Sichtblockendes Gelände

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

auf meiner Spielplatte sind hauptsächlich 4 Ruinen zu finden (quasi die 4 vom imperialen Sektor von GW), dazu noch Krater und die Kampfzone.
Durch den immer stärker werdenden Beschuss (zumindest ist das die Empfindung meiner kleiner Spielegruppe), ist Sichtschutz unser Plan den "Erste Runde Beschuss" abzuschwächen, weil da schon sehr oft viel entschieden wird mittlerweile.

Die Ruinen haben ja oft kleine Lücken und Fenster, und daher kann man oft auch ein kleines Fitzelchen eines Panzers oder Trupps sehen.. und größere Modellen finden so kaum Sichtschutz. Und auf den 4+ oder 5+ Decker kann man sich ja auch nicht verlassen.

Wie handhabt ihr das? Wie kann man die Aufstellung der Ruinen optimieren um das oben genannte zu vermeiden? Benutzt ihr noch große Sichtblocker extra? (sowas wie die Bastion o.ä.?)

Danke

Am besten einfach mehr Gelände bauen. Die Spielplatte, die du da beschreibst würde bei uns schon fast als komplett offen gelten.
In der Regel liegt die Richtlinie für ein normales Spiel bei 25% von Gelände verdeckter Spielfläche... Ich tendiere aus Erfahrung aber immer für mehr Gelände, da mehr Gelände, auch mehr Spaß bedeutet. Man hat einfach viel mehr taktische Möglichkeiten, wenn ein Tau nicht einfach hinten stehen bleiben kann, weil er einfach nix sieht.
Die geilsten Spiele, die ich gespielt habe, waren mit 90% Geländeabdeckung... sowas ist dann schon Straßenkampf, aber ultrageil, weil du dich einfach überall eingraben kannst (super für Schussarmeen) oder dich um Deckung herumdrücken kannst (super für Nahkampfarmeen). Imao wird das Spiel mit steigendem Geländeanteil immer ausgeglichener.

Aber zurück zum Thema: Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, einfach zu bestimmen, welches Gelände generell ein Sichtblocker ist. Um Diskussionen zu vermeiden, könnt ihr auch einfach die entsprechenden Stellen mit Trümmern verstopfen.
Ansonsten gilt: Alles was du beschießen kannst, kann auch dich beschießen. UND nicht-lebenswichtige Aufbauten wie Waffen, Antennen, Lampen, Fahnen uÄ werden ignoriert, wenn bestimmt wird, ob ein Modell gesehen werden kann.

Das hört sich alles schonmal gut an! Ich denke das Gelände ist wirklich zu offen zur Zeit...
Aber gut dass nochmal mit Beispielen verdeutlicht zu sehen. Also müssen mehr Ruinen her.. yeah! 😀

Denke da werde ich mir vielleicht mal den "Imperialen Sektor" holen. mit 4 zusätzlichen Ruinen wäre es wohl besser.
Oder kennt jemand Alternativen dazu (schliesslich habe ich schon 3 von denen.. )

Zuletzt bearbeitet:
Aus grossen Konservendosen "Silos" bauen, passen zur Stadtlandschaft -> Link
Und/Oder einen der x-tausen Kontainerliferanten mit einer Bestellung beglücken, oder selber basteln. (Einfach mal beim Brückenkopf "Container" eingeben)
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=84887
Wir haben z.b in unserer Sammlung noch eine "Fabrik", aus einem Quadratischen Karton, mit Bitz verschnörkeln, und dahinter kann man Landraiders verstecken 🙂
Kürzlich bin ich an 3 schöne Sichtblocker gekommen, von Ziterdes: stillgelegte_fabrik

Und immer nach passendem Verpackungsmaterial Ausschau halten. Hab meine Stadt damals komplett aus Styroporverpackungen gebaut... Leider gibts die nicht mehr, da die in meiner Hobbypause dem Platzmangel zum Opfer gefallen und über den Jordan gewandert sind, und als ich dann mal die große Stadtbox (gab vor einigen Jahren mal nen Monsterdeal) geschenkt bekommen habe, hatte ich mehr als genug, um eine imperiale Stadtplatte aus Plastik zu bauen.
BTW falls der Platz fehlt (wie das bei mir der Fall ist) einfach mal in den Baumarkt fahren und Quadrate (bei mir sind's 12"x12") aus 1cm dickem Sperrholz sägen lassen, und man hat eine modulare Platte, die man auch schnell mal im Schrank verschwinden lassen kann.
Ich hab noch entsprechend kleinere Teilstücke sägen lassen, um Straßen und Kreuzungen darstellen zu können. Geht alles recht einfach. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch auf die bereits erwähnten Verpackungen zurückgreifen und diese mit Teilen aus den Gebäudeboxen pimpen. Macht echt was her und verschleiert wunderbar, dass ein imperiales Factorum ursprünglich mal einen Fernseher vor Transportschäden bewahrt hat.

Wunderbar einfach geht das auch mit Orkgelände, ein paar Pappen zusammenkleben, mit zerbrochenen Hölzchen und Wellpappe versehen, ein paar Orksymbole aus der Bitzbox dranklatschen, Sand drauf... fertig. Je mehr linke Hände du dabei aufbringst, desto orkischer siehts am Ende aus.
Schwieriger wird es bei Tau- oder Eldar-Gebäuden... obwohl ich auch noch keine Tau-Stadt-Platte gesehen habe... mmmh, wäre eigtl mal Zeit, dass das jemand mal macht... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
(super für Nahkampfarmeen).
Warum ?

Zu viel Gelände bremst ein ziemlich aus und wenn man nicht gerade haufenweise Bestien , Sturmfahrzeuge mit Schaufeln oder die Sonderregel Gelände Erfahren hat kann man auch einige Minis ans Gelände verlieren .( Bikes , Sprungtruppen und Fahrzeuge allgemein zB )
Von vielen mehrstöckigen Ruinen und Fail Charges will ich auch erst gar nicht anfangen , weil es einige Armeen etwas benachteiligt .

Naja, man kommt viel näher ran, bevor einen der Gegner überhaupt erst sieht. Klar kommt man viel langsamer voran, aber das ist doch egal, solange es keine großen freien Schussfelder gibt.
Außerdem heißt Gelände nicht immer schwieriges Gelände. zB sind Straßen ohne viele große Schutthaufen immer superklasse, um mit einem Bike entlangzuheizen. Ich sag ja nicht, dass man Gebäude an Gebäude stellen soll... das verbietet allein schon die imperiale Galaktische Bauordnung (GBO), die gewisse Abstandsflächen vorschreibt. 😉 😉 😉 ;P

Außerdem heißt Gelände nicht immer schwieriges Gelände

Wenn was als Gelände deklariert wurde und ein Fahrzeug , Springer , Kavalarist oder Biker es betritt muss es ein Test für gefährliches Gelände ablegen .
Gelände niemals als gefährlich für o.g zu deklarieren ist nicht unbedingt Regelkonform und nur eine Hausregel .

Und was zum Thema O Sichtlinien .
Das würde das Spiel für viele Beschussarmen kaputt machen und nur wieder ein Konzept bevorteilen , ist also keine gute Idee meiner bescheiden Meinung nach .

Ach ja das GBO sagt das Abstand platz verschwendung ist und nicht tolierierbar ist . 😉 😀

Und was zum Thema O Sichtlinien .
Das würde das Spiel für viele Beschussarmen kaputt machen und nur wieder ein Konzept bevorteilen , ist also keine gute Idee meiner bescheiden Meinung nach .

Ja das stimmt wahrscheinlich. Nur im Moment ist unsere Platte wirklich zu offen. Da traut sich kaum ein Nahkämpfer aus der Deckung um dann 2 oder mehr Runden ungeschützt übers Feld rennen zu können. Man müsste da irgendwie das Optimum finden.
Wie wäre es denn zum Beispiels wenn die eine Hälfte eine kaputt Stadt ist und die andere zerbombtes Gebiet.. Quasi wie ein Stadtrand. Quasi 48 x 36 Zoll Stadt und 48 x 36 Zoll Stadtrand.

Dann hätte jeder was dabei, oder?

Vielleicht könnte man ein ja ein Halb/Halb Schlachtfeld aufbauen.. quasi den Rand einer Stadt:

Ach ja das GBO sagt das Abstand platz verschwendung ist und nicht tolierierbar ist . 😉 😀

Darum kümmert sich dann der Inquisitor des Ordo Verschwendikus. 😛

Ich hab zu Hause 2 Spieltische und dafür 3 fertige Boxen mit Gelände. Jede Box hat ausreichend Gelände für 1 Tisch (sogar etwas mehr damit Auswahl besteht). 1 mit Eis und Schnee einer mit Wald Sumpf und Gebirge und einer mit Ruinen. In jeder der Boxen sind mindestens 4 Line of Sight Blocker. 2 davon oft mit Lücken so das es nur einen Decker gibt und 2 weitere um ein Fahrzeug wenn man es passend aufstellt komplett zu verdecken.

"Faires" Gelände ist total wichtig und darum stellen wir auch immer abwechselnd ein Geländestück bis beide zufrieden sind mit dem Gelände. LoS Blocker sollten so vorhanden sein das zumindest jeder 1 großeres Fahrzeug oder MK verstecken kann.
Wenn das Gelände nicht passt und man dann noch auf eine Armeeliste/Codex trifft die der eigenen Liste nicht wirklich liegt macht das spielen für mich relativ wenig Spass weil es fast nur nach darum geht nicht zu hoch zu verlieren oder sich ggfls. in ein Draw zu retten.

Das hört sich alles schonmal gut an! Ich denke das Gelände ist wirklich zu offen zur Zeit...
Aber gut dass nochmal mit Beispielen verdeutlicht zu sehen. Also müssen mehr Ruinen her.. yeah! 😀

Denke da werde ich mir vielleicht mal den "Imperialen Sektor" holen. mit 4 zusätzlichen Ruinen wäre es wohl besser.
Oder kennt jemand Alternativen dazu (schliesslich habe ich schon 3 von denen.. )

Amera Plastic Mouldings
diverse MDF Bausätze
Mantic Gelände
Britisches ebay überhaupt

Vielleicht könnte man ein ja ein Halb/Halb Schlachtfeld aufbauen.. quasi den Rand einer Stadt:

Die Idee find ich persönlich nicht so gut weil es je nach Aufstellungsart ein Spieler evtl benachteiligen könnte .

Ich persönlich bau häufig so auf :
In jedes Viertel kommt zumindest ein kleines oder mittel grosses Geländestück das 5 Decker gibt .
In 2 Ecken kommen ( 1 Oben u 1 Unten ) 2 grosse Ruinen die teilweise Sicht blockieren .
Ungefähr auf der Mittelinie des Tisches kommen 3 - 5 LOS Blocker hin .

In mein 3 Spielvereinen funktioniert das relativ gut und NK Armeen können dank der Gelände Dichte auch ab und an was reissen .

Also Generell muss ich sagen: Es geht nicht nur um Mehr Gelände sondern auch um größere Platten -> auf denen lassen sich nicht nur auch Mal größere nicht bespielbare Geländstücke Platzieren, sondern neben sichtlinien sind auch Waffenreichweiten ein Problem (zentral platziert decken 36" ha schon fast die gesamte Platte ab) und bisweilen kann vernünftiges Gelände auf zu kleinen Platten schon wieder unfaire für die Schützen werden.

Ansonsten Gilt beim Geländeaufstellen:

- Keine Besetzbaren hohen Gebäude an den Rand (dies ist weniger wichtig wenn genug höhere Gebäude gespielt werden um Straßenschluchten zu bilden)
- Gelände nicht gleichmäßig sondern in Gruppen aufstellen (sonst macht man hohe Reichweiten wieder überflüssige - verwinkelte Hintergassen sollen sich mit offenen Straßenzügen abwechseln)
- Nicht alles Gelände muss zwanghaft bespielbar sein (gerade auf größeren Platten bietet es sich an z.B. Wohnblocks auch mal als unpassierbar zu definieren u.ä.)

Zum Geländebau:

Im Sinne der besseren Lagerbarkeit bietet es sich an Gelände zweidimensional zu bauen und entweder mit Steckverbindungen oder auch einfach mit Magneten schnell Aufbaubar zu machen.
Als Stabieles Grundgerüst, kann man z.B. Gussrahmen verwenden die man dann mit Pappfassaden versieht - wie man aus mehreren Schichten Pappe bzw. Dünnen Holslatten (Eisstäbchen, Kaffeumrührstäbchen u.ä.) und oder Sand/Leimmörtel für Profiel und oberflächenstrucktur sorgt sollte ja bekannt sein.

Es bietet sich an in diversen 99Cent-Läden u.ä. ausschau nach nützlichen utensilien zu halten (manchmal gibt es günstige spielzeugautos, aus denen man ausgebrannte Wracks machen kann u.ä.)

Wenn ihr Geflügel o.ä. esst werft die Knochen nicht weg - die kann man auskochen (wenn ihr nen Tierkadaver findet, könnt ihr ihn zu dem Zweck auch an nen Waldameisenhaufen legen), damit lassen sich dann schöne Dinosaurierfriedhöfe o.ä. bauen...

Was man mit Dosen Machen kann ist bekannt, aber auch Elektroschrott bietet sich für vieles an...