Soderle, das erste Spiel ist gemacht und ich hab auch gleich mal so viel ausprobiert wie ging. Wir haben 3000 Punkte jeder gespielt. Mein Gegner Khemri und ich halt die Söldner. Die nachfolgenden Listen sollen nur einen Eindruck geben was aufeinander getroffen ist. Ich möchte hier eigendlich nur erläutern, was mir aufgefallen ist und meine Gedanken teilen.
Seine Liste sah in etwa so aus:
-Hohepriester (in den Bogenschützen)
-Gruftkönig (zu Fuß, in der Gruftwächter Einheit)
-Gruftprinz (beritten, auf Streitwagen und in der Streitwagen Einheit)
-Armeestandartenträger (in den Gruftwächtern)
-Priester des Todes (in den Gruftwächtern, Lichtlehre)
8x Streitwagen mit voller Komando
2x 5 Skelettkavallerie mit Bögen
25x Skelettkrieger mit Bögen
30x Grabwächter mit voller Kommando
5x Ushbabti
3x diese Komischen Buddler mit dem Schuss, der Gegen die Initiative geht
1x Gruftskorpion
1x Schädelkatapult
1x Lade
1x Skelettriesen
Ich hatte mit:
-Meisterzaubererin beritten (Leben, in der Einheit Belagerer)
-Söldnergeneral zu Fuß (in den Pikenieren)
-Söldnergeneral beritten (in den Rittern)
-Zahlmeister beritten (in den Bärserkern)
-Söldnerzauberer zu Fuß (in den Pikenieren, Licht)
30x Pikeniere (volle Kommando)
12x Braganzas Belagerer
10x Armbrustschützen
5x Leichte Kav mit Speeren und Schilden
10x Söldnerritter (volle Kommando)
30x Beorgs Bärserker
10x Long Drongs Slayerpiraten
1x Söldnerkanone
1x Albionriesen
2x Suppenkatapult
Zu en Kommandanten und Helden braucht man nich viel sagen. Diese waren niemals schlecht und spiegeln ihre Imperialen Äquivaltente wieder.
Die Pikeniere sind einfach eine tolle Einheit. Als ich mir Gedanken über die Errata gemacht habe, habe ich bei dn Punkte sehr stark mit mir gerungen ob 7 oder 6 Punkte angemessen sind. Ich habe mich für 7 Punkte entschieden, weil ihre erste Nahkampfrunde doch schon nicht ohne ist und hätte ich nicht so unendlich schlecht gewürfelt hätte ich den Streitwagen, die in meine Einheit gekracht sind noch viel mehr Schadenspunkte gemacht. (von etwa 15 Attacken (1.Hälfte der Attacken) , die auf 4+, wiederholbar treffen, haben 2 getroffen. 😀). Dennoch sterben sie wie die Fliegen, wenn man nicht aufpasst.
Ich finde 7 Punkte kann man lassen für das Grundmodell, 8 mit schwerer Rüstung.
Die Belagerer konnten ihre Vorteile leider nicht wirklich ausspielen da sie nur vom Schädelkatapult getroffen wurden aber dank dem erhöhten MW durch Braganzas nicht wegliefen. Es sind halt Armbrustschützen mit einem 3+ Rüstungswurf gegen Beschuss, was einfach toll ist. Außerdem brauchen sie sich nicht so sehr vor Plänklern zu fürchten da Braganzas ein Hauptmann ist. Trotzdem waren sie vorher einfach etwas zu teuer.
Die Armbrustschützen finde ich gut so wie sie sind (unverändert).
Die Leichte Kvallerie hatte ich recht blöd aufgestellt, habe es mit ihr (den Pferden!) geschafft der Hohepriesterin einen Lebenspunkt zu zocken. An ihnen hatte ich nichts verändert und ich sehe auch jetzt keinen Bedarf.
Bei den Söldnerrittern hab ich einen wichtigen Angsttest verpatzt, sie schlugen aber dennoch die Ushabti dennoch in der anschließenden Runde. Allerdings mit Hilfe der Slayerpiraten. Bei ihnen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie keine Option auf magische Standarten haben. Was haltet ihr davon ihnen diese zu geben (allerdings mit der Beschränkung, dass nur 1 Einheit in der Armee eine solche haben darf und natürlich im Wert von max. 50 Punkten).
Die Bärserker hatte ich nicht verändert, allerdings profitieren sie von der Regeländerung die ich für besondere Standarten in den allgemeinen Regeln gemacht habe. Ich hatte sie gegen die falsche Einheit geschickt aber sie sind dennoch gut.
Long Drongs Slayerpiraten sind mit den Regeln aus dem Sturm des Chaos echt eine Wucht! Aber ich halt sie nicht für zu stark. Sie werde ich weiterhin ausprobieren.
Die Söldnerkanone flog in der 1. Runde direkt in die Luft, von daher kann ich aus dem Spiel nicht viel sagen (perfekt geschätzt, menno 🙁 ). Aber sie war nie schlecht und ich finde sie ist es immer noch nicht.
Die Suppenkatapulte sind einfach toll, ich mag sie!
Insgesamt bin ich eigendlich jetzt schon sehr zufrieden mit dem was ich habe. Am nächsten Wochenende steht das nächste Testspiel an. Weniger Punkte und gegen Hochelfen. Bin gespannt, was ich einsetzen kann. Ich habe aber vor in dem Spiel die Leibwache mitzunehmen.
Edit: Es mag eventuell so manch einen irritieren das ich mit der Kanone schätzen musst aber wir spielen ein Mix aus der 7. und der 8. Edi. (Die Bewegungsregeln der 8. sind einfach nicht tragbar! Sowie einige andere Änderungen die wir wieder wie früher machen). Dadurch hat sich das spielen einfach richtiger angefühlt.
Ach ja, und Khemri wurde massakriert!
MfG Moloch