[Sept Tenet] T'au

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Zum Diskutieren über die Taktiken der T'au Sept

So nochmal mit besonderen Modellen, hab liste der Forgeworl auf ATT gefunden

Tau Sept Tenet: Overwatch on a 5 regardless of firing model BS or any modifiers if another T'au unit is within 6".
Tau Characters: Darkstrider, Shadowsun, Aun Va, Longstrike
Tau Warlord-Trait: Warlord 5+ save against Mortal Wounds
Tau Relict: Move 6" after Shooting (relikt)
Tau Stratagem: 3CP "+1 Wound after wounding a target"

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ergänz mal, dass nur die Warlord Fähigkeit den 5er Save gegen Mortal Wounds bekommen.
Und das 6" after Shoothing ein Relikt ist.
Und das was das Stratagem ist.

Die Übersicht ist das Irreführend.

Kurz mein Feadback
Tau ist in meinen Augen einer der stärksten und wichtigsten S'epten.
Diese haben den einzigen wirklichen Nahkampfkonter.
Die anderen Septen (gerade Borkan) hat das Problem, dass Sie Ihren Bonus bei diesem schnellen Meta nicht ausspielen können. Spätestens ggf. im Late-Game

T'au schützt sich genau vor diesen First-Turn/Second-Turn/Alpha-Nahkampf-Stirkes ab.
Ich bin sehr gespannt ob es eine wirkliche Alternative dazu gibt.

Kann MousePat nur zustimmen.

Tau Sept ist die vielfältigste und mit den Besonderen Charaktermodellen auch die mit dem besten Support.

Das 5+ Overwatch kombiniert mit dem Supportsystem für Overwatch Reroll macht die Jungs fast so Effektiv im Overwatch wie beim Normalen schießen.
das kann man perfekt für Missile Broodsides, Riptides, Stormsurge und Ghostkeel verwenden.
Longshot macht Hammerhead´s zu einer Macht die man fürchten muss. ( mit Ionen )
Das +1 Verwunden Strategem funktioniert perfekt gegen High Point Units und harmoniert mit den Sniperdronen.

Eine der Stärken auswahlen die man treffen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Damaskus213 hat recht, man benötigt 2 Einheiten für den Bonus

Zuletzt bearbeitet:
Das +1 Verwunden Strategem funktioniert perfekt gegen High Point Units und harmoniert mit den Sniperdronen.

ist für mich nachdem ich das Ziel verwundet habe bekommt der noch eine Wunde dazu ?!?! da steht nix von +1 auf den Verwundungswurf.

Treffer macht W6 schaden ich Rolle ne 4 mit den Stratagem dann 5 Schaden ?!

Da steht wörtlich:

When a unit with this tennet uses its for a greater good ability, or when they fire overwatch whilst they are in within 6'' of a friendly Tau Sept unit.

Sprich man bekommt die 5+ nur wenn sich eine befreundete Einheit in der Nähe befindet. Ein vorgerücktes Breacher Team, oder ein Broadside der irgendwo alleine in der Pampa steht, bekommt das nicht.

ist für mich nachdem ich das Ziel verwundet habe bekommt der noch eine Wunde dazu ?!?! da steht nix von +1 auf den Verwundungswurf.
Treffer macht W6 schaden ich Rolle ne 4 mit den Stratagem dann 5 Schaden ?!

Ist leider schlecht gekürzt.
Das ding ist definitiv +1 auf den Wound Roll.

Damaskus213 du hast recht. Sorry. Aber mit dronen sollte es gut möglich sein.

Da steht wörtlich:

When a unit with this tennet uses its for a greater good ability, or when they fire overwatch whilst they are in within 6'' of a friendly Tau Sept unit.

Sprich man bekommt die 5+ nur wenn sich eine befreundete Einheit in der Nähe befindet. Ein vorgerücktes Breacher Team, oder ein Broadside der irgendwo alleine in der Pampa steht, bekommt das nicht.

Das ist vollkommen richtig. Beide Einheiten müssen auch Sept T'au sein.
In der typischen Gunline sollte das gar kein Problem sein. Immerhin möchte man ja das Flächendeckende Abwehrfeuer haben.

In kleinen Kontigenten muss man halt einen Fire-Knife oder ein Marksmen abstellen der in der Nähe der Unit steht die Abwehrfeuer geben sollen.

Auch interessant ist, daß darkstrider nicht mehr - 1 Widerstand gibt, sondern +1 auf den Vewundungswurf. Damit verwunden Feuerkrieger alles ausser einem warlord Titan mindestens auf die 4+. Perfekt um das strategem zu starten. Oder man verwundet mit strategem alles mindestens auf die 3+.
Auch interessant für railrifles.

Die T'au Septe bietet eine andere Form der Tau-Feuerlinie. Durch das verbesserte Abwehrfeuer überlegt es sich der Gegner zweimal, ob er seine schnellen Sturmeinheiten in so eine Formation krachen lässt, wenn ihn so präzises Abwehrfeuer erwartet. Die Bedingung, mindestens eine andere Einheit in 6 Zoll Abstand zu haben ist dabei relativ leicht zu erfüllen.

Außerdem hat man bei T'au noch Zugriff auf alle wichtigen Charaktermodelle wie Longstrike und Darkstrider - und auch noch Shadowsun und Aun'Va.

Ich sehe diese Septe auch weit vorne unter den neuen Möglichkeiten.

Wie bei praktisch allen Septen profitieren Kroot und Vespiden gar nicht davon. Denke die werden einen relativ schweren Stand haben.

Kroot und Vespiden profitieren allenfalls von der Warlord Fähigkeit von Dal'yth - und auch dann bekommen sie nur in Nähe zum Anführer die Greater Good Fertigkeit.

Gesamt gesehen haben es unsere Hilfstruppen auch im kommenden Kodex wieder schwer, einen Platz zu finden. Das ist jetzt kein neuer Trend, aber schade ist es allemal. Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass die Tau mit 4 Kroot Auswahlen angefangen sind, damals im Codex Tau 3. Edition...

Ich finde Schade das GW bisher keine weiteren Helfer der Tau mit einbringt, im Codex gibt es viele Hinweise auf die Gedanken-kontroll-Würmer und andere Rassen. Vespid sind immer noch nicht gut und günstig genug für das was sie tun (abgesehen davon finde ich die Modelle gresslich) und Kroot bleiben ein billiges Meatshild.

Vespiden waren nen ganz guter Ersatz für Breacher. Teurer, aber brauchen keinen Rochen und haben mehr Reichweite.
Naja, mit noch billigeren Breachern und Rochen + Sept + strategem können Sie nicht mithalten. Hier hätte es zumindest auxiliary-strategem geben müssen. Und zwar wie das von den Breachern und nicht das lächerliche von den kroot.

Um aber einen Bezug zu Tau zu machen (Topic) auxiliary haben keinen Vorteil davon während ihre Konkurrenz o(Infanterie) voll profitiert. Auxiliary erlauben nicht mal anderen Einheiten das verbesserte Abwehrfeuer.

Kroot haben nicht das <Sept> keyword. Heißt sie geben in Tau auch weiterhin nur auf 6+ Abwehrfeuer. Heißt aber ebenfalls auch das andere Einheiten nicht durch sie auf 5+ Abwehrfeuer geben können sondern eben eine <Tau> Einheit dafür brauchen.
Ebenso kann darkstrider sie nicht buffen.
Bei dem +1 verwundungswürfe strategem bin ich mir nicht sicher, aber es gilt glaube ich auch nur für <Tau>.

Die Hilfstruppen waren ja schon lange bei uns auf dem absteigenden Ast, der neue Codex wird das nur weiter zementieren. Aktuell sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum ich Verspiden oder Kroot Einheiten aufstellen sollten.

Allerhöchstens mal einen Meatshield aus günstigen Kroot-Infanteristen, mehr sehe ich sonst nicht.

PS:
Schade, dass es nie einen eigenen Bausatz für Gue'vesa Hilfstruppen gab. Selbst die Regeln für die gab es offiziell nur sehr kurz...