Serpent - wirklich nur Synchro Shurikenkannone ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich sehe immer wieder im Forum, dass Leute nur Shurikenkannonen für ihre Serpents kaufen.

Warum ist klar: Es ist billig und der Serpent erfüllt seine Transportoption. Aber sehr häufig boostet ein Serpent (zumindest bei mir) genau in der 1. Runde. Danach kann er jede Runde schießen. Klar, oft wird ein Serpent durchgeschüttelt, die Waffe zerstört usw. Aber wenn der Inhalt erstmal draußen ist, werden Serpents oft ignoriert (um auf den Rat, die Falcons, die Feuerdrachen, die Kampfläufer usw. schießen zu können...).
Mit nur einer Shurikenkannone sind Serpents aber auch keine große Bedrohung.

Klar, manchmal legen sie ein Rhino lahm oder zerschießen ein paar Infantristen. Aber für über 100 Punkte halte ich das sehr wenig Leistung. Wie wenig sie bringen zeigt sich daran, wie lange sie ohne Fracht leben.

Nun wäre mein Plan sie aufzurüsten, so dass Gegner länger auf sie schießen muss (Melterschutz + Pz 12 ist doch gut) oder mehr Schaden bekommt.

Was gibt es hier aber ?

Impulslaser lohnt nicht (nur 1 Schuß mehr, die Reichweite ist unnötig, da man eh nah an den Gegner ran muss, sonst nimmt man keinen Transporter).

Sternenkanonne ist schlecht.

Raketenwerfer...naja. 1 Rakwerfer für die Punkte erscheint mir nur wenig sinnvoll.

Laserlanze: Eine Synchrolaserlanze ist doch was interessanter. Aber 1 Schuß für die Punkte ? Irgendwie nicht effektiv...

Eine 2. Shurikenkannone ? Naja mit 2 Shurikenkannonen hätte ein Serpent so viel Feuerkraft wie ein Kampfläufer ;-). Aber braucht man wirklich noch mehr Stärke 6 Schüße ohne Durchschlag ?

Also mir fällt einfach keine sinnvolle Verwendung für Serpents ein, außer sie mit einer Shurikenkannone günstig rumfliegen zu lassen und als Deckung zu nutzen. Oder hat Jemand eine Idee, wie man den Serpent noch gewinnbringend einsetzen kann ?
 
Meinen Serpent spiele ich mit Laserlanze. Ist so ziemlich der einzige Ort, wo man die Sinnvoll einsetzen kann, und das funktioniert auch einigermaßen. Der eine Schuss trifft, wenn einen die Würfel nicht total im Stich lassen, recht zuverlässig und ist so ziemlich das einzige, was wir gegen Panzerung 14 auf die Distanz haben. Und die meisten Fahrzeuge mit der Stabilität sind teuer, man kann also leicht die Punkte reinholen, auch wenn sie teuer ist.
Impulslaser finde ich geht, mit den durchschnittlichen drei Treffern lässt sich schon was anfangen, vor allem gegen leichte Fahrzeuge.
Ich weiss ja nicht so richtig, was immer alle gegen die Sternenkanone haben. in ein oder zwei Spielzügen haut die schon nen Termi raus und beim Serpent hat man nochmal ne bessere Trefferquote, was schon mindestens ein toter schwerer Infanterist pro Schussphase ist.
Der Eldar-Raketenwerfer ist vielleicht mit der Shurikenkanone zusammen ne gute Infanterieabwehr. Man bewege sich 12 Zoll und schiesse zwei antiinfanteriewaffen ab. geht aber natürlich in die Punkte.
Mit dem Energiefeld konnte ich bisher nicht so viel anfangen, gegen konventionellen Beschuss (z.B. Raks) bringt es nichts und seltsamerweise würfeln meine Gegner auch mit Massebeschleunigern, Laserkanonen o.Ä. gern mal sechsen^^

Im Grunde ist er ne ganz gute Fahrzeugabwehr mit entsprechender Bewaffnung, finde ich.
 
So absurd es klingt : Sternenkanonen Serpent.

Klingt jetzt erst mal komisch, aber eben dank Syncro kann man da schon regelmäßig das DS2 gezielt plazieren. Sprich, dass es wirklich 2 Schuss, 2 Kills wird. Syncro BF 3 & Verdammtes Ziel ohne Deckung ist prima.

Ebenfalls benutze ich deswegen auch Rak oder LaLa auf Serpent.

Es gibt nur 2 Einheiten mit Waffenwahl und BF 4 oder besser (aka BF 3 syncro): Phantomlord & Serpent.

Wenn, dann pflanze man eben da die Dicken Brummer drauf.

Was das Kraftfeld angeht: Solange dein Gegner nicht im Schnitt 6er würfelt (ich kenn da so ein paar ...), dann hilft das schon, weil es praktisch "auf besser als 4+ machst du keinen Pz-Durchschlagwurf & Nein extra Würfel gibts nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das andere das genauso sehen. Synchro-Waffen auf einem eigentlich guten Panzer sind einfach zu schön, um sie zu verschenken.
Aber ich bin noch nicht sicher, welche Waffe jetzt wirklich ideal ist.

2 Shurikenkannonen wären relativ günstig und würden 6 Schüße ergeben. Das ist IMHO besser als eine Sternenkannone. Auf der anderen Seite ist DS 2 Beschuß etwas, das uns sonst fehlt.
Die Laserlanze ist auf einem Serpent auch besser als auf jeder anderen unserer Einheiten. Also eigentlich auch eine Überlegung.
Und mit Rakwerfer und Shurikenkannone auf Infantriejagd zu gehen hat auch was 🙂. Schwere Entscheidung..
 
Mit der zweiten Shurikenkanone unter dem Bug habe ich in dieser Edition nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich habe sie anfangs noch sehr oft ausprobiert.
Das Problem ist einfach, dass man sich nur noch 6" bewegen darf, wenn man beide Waffen abfeuern möchte, was für einen Eldar-Panzer nun mal recht tödlich ist, besonders im Anblick feindlicher Nahkämpfer, die einen dann schon auf die 4+ treffen können.
Zweiten Manko ist die Sichtlinienregel. Man kann die ShuKa im Grunde nur noch nach vorne abfeuern, mit einem knappen 45° Winkel. Alles andere lassen die Panzerflügel eigentlich nicht zu, außer man schafft es, das Fahrzeug enorm schräg ab zu stellen.
Zu Zeiten der 4.Edi gab es beide Regeln nicht (zumindest nicht in dieser Form) und die Unterbau-ShuKa war überall zu sehen. Keinen interessierte die Ausrichtung der Waffe und mit S6 war sie auch noch Sekundärbewaffnung. :wub:

Mit dem Rakwerfer und der Lanze spiele ich persönlich nicht gerne, da ich einfach dazu neige, den wiederholbaren 4+ Wurf auch zu versemmeln, oder spätestens an einer Rhinopanzerung zu versagen. Daher kommen bei mir eigentlich nur noch synch. ShuKas oder ImpLas oben aufs Dach. Letztere, wenn man keine Impulslaser-Kampfläufer dabei hat. Irgendwoher braucht man noch etwas S6-Kadenz als Eldarspieler.

Sternenkanone reizt schon bei den ganzen Termis und immer mehr FnP-Einheiten. Aber sie scheitert ja nicht nur an der 4+ Deckung, die es seit der Edi gibt. Das wäre noch zu überlegen. Nein, ihre Ziele sind noch viel Widerstandsfähiger geworden und Termis rennen mit 3+Deckung oder gleich einem Sturmschild herum. Dadurch zu kommen ist dann schon wieder eher was für Leute mit Glück. -_-
 
Zweiten Manko ist die Sichtlinienregel. Man kann die ShuKa im Grunde nur noch nach vorne abfeuern, mit einem knappen 45° Winkel. Alles andere lassen die Panzerflügel eigentlich nicht zu, außer man schafft es, das Fahrzeug enorm schräg ab zu stellen.

GW FAQ sagt 180° Sichtwinkel, beim letzen mal reinschaun GRC stand da 360°, ob man die 360 bekommt hängt von Orga/Gegner ab, aber unter 180° lass ich mich net diskutieren 😎

und mein Jetbikerat ist ebenfalls magnetisiert (damit ich ihn auch zu Fuß spielen kann).
Gibts da wo von ( aussagekräftige ) Bilder die man sich mal anschaun könnte?
 
GW FAQ sagt 180° Sichtwinkel, beim letzen mal reinschaun GRC stand da 360°, ob man die 360 bekommt hängt von Orga/Gegner ab, aber unter 180° lass ich mich net diskutieren 😎
Dann machst du das nach offiziellen Regeln eben nicht richtig. 😛 😉
Deine Behauptung hat nämlich einen Fehler. GW schreibt im RB FAQ, S.6-7 (ich denke, die Stelle meinst du auch) nämlich, dass sie es so handhaben, als wenn Eldar-Panzer eben einen 180° Feuerbereich hätten (Was an sich schon eine schön schwammige Klarstellung ist. "sie handhaben es so"... danke -_-).

Das habe ich auch nie bestritten. Aber der Sichtbereich ist der Bereich, den man sehen kann. Und man kann von der Aufhängung aus leider nicht durch den ollen Rumpf schauen, genau so wenig wie das Razorback aus dem Beispiel durch den Turm eine Sichtlinie ziehen kann. :mellow:
Zumindest ist der vertikale Feuerwinkel definitiv unbrauchbar, wenn man das Fahrzeug nicht gerade auf eine Schräge stellen kann, damit die Seite, auf der man was beschießen will, in die Luft ragt... Schlagseite.
Die Szene ist sicherlich cool, wenn der Flieger in der Kurve den Feind abballert, aber spielerisch auch eher lala, wenn auch nicht verboten.

Das das GRC-FAQ etwas anderes sagt, ist ja durchaus verständlich und kommt mir natürlich auch sehr entgegen, aber hilft einem auch nur, wenn man danach auch "offiziell" spielen kann. Wobei ich natürlich von einem Turnier rede, dass das FAQ anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das FAQ zu Eldar-Panzer Sichtlinien klar ist, weil es separat noch zu blockierenden Teilen geregelt ist:

Die "Wangen" links und rechts vorne verdecken NICHT die Sicht.

Zitat aus dem Errata:
Wenn eine waffe auf einem Drehring montiert ist oder offensichtlich frei um 360* gedreht werden kann, wei es beim Rhino der Fall ist, dann wird sie behandelt, als hätte sie einen Feuerbereich von 360°. Andererseits würde der gleiche Sturmbolter auf einem Razorback montiert zwar ebenfalls um 360° gedreht werden können, dabei aber offensichtlich dennoch nicht in jede Richtung abgefeuert werden, da der Turm des Razorback im Weg ist und es dadurch einen "toten Winkel" gibt.
Also hier sagt das FAQ: Denk an das Modell.
Aber es sagt auch:
Gleiches gilt für Shurikenkatapulte unter dem Rumpf eines Falcons oder Serpents, die ebenfalls aussehen, als wären sie um 360° drehbar, aber natürlich nicht hinten durch den Rumpf feuern können. Wir handhaben dies so, dass diese Waffen einen Feuerbereich von 180° zur Front haben.

Also hier hervorgehoben: Nach hinten ist der Rumpf im Weg und nur nach hinten.
Zweitens da ist kein Konjunktiv im Nachsatz drin.

Ach so, ich meine im GRC gelesen zu haben, dass die Waffen als "unabhängig vom Modell" als 360° Winkel behandelt werden sollen ...
 
Ich mag Laserlanzen an Serpents, das setzt den Gegner und seine >PZ 12 Fahrzeuge schon unter Druck. Aber auch Rakwerfer, Impulslaser und Shurikenkanonen (an Transportfahrzeugen die "opferbar" sind und eh nah ran müssen) finde ich relevant.

Warum? weil Sync BF 3 das beste ist, was wir haben! BF3 für Eldarpanzer halte ich sowieso für Flufftechnisch fragwürdig, aber naja, ist nunmal so.
Nur um die Sternenkanone habe ich bisher einen Bogen gemacht, bisher konnte ich die noch nie sinnvoll einsetzen, zumindestens nicht so das es sich 100% gelohnt hätte oder ein Impulslaser hätte besser/genau so gut machen können für weniger Punkte.

Mit einer zusätzlichen Shurikenkanone liebäugle ich immer mehr, ist schon frustrierend, wenn ein Waffe-Zerstört Ergebniss einen teuren Panzer derart aus der Bahn wirft.
 
ich halte serpents mit scatter laser und spirit stones fuer die beste kombi.

36 zoll 4 schuss synchro ist schon ne bank... ich spiele bei 1850 mit 5 serpents einer mit laserlanze, einer mit rakwerfer, der rest mit scatter laser

Einer der wenigen hier der Sinn spricht.


Prinzipiell müssen Serpents unterschieden werden, die ja je nach Inhalt unterschiedliche Ziele haben.

Feuerdrachenserpents zB wollen up close und persönglich mit dem Gegner werden. Auf FD oder Footseerserpents sind also synchro Shukas die beste Wahl.

Auf Avengerserpents sind Scatterlaser definitiv die beste Wahl - man will ja eh auf Distanz bleiben, also ist die bonusreichweite ein dicker seller (selbes gilt für den einen Extraschuss).


In Puncto Feuerkraft sollte jedem klar sein, dass die untergebaute Shurikenkanone den Damageoutput von nem ShukaSerpent um den Faktor 0,5 vergrößert. Bei Scatterserpents sieht die Sache nicht ganz so aus, aber: 10pkt für die Feuerkraft von knapp nem halben Serpent sind es eigentlich wert. Auch da musst du aber unterscheiden: Für Feuerdrachenserpents kaufst du Seelensteine, die sollen ja in Bewegung bleiben. FDSerpents sind außerdem per definitio nah am Gegner und Feuermagnete - d.h. die Shuka untendran könnte verschwendet sein.

Bei Scatterserpents sieht die Sache so ähnlich aus, die untergeschlungene hat eine geringere Reichweite (sitzt aber auch ein massives stückchen weiter vorne), erhöht die Feuerkraft - und sitzt außerdem auf einem non-priority-target für die ersten paar Runden.


Allgemeingültig kann die Frage des threads aber imho nicht beantwortet werden - alles hängt immer davon ab, wie der Rest der Armee aussieht, wieviele Punkte noch frei sind, etc etc etc.



Immer verneinen kann man aber: Raketenwerfer, Laserlanzen, Sternenkanonen. Für die Punkte und das Feuervolumen sind die es _niemals_ wert gespielt zu werden. (Ausnahme: Wenn ihr über 2.000punkte kommt, werden langsam alle Slots voll - DANN kann man vielleicht sowas mitnehmen).
Zu beachten hier: Wenn man _unbedingt_ Lanzen mitnehmen will, um Gottes willen, nicht auf Phantomlords (lol), Falcons etc etc - sondern auf Serpents. Warum? Weil sie auf nem Serpent dank synchro besser treffen als anderswo, und im vergleich am günstigsten rauskommen.

Trotzdem, Raks, Lanzen, Sternenkanonen... nonono.
 
Wo ist dein Problem mit dem Rak? Der hat auf jeden Fall Feuervolumen und ist besser als der ImpRak. Beide Feuermodi sind zu gebrauchen und wichtig inner Panzerabwehr. Lanzen brauchste nen Stückweit, um auf Distanz was gegen LRs zu haben (nein, 6´´ Drachen sind keine Distanz). Auf Plords haste BF4, also da schon möglich. Sternenkanonen kann ich nichts zu sagen. Werde ich wohl auch nie unbedingt spielen...
 
Also ich finde man kann auf nen Serpent ruhig Raks und Lalas draufpacken, sofern er nicht zum Truppentransport an die Front gedacht ist!

Da ins unsrer Spielgruppe viele Marines, GKs oder einfahc nur Völker mit starken Panzern sind, nehm ich sehr gerne die Lalas/Raks auf dem Serpent mit.
Nen Hammerhai mit Front 13 oder nen Landraider bekommt man halt mit nem Impulslaser oder Suka leider nicht klein.