Shadow Warrior I+II

  • No Denuvo or any form of DRM
  • Uncapped FPS, Variable refresh rates available
  • 21:9 Ultrawide support
  • Controller support
  • Uses DX11
  • Temporal AA support
  • SSAA support
  • Sli support
  • Customizable crosshair
  • Resolution scale slider
  • Full key mapping
  • FOV slider
  • Playing at 1080p ( at ultra settings ) FPS rates are = In a 660 – 40 fps / On a 970 – 60 fps
  • Texture quality = 2 gb – High textures / 4 gb – Ultra textures
  • You can turn off almost the entire HUD and Ui if you want, eg. Damage numbers and the enemy health bars.
  • You can disable and edit chromatic aberration / lens dirt / motion blur / DOF / lens flare
  • Steam Cloud support
  • Linux and Mac versions are upcoming. No support at launch.
OTHER GAME FEATURES

  • No regional censorship (eg Germany or Australia )
  • Crossplay with GOG players
  • Coop is 100% optional and campaing never forces you to buddy up.
http://www.dsogaming.com/news/shado...feature-fov-slider-will-support-slicrossfire/
Thema Zensur hatte ich jetzt zwar keine Bedenken nachdem der erste Teil schon verfügbar war aber dennoch gut zu hören. Crossplay zwischen Steam & GOG klingt auch gut 🙂

Mal schauen ob ich das noch blind vorbestelle um direkt nächste Woche schnetzeln zu können. 29,59€ auf Steam ist ein guter Preis und der erste Teil war ja eh mein Ding.

-----Red Dox
 
Hmm hatten die Tage schon erste Videos ala "die ersten 10min." bis "erste Stunde von Shadow Warrior 2" auf youtube die runde gdedreht, scheinen diesesmal dieTestexemplare auch frühzeitig bei den Redaktionen eingegangen zu sein. Lamestar haut erstmal gehobelte 90% raus
http://www.gamestar.de/spiele/shadow-warrior-2/test/shadow_warrior_2,52402,3303841.html
und kurzer blick auf Metacritic zeigt auch IGN mit 86 und Gamepsot mit 80 am Start nebst ein paar anderer Unbekannter im 80er Bereich. Scheint also zumindest kein Totalausfall zu werden 🙂
Habs mir vorhin noch schnell auf Steam für 30€ eingetütet (20% Rabatt weil Teil#1 & Hard reset im Besitz) und freu mich dann auf ein baldiges Gehacke. Da kein preload, erst spät abends oder morgen 🙁 Und weil ich ausnahmswiese mal bei Steam direkt gekauft hab kann ich notfalls auch die 2h Rückgabe in Anspruch nehmen wenns mir garnich zusagt (was ich aber bezweifel nach dem ersten Spiel) ^^

<edit>
lolz. Game released, zwei Stunden früher als in Steam angezeigt. Ein Grund zur Freude für viele (hmm 14 gig, sollte ich 20 uhr spielen können) aber im Forum heulen sie gerade dramatisch los weil sie nicht mehr preordern können ^^ Wie mans macht macht mans verkehrt.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es jetzt durch hab, joar 😉 Vorweg aber mal mehr oder minder wissenswertes.

1.)Man kann sich drei MP Skins klostenlos zulegen über
Quakecon - steam://install/508970
Alienware - steam://install/522332
PAX - steam://install/522330

2.)ingame "i" für Inventar/Upgrade/whatever. Dort gibts auch ind er Wanglopedia eine Sammlung aller "hints", falls man nochmal nachlesen will wie ein Doppelsprung geht o.ä.

3.)Es gibt zwei Bosskämpfe, nach deren Ende man asap loslaufen und Loot aufsammeln sollte.
A)war bei Mezu/Gate beim ersten mal. Nach dem Kampf gibts ein wenig Blabla udn nad wenn der fertig ist wird man automatisch weggeportet. Das war bei mir in dem Moment wo ich eien Kiste öffne und mich zwei Schwerter anlachen...nur aufsammeln konnte ich sie dann nicht mehr -.-
B)Beim finalen Bosskampf hat man ebenfalls nur eine ganz kurze Zeitspanne um zum Loot zu hechten und das orangene Schwert dort einzusacken [und was immer auch noch gold/blau glänzt] bevor es automatishc weiter geht.
Mittlerweile gibts zwar die Option einen früheren Checkpoint zu laden aber man will ja nicht umbedingt den Bosskampf wiederholen, drum aufgepasst und ran den Loot.

4.)Es gibt 50 "Secrets" im Spiel. Scheinbar deuten graffiti Symbole auf ihr vorhandensein in der näheren Umgebung hin
http://images.akamai.steamuserconte...093/55BED7351CB037046DAE263FC0E39A5E34DEC79D/
http://images.akamai.steamuserconte...343/92D944C892E7F8A6B094994A9C11EEF5EAAA86BB/
hab aber relativ wenige selbst gefunden :-/



764AFBC84D9C9C86703B0EC3C51CC3A23A94DE0C

Erster Durchlauf auf "normal". Ich wollte mich erstmal wieder ans Spiel gewöhnen (hatte dieses jahr den Vorgänger auf Insane durchgeboxt) und die Neuerungen kennen lernen.
2bektpnq.png

Zeit lässt sich ggf. reduzieren auf unter 10h, indem man optionale Missionen weglässt oder weniger oft die Karte erkundet in der Hoffnung ein paar Geheimverstecke zu finden.

Gameplay: Man nehme den ersten Teil, dazu eine sehr große Schüssel voll Borderlands 2 und rühre das kräftig um Voila, Shadow Warrior 2.
Schwertkampf, Dakkadakka und diverse Chi Fähigkeiten sind genau das was man erwartet und gewohnt ist. Dafür gibts diesmal irgendwas bei 72 Waffen
http://imgur.com/a/LMVGB
[wovon ja eigentlich immer nur die "endgame DPS" Variante interessiert] die man mittels drei Upgrades individuell anpassen kann (+Upgrades in der Rüstung). Neben mehr Schaden, Life/Chi drain, höhere Critchance, weniger Nachladezeit oder Dual-wield gibts Borderlands Style jetzt auch Upgrades für Toxic/Ice/Fire/Electricity/Elemental.
Das eröffnet diverse Möglichkeiten je nachdem was man am liebsten spielen mag. Da man 8 Waffen im Gepäck haben kann, ist es auch durchaus lohnend abwechslungsreich auszurüsten und seine "Hauptwaffen" eventuell garnicht zu spezialisieren. Ein toxisches Schwert ist zwar äußerst lustig aber wenn Toxic resistente oder gar immune Gegener aufploppen wird die Hauptwaffe halt sinnfrei und man muß wechseln. Also lieber Sekundär Bewaffnung maßschneidern und wenn verwunderbare Gegner auftauchen ruhig ihre Schwäche ausnutzen.

Im Gegensatz zum ersten Spiel wo man sich nich gut verlaufen konnte, gibts diesmal eine Minimap die einen immer eine Route anzeigt wie man zum nächsten Questziel kommt. Questziel? Ja, Borderlands Style gibts jetzt Mainquests und sidemissions die einem neben Geld & Karma (XP) auch mit einigen der Waffen belohnen. Ebenfalls Borderlands Style ist die "Hauptstadt" mit Shops, Wangcave & Schmiede ausgestattet. In der Schmiede kann man die drölfhundert Upgrades die man looten wird umcraften. 3 gleiche in weiß können die gleichen Boni in einer weit besseren und Lvl angepassten Variante ausspucken. Oder man schmeißt verschiede Upgrades in den Pot und guckt ob irgendwas gute bei rumkommt. My bad, sieht so aus als wäre das craften doch komplett random. Die 2x wo ich gleiche reingeworfen hab, war das dann wohl Glück das ich das gleiche rausbekam ^^
Da im Shadow Forum gerne rumgeheult wird
-Ja es ist viel loot der dauernd droppt aber wenn man nicht mag, lass ihn halt liegen.
-Ja, man kann jedesmal wenn man eine Waffe erhält oder ein Upgrade droppt erstmal gucken wo man min/maxen kann. Oder man spielt einfach eine Stunde oder länger und guckt sich neue Waffen/Upgrades erst an wenn man entweder Probleme beim weiterkommen hat ode rgerade nach Questbeendigung eh ind er Hauptstadt rumlungert.

Ähnlich wie bei Borderlands, portet man sich dann in neue Gebiete die auf einer Übersichtskarte vermerkt sind. Nach Beendigung der Quets kann man dorthin zurückkehre für "free roam". Oder man wird später mit einer anderen Quest wieder in das Gebiet geleitet. Die Gegnervielzahl hat an Quantität zugelegt, dafür sind es gefühlt weniger die man auf einmal antrifft. Zumindest auf "normal" war das Spiel auch deutlich zu einfach. Ich hoffe mal insane wird eine würdigere Herausforderung.

Story: Das Spiel setzt ungefähr 5 Jahre nach Teil 1 an wenn ich das richtig verstanden habe und die Welt ist zum Teufel gegangen, da der Shadowrealm mit ihr kollidierte. Es wird einem nur häppchenweise mal etwas in der Story gesagt und sonst nicht drauf eingegangen. Dafür hat man aber die Wanglopedia udn aus Kisten oder Gegnern bekommt man im Überfluss Schriftrollen, Tagebücher und ähnliches, die dort abgespeichert werden. ich denke wenn man wirklich alels aufgestöbert hat, aknn man sich dort gut reinlesen und die Wissenslücke würde geschlossen werden. Dummerweise droppen die Sachen nicht in Reihenfolge, also kommt z.b. Teil#27 als erstes im Spiel vor und das bringt einem in dem Moment dann garnichts.

Ansonsten ist die Geschichte halt wie erwartet eher *meh*. Nichts begeisterndes aber auch nicht so schlecht das man komplett ausblenden könnte. Lo Wang der als freiberuflicher Söldner stiehlt, einschüchtert und tötet wird halt wieder in eienn Plott verwickelt, der ihm einen Trittbrettfahrer im Geist einbringt. Auch wenn er nach Hoji daran gewöhnt sein mag versucht er ab dem Moment alles den Zustand zu beenden. Die Zwiegespräche der beiden sind dabei ungefähr auf dem Level den man von Hoji gewohnt ist. In Verlauf der Story trifft Lo Wang außerdem auf ander beekannte Gescichter aus dem ersten Spiel. Wobei man das erste Spiel nicht wirklich gespielt haben muss um sich zurecht zu finden. Halt genau wie man Borderlands#2 flockig ohne Borderlands#1 Kentnisse geniessen konnte. Die flapsige Lo Wang Art bei den Gesprächen und die unumgänglichen "Dick-Jokes" sind natürlich präsent. Bei der ein oder anderen Stelle im Spiel hätte ich mir zwar gewünscht das man qualitativ bessere Gespräche führen könnte, aber am Ende kann man das mit "So ist halt Großmaul lo Wang" abtun.

Grafik: Es ist annehmbar hübsch. Es gibt sogar einige sehr schön designte Level/Gegner. iIh denke Grafikfetischisten die ihre Ultra-Graka auslasten wollen und irgendwas von 4k brabbeln könnten immer noch meckern, aber man kanns ja nie allen recht machen.

Fazit: Insgesamt gefiel mir der "lineare" Storyverlauf des ersten Spiels besser als das rumgeporte im zwoten Teil. Aber da die Schnetzelaction noch genausogut von der Hand geht wie im ersten Spiel und das Hauptargument ist, bietet das Spiel doch eine Menge Spass (und im Coop ggf. mehr). Wer mit Borderlands/Shadow Warrior I kein Problem hat, dürfte hier gut auf seine Kosten kommen.
Das Spiel hat imo ein offenes Ende im Gegensatz zum Vorgänger, was entweder bedeutet ein nachfolgeroder Epxpansion/DLC ist vorprogrammiert. Da bisher nicht mit einem Seasonpass Blödsinng geworben wurde, mal abwarten.
Was bei Kommentaren im Forum auffiel und negativ herausklang
-Coop: Nur der Host kann Quests annehmen/starten. Da ich nur Solo gespielt hab, jetzt kein Plan was das für Lootbelohnungen einer Questreihe heißt.
-NG+ soll am Start sein, aber die Leute haben schon gemeckert das die Gegner nicht mit skalieren. Also wenn lvl25+ Lo Wang mit gepimpter Ausrüstung aus "insane" rausgeht und neu startet, scheinen die Gegner auf Insane "startlevel" zu sein und werden erst im späteren Storyverlauf wieder anspruchsvoller. Wenn dem so ist, natürlich ein herber Spielspass Patzer mit Abzug für die Benotung. Und hoffentlich etwas das sie flott fixen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit den 30€ die mich Lo Wangs neuer Ausflug kostete. Sobald irgendwo ein "secret Guide" für alle 50 Verstecke exisitiert, wird mein "normaler" lvl28 Wang auf Insane switchen und all die restlichen fehlenden Waffen, Geheimnisse und Achievments sammeln 😉

Wertungsvergleich deutscher Magazine: http://www.gamersglobal.de/news/121508/shadow-warrior-2-testvergleich-deutscher-spielemagazine-48
Ansonsten Metacritic: http://www.metacritic.com/game/pc/shadow-warrior-2

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
“The first piece is the introduction of the first game’s ultimate katana and fan favorite, the Nobitsura Kage, into Shadow Warrior 2. Coming updates to Shadow Warrior 2 will include new missions and an ultra-hard challenge mode alongside new weapons, items, and co-op ninja characters.”
https://www.rockpapershotgun.com/2016/10/21/shadow-warrior-2-free-post-launch-content/
Ob das "Nobitsura Kage" wohl das "Arm of Orochi" ausstechen kann? Man wirds sehen. Auf Challenge mode freu ich mich jedenfalls 🙂

Secret Guides kommen jetzt auch endlich ins rollen, dann kann man auch das letzte Geheimnis endlich aufspüren und sich durch Insane schnitzen.
http://steamcommunity.com/app/324800/guides/#scrollTop=0


<edit>
Und gerade gabs Patch, der auch für Insane unterschiedliche Schwierigkeitsdifferenzierungen eingebaut hat.
gpryv3yt.png

Patchnotes: http://steamcommunity.com/app/324800/discussions/0/333656722971757395/

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
The Shadow Warrior 2: Bounty Hunt Part 1 DLC piles on the action with fourteen wild new missions, two dazzling new weapons, and four tantalizing new perks for Lo Wang and the gang. Battle alone or with up to four ninjas in crime in some of the most over the top missions yet like Plague of the Bunny Lords, 50 Shades of Shade, and Danger Zone on Mt. Akuma. Strike at the demon hordes with new perks like Revenge and Shared Pain or arm up with the new Medusa Ray and EX-GF01 minigun.
http://store.steampowered.com/app/324800/

-----Red Dox