten. Also entweder klappe halten und nicht posten, oder was produktives zum Bild. Viele Details würdet ihr aufm HD Bild eh nicht erkennen, weil es keine nennenswerten Details neben den hier einigermaßen sichtbaren gibt. Das ist mein erstes komplett modelliertes Modell (bis auf Hände, Stiefel und Schwert) und in real gerade knapp 3 cm groß.

Im Zweifel einfach mal bissle die Vorstellung spielen lassen. Aber was ihr hier abziehgt finde ich einfach nur assozial, mit dem Witze reißen und amüsiert die Bildquali kommentieren.
Solche Kommentare helfen mir nicht, sie regen mich eher auf, also kann man sie besser stecken lassen.

Naja komm mal runter bitte.
Ich habe da keinen Kommentar gelesen der dich persönlich angegriffen hätte, sondern nur die Bilder. Und auf denen sieht man nunmal nichts!
Der erste der hier persönlich und beleidigend wurde bist leider du!
Wenn man um Hilfe bittet sollte man evtl auf seine eigene Freundlichkeit achten.

Ist ja schon gut 😉

Also die neuen Bilder sind schon mal dufte, für ne komplett neu modellierte Figur siehts auch gut aus, wenn man noch in der Übung ist, natürlich könnte die Figur hier und da noch ne Glättung vertragen, die Panzerplatten sind enorm (da bricht die sich noch die Beine ^^), aber die Zuckerschnecke auf dem Hinterkopf ist dir gut gelungen 🙂

Ich hät nicht den Nerv für nen kompletten Eigenbau (ich bin immer ganz nahe an der Wahnsinngrenze bei größeren Modellagen 😀)