Seuchis gegen Tyras

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
So gerade habe ich ein Spiel absolviert und bin doch recht erstaunt, was Seuchenmarines alles so aushalten. Wie bekannt, sammel ich erst seit kurzen Chaos (spezialisierung auf Deathguard) und habe von 4 Spielen 3 gewonnen. Ok das letzte Spiel war ein Spiel unter Freunden. Die Spiele davor auf einem Turnier!

Hier mal was ich gestellt habe und was mein Gegner gestellt hat:

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 271 Punkte
- - - > 271 Punkte
- - - > 271 Punkte
- - - > 271 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1849

Seine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Symbiarch, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
+ 5 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Sensenklauen, Toxinkammern (+1 S) -> 135 Pkt.
- - - > 231 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger, Adrenalindrüse (+1 I), Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S), 2 x Säurespucker, 3 x Zangenkrallen, 1 x Biozidkanone
- - - > 133 Punkte
3 Tyranidenkrieger, Adrenalindrüse (+1 I), Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S), 2 x Säurespucker, 3 x Zangenkrallen, 1 x Biozidkanone
- - - > 133 Punkte
- - - > 133 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 64 Punkte
8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 64 Punkte
7 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Sensenklauen, Pirscher, Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
- - - > 217 Punkte
7 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Sensenklauen, Pirscher, Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
- - - > 217 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Sporenminen, Biosäure
- - - > 24 Punkte
2 Sporenminen, Biosäure
- - - > 24 Punkte
3 Sporenminen, Biosäure
- - - > 36 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Zoantrophenrotte
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte
3 Biovoren, Biosäure
- - - > 165 Punkte
Carnifex, Adrenalindrüsen (+1 I), Verstärktes Exoskelett (+1 W), Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Gehärtetes Chitin (+1 LP), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 214 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1850

Mission war Gebiet sichern mit Schlagabtausch.

Wie immer werde ich mich relativ kurz fassen.
Ich durfte aufstellen und das Spiel beginnen. Er schaffte es nicht die Initiative zu klauen. 2 Zoas bekamen je eine Wunde durch meine Kys und das wars erstmal. 2 Rhinos nebelten. In seiner Runde zerstörte er meine 2 Rhinos die nicht nebelten und killte einige Seuchis.

Runde 2 kam mein Termitrupp und melterte einen Zoa von der Platte und die anderen beiden fielen auch dem Kugelhagel meiner Armee. Sowie einige Ganten und auch ein paar Krieger mussten daran glauben. Seine Sporenminen zerstörten weiter ein Rhino von mir und schon befanden wir uns zum großteil in Nahkämpfen. Meine Seuchis waren da einfach ne Bank und ich metzelte mich durch. Aber auch nur weil seine Attacken an meiner Rüstung abprallten.

Mein DP killte weitere Krieger kam dann aber im nächsten Spielzug durch seine flankenden Symbs ums Leben, sowie meine Termis durch den 2. flankenden Symb. Trupp.

Danach vielen die Symbionten durch Plasmawerferfeuer sowie Bolterfeuer. Die Nahkämpfe gewann ich zum Großteil und auch sein Carnifex erlag meiner Faust.

Das Spiel endete nach Runde 5 mit einem 1 : 0 Markersieg für mich.

Ach was ich nicht vergessen darf, meine 3 Kys warfen sich heldenhaft dem 3. flankenden Symb. + Symbiarch in den Weg, grillten 5 durch Plasma weg und zerbröselten (mit den Fäusten) diese dann im Nahkampf. (meine Rettungswürfe sei Dank)😛

Alles in allem ein nettes Spiel.

Gruß
Damokles

Ähm, ... Es geht hier um Freundschaftsspiele oder?
Andernfalls kann ich mir die Liste des Tyraspielers nicht erklären!? :huh:

😀😀😀
So gerade habe ich ein Spiel absolviert und bin doch recht erstaunt, was Seuchenmarines alles so aushalten.
😀😀😀

Ich krieg mich nicht mehr ein vor Grinsen ... 😀

1) Er hat zu viele Ausrüstungen gekauft, die einfach nicht effektiv sind, ... egal gegen welchen Gegner. Ich glaube dein Mitspieler kennt sich mit Tyrasspielen nicht aus, oder er wollte, dass du gewinnst.
2) Die Truppentypen, die er gewählt hat sind zu 50% die schlechtesten im noch aktuellen TyraCodex:
Zoantrophen? Wandelnde Zielscheiben! Entweder ihr Potential ist gegen eine Rhinoarmee völlig überzogen oder ihre Schadenoutput verpufft wirkungslos!
Vielleicht war das Argument ja; "zu wenig Synapsenkreaturen im Schwarm" ?
Zieht ja mal gar nicht; 16 Ganten stehen 13(!!!) Synapsenkreaturen gegenüber! :lol:

Carnifex mit seiner Ausrüstung :lol:: Für 148 Pkt. hätte der genausoviel gemacht, wie für die hier veranschlagten 214 und man hätte 66 Pkt. frei für wichtigere Sachen, die Schaden austeilen und nicht einstecken!
Mit Tyraniden kann man nur gewinnen, wenn man möglichst viele Punkte in Sachen investiert, die beim Gegner was kaputt machen und nicht dafür, zu warten, bis der Gegner einen selber kaputt macht!
Das ganze Biosäurezeug: :lol: Geschickt gestellt, und das nur etwas über 1" auseinender und man bekommt unter eine Schablone nur einen Marine!
Ach ja, das beste daran ist, sollte die Mine nicht abweichen, verwundet man auf die unglaubliche 6+ und großzügiger Weise dürfen die Seuchis das dann noch auf die 4+ negieren.
Biominen zum Rhinos knacken? Herzlichen Glückwunsch! Die Rhinos kommen sowieso zu den Markern und wenn nicht, dann fahren die nur 6", können somit anständig auch im NK geknackt werden und normalerweise frühstückt ein anständiger Schwarm Seuchis auch noch 2 Runden später zum Abendessen, wenn die dann rausspringen, so überteuert sind die!

Ach, 12" umherfahren sollen die Rhinos mit Inhalt?
Ja gerne, 271 Punkte die einfach mal; GARNIX machen? :lol:

Ok, ich hör mal auf, ich kann mich damit schon noch den ganzen Abend amüsieren! Köstlich! Dein Sieg war Nurgle wirklich würdig!

3)

Deine Liste ist schon sehr hart, seine wirkt dagen, wie gerade
das Regelbuch zum 1 Mal quergelesen und den OnlineCodex benutzt!

Von deiner Seuchisarmee hätten, mit etwas Glück, noch einige Kyborgs die 3 Runde überlebt, wenn du gegen eine halbwegs anständige Tyraliste mit halbwegs anständigem Tyraspieler gespielt hättest.
Mit diesen 1850 Pkt. dürftest du gegen Tyras eigentlich kein Land sehen; Du würdest einfach zugemüllt werden mit Monstern und Symbionten, ganz zu schweigen von der enormen Feuerkraft die, die Monster aufbringen, wenn man als Tyraspieler den Codex bis zu Ende gelesen hätte!

So, Fernseher ist aus und ich grinse immernoch! 😀

Also ich kann den Post von Sensenschwarm schon verstehen und die Anmerkungen die er macht sind nicht schlecht.

Das Spiel war anscheinend tatsächlich eines zwischen einer relativ harten Liste (Deathguard) und einer eher weichen Liste.

Davon mal abgesehen haben die Seuchis verschiedene Nachteile. Neben den hohen Kosten kann der Effekt der Seuchis schnell mit DS 3 oder besseren Waffen zunichte gemacht werden. Auch E-Waffen machen den Seuchis schnell zu schaffen auch aufgrund der niedrigen Ini.

Der Sinn des Threads erschließt sich mir aber nicht ganz :huh:?
Soll man die Liste bewerten oder das Spiel?

Wie gesagt, ja Seuchis halten viel aus. Aber auch nur wenn der Gegner nichts fieses dagegen aufstellt.

Ich finde deinen Post sehr provokant. Was willst du uns damit sagen?
Dass die Armeeliste des Tyraspielers einfach ma übelst scheiße is, was übrigens auch stimmt! 😉

Was die Liste der Deathguard angeht, nunja, mit 6 Kyborgs nich wirklich ne reine Deathguard, insofern auch vergewaltigt und meiner Meinung nach viel zu stark Standardlastig aber ok, anderweitig kriegt man das Deathguard Thema ansonsten halt nur via Male bei Termis und Co oder Umbauten rein.
Sie is spielbar aber an sich halt zu einseitig. Sind halt Dosen in Rhinos und damit kommt man zumeist immer irgendwie klar.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen haben die Seuchis verschiedene Nachteile. Neben den hohen Kosten kann der Effekt der Seuchis schnell mit DS 3 oder besseren Waffen zunichte gemacht werden.

Wie soll der Effekt der Seuchis (ich nehme mal an du meinst FnP) mit DS 3 Waffen zunichte gemacht werden? :huh:
FnP wird erst außer kraft gesetzt wenn die Stärke des Gegners doppelt so hoch ist oder die Waffe grundsätzlich Rüstung ignoriert, also nur DS 1 und 2 (und eben die NK-Waffen die Rüstung ignorieren).

Oh oh oh...was habe ich da wohl wieder losgetreten! 😀😛
Eigentlich dachte ich ich poste mal ganz unverbindlich ein Spiel. Meine Liste war eine Testliste für ein Turnier. Also laut Eurer Meinung sollte ich wohl das nächste mal dem Gegner sagen was er stellen soll, damit es passt! 😉 Er wusste das ich das für ein Turnier testen will. Wenn er mit so einer Liste ankommt, dann denke ich nicht, dass es mein Fehler ist.

Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Seuchis so schlecht sein sollen. Gibt ein anständiges "Mök" von mir. 🙂
DS3 Waffen? Nicht schwafeln sondern Regeln erst lesen, und wenn man sie nicht versteht, gerne nachfragen. Bei DS 3 Waffen habe ich immer noch FnP.

Na ja und mit meiner Liste (so ähnlich bei 1500P) wurde ich doch immerhin 4 bei 24 Leuten auf einem Turnier. War aber sicherlich nur Luck weil ich ein Boon bin. 😀 Habe wie gesagt keine Ahnung von dem Spiel :lol: (spiele leider erst 7 Jahre), deswegen freut es mich wenn ich soviel Anregungen und Kritik erhalte.

Nochmals zu meinem Bericht, ich wollte nicht, dass ich den Tyra Spieler nun an den Pranger stelle und sage "boah war Deine Armee schlecht", ich wollte einfach mal unverbindlich ein Spiel unter Freunden posten. PS: Er kannte meine Liste vorher schon. 😉

Und nun bitte weiter mit Kritiken!

@Sensenschwarm, wie gut das gestern nichts gescheites im Fernsehen kam, so konntest Du Dich wohl ganz um meinen Post kümmern! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@DDM: Ja, das muss wohl ein Grund gewesen sein! 😉
So halb im Krankheitsdilirium und ohne anständige Unterhaltung zu Hause war mir das gerade recht! 😛

Ich drück mich immer stark in Beispielen aus und skizziere meine Überlegungen gerne, darum wirkt es wohl etwas sarkastisch! -_-

Aber ist ja wohl verstanden worden; Jaq Draco hats gesagt, es ist nicht repäsentativ und da du auch nicht konkret gesagt hast, was du von uns als Antworten gern hättest und auch keinen kompletten Spielbericht geschrieben hast : ...

Zitate:
Archon Andy: Also ohne Bilder und ein paar mehr Informationen ist das leider recht öde.
Damokles_Dice Marines: Wie immer werde ich mich relativ kurz fassen.
... war das also so ne Art "Freiwild" zum drüber herfallen! Und da ich leidenschaftlich gerne Tyras spiele und sie nicht gerne verlieren sehe musste ich dagegen ja etwas tun! 😀

Hat dein Gegner denn etwas daraus gelernt?

@Topic: Kyborgs können genauso gut in eine Seuchisarmee passen, wie in alle anderen CSM-Listen auch; Es sind ganz einfache Söldner, die sich an den Meistbietenden verkaufen! Sehe da kein Problem.

@Topic2: Wie ich schon sagte, sollte eine nur halbwegs "normale" Tyranidenturnierarmee absolut keine Probleme haben mit deiner Liste. Durch die Masse an Modellen und vor allem die mit Rendingattacken und monströsen Kreaturen sollte es Tyras problemlos möglich sein die par Männekins entweder im Nahkampf solange zu beschäftigen bis das Spiel endet oder zumindest solange zu binden, bis jemand größeres kommt und sie absorbiert.

Gegen eine Mechliste bist du ja ganz gut aufgestellt, aber in der heutigen Zeit dürfte man auf Turnieren doch eher auf das Problem stoßen, dass jeder vernünftige Turnierspieler 2-3 (Tyras meistens mehr) Einheiten dabei haben, die weder durch einen Melterschuss sofort ausgeknippst werden können, noch durch eine einzige S8+ Schablone beseitigt werden können. Im Gegenzug stellen solche Armeen aber auch genau so viele Sachen auf, die eben so einen Schadenoutput leißten, z.B. Schwarmtyranten, Bossbiker, Geschütze bei den Impsen etc.
Du hast in deiner Liste eine solche Einheit drin, der DP. Der ist im NK übel und geht nicht schnell hops.
Du hast auch Melter drin, aber wenn du versuchsen würdest mit Meltern auf Monsterjagt zu gehen, dann gute Nacht. Du bräuchtest ca. 7 Melter um pro Runde ein Monster sicher umzulegen. ... grob hochgerechnet; Das wären 3,5 Standardtrupps! Sagen wir mal wir brauchen 3, Rest machen die Bolter.
841 Pkt. um ein Monster zu killen? *puh* Das ist ne ganze Armee!

Nochmal zurück zur Widerstandskraft der Seuchis:
Ich habe jetzt ja noch nichtmal vom "DS" gesprochen, der ist bei dir auch nicht so wichtig, denn mit S8 und einem verpatzten Rüster geht ein Seuchi genauso wie jeder andere RW3+ Kandidat. Und S8 gibts einfach zu viel, die 23 Pkt. in 4 Einheiten sind nichts für Turniere. 50% höhere Kosten für nahezu das gleiche, was normale CSMs auch können? In der Defensive sind die ja ganz Klasse, aber 4x Offensiv eben zu teuer. Siehe:
Zitat: Jaq Draco:
und meiner Meinung nach viel zu stark Standardlastig
Es soll jetzt kein "Listenzerflücken" sein, es soll nur nochmal eine Ideengebung sein, wo die Schwachstellen sind. Darauf lässt sich ja auch eine Taktik aufbauen, keine Frage!

CSMs müssen fies, böse, hinterhältig und gemein gespielt werden, damit sie effektiv sind. Die Seuchis sind halt eher nurglelike; "Huhu, hier sind wir, wir haben uns alle lieb und wir gehen erst wieder, wenn wir uns lange und lieb geknuddelt haben".

Fies und hinterhältig ist die 2/9er Liste, oder 3x schockende Termis und Großer Dämon. ... Irgend etwas, was absolut unberechenbar und hart für den Gegner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fuer meinen Teil finde deine Liste ziemlich cool und auch sehr fluffig (was vllt auch daran liegt, dass cih kein sterbliches Chaos spiele 😛 ).

Also mir gefaellt sie gut. Allerdings fehlt wirklich ein Ueberraschungseffekt, kannst ja mal schauen was dein Codex da hergibt 🙂

Und zu dem Tyraspieler:

Uhm.. der hat wirklich eine sehr schlechte Liste aufgefahren.

Den sieg wuerd ich persoenlich nicht zaehlen, effektiv hat der mit knapp 1200 - 1400 effektiven Punkten auf dem SPielfeld gestanden (der rest war halt pure verschwendung).

wobei man echt sagen muss, dass die Kyborgs eine gute Möglichkeit ergeben die Monster von Anfang an zu beharken.
Aber ich sehe es auch so, dass diese Tyraliste gegen die Seuchenmarines einfach krass im Nachteil ist. Ich hab selbst lange so was gespielt (4 Seuchentrupps, Warpzeitprinz, Lashprinz, 6 Kyborgs) und damit auch gegen recht krasse Tyralisten ganz gut abgeschnitten.
Es kommt halt gut, wenn man ein paar Monster zusammenschieben kann und die dann mit Plasmakanonen wegmachen kann... ^^

@ Sensenschwarm, also Du kostest mich echt etwas Zeit weil Du immer so viiiiel schreibst. Keine panik, deine Posts nehme ich Dir absolut nicht übel. Im Gegenteil...

Man hängt sich hier an den 4 x 7 Marines auf. Melter? Wieso Melter? Ganz einfach, ich liebe die Dinger einfach. Plasmawerfer sind sicherlich nicht schlecht, aber ich stehe aben auf die anderen Dinger. Und mal ehrlich auf Turnieren kommen nicht immer so Synapsenviecher die doppelte Stärke ignorieren.

Ne 2/9er ist gut? 😱
Na ja wenn ich mich mit ner 2/9er hier rühmen wollte, hätte ich es echt verdient auf den Deckel zu bekommen.

Zum Thema Kys in einer DG Armee. Ich bin der Meinung das sie auf jeden da rein passen. UND meine Termis bekommen auch noch das Nurgel Mal. Muss nur schauen wo ich Punkte dafür herbekomme. Denn wie bereits im Karota Turnierbericht von mir, schrieb ich bereits das ich am Fluff interessiert bin und diesen auch nachverfolge. Auch wenn ich dadurch meine Armee schwäche. Weiter sind niedere Dämonen ein Thema.
Aber das ist ein anderes Thema was noch so reinkommen kann.

Und das Seuchis nur einstecken aber nicht gut austeilen. Naja durch den Angriff, 3 x Fäuste und 18 normalo Attacken, müssen auch erstmal gesaved werden.

Nichts desto trotz finde ich es gut, das in diesem Thread hier soviel Leben steckt. 😉

...also Du kostest mich echt etwas Zeit weil Du immer so viiiiel schreibst.
Ich wollt vorhin schonmal sagen, dass ihr alle das Forum als "Chat" benutzt!? :huh:
Ich bemühe mich eben um konstruktive Kritik und was bringts, wenn ich einen Satz zu den Seuchis verliere und den Rest ignoriere? Da kann man sich auch durch die Einheitenwochen arbeiten, sollte es sowas bei euch geben! (Spiele seeeeehr häufig gegen CSM, selber aber nur Dämonen)

Man hängt sich hier an den 4 x 7 Marines auf. Melter? Wieso Melter? Ganz einfach, ich liebe die Dinger einfach.
Ich hab ja auch nix gegen die Melter, ich mag die auch! Aber eher an 105 Pkt. teuren Sprungtruppengardisten oder an billigen (C)SMs.

Ne 2/9er ist gut? 😱
Na ja wenn ich mich mit ner 2/9er hier rühmen wollte, hätte ich es echt verdient auf den Deckel zu bekommen.
Es sollte ja nur verdeutlichen, dass CSMs mehr "fiese" Sachen machen sollten! 😉
Sonst fehlt doch irgendwo die Herausforderung!? Vorfahren und draufhauen kann jeder! 😛

Und das Seuchis nur einstecken aber nicht gut austeilen. Naja durch den Angriff, 3 x Fäuste und 18 normalo Attacken, müssen auch erstmal gesaved werden.
Ok, das schaffen 9 Hormaganten auch! Bis auf die E-Fäuste natürlich. ... Nur das man sich totwürfelt und fast nix passiert! <_<

Der Widerstand des Ziels ist immer das entscheidende bei 40k, der Rest ist da untergeordnet.

Die Mutter erhob sich ein zweites mal in die Luft und landete neben einem 5er Trupp Seuchenmarines. Mutter - Seuchenmarines, welche Seuchenmarines?!
biglaugh.gif

das ist ein Zitat aus meinem spielbericht gegen nurgelinge...und das trifft es mMn ganz gut was mit denen passiert wenn ein bigbug mit denem im nahkampf ist.

dass die tyra liste eher sanft ist, wurde ja schon durch gekaut.

ansonsten sind sie halt sehr zäh im beschuss, holen aber mMn nicht immer ihre puntke heraus, weil es genug waffen gibt die ihnen zu schnell den gar aus machen. ( selbes problem mit big bugs gegen imps :X )

Ich hab ja auch nix gegen die Melter, ich mag die auch! Aber eher an 105 Pkt. teuren Sprungtruppengardisten oder an billigen (C)SMs.
Herrje... er spielt aber nun mal ne DG, da halten eben teure Truppen die Spezialwaffen, da es keine billigen Truppen gibt. Ausser man nimmt halt doch "legionsfremde" Truppen rein, die billiger und somit ggf. effizienter sind. Ob man das tun will, muss man aber natürlich für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich nutze gerne beides, Melter und PWer bei meiner DG. Die PWer sind klasse, wenn man nach dem aussteigen aus dem Rhino richtig brutzeln will, man kann danach eh nicht angreifen. Die Melter sind klasse für angreifende Seuchis, z.B. aus dem LR. Im letzteren Fall nutze ich sogar gerne noch eine PP beim Champ, dann hab ich vor dem Angriff noch 3 DS2/DS1 Schuss, was den Ausgang des kommenden Nahkampfs doch erheblich beeinflussen kann.

Greg