Servus (Wissen ist Macht)

Dr Drake

Erwählter
19 November 2014
501
5
8.206
Servus,

So nach einiger Zeit in 40K und Fantasy 8. Edition. Hätte ich Lust auf 30k ich habe damals Night Lords Angefangen habe sie ehrlich gesagt nie ins Feld geführt aber zurzeit auch nicht wirklich Lust da ich sie 5 Jahre lang ins Feld geführt habe bzw. Zocken geht ja nicht derzeit.

Naja jetzt habe ich mich dieses durch diverse Horus Heresy Romane und auch wenn ich viele nur Mittelmäßig fand, so habe ich doch einen riesen gefallen an den Thousand Sons gefunden. Keine Geschichte hat es mir so angetan wie dieses Buch das ich es gleich ein zweites Mal gelesen habe.

Zu Anfangs hatte ich überlegt Word Bearers zu spielen, aber ich kann Erebus überhaupt leiden.

tja und jetzt habe ich einen Horus Heresy Kontakt und sogar meine Spielergruppe ist jetzt interessiert daran.

was Horus Heresy betrifft war ich länger abwesend und es scheint sich ja ein bisschen was getan zu haben.

Leider spielt kaum wieder einmal jemand die Bösen somit fällt das Los wieder auf mich.

Diesmal ist es ja ok.

Leider gibt es die Prospero Brennt Box nicht mehr.

aber ich hätte gerne einen Rat was ihr mir den für den Start empfehlen könnt, umso wohl eine starke aber Hintergrundsgetreue Armee zu Bauen. Ich kenne zwar mit der Geschichte aus, aber es gibt einige Sachen die nicht weiß.

zum Beispiel, welche Mark Rüstung würde man bevorzugt für die 1ksons benutzen. Welches Buch brauche ich extra.

Außerdem würde ich gerne ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Gruß Tim
 
  • Like
Reaktionen: Arkon

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Erstmal die Bücher.
Grundregeln:
Generelle Legiones Astartes Armeeliste:
Sonderregeln für thousand Sons sind in Book 8 zu finden:
So, erstmal Schock! So viele Bücher 😱
Die behalten aber mit den FAQ sehr lange Gültigkeit, nicht wie bei AOS oder 40k.

Zu den Einheiten:
Ist vieles Geschmackssache, ich würde mir erstmal die Regeln besorgen, etwas darüber brüten und dann entscheiden. Zwischen den verschiedenen Marks der Rüstungen gibt es regeltechnisch keine Unterschiede. Insofern egal. Wie du anfängst kommt ganz drauf an: Willst du einen bestimmten Rite of War spielen? Das sind Auswahlen, die die Armeeliste teilweise grundlegend verändern. Ein armored breaktrough zB ist eine Panzerkompanie, Pride of the Legion zählen Terminators und Veteranen als Standard. Daher: Erst einlesen, dann kaufen.
Einzige Ausnahme: du willst eh eine riesig große Armee bauen, dann kannst gleich drauf los kaufen, weil früher oder später eh alles im Regal stehen soll...

MfG Sigi

PS: Gerne weitere Fragen, eventuell kann man dann genauer ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Der Sigi hat es schon sehr gut zusammengefasst. Das einzige, was ich Dir empfehlen würde, wäre ein Ahriman. Die Prosperobox oder Betrayalbox ist im Grunde nice to have, da Du einen vergleichsweise günstigen Start mit Minis hast.

Ich habe mit meinen Thousand Sons mit den beiden Boxen begonnen und dann natürlich den Rite of War „Pride of the Legion“ aufgebaut.
Zum einen weil ich Termis zu cool finde, um sie nicht zu spielen, zum anderen, da es einfach ein recht zügiger Weg ist, wie man eine Legion in annehmbarer Punktgrösse auf die Platte bekommt.

Das Problem kommt dann hinterher... wenn man mal einen anderen Rite of War oder gar keinen spielen will... man muss dann die Tacticals angehen... und zweimal 10-Mann-Trupps sind schon ziemlich nervig.

Was würde ich heute anders machen? Ich würde mir die legionsspezifischen Einheiten anschauen und überlegen, welche mir gefallen und welche ich davon spielen mag.
Dann würde ich mir überlegen, welche Panzer oder Dreadnoughts ich haben will und dann schauen, ob und welchen Rite of War ich spielen möchte.

Dann ergibt sich die Frage nach den ersten beiden Trupps. Da würde ich immer die Troopchoices als ersten malen.

Und Ahriman würde ich immer mitnehmen. Den willst Di eh früher oder später mal einsetzen und dann kannst Du auch schauen, dass Du einen zu einem vernünftigen Preis im Gebrauchtmarkt abgreifen kannst.

Viel Spaß mit den Thousand Sons. Ich liebe sie! Sie machen verdammt viel Spaß!

Ich werde das hier mal weiter verfolgen.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Von mir auch ein herzliches Willkommen bei den vorrangig "bösen" Jungs der 30k Welt.

Vieles das Sinnvoll ist wurde schon erwähnt. Ich hatte ebenfalls dass Glück noch an eine Prospero/Betrayel Box zu einem annehmbaren Preis zu kommen (da könnte GW ruhig mal mit einer neuen Box um die Ecke kommen ;)), und habe mich bei meinen IW auch erst mal an den Standards orientiert.

Der Vorteil ist dass ich danach fast nur noch Perlen meiner Armee hinzufügen kann. Zumindest in meinen Augen.

Da aber alle Legionen den gleichen Grundstock an Einheiten verwenden kann man sich sicher gut an Doc-Mancini's Vorschlag halten von den Legionsspezifischen Einheiten die einem am besten gefallen die erste Richtung vorgeben zu lassen.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Thousand Sons sind nicht im Legionsbuch sondern bisher nur in Book 8!

Mein Tipp:
2x10 Tacticals
1x Rhino
1x Charaktermodell
1x Dreadnought

TS sind eine sehr kleine Legion und so konnten sie es sich immer problemlos leisten, alle Marines technisch auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das ist umso leichter weil sie a) kaum nennenswerte Verluste hatten und b) ihre eigene Forgeworld hatten. Daher sollten die Marines am Besten mit MK4 ausgestattet werden. Zu Beginn der HH war das für 99% der Marines die neuste und beste verfügbare Rüstung.

Für das Charaktermodell gibt es mehrere Optionen. Ich würde persönlich für den Start zum Praetor in Servorüstung greifen.
Sich einen Ahriman zu besorgen ist eine nette Idee (Immerhin wird eer prinzipiell immer seltener), aber man sollte meiner Ansicht nach den Start nicht nur mit einem namhaften Charakter machen, sondern auch etwas generisches in der Hinterhand haben.

Das Rhino sollte für TS am ehesten das Deimos-Pattern sein. Mars-Pattern (also das von GW) wurde generell als schlechter angesehen und wie oben schon gesagt: TS hatten generell die beste Ausrüstung. Außerdem waren sie auf Mars zum Beginn der Heresy wahrscheinlich nicht so populär wie zum Beispiel die WB oder die SoH.

Beim Dreadnought würde ich den TS-Contemptor oder den Osiron empfehlen.


Damit hast du dann insgesamt schon einmal die absoluten Basics und kannst die dank des Rhinos auch schon mal sinnig im Spiel anbringen. Der Dreadnought ist dann einfach die Belohnung für den Abschluss, denn sowohl der normale als auch der Osiron sind schon echt schick.
Sobald du damit durch bist, würde ich an deiner Stelle direkt noch einmal 10 Tacticals nachlegen (dann hast du die fertig, mehr als 30 wirst du selten brauchen) und dann einen Panzer nach Wahl hinzufügen.
Und danach kann man dann anfangen über die Rites of War nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Drake

Erwählter
19 November 2014
501
5
8.206
Erstmal vielen Dank, für den freundlichen Empfang.
Gut 3 Bücher in dem einen sind sogar die Blood Angels drinnen. Da freut sich doch glatt mein Bruder.

Tja also normale Marines brauche und will ich sowieso, gut das es die Mark IV sind. Mark III ist nicht ganz so mein Ding. Aber interessant das die Raven Guard dann schon die Mark V hatte.

auf Forgeworld habe ich schöne Helme gesehen für die Thousand Sons. Der Praetor in Terminator Rüstung ist auch sehr schick sowie die Terminator Einheit von denen. Naja da werde ich jedenfalls erstmal lesen was die können. Bei Terminatoren bin ich immer erstmal skeptisch.

wie es jetzt mit den Psionikern dort aussieht weiß ich noch nicht aber ich glaube da nehme ich dann erstmal den Osiron der ist ja Quasi zusätzlich einer. Ich finde diese Leviathan Dreads ganz cool.

zu den Automata die werde ich mir auch erst durchlesen.

Das sie kleiner sind hatte ich auch noch im Kopf dann würden 2-3 10 Mann Trupps reichen erstmal denke ich. Eigentlich ein ganz schöner Gegensatz bei den Nightlords sollte man relativ große Truppen spielen... ist zwar ganz cool aber zum anmalen war das eher schrecklich.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Die Sekhmets sind klasse. Sie lassen sich schön variabel spielen und ich hab immer ne Menge Spaß mit ihnen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens verliere und im Bezug auf das Spiel an sich keine Referenz bin.
Es ändert aber nichts daran, dass man die Sekhmets mit den Culten und den Zaubersprüchen sehr variabel spielen kann, wenn man das möchte.

Die Automata sind auch echt eine schöne Einheit.
Hab ich auch erst vor kurzem für mich entdeckt. Sehr praktisch, da diese als „Platzhalter“ für Deine Psyioniker dienen können und somit schön die Reichweite der Sprüche verlängern können.

Und erstmal mal 3x10 Tacticals zu machen ist sicher ne gute Idee für den Anfang.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Achtung ich denke hier liegt ein Irrtum vor:
In Buch 8 sind nur die Regeln für Blood Angels, White Scars, Demons und Custodes Enthalten. Für Thousand Sons würde ich eher Buch 7 Inferno empfehlen!
Mein Fehler...gut dass einer aufpasst.


Das gibt es auch noch nicht als Paperback. Du kannst dich selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist. ;)

Raven Guard hat sogar schon die MKVI, weil sie die ersten waren, die die bekommen haben (der Grund liegt darin, dass sie die Testphase damit gemacht haben und das quasi die Belohnung war). MMKV ist nur die offizielle Bezeichnung für alle Rüstungen, die während der Heresy notdürftig aus Resten zusammen geschustert wurden.

Sekhmets gehören zu den besten Terminatoren des Spiels und sind ziemlich gut.

Von einem Leviathan im Startpaket rate ich dringend ab. Der schluckt zu viele Punkte und wird einfach jedes Spiel dominieren, entweder indem er unzerstörbar alles weg räumt oder in dem er beim ersten Schuss fällt und du dann quasi nichts mehr hast.
 

Dr Drake

Erwählter
19 November 2014
501
5
8.206
Ui das eine Buch ist teuer, naja das ist die Horus Heresy sowieso.

so jetzt muss ich mich nur entscheiden ob matt oder metallic für das rot. Ich habe nachgeforscht und beides sah nicht schlecht aus.

als base werde ich wohl versuchen Schwemmland bases zu machen.

ansonsten wird im Januar erstmal die Buchbestellung angehen und dazu erstmal 20 Helme. Dann noch 20 Mk IV Rüstungen und vll noch Kombiwaffen und 4 Raketenwerfer.

mich werde das Projekt langsam angehen da ich noch meine Kreuzzugs Armee der Death Guard nebenher fertig machen muss, aber keine Sorge ich werde euch auf dem laufenden halten und mit Bildern versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkon

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ui das eine Buch ist teuer, naja das ist die Horus Heresy sowieso.
Vor allem deshalb, weil es A4 mit stabilem Einband und allem ist. Die Bücher sind rein technisch schon ihren Preis wert. Aber viele nehmen dann nur für den Inhalt trotzdem lieber die Paperback-Varianten. Aber die kommen immer erst einige Zeit nachdem die Lagerbestände der hochwertigen leer sind.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Du hast ja auch noch keine Inner Circle Knights Cenobium gekauft :p
Aber du hast schon recht, was Regeln angeht habe ich in einen Spacemarineorden bei 40k (Regelbuch, Codex, Supplement, Chapter-Approved, Kampagnenbuch) ähnlich viel Geld bezahlt. Gerade die Charaktere unterscheiden sich auch nur noch wenig, solange man nicht den Superspecial-Buchcharakter nimmt, die nach Coolness bepreist sind.

Ich fände es persönlich nichtmal verkehrt, die Thousand sons aus 40k als Basis für Marines zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkon

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Deine Idee die 40k TS zu benutzen ist ja mega gut.

Habe mir gerade mal den Bausatz genauer angeschaut von den Rubric TS. Die laufen ja eh mit einer verzierten Version einer MkIV rum. Hier und da ein Tzeentch Symbol weg, die Backpacks durch die regulären MkIV Backpacks ersetzt wenn einem die ausladenden nicht gefallen und die FW TS Helme hat Dr Drake ja eh geordert falls einem auch die Helme nicht zusagen.

Ansonsten kann man die Box auch gut für Bitz ausschlachten. Aus dem Trupp Hexer könnte man einen 30k Centurion bauen etc.

Wie gesagt, Ich finde die Idee die Box zu nutzen mega.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Wenn du es günstiger haben willst, suchst du dir mitspieler die ihre Helme getauscht haben und organisierst dir bei denen MK IV Helme. Wenn dir die Bolter zu doll sind, nimmst du die nur für Veteranen und schaust bei deinen Kumpels nach etwas reizloseren. Theoretisch sind auch bei den Tartaros Terminatoren die Energieklauen übrig, sodass man die Scarab-Occults nehmen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere kann man sogar beides als Trupp ohne Hexer bauen, als Update quasi, da man die Rubrics und die Scarabs als vollen Trupp spielen kann.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Bedenke dann aber, dass diese TS sich dann doch ziemlich von dem normalen Heresy-Stil unterscheiden. Ja, nominell ist an denen kaum etwas, was da in der Zeitperiode nicht schon sein darf (eben abzüglich gewisser Ikonographie), aber die runderen Ränder an den Rüstungsteilen und die bloße Menge an Verzierungen entspricht eher weniger dem ansonsten relativ schlichten 30k-Design. Vor allem in den Linientruppen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Ist definitiv eine Geschmackssache.
Und dennoch hast du je nach Artwork recht geschmückte Marines.
Neben sowas wie den Inner circle knights fällt ein Scarab occult nicht wirklich auf, finde ich. Stören würde mich da am ehesten die Waffe.

Und wie du bereits sagtest, dass ist eine kleine Legion. Und sie besteht aus Esoterikern. 😅
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ist definitiv eine Geschmackssache.
Und dennoch hast du je nach Artwork recht geschmückte Marines.
Neben sowas wie den Inner circle knights fällt ein Scarab occult nicht wirklich auf, finde ich. Stören würde mich da am ehesten die Waffe.
Das Problem ist nicht nur, dass sie mehr haben (zumindest in den unteren Rängen). Vergleiche mal den Stil der Verzierungen zwischen Khenetai und den Rubrics.

Die einen haben klare, scharfe Ränder an den Rüstungen und abgegrenzte Ornamente. Die anderen haben diese sehr fließenden Ränder, die teilweise in Ornamente übergehen.

Die Scarabs halten sich etwas mehr zurück, sind aber im Vergleich zu den Sekhmets trotzdem einfach runder.

Ich hoffe man erkennt, was ich meine.

Wenn einen das nicht stört, go wild. Und wenn es eine Truppe um Magnus in der späteren Heresy ist, dann wird das ja auch zunehmend passender.
Ich persönlich habe wegen solchen Unterschieden alle CSM aus meinen Word Bearers aussortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris