Seufz, wenn man nicht loslassen kann.

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So,

da es einem doch schwerer fällt sich von geliebten Dingen zu trennen als gedacht, und ich durchaus schlaflose Nächte hatte…..

gebe ich meinen Soros doch noch mal die Chance wenigstens den Status „kein Opfer“ zu erlangen.

Was habe ich getan:
1. - Angeschaut worin Soros gut sind
2. - Passende Waffen&Einheiten gefunden die das verbinden
3. -Funktion der Glaubensakte betrachtet
4. - Glaubensakte und Einheiten verbunden
5. - Möglichkeiten und Taktiken überlegt

Also denn mal meine Ideen:

Im HQ Bereich wird die Luft schnell dünn wenn man BCM mal weglässt.
Da steht die Wahl zwischen Principalis und Konfessor. Profil und Aussrüstungstechnisch kaum messbare Charakter.
Hier fällt die Entscheidung über das Gefolge.

Principalis + Gefolge:

Sie wird hier dringens benötigt um wenigstens auf den 4+ zu kommen was den Glaubensakt betrifft. Allerdings nicht der Ihre, da das Gefolge mit +1 Ini so gut wie nichts anfangen kann. Sondern der des Gefolges. Waffenexperte ist eine Überlegung wehrt.
Immerhin besteht hier die Option 3 schwere Waffen beweglich zu bekommen.
Welche Waffen Profitieren von Waffenexperte? Multimelter und schwerer Bolter.

Hm schwere Bolter fallen hier denke ich aus. 130 pkt für 3 bewegliche schwere Bolter gegen 85 pkt für 4 schwere Bolter mit Rending……pro für die Retriebutoren.

Bleiben also nur die Multimelter. Was fängt man aber jetzt mit beweglichen Multimeltern an? Immerhin die Option auf einen 30“ Multimelter. Aber, da sind ja noch die Punkte. Die liegen hier bei schlappen 145 pkt + die Nackte Principalis was das ganze Konzept auf satte 210 pkt bringt.

Taktisch macht so ein Widerstand 3 Trupp aber nur Sinn wenn er in einem Fahrzeug sitzt um ihn auch in eine Feuerstellung bringen zu können von wo er wirken kann. Mann bräuchte also noch ein Auto. Da nur noch Rhinos ne Feuerluke haben, ist die Wahl relativ klar. Auch weil nur zwei Modelle rausschießen können, braucht man nur 2 Multimelter. Dann hätte man einen beweglichen Trupp im Auto geschützt, der nach Bewegung noch schwere Waffen durch die Luke abfeuern kann. Reichweite bleibt hier bei 30“. Sollte das Auto genackt werden, steht der Trupp danach aber als weiter Bedrohung im Feld. Der gener brauch also mehr Feuerkraft, als wenn wir den Trupp einfach nur zu Fuß latschen lassen würden….

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 1 x Bolter, 2 x Multimelter
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Ja, könnte man denken. Aber:

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 255

Das wäre teurer als ein Land Raider, macht aber nicht so viel wie ein Land Raider.
Zumal selbst ein Immolator mit Multimelter ja "nur" 80 Pkt Kostet. Und man dafür auch 3 von denen Hinstellen könnte, was eine deutlich bessere Wahl darstelt, da alle beweglich und unterschiedliche Ziele und so.

Ich denke mann erkennt ganz gut, das diese Idee nicht weiter verfolgt werden brauch.

Selbst wenn man jetzt über die anderen möglichen Waffen wie Flammenwerfer, schwerer Flammenwerfer oder Melter nachdenkt. Liegen die Grundkosten des Trupps einfach viel zu hoch, für das was er machen wird. Selbst wenn die anderen Waffen keinen GP benötigen und wir ihn wo anders nutzen können, muss man eben die Principalis noch mit draufrechnen.
Und wer zahlt schon 180 pkt Grundkosten um an 3 Waffen zu kommen, von denen nicht mal die hälfte von der Sonderregel profitiert? Richtig keiner! Also lassen wir diese Idee am besten wo sie Ist.

Da man aber nun ein HQ brauch landet man jetzt unweigerlich beim Konfessor.
Immerhin bringt dieser schon mal etwas mit was die Principlais nicht hat. Unterstützung für sein Gefolge.

Dank des Konfessors kann sein Gefolge ja Treffer wiederholen, hat ein weiteres Rettungswurf Opfer und haut nicht gleich ab, wenn mal welche umfallen. Sein Profil lässt ihn auch nicht grade nur als Opfer da stehen.

Mann ist also förmlich verführt Todeskulte mitzunehmen. In welcher Mischung mit Kreuzrittern oder Arcos bleibt einem selbst überlassen. Rettungswürfe VS Feel no Pain ist eine frage die darf jeder selbst beantworten.

Wichtig ist hier also nur die Kombination. Der Konfessor sollte also noch sowas wie ein besseres Brotmesser erhalten, was punktemäßig ein E-Schwert sein wird.

So landet man zwar bei Schlappen 275 Punkten beim HQ, aber hier gilt durch die Zerbrechlichkeit: Klotzen statt kleckern.
Egal welche Punktgröße man spielt, die sollten das Rhino immer voll machen.

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert
- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 7 x Todeskultassassine
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 275
Das einzige was sie halt nicht hinbekommen ist ein Angriff ins oder durchs Gelände, da einfach mal keine Granaten vorhanden sind.

Ansonsten löst dieser Trupp unser Problem mit schwerer Infanterie Marke Terminatoren oder einfach vieler 3+ Infanterie.

Somit sollte unser HQ gesetzt sein.

Was brauch man noch? Ach ja die Standards…….wie blöd.

Ok, 2x10 Soros. Zumindest um die Pflicht zu erfüllen.

Aber was macht man jetzt mit denen? Nun ein wichtiger und wahrscheinlich das einzig brauchbare Indiz ist hier der Glaubensakt. Immerhin was zum sammeln, nach dem sie weggelaufen sind, oder eben Treffer wiederholen.
Treffer wiederholen, lässt alle Schablonenwaffen wie Flammenwerfer also schon mal schlechter da stehen, weil diese vom Akt nix haben.
Somit ist bei den Waffen welche hier Sinn ergeben der Melter ganz vorn. Jeder kennt den Melterfluch! Also mal schnell 2 Melter eingekauft. Auch die Prioris hätte mit passender Waffe ja was von diesem Akt. Hier kann man also durchaus mal über Kombi-Plasma oder Kombi-Melter nachdenken.
Realistisch gesehen wird der Trupp diesen Akt nur dann verwenden, wenn es unheimlich wichtig im Spiel werden kann. Also ist dann eine Waffe mehr durch die Kombiknarre durchaus ne Überlegung wehrt.

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 155 Punkte
Tada, Plicht erfüllt. Weiter Ausrüstung macht das ganze einfach nur viel zu teuer. Ok über Rhinos kann oder sollte man Nachdenken, wobei man diese auch als Taxi aus anderen Sektionen bekommen kann.
Warum kein Standard mit schwerer Waffe? Nun ja, für gewöhnlich sollen die Standards ja zu den Missionszielen. Sie sind also irgendwann in Bewegung. Und da wir uns leider nicht splitten können wie Marines, machen hier schwere Waffen irgendwie keinen rechten Sinn.

Im Sturm denke ich finden wir die meisten Optionen.

Allerdings sollte man sich auch hier von den vielen schönen Optionen nicht blenden lassen.

Fangen wir bei den Seraphim an. Schnell, Schocktruppenoption und 4-5 Spezialwaffen, machen sie wirklich interessant.
Dem anfänglichen Grinsen 4 Infernos und ne Plasmapistole in einem Sprungtrupp zu haben, muss man schnell entgegen wirken.
5 Serpahim sind nicht grade das was man als Stabil bezeichnen kann. Somit sollte man vom schnellen Verlust oder zumindest vom starken dezimierten Trupps ausgehen.
Es macht hier also wenig Sinn 4 Infernopistolen für 60 Punkte einzukaufen, wenn diese Möglicherweise nie zum tragen kommen.
Auch der Schockeinsatz wird durch die 6“ Reichweite etwas arg riskant.
Betrachtet man sich jetzt auch noch den Glaubensakt, stellt man schnell fest, Infernos sind hier nicht so die Optimale Waffen Wahl.
Verwundungswürfe wiederholen, will man doch lieber auf einer Waffe die möglichst viele Verwundungen macht! Wenn sie zudem nicht mal einen Trefferwurf brauch um so besser. Und dann auch noch die größere Reichweite! (ok NUR 2“, aber eben 2“) Und da man diesen Glaubensakt durch wiederholbar sogar recht Sicher durchbekommt, sind Flammenpistolen bei Seraphim eigentlich Pflicht!

Zumal wirken Flammenwaffen weniger bedrohlich als Melterwaffen, was die Zielwahl eventuell auch mal zugunsten der Serphim fallen lässt.
Da die Prioris auch etwas haben soll, kann man hier über eine E-Waffe nachdenken. Treffen sollte sie normal. Aber mit S3 ist hier immer so eine Sache.
Somit landet man auch noch bei recht moderaten Punkten, für einen echt flexiblen Trupp, der eigentlich jeder Art Infanterie gefährlich werden kann, aufgrund der so hohen Verwundungswurf Chancen. Ob 1 oder 2 Trupps bleibt jedem selber überlassen.

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dominatoren sind die andere Option. Die ist aber denkbar einfach zu befüllen. Dank der Scout Regel und dem Glaubensakt synchro Waffen zu haben, ist man schon mehr oder weniger gezwungen hier auf Melter zurückzugreifen.

Da der trupp durch Scouts recht weit vorn am Gegner stehen wird, und auch nur eine große Sternstunde haben wird, bevor er als reiner Blocker fungiert, sollte oder kann man hier auf volle Trupp Größe zurückgreifen.
Kleine 5ér Trupps sind einfach eine zu große Sprungbrett gefahr. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Auch ein Rhino sollte gekauft werden. Falls der Gegner zu böse ist, kann man dann wenigstens Flanken. Oder man gibt es als Taxi an die Standard Trupps ab.
Da synchro Waffen auch wieder gut bei Kombiwaffen ist, natürlich wieder die Option bei der Prioris.

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Somit bleibt einem eigentlich nur die schwere Entscheidung welche der beiden Optionen man jetzt nutzt, bzw von welcher man vielleicht 2 mitnimmt.
Ich tendiere hier zu Seraphim, da sie für mich einfach mehr Flexibilität und Hilfe für die restliche Truppe mitbringen. Hingegen die Dominatoren ehr so das einsame Opferlamm spielen werden.

So die Unterstützung.
Schwer, da irgendwie alles nicht wirklich so überzeugt.

Ok, klarer Fall von kann man nichts falsch machen, sind natürlich Retriebutoren mit 4 schweren Boltern. Der Preis ist hier einfach mal unschlagbar. Zudem von beginn an gute Chancen den Akt zu erwirken, und mit dem HB schießt man generell ja eh auf Ziele welche wenn Rending greift auch richtig schmerzen damit haben. Allerdings sollte man unbedingt Alibi Lebenspunkte einkaufen, da sonst der Trupp zu schnell Luft verliert. 2-3 extra Schwestern sind klasse. Fallen die um, pumpen wir auf 3+ bereits Rending Schüsse in die Landschaft ohne an Feuerkraft zu verlieren.

Retributortrupp
7 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 109 Punkte
Wer also ne billige Infanterieabwehr von leicht über schwer bis Masse sucht, ist hier genau richtig!

Der Exorzist. Hm, früher ein Musthave inzwischen aber immer weniger nützlich oder aber rechnerisch effektiv.
Die nicht konstante Feueranzahl bei 135 pkt machen Ihn einfach bei zunehmender Deckungsvielfalt und mobiler Feuerkraft der Gegner „Altbacken“ wirken.
In Zeiten wo billige Razorbacks oder Äquivalente einfach billiger, schneller, besser Schießen kann man sich von Exorzisten einfach verabschieden.
Zumal er auch nicht in das neue Konzept der Soros zu passen scheint, welches ja deutlich mehr auf Infanterie am Feind setzt.
Es gibt einfach keine klare Aufgabe, welche derzeit nicht auch Dominatoren oder Seraphim abdecken könnten und das mit größerer Erfolgswahrscheinlichkeit.
Ich bin derzeit der Auffassung das Exorzisten weniger der Erfolg sein werden.

Aber was bleibt dann noch? Läuterer?
Nun ja sie sind teurer geworden, aber etwas besser steuerbar. Auch Ihre Schlagkraft hat gewonnen, weitere Attacken bei Verlusten ist einfach mal was. Damit besteht einfach die Option von bis zu 14 möglichen Verlusten. Ja das denke ich ist gut.
Zumal der Einsatz jetzt auch mehr Sinn ergibt als Früher. Wie schon gesagt, sind deutlich mehr Soros früher am Feind, und auch mehr Deckung unterwegs. Steuerbar bleiben die Läuterer genau wie früher durch die eigenen Truppen.

Sie sollten eine Chance bekommen. Ich glaube das könnte klappen. Vielleicht nicht auf Hardcore Turnieren, besser gesagt da auf keinen Fall, aber so ganz wehrlos sind wir dann halt doch nicht denke ich.

So im Elite Bereich finde ich leider nichts was überhaupt eine Überlegung wehrt wäre.

Celestias können nichts mehr besser als normale Soros, bringen auch keine gute Verknüpfung mit Ihrem Akt zustande, oder haben sonst einen Vorteil.

Repentias, tja klingt gut für den Nahkampf, aber da muss mann auch erst mal ankommen. Und nur feel no Pain bringt da keinen Garant. Und auch Ihr Glaubensakt klingt nur bedingt toll. Denn selbst wenn sie noch zuschlagen, sind sie dennoch tot und aus dem Spiel. Also der Inbegriff einer Fire&Forget Unit.

Somit habe ich da nichts was ich mitnehmen würde.

Deshalb sieht eine Idee derzeit so aus:

- - - > 85 Punkte
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 109 Punkte

Retributortrupp
- - - > 109 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1498
Die Retriebutoren stehen weit vorn um einen großen Bereich des Tisches abdecken zu können.
Die Soros in den Rhinos, (eins geborgt von den Dominatoren) und das HQ ebenfalls.
Zwischen den 3 Rhinos die zwei Läuterer um Deckung zu haben. Das ganze zügig als Pulk, zu den Dominatoren nach vorn.
Die Seraphim als Schock oder Flanke oder hinter den Rhinos.

Die Schiere Masse an Modelle in einem Pulk, die sich gegenseitig auch noch helfen könnte der Schlüssel sein. Zudem lassen sich alle Elemente auch noch einzeln abspalten um kleinere Aufgaben zu übernehmen.

Ja ich denke damit würde ich ernsthaft wieder antreten wollen. Sollte was nicht klappen muss man eben gemäß Meta und so, was neues finden.

Aber Soros scheinen sich jetzt wirklich so zu spielen wie sie in Ihren Bildern und Konzeptskizzen dargestellt werden. Als Masse auf einen Punkt, aus allen Boltern feuernd……

Zuletzt bearbeitet:
Für den HQ Bereich, klar da stimme ich gerne zu. Wenn man Konfessor und Principalis vergleicht schneidet das Mädel schlechter ab.

Bei den Standards finde ich die Möglichkeit Trefferwürfe evtl. zu wiederholen nicht so schlecht. Vielleicht ist ein Trupp mit HB und SB auch mal eine Alternative -man muss ja nicht immer sehr weit zu einem Missionsziel unterwegs sein.

Über die kostengünstigeren Seraphim habe ich mich gefreut. Die Flammenpistolen finde ich auch nicht schlecht. Ob man wegen der Seraphimprioris mit dem einen E-Schwert allerdings jemals im Nahkampf erneut den Glaubensakt wirkt? Daran glaube ich wieder nicht so recht.
Bei den Domis ist der Flammenwerfer denke ich doch auch manchmal eine Option. Der profitiert doch von synchronisiert auch durch das wiederholen der Verwundungswürfe, oder? Wobei Melter als Scouts bestimmt mehr wert sind.

Bei der Unterstützung werde ich auch die HB Schwestern wieder auf den Tisch setzen, ein Trupp war sowieso meist dabei... Aber umgekehrt werde ich auch weiterhin einen Exorzisten beibehalten um wenigstens eine weiter reichende Waffe zu haben, irgendwie mag ich den Panzer da nicht aufgeben. Vielleicht gebe ich aber auch den Läuterern mal eine Chance in einem Probespiel.

Die Elite... nun ja also Celestias mit zwei Attacken und Option auf Stärke 4 klingt ja nicht so schlecht, leider fehlt es dann an Nahkampfbewaffnung. Vielleicht schafft da dann mal ein echter Codex Abhilfe. Die Repentias sehen auf dem Papier finde ich mittlerweile ganz gut aus (als Modell halt bislang noch nicht 😉) Da sie mittlerweile wenigstens transportiert werden können, möchte ich die doch mal ausprobieren. Sprinten gibt auch noch mal etwas Reichweite, je nachdem vielleicht doch mal eine Option.

Aber neben all dem ist die gegebene Beispiel Liste schon sehr hübsch. Kombiplasma ist mir vorher glatt entgangen.

Habs noch nicht getestet, aber was wäre mit sowas?

Principalis 65 Punkte, 1 x Energieschwert 10 Pkt., Rosarius 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
9 Celestia 135 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 20 Pkt., Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zur Prioris 5 Pkt., 1 x Energieschwert 10 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 325

Vorm angreifen schön noch mit beiden Flammern und Boltpistolen draufhalten und dan mit S4 und Ini 5 in den Nahkampf. Vieleicht nicht unbedingt gegen Sturmtermis aber normale SM trupps?

Ansonsten dank ich dir für deine einschätzung, das hilft mir bei widereinsteigen.

Sehr schöner Artikel torg, gefällt mir. Ich muss einmal kurz zwei Sachen anmerken, ich hatte heute den Klugschiss den Tages noch nicht: es heißt "rending" (rendering ist mit Filmen und so! 😉 ) und Widerstand ohne das E.

Aber zur Sache: Das hört sich net verkehrt an, was du da schreibst. Lediglich die große Schwäche sehe ich bei dem Missionszielen. 2x10 Imps in Servos reichen einfach nicht um 5 Marker zu halten. Dementsprechend würde ich wohl das Konzept aufgrund der höheren Punkte die ja allgemein gespielt werden auf 1750 auslegen und frech einen dritten Trupp Standards einpacken. Dann würde optional noch ein Rhino oder ein dritter Läuterer (my pick) der Liste gut stehen. Die Dominators halte ich für überflüssig, ich würde da auch wieder zu punktenden Standards tendieren, reroll Melta und mit Komboknarre nur einer weniger als die Dominators geht ja eigentlich auch noch.

Sehr schöner Artikel. Danke dafür.

Ich werde mir sicherlich ein paar Deiner Überlegungen zu Herzen nehmen, wenn ich die Soros mal wieder auf den Tisch bringe. Bei dem 1. Spiel gegen meinen Kollegen mit Orks wurde ich leider nur aufgewischt und konnte kaum was ausrichten.

Nur die beiden BCM "Priester" mit einem Celestia Trupp haben ein bisschen was gerockt. Aber gegen Bosse mit effektiver Wundgruppen-Verteilung, FnP und Co war da doch dann arg wenig zu holen. Da fehlten leider die entsprechenden Nahkampfwaffen.

Danke euch für eure Gedanken. Aber eine Frage:

Warum mag keiner folgendes aufstellen:

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 133 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 133

Ein solcher Trupp um das eigene Missionsziel zu halten ist meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Er ist billig genug und mit Deckung, welche das Missionsziel meistens in der Nähe bietet, ist er stabil genug.

Ein weiterer SB, welcher zusammen mit den Retries auf Distanz feuer kann.

Was spricht dagegen?

Weils 133 punkte sind die nichts tun. Wirklich nichts. Wir können uns einfach nicht leisten 133 punkte einfach mal aus dem Spiel zu lassen.

Das ist ja das Problem an unseren standards, sie sind einfach viel zu unflexibel. Du wirfst praktisch 100 punkte zum fenster raus, oder anders ausgedrückt du spielst mit 100 punkten weniger als der Gegner.

Sowas kann man mit 5 trupps nackt machen oder eben welche die Ihre Waffen umsonst bekommen, aber nicht mit notwendigen soros

So danke erst mal für die positive Kritik.

Zum Thema Standards:
Auf jedenfall sollte man ab 1500 + einen weiteren standard mitnehmen. Wenn nicht sogar 4. Zur Not muss man woanders einsparen. Probleme entstehen eben dabei das die Standards eben eigendlich nichts wirklich gut können, außer ihrer anwesenheitspflicht. Hier denke ich muss sicj in den Spielen rauskristalisieren was sie wirklich können oder wozu sie taugen. Rein vom Papier ist es aber eben nicht viel.

Zu den Dominatortrupps:

Auf grund der Tatsache das wir so gut wie keine weitreichende Feuerkraft haben die den Gegner frühzeitig unter Druck setzt, finden wir hier die einzig brauchbare Ablenkung. Auf sie sollte man nicht verzichten wolen, da sie die Opferaufgabe übernehmen der restlichen Trupe Zeit zu erkaufen. Der Gegner kan halt an Meltern nicht einfach so vorbeimarschieren ohne ihnen wenigstens etwas Beachtung zu geben. Das verschafft uns Zeit und Luft für den Rest.

Ich gehe sogar grade soweit zu sagen, das ein 5er Dominatortrupp mit Melter, Kombimelter im Multimelterimmo hier ne Alternative darstellt. Ein scoutender Multimelter vor der Haustür muss beachtet werden.
Hier vieleicht sogar zwei davon und ein Seraphimtrupp weniger. Aber für die Taktik sind Dominatoren fast unersätzlich finde ich. Der Gegner hat sonst fast zwei runden Zeit einfach auf uns rumzuballern.

Ja der Immo ist als dedicated Transport dazu in der Lage, die Scout US>R zu übernehmen.

@Torg

Die Domis ohne Rhino finde ich ein wenig nutzlos. Die 6" Scoutbewegung macht da den Kohl nicht fett. Das reicht meiner Meinung nacdh nicht, um Druck beim Gegner aufzubauen. Ich habe hier leider die Unterlagen nicht vorrätig aber Infiltratoren sind die doch nicht meines Wissens nach oder?

Gruß

Ja Domis können nur scouten, was aber bei schlagabtausch auch reicht. Es geht ja primär um die taktische Option der scoutfähigkeiten bei denen.
Damit lässt sich schon viel machen.

Ja die E-waffe genau wie die kombiknaren sollen ja auch nur verdeutlichen das es manchmal Sinn macht diese einzukaufen. Warum, einfach weil man es kann.

Ich habe die Liste (eine sehr ähnliche) mal ausprobiert.

Wesentliche Erkenntnis:
-Todeskultassassinen sind echte Killer! Ich könnte mir einen zweiten Konfessor vorstellen.
-Retributoren mit HB machen Spass, deutlich mehr als früher.
-Die Dominatoren sind wie gewohnt bedrohlich...
-Fünfer Seraphim sind sehr instabil, damit kann ich scheinbar nicht gut umgehen und spiele vermutlich demnächst mehr Dominatoren oder einem dritten Standard.
-Läuterer schlagen sich sehr gut 😉. Ausserdem bringt der Läufer die Flammenwerfer nach vorne und dadurch fehlen einem die Immolatoren nicht so sehr.

Insgesamt gibt das Probespiel etwas Hoffnung. Ich möchte demnächst mal Retributoren mit HF im Immolator mit MM ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert.

Also bei 1750 Punkten wuerde ich halt sowas spielen, eigentlich brauchen nur 3 Trupps Glaubenspunkte...

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 3 x Kreuzritter, 4 x Todeskultassassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 225 Punkte

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 225 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Hab dazu auch gleich mal Torgs Kombiplasma Variante eingearbeitet...ueberzeugt bin ich von der Unterstuetzungsauswahl noch nicht, ausserdem schon echt langweilig und vorhersehbar die Liste...

Ja aber erstens, hast du ein BCM bei welche ich grundlegend außen vor lasse...
Und zweitens hast du außer Masse irgendwie nichts...
Kein wirklich taktisches Element, mal von dem Scoutmove abgesehen.

Dann doch ehr sowas:

- - - > 85 Punkte

- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
Sind sogar mehr Modelle als du bei 1750 hast, und man hat einfach auch mal ne option. Wenn man auf den dritten Standard verzichten kann und mag, kann man die 180 auch für zwei Läuterer ausgeben. Was ich bei 1500 sogar für die bessere Wahl halte.

- - - > 85 Punkte

- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
Ab 1501 kommt dann der nächste Standard als Muss dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber Repentia

Da diese nun in die Autos duerfen und nen echt verdammt coolen Glaubensakt haben:

- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Repentiatrupp
5 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Repentiatrupp
5 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Natuerlich die beiden Autos der Retributoren fuer die Repentias...

Eben, erstens dass und zweitens Daniel hast du oben sorgfältig gelesen? Repentias sind eben nicht cool, da sie von Ihrem Akt nichts haben, außer die gewissheit tot zu sein. Warum solte ich also ne unit kaufen welche nur im tot gut ist, und das noch nicht mal sicher, wenn Todeskultassine doch sogar überleben könnten um danach noch mal schaden zu machen?

Repentias sind leider trotz ihrer Schnelligkeit eben tot.

Und zum Thema Standard denke ich imer noch das je nach rest der Liste auch 2 reichen. Sie machen eben nichts. Und Marker kann man auch streitig machen und einen halten. Man brauch doch nicht alle 5. Einer reicht solange der Gegner keinen hat oder eben einen weniger.