Seuchis gegen Tyras

@mf Greg, Danke für Deine warmen Worte....und das Du meine Liste/ Spielweise nicht ebenfalls so kritisierst...^^
Ich bin ja auch hardcore-DG-Anhänger, deswegen kann ich das Spielen einer solchen Liste sehr gut nachvollziehen. Meine Liste ist zwar etwas abwechslungsreicher, aber auch nicht so ungemein verschieden von Deiner. Ausser eben, dass Du Kyborgs benutzt und bei mir die U-Auswahlen anders gefüllt werden (wahrscheinlich ineffektiver, aber dafür hab ich nur "reine" DG-Mitglieder dabei und keine Söldner):

HQ
Dämonenprinz
, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Persönliche Ikone
- - - > 155 Punkte

Elite
Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Seuchenchampion -> 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 276 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Plasmapistole -> 55 Pkt.
- - - > 241 Punkte

14 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 182 Punkte

Unterstützung
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1995
Und ja, ich finde mein Dämönchen lustig, stimmig und auch meist effektiv 🙂

Greg

Deine Liste gefällt mir gut Greg, bis auf die Ustützungs Panzer. Aber das hast Du Dir sicherlich bereits gedacht. Ein Bot? Auch nicht verkehrt, wobei ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Ich überlege nun echt ob ein Hexer, oder ein General mitreinsoll!
Und was wäre wohl besser? Auf jeden Fall bekommt er ein Nurgle Mal. Dann Hexer mit Chaoswind, oder ein General mit D-Waffe!

Deine Liste gefällt mir gut Greg, bis auf die Ustützungs Panzer. Aber das hast Du Dir sicherlich bereits gedacht. Ein Bot? Auch nicht verkehrt, wobei ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe!
Im Grunde spiele ich zu wenig, aber die paar Spiele haben sich die Preds... bewiesen. Sie waren keine Highlights, aber sie haben Feuer gezogen und auch einigermassen Feuer ausgeteilt - da sie so billig sind, war das Ergebnis ok. Primärer Grund ist aber, dass ich die Modelle habe und sie mag 🙂

Beim Cybot ist es ähnlich: ich liebe Cybot-Modelle! Bald werden 3 in die Schlacht ziehen, dafür ein Pred zu hause bleiben. Die sind auch billig und bieten genügend Störpotential (die werden zwar abgeschossen, aber nicht ignoriert). Irgendwelche langweiligen 5er Trupps CSM in Rhinos wären sicherlich effektiver für die Punkte, aber darum gehts ja nicht. Und als der Cybot im letzten Spiel direkt beim ersten NK nen Monolithen runtergeholt hat und im nächsten Spielzug das gesamte Feuer der übrigen Necron-Armee auf sich gezogen hat (3 Desitrupps, 2 Necrontrupps und noch ein Mono), hat er einfach Spass gemacht 🙂 Und dafür spiele ich das Spiel.

Klar, betrachtet man meine Armeeliste unter harten Turnierbedingungen, ist sie wohl eher suboptiomal - aber wie man an diesem Thread sieht, ist eine Chaos-Themenarmee wohl immer subotimal für so einen Zweck...

Ich überlege nun echt ob ein Hexer, oder ein General mitreinsoll!
Und was wäre wohl besser? Auf jeden Fall bekommt er ein Nurgle Mal. Dann Hexer mit Chaoswind, oder ein General mit D-Waffe!
Der General rockt einfach nur, glaube mir. Die Dämonenwaffe macht echt dermassen Spass, das ist eine wahre Freude da zuzusehen. Einerseits hast Du echt ne Masse an Attacken, andererseits hast Du fast immer den E-Klauen-Effekt oder verwundest dicke Sachen auch auf die 4+. Ich bin von dem Kerl echt überzeugt!

Greg

Wie soll der Effekt der Seuchis (ich nehme mal an du meinst FnP) mit DS 3 Waffen zunichte gemacht werden? :huh:
FnP wird erst außer kraft gesetzt wenn die Stärke des Gegners doppelt so hoch ist oder die Waffe grundsätzlich Rüstung ignoriert, also nur DS 1 und 2 (und eben die NK-Waffen die Rüstung ignorieren).

Das wurde mir so erzählt, da sie sich auf den letzten Satz im Regelbuch in dem Absatz bezogen haben. Indem steht bei allen Waffen durch die man nie einen Rüstungssave erhalten kann. Aber anscheinend bin ich da beschissen worden 🙁 .
Zumindest nimmt es einem den Rüstungswurf und man hat "nur" noch Feel no Pain.

Also schonmal sorry für diesen Fehler.

Übrigens wenn ich Seuchis spiele, dann wimmelt es bei meinem Gegner nur so von DS2 Waffen. Melter sind sehr oft dabei und auch der Vindi ist sehr übel.

Noch ein Wort zum Fluff der Liste. Eigentlich ist es nur der halbe Fluff. Wenn man wirklich DG spielen will, dann müssten die Kyborgs raus, worüber man sicher streiten kann. Die Rhinos müssten raus und noch mehr Termis rein. Aber ich denke diese Liste wäre dann einfach nicht spielbar oder zumindest noch einseitiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rhinos müssten raus.
Ich schreibe das wahrscheinlich gerade zum 527ten mal hier, aber: Rhinos widersprechen nicht dem Hintergrund der Death Guard! Es stimmt zwar, dass die DG weniger Rhinos einsetzt, als die anderen Legionen, allerdings kompensiert die DG die kargen Sturmtruppen durch Standardtrupps in Rhinos. Um das darzustellen gab es im letzten Codex eine Regel/Beschränkung. Diese ist jetzt weggefallen, der Hintergrund ist aber unangetastet.

Greg