1. Edition Shade für stormcast schild

Marco Krauser

Erwählter
25. März 2017
537
0
8.141
Hallo zusammen,

ich bin neu bei AoS eingestiegen und versuche mich gerade am bemalen. Da ich keine Erfahrung habe, halte ich mich an das Gw Tutorial. Mich würde nur interessieren ob ich dass Schild mit dem Gold Anteil Shaden muss? Habe nunoil oder wie dass heißt. Oder soll ich nur den blauen Teil mit den insiegnien auf dem Schild machen?

gruss Marco

Ich washe jede Fläche nur einmal. Es gibt aber auch bestimmt Leute die alle Grundfarben auftragen, dann washen und danach Details malen. Da musst du sehen was dir eher liegt. Wie gesagt, ich Male halt alle Flächen fertig und mache dann die nächste. Sprich Male ich die Rüstung bis zum letzten Highlight fertig und mache danach z.b. Die goldenen Teile komplett fertig usw.

Also ich bin bei meinen Celestial Vindicators dazu übergegangen erst alle Farben aufzutragen die ich schwarz shade (ist die Haupttusche, da kann ich dann praktisch einmal über die ganze Figur gehen bevor die Grundfarben aufgetragen werden die nicht schwarz getuscht werden sollen) anschließend das Gold das ich mit Agrax Earthschade shade (ist Geschmackssache, die Farbe wird dann dunkler) und zum Schluss Pergamente und Knochen (in der Regel auf der Base) mit Seraphim Sepia).
Das Endergebnis sieht man im Link meiner Signatur zum Armeeprojekt.

Kommt aber auch darauf an was einem eher liegt. Bei Warhammer.tv werden oft die Figuren in Abschnitten bemalt wodurch Farbschritte bei einer Figur mehrfach kommen können.

Wie oft man eine Fläche shadet hängt auch immer davon ab wie dunkel der Teil werden soll. Einmal sollte man es jedoch schon machen damit die Farbe etwas tiefe bekommt.

Was man sich auch überlegen kann ist ob man die ganze Fläche shadet (was gerne in den Einsteigerleitfäden gemacht wird) oder eine sogenannte Resessshade macht (also nur in die Vertiefungen geht). Kommt aber auch darauf an ob die ganze Fläche dunkler werden soll oder nur die Vertiefungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall pro 5 liberators dem Prime nen grandhammer oder Grandblade geben. Spielerisch machen Hammer mehr Sinn als Schwerter, da du eher das Treffen buffen kannst als das verwunden. Ich habe aus stylegründen trotzdem 5 liberators mit Schwert und Schild.
Ob du jetzt 2 handwaffen oder Waffe und Schild nimmst, hängt davon ab welche Aufgabe sie bei dir erfüllen sollen. Ich persönlich nutze sie eher defensiv, von daher haben meine liberators alle eine Handwaffe und ein Schild.

So, Freitag bis Sonntag den ersten Trupp bepinselt. Richtig fordernd mit meiner alten Zitterhand aber im Ergebnis tröstet mich dass es besser aussieht als unbemalt. Ich werde die Helden am Schluss machen und hoffen, dass ich bis dahin ein wenig besser geworden bin. Bei dem Tempo wird es eh noch seine Zeit dauern ;). Auf jeden Fall schon mal 10 Liberators fertig :).

Danke, ich bin noch nicht schlüssig wie ich weiter machen soll aber Gold passt am besten zu den eternals finde ich, zumindest zu den Battle Lines. Bei den Helden schaue ich mal was ich noch ändern könnte. Was ich noch nicht richtig raus habe ist das highliten, das sieht bei mir recht komisch aus. Naja hab auf jeden Fall die Hammerleute grundiert und morgen geht es weiter. Ich hoffe dass ich bis zu den Helden besser werde. Den Lord celestant mit Draco will ich auf ne Lavabase stellen. Schau mir schon die tuts dazu an :). Falls jemand die start Box geholt hat und mit dem eternals nichts anfange kann würde ich die gegen die khornis tauschen ;).
Schade finde ich nur, dass man bei den Startsets, nicht die Waffen ändern kann :( und dafür dich wieder die separaten Boxen braucht.

Danke, ich bin noch nicht schlüssig wie ich weiter machen soll aber Gold passt am besten zu den eternals finde ich, zumindest zu den Battle Lines. Bei den Helden schaue ich mal was ich noch ändern könnte. Was ich noch nicht richtig raus habe ist das highliten, das sieht bei mir recht komisch aus. Naja hab auf jeden Fall die Hammerleute grundiert und morgen geht es weiter. Ich hoffe dass ich bis zu den Helden besser werde. Den Lord celestant mit Draco will ich auf ne Lavabase stellen. Schau mir schon die tuts dazu an :). Falls jemand die start Box geholt hat und mit dem eternals nichts anfange kann würde ich die gegen die khornis tauschen ;).
Schade finde ich nur, dass man bei den Startsets, nicht die Waffen ändern kann :( und dafür dich wieder die separaten Boxen braucht.
Naja, Farbgebung ist wie gesagt Geschmacksache, ich mag meine Türkisfarbenen Rüstungen lieber :happy:. Highlights bei großflächigem Metall schreckt mich immer noch ein wenig ab. Kann sein das da auch noch ein wenig Tiefe fehlt. Interessanterweise wird oft noch ein Highlight mit einer silbernen Farbe gemacht. Muss man aber denke ich aufpassen, das es nicht zu seltsam wirkt.
Was bei den Retributors (die von dir genannten Hammerleute) bin ich mal gespannt wie sie bei dir aussehen werden. Was bei ihnen halt schade ist, ist dass da leider nur 3 in der Grundbox sind (man bei den Punktkosten im Battletome aber für 5 Modelle bezahlt). Hab das bei meiner Box damit ausgeglichen indem ich mir die Start Collecting Box und ne Box Paladine geholt hatte (konnte dann 2x 5 Retributors daraus bauen mit jeweils einer Spezialwaffe drin).
Das nicht alle Waffen drin sind ist halt die Natur der Snapfit Modelle. Wo man noch Froh sein kann ist dass die Liberators inzwischen als 10er Boxen die nur geringfügig mehr kosten als die 5er Boxen die damals herauskamen.

Ach ja, noch zu diesem Post hier:
Auf jeden Fall pro 5 liberators dem Prime nen grandhammer oder Grandblade geben. Spielerisch machen Hammer mehr Sinn als Schwerter, da du eher das Treffen buffen kannst als das verwunden...
Kann man machen, da die Spezialwaffe dann in der Regel vom Bonus des Primes profitiert (in dem Fall eine Attacke mehr). Ich würde jedoch nicht so verbissen rangehen und wirklich jedem Liberator Prime die Spezialwaffe in die Hand drücken. Zum einen geben es die Snapfitmodelle nicht her und zum anderen rennt im Hintergrund auch nicht jeder Prime mit der Spezialwaffe rum. Sieht dann auch ein wenig langweilig aus. Sind aber wie gesagt unterschiedliche Sichtweisen.
Wenn du aber in jeder Einheit Liberators die maximale Anzahl an Spezialwaffen haben möchtest wirst du nicht wirklich drumherum kommen entweder Grandswords in die Hammer+Schild Einheiten zu packen oder ne Einheit mit Schwert + Schild oder Doppelschwert zu nehmen.

Also ich habe auch die Starterbox und Starting Collection. Leider gibt es in beiden keine Spezialwaffe für den Retributor Prime und man hat zwei Primes. Werde aber warten mit ner weiteren Box Retris, da ich mit den beiden Collections und der zusätzlichen Judicator Box plus Gryph-Hounds Box und 2-3 Helden genug zum bemalen habe. Wenn ich dann mal soweit bin und die ersten Gefechte ausgetragen habe werde ich an das Feintuning gehen und mich gezielt Punktuell verstärken.
Aktuell für diese Woche, heute geht es los, starte ich mit den 5 Retris, dem Knight-Heraldor und Lord Celestant Prime zu Fuß. Werde diese Einheiten noch im Look der Liberators machen, da ich die schon Gold grundiert hatte. Danach kommen die Judicator dran. Bei denen werde ich am Farbschema feilen. Dachte da an Gold/Weiß. Ich brauche aber noch anschauungs Material. Der Lord Celestant und der Knight-Heraldor, dort versuche ich mal die Waffe Farbtechnisch aufzupimpen. Richtig geil fand ich da Bilder mit einer Lavaklinge. Wenn du da noch was hättest ;)? Ich habe gestern auf Goggle eine absolut fantastische Weiße Arme gesehen. Allerdings war die Arbeit mit das beste was ich gesehen habe, so dass ich meine Zweifel habe, dass ich auch nur annähernd in die Richtung kommen könnte. Da taste ich mich lieber mit langsamen Farbabweichungen ran. Als letzte Bemalmodelle der Armee werde ich mich den Prosecutors zuwenden und ganz zum Schluss die Helden wie Relictor und Celestant auf Dracoroth.

Ja, die Retributors aus der Start Collecting Box sind auch Snapfit (dummerweise ist da auch ein Prime dabei wodurch du jetzt wohl aktuell 2 in einer Einheit hättest, was eigentlich nicht geht).
Bei den Paladinen ist es übrigens eine ganz schlechte Idee dem Prime die Spezialwaffe zu geben, da ein Starsoul Mace keine regulären Attacken hat sondern einfach D3 tödliche Verwundungen macht (die zusätzliche Attacke des Primes gibt es nur wenn er den Lightning Hammer hat).
Den gleichen Fall gibt es übrigens auch bei den Judicators. die +1 aufs Treffen bringen beim Shockbolt Bow was (also der Spezialbogen), aber nicht beim Thunderbolt Crossbow (der macht keinen Trefferwurf).

Hm, zum Thema Lavaklinge fällt mir jetzt direkt so nichts ein. Wäre bestenfalls möglich mal bei Tutorials bezüglich Feuer oder Lava zu schauen (vielleicht das Flammenschwert Tutorial von Warhammer.tv das in Verbindung mit Roboute Guilliman gemacht wurde).
Hm, gerade weisse Armeen sind auch recht schwierig bezüglich der Sauberkeit. Da hättest du dir auch ziemlich was vorgenommen.
Wenn du dir bezüglich des Schemas noch nicht ganz sicher bist, wäre es vielleicht auch zu überlegen, dir nochmal ne Liberatorbox zu holen (die Spezialwaffen willst du ja wahrscheinlich eh) und an regulären Modellen ein bisschen zu probieren und üben. (theoretisch wäre auch die 3er Box möglich). Zumindest käme dann eine einheitlichere Armee raus wenn du dich entgültig für ein Schema entschieden hast. Der Battletome kann dir bezüglich Farbschema vielleicht auch ein wenig helfen.

Ja das klappt (hab ich auch so gemacht und ja es ist möglich 5 normale zu bauen. Hab die Box ja auch schon mehrfach in meiner Armee verbaut. Es müssten eigentlich 5 normale Schulterpanzer neben dem Löwenschulterpanzer drin sein, auch 5 normale Rückenmodule (das mit Doppelblitz ist in der Regel das Primerückenmodul) und auch beim Beinpaar des einen Retributors ist es so, dass sowohl eins mit Löwenstruktur für den Prime als auch ein normales enthalten ist.

Bei den Waffen musst du nur aufpassen, weil bei jeder eine Waffe zu genau einem Griff gehört. Hatte bei meinen ersten erst die falschen zusammengebaut. Lief bei mir dann auf zwei weitere Boxen Paladine (wollte ja eh auch die anderen Varianten und ne zweite Start Collecting Box raus, weshalb ich auch 3x Retributors in meiner Armee habe)

Welche Helden würdest du mir neben den zwei starterboxen zusätzlich empfehlen? Hab den Knight-heraldor nur wegen seinem Aussehen gekauft und noch keinen Plan ob ich den sinnvoll einsetzen kann. Dann hab ich den Typ mit dem Gryphen Hund, weil mir der Hund gefallen hat 😂. Deswegen hab ich auch noch ne Hundebox😂. Kann ich die Lanzenarme der retributor Box für die Engel der starterbox einsetzen?

Hm, schwierig. Meine Sammlung geht eher breitgefächert in die Richtung "alles was geht". Deshalb ist meine Armee auch so groß. Spieltechnisch hab ich aber wahrscheinlich kaum mehr Erfahrung als du. Ich hab insgesamt 1x mit Bonesplitters ein reguläres Spiel gehabt und ein 150 Punkte Hinterlandsspiel mit den Stormcasts. Da können andere wahrscheinlich besser helfen.

Mit den Lanzenwaffen (Protectors) bezweifel ich ein wenig das die so gut bei den Prosecutors passen werden. Zum einen weiß ich nicht ob wirklich genug Teile (auch Schulterpanzer) übrig wären. Auch kann ich mich nicht mehr richtig an den Guss der Grundbox Prosecutors erinnern, ob das wirklich funktionieren könnte und zum dritten sind die Javelins der Prosecutors einhändige Waffen die mit nem Schild kombiniert werden während die Protector Lanzen Zweihändig sind und es mit der Stabilität auch schwierig werden dürfte.