Ultramarines Sergeant Chronus gut oder nicht gut.....

MitSuky

Aushilfspinsler
24. August 2017
9
0
4.711
Hallo,

Also die Frage ist wohl schon klar die hier kommt.
Ist Sergeant Chronus brauchbar?

Ist günstig und bringt +1BS für einen Panzer, dazu kann er jede runde auch einen HP wieder herstellen. Dazu kommt das er ja mit dem Panzer zusammen nicht stirbt.

In einem Razorback mit Twin Assault Cannon kostet er "nur" 151 Punkte.

Was sind so die meinungen der Erfahrenen Ultra Spieler?

mfg
MitSuky

Hehe,

Ja Rhino wäre auch gut XD

Nene also ich habe da einen Razorback weil der so in eine 500Punkte Liste passt.
In einen Repulsor geht er ja leider nicht rein, da hätte ich ihn auch gerne rein gepackt.

Hier mal noch die Liste:

Ultramarines

HQ
Sergeant Chronus [7 PL, 151pts]
Razorback
Selections: Storm bolter, Twin assault cannon

Troops
Intercessor Squad [5 PL, 91pts]
Selections: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, Intercessor Sergeant

Heavy Suppor
Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]
Selections: Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Selections: Bolt pistol

Eigentich will ich mit ihm eine Panzeramree bauen, da ist er bei den SM ja die einzige HQ auswahl die in einen Panzer darf.

Hehe,

Ja Rhino wäre auch gut XD

Nene also ich habe da einen Razorback weil der so in eine 500Punkte Liste passt.
In einen Repulsor geht er ja leider nicht rein, da hätte ich ihn auch gerne rein gepackt.

Hier mal noch die Liste:

Ultramarines

HQ
Sergeant Chronus [7 PL, 151pts]
Razorback
Selections: Storm bolter, Twin assault cannon

Troops

Heavy Suppor
Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]
Selections: Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Selections: Bolt pistol

Eigentich will ich mit ihm eine Panzeramree bauen, da ist er bei den SM ja die einzige HQ auswahl die in einen Panzer darf.

Ziemlich starke Liste, die ist gleichmal gespeichert

Interessante Liste. Verschenkt aber Potential. Du bekommst Relikte umsonst... die kann man also durchaus abgreifen.

Wird mit Bolterrelikt sogar etwas mehr Beschuss. Scouts als Standard sind spielerisch auch eine gute Ergänzung.

Edit : Chronus übernimmt auch alle Schlüssel des Panzers. Sollte bedeuten, dass er kein Charakter ist und keine Kriegsherrenfähigkeit haben sollte. Bleibt aber zu klären, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Haakon : Warum sollte er keine Kriegsherrenfähigkeit bekommen können? Er ist ja zu diesem Zeitpunkt der Kriegsherr, und selber ist er ja an sich auch ein Charakter. oder steht irgendwo explizit das nur Charaktäre Kriegsherren sein können, bzw er immer als Charakter zählen muss damit er selbiger sein darf?

Nebensächliches: XD
Dazu noch, ich habe hier nur Primaris dir, weil ich derzeit nur Primaris SMs aus der Starterbox habe. Damit wollte ich mal in die Welt der SM rein starten und sehen was die Zukunft bringt. Aber deinen Einwand bezüglich der Scouts, den werde ich bei der Listenerweiterung gerne nutzen 😉

edit: Vielleicht überlege ich mir aber auch einen SM True Scale umbau mit dem Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsherrenfähigkeiten bekommen meines Wissens nach nur Charaktere. Und ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob er einer bleibt solange er ein Panzer ist. Wäre ja für einige Situationen wichtig, wenn ein Panzer ein Charakter wäre.

Deine selbst auferlegte Primaris Beschränkung ist nett und gut, aber halt für die Diskussion ob Chronus gut ist oder nicht irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
So,

Also zu Punkt 1.: Seite 186 des Regelwerks besagt:
If your Warlord is a Character, it can use....
Also kann er keinen Warlord Traits verwenden. Zumindest nicht solange er als Panzer unterwegs ist, danach dann wohl aber schon.

Aber er darf der Warlord sein, so auch laut Regelwerk gleiche Seite:
nominate one of your models to be your Warlord.

Zu 2.: Ja da hast du recht, steht nicht in direkter Verbindung zu Chronus, war nur nebensächlich 😉

Ich reihe mich gleich mal ein, da ich den codex leider woanders vergessen habe:
1) Zählt der Panzer in den er geht mit in die HQ auswahl, oder belegt er weiterhin seinen eigenen slot (zB dedicated transport oder heavy support)?
2) kann er in LOW? Ich schiel da richtung spartan^^ und wenn ja: ist der spartan dann kein LOW mehr sondern im HQ mit drinne?

Ich hoffe den Threat hier wiederbeleben zu können, weil ich eine aktuelle Frage zu Sergeant Chronos habe und keinen neuen aufmachten möchte.
Zudem möchte ich euch meine Erfahrung mit Chronos mitteilen.

Ich habe gestern Sergeant Chronos nach dem Ultramarines Supplement gespielt.

Ich haben ihn in einen Landraider Terminus Ultra gesetzt. Mit Chronos und seinem BF war er richtig gut!

Ich habe gegen eine starke Astra Militarum Liste gespielt, der ich ansonsten nichts gegen die Panzer entgegenzusetzen gehabt hätte.

In in der Blase mit Captain und Lieutnant, und deren Wiederholungswürfe war er gleich noch besser! 🙂

Leider hat er nicht sehr lange überlebt. Aber bis dahin hat er schon ziemlichen Schaden angerichtet gehabt.
Ich hab sogar noch einen Fehler gemacht. Da ich auch den neuen Tigurius gespielt habe, hätte ich auf den Terminus Ultra vor jeder Runde „Meister der Vorsehung“ legen sollen um die Trefferwürfe des Gegners zu modifizieren. Dann hätte er noch länger gelebt.

Jetzt komme ich aber zu meiner Frage:

Als der Landraider zerstört wurde, wollte ich die Gefechtsoption „Erst mit dem Tod endet die Pflicht“ einsetzen.
Damit hätte er nochmal schießen dürfen, bevor er geht.

Nun zu dem Problem vor dem ich und mein Mitspieler standen. Er wollte nämlich nicht dass der nochmal schießt ?.

Chronos verleiht dem Panzer in dem er sitzt das Keyword „Charaktermodell“. Insofern hätte ich die Gefechtsoption einsetzen können.

Jetzt die Frage, wann verliert der Panzer das Keyword, weil Chronos ja aussteigt, wenn der Panzer zerstört wird.

Mein Mitspieler meinte, er steigt erst aus, bevor der Panzer zerstört wird. Somit verliert der Panzer die Eigenschaft Charaktermodel bevor er zerstört wird und kann die Gefechtsoption nicht nutzen, da Chronos ja überlebt.

Wir haben das jetzt so gespielt, weil er da sehr beharrlich war.

Jetzt meine wirkliche Frage 🙂.

Ist das so richtig. Verliert der Panzer das Keyword Charaktermodell bevor er zerstört wird oder nicht?
Hätte ich noch schießen dürfen?

Einen anderen Vorteil hätte das Keyword nicht für mich gehabt, weil der Landraider so viele Lebenspunkte hat, dass er auch von ihm als Ziel gewählt werden konnte.

Jetzt ist der Text viel länger geworden als ich wollte. Ich hoffe es finden sich trotzdem ein paar Leute die ihn lesen und mir helfen können. ?

Vielleicht interessiert auch andere die Idee mit Chronos. Stammt übrigens nicht von mir, habe ich hwir im Forum in der Diskussion über den neuen Codex aufgeschnappt. 🙂

Ich werde ihn auf jeden Fall wieder einsetzen!

Viele Grüße
Mordet