Seuchenmarine Havocs

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 16.07.2006 - 00:20 ) [snapback]856224[/snapback]</div>
Also ich weiß ja nicht gegen was für Armeen du spielst.
Aber wenn du gegen meine Liste mit sonem Trupp ankommen würdest dann gibt es genau 2 Alternativen:
1. In Runde 2 steht mein DP oder Blutdämon drin und der Trupp ist im Arsch.
2. Du traust dich wg. des DPs/BDs nicht nach vorne zu laufen, bleibst damit entweder komplett ausser Sicht und hast nen 200 Punkte Trupp der nicht schießt oder schießt mir 3 Marines ab und wirst dann zusammengeknallt.
Und solche oder ähnlcihe Möglichkeiten hat *jede* einigermaßen durchdachte Armee.

Teure Trupps auf kurze Reichweite die sich eines Nahkampfes weder erwehren noch ihm entfliehen können sind einfach verschwendet.
[/b]

....tztzt, immer diese "unschlagbaren" Khorne-Menschen...
ja, da hast du recht, da mach ich mir lieber in Höschen. Kann man Einheiten auch Fliehen lassen?

Nurgle ist immer relativ TEUER, und weder zu 100% auf den Nahkampf noch auf den Fernkampf ausgelegt...

hier der Vergleich, um alle Besserwisser ein für alle mal zu "belehren":
(wir vergleichen einen "normalen" Trupp mit 2 Plasmawerfern und eine Havoc Trupp mit 4... bei selber Ausrütung des Champions und Infiltration)

Chaos Space Marine Squad (7#, 194 Pts)
6 Favoured Plague Marines @ 194 Pts
Bolter (x4); Close combat weapon (x6); Plasma Gun (x2); Nurgle Icon of Chaos
1 Mark of Nurgle @ [5] Pts
1 Daemonic Resilience @ [0] Pts
1 True Grit @ [0] Pts
1 Infiltrate @ [3] Pts
1 Favoured Unit @ [0] Pts
1 Aspiring Champion (free) @ [42] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)
1 True Grit @ [0] Pts
1 Infiltrate @ [3] Pts

Chaos Havoc Squad (7#, 234 Pts)
6 Favoured Plague Marine Havocs @ 234 Pts
Bolter (x2); Close combat weapon (x6); Plasma Gun (x4); Nurgle Icon of Chaos
1 True Grit @ [0] Pts
1 Infiltrate @ [3] Pts
1 Favoured Unit @ [0] Pts
1 Aspiring Champion (free) @ [42] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)
1 True Grit @ [0] Pts
1 Infiltrate @ [3] Pts

so... es sind 40pkt... dafür evtl zwei tote SM, oder Terminator, oder Zoantrophen mehr, und schon ist die Rechnung Aufgegangen... wie gesagt, ein Scheitern ist immer möglich, aber auch DP sind nicht unsterblich... schön die Bälle flach halten Junge.

Das hat doch nichts mit Khorne oder nicht Khorne zu tun. Das kann genausogut nen Scriptor sein, oder nen Waaaghboss oder was auch immer. Ansonsten wäre es nett wenn du etwas deinen Ton mäßigst. Damit meine ich auch vor allem das Besserwisser, wir sind hier nunmal zum Meinungsaustausch, was ist da schlimm dran seine kund zu tun? :annoyed:

Zu deinen Trupps:
Der Vergleich hinkt total, da obiger Trupp (unterer ja mMn sowieso) total unsinnig ausgerüstet ist. Nen Infi-Plasmatrupp spielt man mit 6 Mann, ungeteilt, 4 Bolter, 2 Plasma, und Infi. Kostet 128 Punkte. Da brauchts keinen Champ (erst recht nicht mit Plasmapistole und Energiewaffe :blink: , Champs kriegen Efaust und ggf. Mutation). Nahkampf-Champs in schnellfeuernden Einheiten sind i.d.R. eh nicht so der Bringer.

Es ist übrigens auch etwas, ich sag mal risikofreudig, einen Trupp mit 5 nicht-Standard Marines (Plasma bzw. Champ) mit insgesamt 7 Modellen zu versehen. Vor allem wenn der noch nah am Feind agiert.
Für den Preis bekommt man übrigens schon fast 2 von meinen 128er-Trupps, und dann überleg mal was sich da besser schlägt.

Naja, es geht ja gerade um DG. Da sollte auch ein MdN dabei sein 😉 und die Truppgröße liegt halt bei 7 Mann. Und ob die Ausrüstung sinnvoll ist oder nicht spielt auch keine Rolle, solange die Trupps, die man vergleichen will, dieselbe für den Vergleich irrelevante Ausrüstung haben.

Ich find den Havoc-Trupp aber immer noch sch***, eben weil zu teuer und zu wenig Ablativ-LP (+ s. Post von mir oben).

Meintwegen auch mitm Mal des Nurgle, dann würd ich aber trotzdem normale Non-Havocs spielen. 7 Mann, 2 Melter, Champion mit Efaust und Mutation. Rest Bolter.
199 Punkte oder so, und keine U-Auswahl!

Die Ausrüstung der Champs mit Ewaffe und Plasmapistole ist total unsinnig. Efaust ist Pflicht und Plasmapistole viel zu teuer und zu riskant.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 16.07.2006 - 01:08 ) [snapback]856240[/snapback]</div>
Die Ausrüstung der Champs mit Ewaffe und Plasmapistole ist total unsinnig. Efaust ist Pflicht und Plasmapistole viel zu teuer und zu riskant.
[/b]

Da bin ich absolut gegenteiliger Meinung.... (@ gemäßigter Ton: habe nur auf deine "ich mach die eh platt"-Niff-Argument kontern wollen 😉 das braucht kein Mensch, selbst wenn du GT-Champ aller Zeiten wärst - Je kleiner der Pillemann, desto größer der Dämon, oder so... 😉 Spass....)

a) es geht hier tatsächlich nur um Nurgle Death Guard. Evtl liest du dir mal die Begrenzungen / Einschrenkungen dieser Armeeliste durch und wirst feststellen, dass sie ihre Stärke im hohen Widerstand und Feuergefechten auf kurze Distanz liegt. Deshalb ist ...

b) ...eine Plasmapistole gerade in der Kombi mit Plasmawerfern (von mir aus auch Meltern) eine gute Wahl gegen gepanzerte Infantrie. Keineswegs unsinnig!

c) Die E-Waffe macht ebenfalls Sinn, da ich aufgrund der Kurzen Reichweite der Waffen eher offensiv (somit weiter im Feld) aufstelle und möglicherweise angegriffen werden. Somit habe ich noch was zu bieten und keine Ini von 1. Gegen Eldar oder Tyranieden ist es aber egal... Es sind 5 Punkte Unterschied. Ich setzen auch Fäuste ein, tendiere aber eher zu "normalen" E-Waffen....

P.S. Habt ihr schonmal an einen 14er Trupp Havocs gedacht? 😉
Wir sind wohl gegensetzlicher Meinung, nichts schlimmes... dennoch mag ich kein "bla zu teuer" und "das ist doch eh doof" Geschwafel... Danke

"Ich mach die eh platt" so war es nicht gemeint, ich weiß sehr wohl dass meine Armee auch schlagbar ist. Jedoch stellt meiner Meinung nach ein SOLCHER Trupp wirklich kein großes Problem für viele Armeen dar.

a) Death Guard, ja. Würd ich aber nie ohne Predis/Geißel spielen 😉
b) Plasmapistole beim Champ ist einfach viel zu riskant, auch mit 3+ Rüstung. Wenn der dir überhitzt und stirbt ist es einfach sau kacke.
c) Der Trupp hat W5 und i.d.R. genug Modelle. Eine Efaust ist da Pflicht, 5 Punkte hin oder her. Allein schon weil man damit SM-Chars im Alleingang overkillen kann. Vom 2+ verwunden mal ganz zu schweigen (gegen Marines fast doppelt soviele Wunden). Mit Ini4 haut man ehrlich gesagt sowieso niemanden vom Hocker.

"Das ist doch eh doof" hab ich nirgends gesagt, und "bla zu teuer" stimmt einfach. Siehs ein oder nicht 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
b) Plasmapistole beim Champ ist einfach viel zu riskant, auch mit 3+ Rüstung. Wenn der dir überhitzt und stirbt ist es einfach sau kacke. [/b]

Wie wird das Überhitzen eigentlich im Trupp gehandhabt? Würfelt man sämtliche Schüsse - inkl. denen des Champs - auf einmal, und auch die Verwundungen durch Überhitzen, so dass man per normalen Schussregeln Modelle entfernen kann? Dann wäre es für den Champ ja eher wurscht, weil man vorher die normalen Modelle rausnehmen kann. Oder sollte der Champ einzeln gewürfelt und dann auch als Verlust entfernt werden?

Im ersteren Fall könnte man dem Champ ruhig die PP in die Hand drücken. Im letzteren Fall würde ich es garantiert nicht riskieren, den Haufen Punkte zum Fenster rauszuschmeißen.

edit: Wenn sie sich bewegen muss man die PP ja auf jeden Fall einzeln würfeln, weil sie nur bei ner 1 überhitzt 😉

c) Der Trupp hat W5 und i.d.R. genug Modelle. Eine Efaust ist da Pflicht, 5 Punkte hin oder her. Allein schon weil man damit SM-Chars im Alleingang overkillen kann. Vom 2+ verwunden mal ganz zu schweigen (gegen Marines fast doppelt soviele Wunden). Mit Ini4 haut man ehrlich gesagt sowieso niemanden vom Hocker.[/b]

So und nicht anders 😉

c) Die E-Waffe macht ebenfalls Sinn, da ich aufgrund der Kurzen Reichweite der Waffen eher offensiv (somit weiter im Feld) aufstelle und möglicherweise angegriffen werden. Somit habe ich noch was zu bieten und keine Ini von 1. Gegen Eldar oder Tyranieden ist es aber egal... Es sind 5 Punkte Unterschied. Ich setzen auch Fäuste ein, tendiere aber eher zu "normalen" E-Waffen....[/b]

Was hat denn die Aufstellung damit zu tun?
Vll ist eine E-Waffe ja gegen Repentias oder E-Faust-Termis ganz brauchbar, aber sonst holt man damit keinen Hund hinter'm Ofen vor.
Aber vermutlich rechnest du ja damit, dass dein halber Trupp sich vorher in Schlacke verwandelt hat und damit keinen Schutz mehr bietet bis die E-Faust dran ist 😉

P.S. Habt ihr schonmal an einen 14er Trupp Havocs gedacht?[/b]

14 Havocs kosten dann knapp 400 Punkte.
Was bringt dir die Überlegung für deine Argumentation?

P.S.: Ersetze "doof" in meinem Post durch "ungeschickt" oder "ineffektiv" o.Ä. .. war nicht im Sinne von "dumm" gemeint 😉

Mal davon abgesehen das eine DG auf jeden fall Laserkanonen braucht, d.h. 2 Predatoren mit Ausrüstung sind unumgänglich, würde ich keinen Havoc Trupp einsetzen weil er a) zu teuer ist für das was er kann b) sich zwangsläufig irgendwann selbst pulverisiert und c) weil ich gegen gepanzerte infanterie lieber ne Geißel mit rumpf einpacke. Ich bin auch kein freund von diesen hybridtrupps ala Las/Plas mit FaustChamp

Nur mal was zum Faustchamp:

Wenn man schon Punkte für ne PP über hat, würde ich eher die Kombo EW/EF fahren. Ich kann mich noch zu gut an das Spiel gegen Elsu erinnern, wo er schlau genug war seine Verluste aus dem Kontakt mit meinem EF-Serg. zu nehmen. Bei EF/EW kann man je nach Gegner und Ini einfach switchen.

Hi ich wollte auch mal nen Beitrag hierzu hinterlassen also nen Kumpel von mir Der so wie ich auch Chaos spielt setzt öfter auch mal nen Havoctrupp komplett mit Meltern ein ( und einer Boltpistole ) oder komplett mit Flammenwerfern ein ist nur manchmal schwierig die schablonen gut zu positionieren um möglichst viele Modelle drunter zu haben ( und was ich mal fragen wollte wodurch kriegen kyborgs Widerstand 5 und welcher zählt 4 oder 5 zur doppelten Stärke

und was ich mal fragen wollte wodurch kriegen kyborgs Widerstand 5 und welcher zählt 4 oder 5 zur doppelten Stärke [/b]

bei der doppelten stärke zählt die 4.
die (4)5 haben sie durch dämonischen widerstand (auch wenn der glaub ich nicht dasteht, aber da zählt halt das profil ^^)

da DG keine kyborgs haben dürfen, hätt ich die fage aber woanders postiert. 🙂

Die Plasmawerfer solltest du schon einzeln würfeln fürs Überhitzen. Sonst könnte man ja auch einfach nen Boltermarine nach ner Überhitzung rausnehmen.

Die Plasmawerfer solltest du schon einzeln würfeln fürs Überhitzen. Sonst könnte man ja auch einfach nen Boltermarine nach ner Überhitzung rausnehmen.

so. gestern hab ich gegen niden gespielt, mein ALLERERSTES spiel mit chaos und nurgle (2*10 symbis mit +s, +a +rw und pirscher und 3 nahkampf krieger)

habe dagegen nen termilord mit sense, 2 7er plas-plas trupps mit champ(plas, seuchenschwert, stärke, pestilenz) und nen 7er havoc mit 4 meltern und champ mit seuchenschwert und pestilenz gestellt, einfach mal um ne "allrounder" liste zu testen

der melter trupp war der grösste scheiss. man hat eben nur 4 schuss auf 12" (und das bei den kosten)
er war trotzdem dafür gut, einen trupp symbis ausreuchend aufzuhalten, bis der sensemann ankam

die plas-plas trupps haben sich erheblich besser geschlagen, eben weil man mehr ablativ lp's hat, und die feuerkraft ist bei geringeren kosten gleich hoch oder besser (plasPistole)

ich hatte in diesem spiel keine vet-fähigkeiten dabei, nur sensemann hatte rasender angriff.

am schluss stand noch ein symb, den hatte scheffe dann doch net geschafft (wgn. ini)

hoffe das hilft der diskusion ein wenig