4. Edition Seltsame Frage

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Frage: Tzeenchmarines (Thousand Sons) haben 2 Lebenspunkte, sind Langsam und Entschlossen und sind Furchlos, soweit einfach. Der aufstrebende Champion allerdings ist "nur" ein Hexer.
Jetzt die Frage: Ein Gegner boltert mir genau 1 Lebenspunkt weg und verweist auf die Regel im Regelbuch Seite 27: Es müssen immer (wenn möglich) ganze Modelle entfernt werden. Er fordert mich auf, das zu tun und den Hexer wegzunehmen, Zitat "Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Modelle entfernen zu müssen". Da der Hexer nur ein Truppchampion ist, gelten für ihn keine großartigen Sonderregeln.

Furchtlos überträgt sich auf ein eventuelles Charaktermodell (gilt wohl auch dann für den Champion) und Langsam und Entschlossen wird ja im Regelbuch erklärt. Die Bewegungsreichweite des Modells passt sich an die Einheit an, aber der Champ gilt nicht immer als stationär und erhält weiterhin +1A beim angreifen,d as sollte unstreitig sein.

Tjo was nun? Ich kenn selbstverständlich den SINN des Regeltextes (nicht jeder erst einen und dann jeder den zweiten LP), aber der Wortlaut sagt mir, dass ich den Champ wegnehmen muss.

Hat das Jemand auf engländisch parat?
 
Die Regel gilt für Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Wie Du schon sagst, Du kannst nicht 2 LP Verluste auf 2 TS Marines verteilen, so dass sie jeder noch einen haben, sondern müsstest einen entfernen (immer ganze Modell eben). Der Hexer hat nur einen LP. Du hast nach einem LP Verlust also eine TS Marine mit einem LP rumlaufen, der beim nächsten LP Verlust auch entfernt werden muss.
 
Die Regel gilt sowohl für Modelle mit einem LP (S. 26) als auch für Modelle mit mehreren LP (S. 27).
Und ja, die Regel beißt sich mit der Regel, dass keine Charaktermodelle "gepickt" werden dürfen. Allerdings ist es ja nicht die schuld des schießenden Spielers, dass die Regel mit den Verlusten so vermurkst geschrieben wurde. Deswegen sehe ich das Ganze so wie Aidan. Allerdings haben Orks das gleiche Problem... Bossmob mit Mek. Ich denke aber weiterhin, dass man sich sicher mit seinem Gegner einigen kann diese Regel ein wenig freier zu interpretieren. 😉 Und um noch ein mal das geflügelte Wort des Forums zu benutzen... GMV. 😀
 
oh mann. natürlich wird der hexer nicht getroffen.
du kannst natürlich wenn du willst den lp-verlust auf den hexer legen und diesen entfernen, aber das wär ja schön blöd 😉
ansonsten verlieren die modelle der mehrheit die lebenspunkte. und da diese modelle mehrere lebenspunkte besitzen werden sie zu vollen verlusten entfernt.
diese regel zum entfernen von vollen verlusten greift immer nur bei gruppen mit gleicher lebenspunktanzahl und auch nur bei selbem profil (also widerstand und rüstungswurf, da ansonsten seperat verwundet wird), das ist beim hexer und seinen thousand sons nicht der fall.
 
und das 4th edition Regelloch Rat der Seher?
5x mit 3 LP und 10 x mit 1 LP .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du kannst natürlich wenn du willst den lp-verlust auf den hexer legen und diesen entfernen, aber das wär ja schön blöd
ansonsten verlieren die modelle der mehrheit die lebenspunkte. und da diese modelle mehrere lebenspunkte besitzen werden sie zu vollen verlusten entfernt.[/b]

Damit könnte ich einen LP verlust mal auf nen Prophet legen und danach wieder die Leser entfernen .. aber als was zählen die Propheten im Trupp?

Mei mei .. das Loch wird immer größer 😉
 
Auch beim Rat der Seher muß in dem Fall die Mehrheitsregel greifen (gemischte Einheit) und es wird der getroffen, der in der Mehrheit ist (entweder die Seher oder eben die Propheten)
Daraus ergeben sich dann auch die Modelle, die als Verlust entfernt werden. nähmlich die, die getroffen wurden (und verwundet wurden) Nur bei gleicher Anzahl kann der Spieler der beschossenen Einheit wählen, welche getroffen, bzw. als Verlust entfernt werden. Als schiessender Spieler habe ich keinen Einfluss darauf, wer als Verlust entfernt wird. (Ausnahme wäre der Vindicare-Assassine mit seiner Sonderregel, bzw. die Bestimmung des Modells, wer als erster den Rüstungswurf ablegt)
 
Öhm, einige reden etwas am Thema vorbei:

Der Hexer ist ein Truppcharaktermodell, für den keine Sonderregeln zutreffen (Seite 50), insbesondere wird er nicht behandelt wie ein UCM (Wie das beim Rat der Seher ist weiss ich nicht so genau).

Wer jetzt behauptet, dass ich Truppcharaktermodelle in der Regel nicht entfernen muss, sollte ganz am Anfag des entsprechenden Abschnitts auf Seite 26 lesen, wo sinngemäß steht, dass das nur für Trupps mit je 1 LP gilt, dort wird nämlich jeder Treffer auf ein anderes Modell gelegt. Diese Regel greift also NICHT!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ansonsten verlieren die modelle der mehrheit die lebenspunkte.[/b]
Die Regel für "gemischte Lebenspunkte" musst du mir mal zeigen Zagdakka, ich kenn die Regel für "verschiedene Widerstandswerte" (S.23) und für "gemischte Rüstungen" (S.76), aber von deiner "Mehrheit der Lebenspunkte"-Regel hab ich nie was gehört.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
DAs würde sich aber mit der Regel beißen, dass kein Truppchampion rausgepickt werden kann, weder im Nahkampf noch durch Beschuss. Auch müßte hier die Mehrheitsregel greifen, somit geht der Treffer / LP-Verlust auf einen der Marines.[/b]
Auch diese Regel müsstest du mir zeigen, der Angreifer würfelt auf den häufigsten Widerstand und du verteilst die Treffer auf die Modelle mit der häufigsten Rüstung zuerst, aber was du dann für Modelle entfernst steht dir frei, solange du Seite 27 "Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt" einhälst und da steht Wortwörtlich: "Die Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Modelle entfernen zu müssen" Und wenn du das machst, indem du erst nen TS verwundest und dann den Hexer verstößt du dagegen.


@reduktor: Hast du entsprechende Stelle überhaupt gelesen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allerdings ist es ja nicht die schuld des schießenden Spielers, dass die Regel mit den Verlusten so vermurkst geschrieben wurde.[/b]
Das sehe ich genauso, ich unterstelle ihm ja hier keine böse Absicht, er macht genau das, was im Buch steht.
 
Im englischen RB ist es sehr klar ausgedrückt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When a unit contains several multiple-Wound models, and those models take wounds, you must remove whole multiple-Wound models from the unit as causalties where possible - wounds may not be "spread around" to avoid removing models.[/b]
Es sind also nur Modelle mit mehreren LPs von dieser Regel betroffen, d.h. es bleibt dir überlassen, ob du den Hexer bei einer Verwundung entfernst oder anfängst einen TS-Marine sterben zu lassen, der dann beim nächsten LP-Verlust der Einheit sterben muss.
Beim Rat der Seher sollte man sich also gründlich überlegen, ob man einen Runenpropheten einen LP-Verlust erleiden lässt, da er ja dann automatisch die nächsten zwei LP-Verluste auch abkriegen muss.
Genauso verhält es sich übrigens auch bei angeschlossenen UCMs.
 
@Deus: Das klingt schon besser, aber ist immer noch nicht 100% eindeutig. :tzeentch:

Da steht "those take wounds" (Im deutschen: ... und diese Modelle Lebenspunkte verlieren...) - ok, aber das schliesst ja nicht aus, dass der Truppchampion ebenfalls in Frage kommt und "wounds may not be "spread around" to avoid removing models" heisst genau dasselbe wie im Deutschen: "Die Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Modelle entfernen zu müssen".

Noch was: "you must remove whole multiple-Wound models from the unit as causalties WHERE POSSIBLE" steht da und wenn das NOT POSSIBLE ist, dann darfst du "not spread around to avoid removing models", also genau mein Argument.

Sprich: Im engländischen genauso uneindeutig.
 
Eindeutiger gehts wohl kaum.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ok, aber das schliesst ja nicht aus, dass der Truppchampion ebenfalls in Frage kommt [/b]

Hallo?????? Da steht nicht wenn 1 LP Modelle LPverluste abbekommen, sondern wenn Modelle mit mehreren LP LPverluste abbekommen, diese dann als ganzes entfernt werden müssen, falls möglich.

DAS bezieht sich, wie eindeutig in den Regeln beschrieben, auf Modelle mit mehreren LPs.

Hör mit deinem "Sätzezerreißen" auf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch was: "you must remove whole multiple-Wound models from the unit as causalties WHERE POSSIBLE" steht da und wenn das NOT POSSIBLE ist, dann darfst du "not spread around to avoid removing models", also genau mein Argument.
[/b]

Alter Schwede... Wo steht da "Not possible"? Erst die Sätze zerreißen und dann so zusammenkleben wie es einem passt. :lol:

Wenns möglich ist, muss man ganze Modelle entfernen. Es dürfen LPverluste nicht verteilt werden, damit man halt das Nicht-Entfernen von ganzen Modellen unterbinden kann.

8 TS und ein Hexer. 10 Bolter Verwundungen. 10 mal auf 3+ RW testen. 4 LPverluste. 2 TS gehen.
Aber ich kann nicht einfach auf 4 TS Modelle jeweils einen LPverlust legen.
Ein Hexer (oder ein sarg bzw. ein aufgewertetes Modell) ist kein Extramodell sowie es ein UCM ist; es ist ein ganz normales Mitglied der Einheit. Ich selbst entscheide wer LPverluste kassiert. Man hätte auch sagen können 3 gehen auf die TS und einer auf den Hexer.

Einige Leute machen es sich aber ziemlich schwer. 😉
 
1. Dein Tonfall ist unter aller Sau
2. Du weisst wohl, dass ein Marine 2 Lebenspunkte hat und der Champion nur 1 Lebenspunkt.
3. Mein Beispiel hatte nicht ne gerade Anzahl Lebenspunkte, sondern ne ungerade Zahl Lebenspunkte (nämlich genau 1) - Halte dich an mein Beispiel und red net über was Anderes.
4. Verteil mal 3 Lebenspunktverluste auf die Einheit nach der Regel, dass du quasi maximal viele Modelle entfernen musst.
5. Mir Sätzezerreissen zu unterstellen ist Schwachsinn, da Deus das "where possible" schlichtweg vergessen hat und nicht in seine Argumentation eingebaut hat.
6."Wo steht da "Not possible"?" - Natürlich nirgends (hab ich nie behauptet, meine Zitate stehen in Anführungszeichen, richtig lesen hilft!), aber da steht "where possible", das ist ne Bedingung dafür, die Multiplen-Wunden-Modelle zu entfernen.
 
@ Aidan
Die Regel ist vollkommen eindeutig. Ziehen wir nochmal die Regel heran:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When a unit contains several multiple-Wound models, and those models take wounds, you must remove whole multiple-Wound models from the unit as causalties where possible - wounds may not be "spread around" to avoid removing models.[/b]
Die Regel besteht aus 2 Teilen.
1. Welche Modelle sind von dieser Regel betroffen
2. Was trifft für Modelle aus 1 zu

So, welche Modelle sind betroffen? Extrahieren wir mal den Teil, der das festlegt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When a unit contains several multiple-Wound models, and those models take wounds[/b]
Es sind nur Modelle betroffen, die LP-Verluste erlitten haben UND mehrere LPs haben. Auf Dein Bsp. bezogen: Ein Trupp TS besteht aus Modellen mit einem LP und aus Modellen mit mehreren LPs. So weit so gut. Wenn Dein Trupp TS 3 Wunden erleidet, dann darfst Du als TS-Spieler entscheiden, welche Modelle LP-Verluste abbekommen (siehe Regelbuch, seite hab' ich grad' nicht parat). Du entscheidest nun, dass die Modelle mit mehreren LPs Verluste abbekommen. Nun greift die obige Regel (Du musst 1 Modell entfernen und einem den LP abziehen, Du darfst nicht 3 Modellen einen LP abziehen).

Umgekehrt gesagt, würde das wie folgt aussehen (um es zu verdeutlichen): Dein Trupp TS erleidet 3 Wunden. Dein Gegner sagt, dass Du einen TS und den Champion entfernen musst. Auf nachfrage, wie das so sei, erwidert er, dass immer ganze Modelle zuerst entfernt werden müssen. Du erwiderst, dass es eine solche Regel nicht gibt. Die einzige Regel, die Du kennst, besagt, dass wenn Modelle mit mehreren Lebenspunkten LP-Verluste erleiden, dass dann nach Möglichkeit ganze Modelle entfernt werden müssen. Und Dein Champion hat weder mehrere LPs noch hat er wunden erlitten (denn die darfst Du wie gesagt selbst zuteilen).

Zusammengefasst: Der Champion fällt nicht unter "those Models", denn er hat weder LP-Verluste erlitten noch hat er mehrere LPs.

Greg
 
Hmmm .... lass mich da mal noch ne Nacht drüber schlafen 🙂

Das man als Getroffener die Treffer beliebig unter den Modellen verteilen darf steht auf Seite 26 oben links... Aber wird diese Regel nicht durch die "Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt"-Regel aufgehoben? Das ist ja eigentlich der Punkt, der mich stört. Ich darf nämlich explizit NICHT beliebig die Treffer verteilen, sondern muss sie so verteilen dass maximal viele Modelle ausgeschaltet werden!
 
Originally posted by Aidan@10. Mar 2005, 19:45
Ich darf nämlich explizit NICHT beliebig die Treffer verteilen, sondern muss sie so verteilen dass maximal viele Modelle ausgeschaltet werden!
Ja, aber nur bei Modellen, die mehrere LPs haben UND die LP-Verluste erlitten haben. Der Champion ist davon doch überhaupt nicht betroffen, weil keins der beiden Kriterien auf ihn zutrifft.

Greg