Seuchenmarine Havocs

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hi Leute!

Hmm ich bin am überlegen, ob sich ein fünfter Trupp Seuchenmarines in meiner Armee gut machen würde! *smile*

Hatte da an folgendes gedacht, das ich aus Ermangelung an Feuerkraft (vor allem gegen Dosen/Necrons) damit verbinden wollte, das ein eingegrabener 7er Trupp Seuchis doch recht effektiv Viertel hält:

7 Seuchenmarines
3 Plasmawerfer
Champ mit Kaibolter

Das wären bei einem infiltrierenden Trupp 224 Punkte, die jede Runde 5 Schuss abgibt, die auf 2+ verwunden. Oder sogar leichten Fahrzeugen wie Landspeedern (die ja auch 24 Zoll haben) gefährlich werden können.

Was meint ihr?

Viele Grüße
René

Hmm das mit der Pestsense stimmt, aber ich denke, ich benutze dann, falls ich die Havocs einsetze einen dicken DP, der halt mit zwei Nahkampfwaffen auskommen wird... Ich meine, das ist ja beileibe billiger und man kann sich die Mutation noch leisten, dann fällt das mit den Attacken nicht so ins Gewicht! *g*

Würdet ihr in einen Havoctrupp 4 Plasmawerfer stecken oder haltet ihr das für unangebracht.. Wären dann nur 2 ablativmarines...

Viele Grüße
René

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.07.2006 - 15:20 ) [snapback]855573[/snapback]</div>
hmm... Ich halte generell nichts von Nurgle Havocs, weil sie einfach zuteuer sind.
Kurze Reichweite = Infi = Champ = teure Einheit.
[/b]

Hmm naja aber was anderes hat man in einer reinen DG ja nicht. Und ein weitere Standardtrupp, der für nur 25 Punkte mehr nen Plasmawerfer mehr hat, ist ja nie verkehrt... Ich bin ja bei 1000 Punkten schon fast am Standardlimit und die Unterstützungsauswahlen sind ja net so der Hammer, bzw. reize ich die nie bis zum dritten Slot aus....

Naja mal sehen! Hat sonst noch wer damit Erfahrungen gemacht, auch in anderen Zusammenstellungen?

Viele Grüße
René

wenn du vor hast, städte in flammen zu spielen, sind dg-havocs mit 4 flammern oder 4 meltern + kanalratten eine eine ziemlich fette bedrohung für deinen gegner. die tauchen urplötzlich irgendwo auf. und zwar unmittelbar in der nähe zu seinen truppen, du kannst ja schließlich die ausstiegsmarker selber platzieren....

und mal ehrlich.. was ist stylischer als aus dem gulli kriechende dg-marines?

Finds eher nicht prall. Bei 3-4 Plasmawerfern auf kurze Reichweite kannst fast damit rechnen dass dir jede Runde einer stirbt (der dann als Plaguemarine und mit Infi gleich mal 32 Punkte kostet!), außerdem ist der Trupp arschteuer - und einmal im Nahkampf ist Sense. Und das geht schnell bei so kurzer Reichweite.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 15.07.2006 - 22:59 ) [snapback]856192[/snapback]</div>
Finds eher nicht prall. Bei 3-4 Plasmawerfern auf kurze Reichweite kannst fast damit rechnen dass dir jede Runde einer stirbt (der dann als Plaguemarine und mit Infi gleich mal 32 Punkte kostet!), außerdem ist der Trupp arschteuer - und einmal im Nahkampf ist Sense. Und das geht schnell bei so kurzer Reichweite.
[/b]

ich verstehe diese nahkampf-angst nicht....?!

mal angenommen ich stehe einem zehner Sturmtrupp space marines gegenüber und (man muss schon ein wenig von Taktik verstehen) bewege mich entsprechend, dass mein trupp in schnellfeuerreichweite ist und mein champion schlauerweise auch ne plasmapisrtole hat, so sind das 10 schuss mit BF3, Stärke 7, DS2...
Einer verreckt wahrscheinlich (wg überhitzen... passiert immer😉 )aber nun gut... du triffst mit 66%er Wahrscheinlichkeit... also 6 oder 7 Treffer, du verwundest auf die 2 ==> also nochmal ~5... und der Spacemarines-spieler hat ein Problem. Hinzukommen nochmal 4 Bolter, wenn sie noch leben....
Dank Wiederstandskraft 5 werden deine Jungs die erste Nahkampfphase locker überleben, und sie haben auch dankt fester Griff immer 2 Attacken...(wohlmöglich gewinnen sie sogar 😉 )

p.s. ich schwöre auf Plasmawaffen... 🙂

wo ist das Problem?

@zigoR: Du scheinst deinen Gegner irgendwie viel weniger taktisches Geschick zuzutrauen wie dir selbst 😉
Ist zwar nicht so geschickt mit "wenn"'s zu argumentieren, aber wer sagt dir, dass du durch deine Schussposition nicht dem Gegner vor die Predator-Flinte läufst? Du rechnest ja in deinem Beispiel schon damit, dass der Sprungtrupp dir ganz stupide vor die Füße hüpft, so dass sogar die PP 2mal schießen kann. Kann aber genausogut sein, dass er gleich in den NK kommt, ohne dass du schießen kannst. Und NK-Trupps ohne E-Faust gibt es ja praktisch nicht mehr (wenn wir mal bei SM bleiben), gegen die bringt W5 mal herzlich wenig.

btw kann durch den erwarteten Ausfall (statistisch geht recht genau 1 Seuchi drauf bei einer vollen Salve) der Gegner schonmal knapp 2 Sprung-SM verlieren um auf denselben Punktverlust zu kommen. Einmal ne schlechtere Runde erwischt und 2 Seuchen-Havocs verloren, schon sind das 74 völlig verschenkte Punkte. Dann fehlt auch nicht mehr sooo viel um unter halbe Sollstärke zu kommen und keine Missionsziele mehr besetzen zu können.

Es ist ja nun auch nicht so dass der Gegner nur den einen einzigen Trupp hat.
LOL was erwartest du denn, dass du mit deinen 4 Plasmawerfern kreuz und quer durch die gegnerische Armee läufst ohne dass er irgendwleche Kontereinheiten dagegenwirft?

Und wenn da nämlich ne Kontereinheit drin landet ist der Trupp tot, und dafür ist er zu teuer. Dann lieber normale Marines mit 2 Plasma, das reicht locker aus und klaut keinen U-Slot.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 15.07.2006 - 23:53 ) [snapback]856213[/snapback]</div>
LOL was erwartest du denn, dass du mit deinen 4 Plasmawerfern kreuz und quer durch die gegnerische Armee läufst ohne dass er irgendwleche Kontereinheiten dagegenwirft?

Und wenn da nämlich ne Kontereinheit drin landet ist der Trupp tot, und dafür ist er zu teuer. Dann lieber normale Marines mit 2 Plasma, das reicht locker aus und klaut keinen U-Slot.
[/b]

Eben... 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 15.07.2006 - 23:53 ) [snapback]856213[/snapback]</div>

[/b]

...Ich habe ja auch mehr als diese eine Einheit. Man sollte die Havocs schon in Deckung haben, dank Infiltration machbar.... klar kann man auch schlecht würfeln oder von einer Kontereinheit eine drauf bekommen... das macht das Spiel ja so interessant 😉 Aber von "übers Spielfeld laufen" hat keiner geredet...

Wie gesagt, bisher ist die Rechnung immer aufgegangen, und die Gegenspieler waren keine Anfänger... aber auch keine Stand&Shoot'er, irgendwann läuft mal jmd vor die Flinte. Durch eine vorangegangene Bewegung haben die Waffen quasi 18" effektive Reichweite, mMn ausreichend.
Melter in Havoctrupps kosten übrigens ebenfalls 15pkt, daher setze ich eher auf Plamsawaffen, da flexibler und ggf mehr Schuss oder Reichweite, somit auch aus zweiter Reihe einsetzbar...

Ich denke, dies sind einge pro-Havoc argumente, aber es gibt auch andere Taktiken und niemand ist gezwungen sie so oder überhaupt einzusetzen. Ich steh halt drauf und habe die Modelle... also...
(und z.Z. auch nur zwei weitere U-Einheiten.. Cybot und Predator 😉 von daher erübrigt sich das)

@Esphareph: du hast absolut recht, nur die Bolterjungs haben 2 Attacken...

Also ich weiß ja nicht gegen was für Armeen du spielst.
Aber wenn du gegen meine Liste mit sonem Trupp ankommen würdest dann gibt es genau 2 Alternativen:
1. In Runde 2 steht mein DP oder Blutdämon drin und der Trupp ist im Arsch.
2. Du traust dich wg. des DPs/BDs nicht nach vorne zu laufen, bleibst damit entweder komplett ausser Sicht und hast nen 200 Punkte Trupp der nicht schießt oder schießt mir 3 Marines ab und wirst dann zusammengeknallt.
Und solche oder ähnlcihe Möglichkeiten hat *jede* einigermaßen durchdachte Armee.

Teure Trupps auf kurze Reichweite die sich eines Nahkampfes weder erwehren noch ihm entfliehen können sind einfach verschwendet.