Serpent - wirklich nur Synchro Shurikenkannone ?

Biel-Tan: Raks haben Anti-infanterie viel geringeren Punch als scatters, und gegen leichte Fahrzeuge dito! 4 s6 schuss gegen AV10 (DarkEldar) oder 11 (Razors, Rhinos) sind mindestens so gut (AV11) oder sogar besser (AV10) als der Raketenwerfer!
Dasselbe lässt sich, vermindert, auf die Shukas übertragen.

Der Raketenwerfer ist im Antipanzer nicht signifikant besser oder schlechter als Shukas und Scatterlaser im schnitt - bis man die Punktkosten reinrechnet.

In der Panzerabwehr auf Serpents zu zählen ist töricht, die Dinger werden idR geschüttelt ohne Ende. Flankende Walker können AT duty machen, Feuerdrachen und vlt. ein Seerkonzil in Serpent können sich um den restlichen toughen Stuff kümmern.

Feuerdrachen sind absolut ausreichend in der Landraiderabwehr - wer 3 Landraider mitnimmt, der hat ansonsten vernachlässigbare Zahlen von schwer gepanzerten Vehiceln, mit den Transportern können die S6 spammenden Elemente einer Eldararmee gut umgehen.

Lanzen braucht man (wg. der punktkosten) garnicht, weil sie in 90% aller Spiele vergeudete Punkte sind

Sorry, außer Impulslaser und Shurikenkanone ist auf nem Serpent (eigentlich) nichts spielbar imho. Raks sind, im allerbesten Fall, eine Notlösung wenn man unbedingt nochmal nen s8 schuss braucht - wobei mir keine Armeezusammenstellung einfällt, die auf RakwerferSerpents angewiesen wäre um die ATDuty zu übernehmen...

Zu beachten hier: Wenn man _unbedingt_ Lanzen mitnehmen will, um Gottes willen, nicht auf Phantomlords (lol), Falcons etc etc - sondern auf Serpents. Warum? Weil sie auf nem Serpent dank synchro besser treffen als anderswo, und im vergleich am günstigsten rauskommen.

Trotzdem, Raks, Lanzen, Sternenkanonen... nonono.

BF3 LaLas (Falcon) kosten 30 statt 45 Punkte für die BF3 Syncro LaLas (Serpent). Dazu lebt ein Falcon i.d.R. länger als alles andere - da kann man schon eine dran tackern. Es sind ja schon recht viele Termierüstungen und Panzer unterwegs und mit Pulsar und LaLa ist man bei beiden nicht verkehrt. Klar passt der Rak-Werfer von der Distanz perfekt und ist eigentlich Standard am Falcon - stelle ich nicht in Abrede.

@Archont -zu der restlichen Rak-Bewertung vs Imp-Laser: Meiner Ansicht nach siehst Du das ein bisschen eng. Theoretisch ist der Imp-Laser vom Preis/Leistungsverhältnis genial und die beste Waffe.
ABER: Was machst Du gegen Imperiale, wenn alles mit ner Panzerung 12+ daher kommt. Was hab ich meine 6 Kampfläufer mit Imp-Laser verflucht...dabei liebe ich die normaler weise heiß und innig. Gegen Pz 10+11 hui - ab 12 pfui...und im Gegensatz zu Landraidern kann ein Imp deutlich mehr mitnehmen, als Feuerdrachen in den Griff bekommen.

@archont: die Rhinos sind nie ein Problem, die bekomm ich mit meinen Scatter-Läufer locker kaputt. Nur was mache ich gegen den GK-Spieler in unsrer Gruppe, der seine Rüstungswürfe zu 90% besteht (hat leider verdammtes Würfelglück -.-) und mit liebe meistens 2 Termitrupps einsetzt...da kann so eine Lanze oder ein DS3 Rak als mal goldwert sein. Desweiteren sind Cybots mit Scattern Shukas auch ne harte Nuss...

Gegen andere Armeen gebe ich dir vollkommen recht, da sind Scatter und Shukas wirklich das beste, was wir Eldar zu bieten haben. Da tausche ich meine Waffen natürlich auch aus!

Protip: 2er Kampfläuferschwadronen.
Ausserdem können die Flanken 😉 So kommst du locker in die Seite.
Klar - schon mal gegen eine ausgemaxte Imp-Liste ausprobiert? Wenn Du es machst, trittst Du schön in Wellen gegen ihn an - was besseres kann einem shooter nicht passieren. Ganz zu schwaigen, dass ohne Autarchen - und die wirst Du nur in einem Reservelistenkonzept haben - Deine Flanker auch nur einzeln eintreffen und ein Imp immer die Möglichkeit hat eine bedrohte Flanke zuzustellen.

Der laser auf dem Falcon ist in jedem Fall müll. Wenn man ihn braucht, verteil ihn. Alle Antitank in einer einheit bündeln ist weniger günstig, als sie auf mehrere Einheiten zu verteilen... :-/
Protip: Wenn DU 3 LaLa-Falcons nimmst, hast DU sie auch verteilt und billige und harte DAVU-Standards dabei und GKs finden das gar nicht so witzig. 😉

Aktuell experimentiere ich mit folgender Firebase:
2x Holo-DAVU-LaLa-Falcons als Deckungsgeber - einer mit Eldrad drinnen
Die Deckung ausnutzend: 1x 3er Kampfläuferschwadron mit Rak-Werfer und 1x 2er Vyperschwadron mit Rak.
Der Spass ist teuer und der Effektivitätstest steht noch aus, aber gegen einige Gegner kommt man mit Impuls-Spam und ich habe ausgemaxte Listen schon öfters gespielt, nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
DAVU = Dire Avenger Vehicle Upgrade
Eine Beschreibung dafür, das man 5 Jäger dazu kauft, die nicht aussteigen sollen und man somit für den Panzer so zu sagen ein Upgrade kauft, das ihm ermöglicht Missionsziele einzunehmen.

Was den Falcon angeht, da kann ich StefanHofi durchaus verstehen, aber im Moment empfinde ich die Lala einfach zu teuer, obwohl sie die Anti-Fahrzeug Fähigkeit mit DS2 kombiniert. Nur der Rak-Werfer ist bei Fahrzeugen besser und die Sternenkanone bei Termis.
Da man mit S6 zwar Probleme hat AV12+ zu schlagen, nehme ich die geringere stärker lieber in kauf.
Also wenn es gegen viele Termis geht, hab ich einfach 4 Schuss und S6 kann man zur Not auch gegen die Seite abfeuern.
Letzteres ist aber eher als Notnagel zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet: