Sicherheitskopie DOW SS

Sicherheitskopien für den eigenen Gebrauch sind nach wie vor rechtens und nicht illegal..
Vor allem nicht, wenn man das Original vorweisen kann.

allerdings kanns passieren, dass durch die schon zerkratzte CD/DVD die Sicherheitskopie auch schon fehlerhaft sein wird...

in deinem speziellen falle würd ich auch eher versuchen, das ding umzutauschen

Zum rechtlichem Aspekt kann ich nichts sagen.

Bei Nero kannst du eine CD/DVD über die Option "CD Copy" kopieren, sollte
auch relativ naheliegend sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch
mit nur einem Laufwerk (also dem Brenner) geht, oder ob du dafür zwei Lauf-
werke brauchst.

Alternativ kannst du von der DVD ein Image erstellen (z.B. mit CloneCD) und
das Image dann mittels Nero brennen.

Hier nochmal ein Text zum Thema:

Zu berücksichtigen ist , dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE)
bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach
ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener
Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird,
als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen
wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden.

Für Computerprogramme gelten diese Bestimmungen nicht (§ 69a Abs. 5
UrhG (DE) bzw. § 90c (5) (AT)). Auch liegt keine Straftat vor, wenn die
Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt (§108b UrhG (DE), §91 (AT)).

Daher sollte das alles OK sein.

Soulstorm benutzt SecuROM 7.x, mit Alcohol kannst du problemlos eine 1:1 Kopie anfertigen, Anleitung gibts hier.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch
mit nur einem Laufwerk (also dem Brenner) geht, oder ob du dafür zwei Lauf-
werke brauchst.

Geht natürlich auch mit nur einem Laufwerk, die Daten werden einfach auf der Festplatte zwischengelagert.

Geht natürlich auch mit nur einem Laufwerk, die Daten werden einfach auf der Festplatte zwischengelagert.
Hab mir schon sowas in der Art gedacht, war mir nur nicht sicher, da der Fall
bei mir noch nie eingetreten ist, da ich halt zwei Laufwerke hab.😀

Nein, im Ernst, ist eine komisch Formulierung. Aber ich würde gern sehen, wei jem. vor Gericht so formuliert...^^

Ich denke damit ist genau da gemeint, was wir hier gerade Yeurl geraten haben.
Wenn man CDs durch ihren Kopierschutz nicht auf die "klassische Art" kopieren
kann, der Kopierschutz somit also wirksam ist, kann man die CDs dennoch
mittels eines Images oder ähnlichem kopieren. Somit würde man den Kopier-
schutz umgehen.

Und da es meines Wissens bisher keinen Kopierschutz gibt, der das verhindert,
hat der Gesetzgeber diese Formulierung in den Gesetzestext gebracht,
wodurch das "umgehen" des Kopierschutzes gleichbedeutend mit dessen
knacken ist.

Wenn die CD arg zerschrammt ist und man für die Zukunft auf Nummer sicher gehen will, seit gestern kann man scheinbar Soulstorm bei Steam aktivieren. Ist der CD Key dort registriert kann man sich das Spiel immer und immer wieder via Steam runterladen. Nachteil ist halt das der CD Key dann wohl an den Steam Acc gebunden wäre was einen Quicki Verkauf von Soulstorm oder des Steam Accounts halt kompliziert.

Das ganze wird als Omen für die DoW2 Beta am 21ten genommen aber ob man dafür seinen CD Key letztendlich bei Steam wirklich so aktivieren muß um die Beta asap zu bekommen ist fraglich. Zumindest bietet die Steam Methode halt genau DIE Möglichkeit einer praktischen "Sicherung" des Games ums auch noch spielen zu können wenn die CD längst das zeitliche gesegnet hat.

-----Red Dox

Eine persönliche Zusammenfassung ist mir immer lieber als Wiki ;-)

da es in Foren wie diesem aber ne Weile dauern kann, bis man ne Antwort bekommt, wäre Wiki vielleicht doch die bessere Wahl. Wenn du daraus nicht schlau wirst, kannst du immer noch Fragen stellen .....

Zum Thema: Das mit dem Runterladen ist so ne Sache. Schließlich ist Soulstorm mehrere Gigabyte groß und wer so ne schlechte Verbindung hat wie ich, kann das schlichtweg vergessen. Außerdem: Wenn man sich das Programm dort runterläd, braucht man dann nicht immer noch die Cd zum Starten des Spiels?

Bezweifel das man eine CD braucht. Hab diverse Spiele im Steam, hauptsächlich die Valve Produkte, und keins davon brauch eine CD zum spielen. Außerdem kann man Soulstorm wie andere Spiele ja auch über Steam erwerben, das schaltet ja eigentlich auch nur das Spiel für den Acc frei und erlaubt den DL. Die schicken einem ja nicht irgendwann noch eine CD zu 😉 Das runterladen ansich ist halt je nach DL geschwindigkeit ein Problem. Letztes Jahr als die ihre großen Rabattwochen hatten haben ein Kumpel & ich uns dort Left 4 Dead für 33€ gekauft. Er hat mit 200kb im schnitt geladen, ich mit 60kb. Morgens um 7 Uhr als ich die Kiste mal weiterladen lassen wollte hat Steam dann bei mir mit 700kb gesaugt und die 5gig vom Spiel ratzfatz voll gemacht.

Eine persönliche Zusammenfassung ist mir immer lieber als Wiki ;-)

Naja genausogut kann man nach einer persönlichen Zusammenfassung zum VLC oder ICQ fragen. Es ist ein Programm und ist innerhalb seiner Grenzen ein brauchbares Tool. Es ist heutzutage auch meilen entfernt von der Mißgeburt die damals das Licht der Welt erblickte und Gamer von HL Mods in Scharen in den Wahnsinn trieb. Da Steam nichts kostet, kannste dir den Basisaufbau des Programms auch selbst so angucken um einen Eindruck zu gewinnen. Bei nichtgefallen läßte halt die Finger davon und gibts deinen CD Key da nicht ein sodern brennst dir Soulstorm halt entsprechend. Sofern du als Soulstorm Besitzer die DOW2 Beta antesten willste mußte dir so oder so einen Steam Acc zulegen da die Beta nur über Steam vertrieben werden wird. Von daher wärs ja egal ob du jetzt schonmal reinschnupperst oder dich ggf. in einer Woche mit Steam auseinandersetzt.

-----Red Dox