Dark Angels Sergeants (Taktischer Trupp) vernünftig ausrüsten

Das stimmt, sie sind nicht wirklich für den Nahkampf gedacht. Nur wer denkt, er können den Taktischen Trupp mal eben im Vorbeigehen schnetzeln, wird es sich bei der richtigen Bewaffnung vielleicht zweimal überlegen und doch lieber auf Abstand gehen. Einem Taktischen Trupp mit Flammenwerfer und einem Sergeant, der mit Kombi-Flammenwerfer (+ evtl. Energiefaust) ausgerüstet ist, sollte man mit Vorsicht genießen, bzw. angreifen. 2 x W3 Treffer durch "Flammenwand" kann schon zu einem netten Ergebnis führen. Im besten Fall soweit, dass es dem Rest der angreifenden Einheit an Reichweite fehlt.

Bevor ich es vergesse. Ich weise mal ganz unauffällig auf folgendens Thema hin. http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/194142-Kombi-Waffen?p=3058349#post3058349

Wie sieht ihr das nach dem Codex, kann man theoretisch dem Sergeant zwei Bolter mitgeben. Ich hab das meinen Freunden mal versucht, doch wie waren total empört wie ich nur auf die Idee kommen könnte, da es mein Freunde sind habe ich eingelenkt. Nun habe ich vor nächstes Jahr auf ein Tunier zu gehen, zum ersten mal. und dort werde ich natürlich solche Rücksichten nicht nehmen. Allerdings habe ich das auch noch nirgends gesehen , ich könnte diese Variante mir als effektiv vorstellen wobei ein Bolter natürlich ein Kombibolter ist.

Ich zitiere mal kurz aus dem deutschen Dex.
"Ein Modell darf seine Boltpistole und/oder Handwaffe durch eine der folgenden Waffen ersetzten."
Danach werden die Fernkampfwaffen aufgeführt...

Für mich ließt sich das so, als ob man (egal, was man eintauscht) nur eine (1) der Waffen aus der Liste erhalten darf.
Nahkampfwaffen kann man erhalten, indem man sie gegen eine (1) beliebige, vorhanden Waffe eintauscht (und die entsprechende Punkte zahlt).

Meiner Meinung nach kann man daher keine zwei (Kombi-)Bolter erhalten...fände ich auch zu teuer.

Man könnte die Handwaffe gegen eine Plasmapistole tauschen und hätte dann mit der Boltpistole ein Pistolenpaar.
Oder die Handwaffe gegen eine Kombiwaffe tauschen, um in jeder Situation feuern zu können.

Hi Falloutboy, ich meinte einen Bolter und eine Kombibolter, ich bin darauf gekommen weil der derzeitige Onlinecodex einen Makel hat, dort kann ich jeweils nur die Boltpistole ersetzen, und in diesem Menue befinden sich auch die div. Kombibolter Ebenso hält Balthasar, zugegeben er ist Capitain seinen Kombibolter einhändig, ebenfalls der Capitain aus der Black Reach Box hält den Bolter einhändig und diverse Techmarine Modelle tun das.

Hi Falloutboy, ich meinte einen Bolter und eine Kombibolter...

Die Kombi bringt auch nix, da er nicht beide Waffen gleichzeitig abfeuern kann.
Der Online-Codex ersetzt keine Codexregeln (manchmal erlaubt das Ding einfach Sachen, die laut Codex nicht möglich sind und umgekehrt).
Als Anfänger würde ich generell mal die Finger von solchen Tools lassen, da kommt meiner Erfahrung nach häufig nix gutes raus.

Man kann das Ganze nutzen, um schnell mal Armeekonzepte zu überschlagen, wenn man sich gut mit dem Codex auskennt oder bestehenden Konzepten den letzten Feinschliff zu verpassen (oder halt, um einer Liste eine ordentliche Form zu verpassen).

Was die Modelle angeht...sieht halt heroischer aus, das war´s aber schon. Über Regeln bzw. Verfügbarkeit der Waffen sagt das nix aus.

Zuletzt bearbeitet: