Hallo,
wir haben Ruinen die auf Bases stehen, und die Bases überlappen wie im Bild zu sehen z.T. ein gutes Stück über die Ruinenwände hinaus. Laut Grundregeln kann nicht durch Ruinen hindurch geschossen werden, selbst wenn man eine Sichtlinie hat.
Jetzt gab es eine Meinungsverschiedenheit, wie es sich mit der Sichtbarkeit verhält, wenn ein Modell hinter der Ruine im Offenen steht, aber seitlich über die Außenwand der Ruine hinausguckt.
Möglichkeit 1:
Das Base der Ruine bildet einen gedachten Quader und alles was von diesem Quader vollständig verdeckt wird kann von einem feindlichen Modell, welches sich außerhalb der Ruine befindet nicht gesehen werden.
Möglichkeit 2:
In Bezug auf das nicht durch Ruinen hindurch schießen zählen nur die Außenwände der Ruinen. Wenn ein Modell zwar hinter dem Base der Ruine steht, aber seitlich über die Außenwand teilweise oder vollständig hinaus guckt, dann kann es auch gesehen werden, profitiert aber noch von Deckung.
Wie würdet ihr es am fairsten spielen?
wir haben Ruinen die auf Bases stehen, und die Bases überlappen wie im Bild zu sehen z.T. ein gutes Stück über die Ruinenwände hinaus. Laut Grundregeln kann nicht durch Ruinen hindurch geschossen werden, selbst wenn man eine Sichtlinie hat.
Jetzt gab es eine Meinungsverschiedenheit, wie es sich mit der Sichtbarkeit verhält, wenn ein Modell hinter der Ruine im Offenen steht, aber seitlich über die Außenwand der Ruine hinausguckt.
Möglichkeit 1:
Das Base der Ruine bildet einen gedachten Quader und alles was von diesem Quader vollständig verdeckt wird kann von einem feindlichen Modell, welches sich außerhalb der Ruine befindet nicht gesehen werden.
Möglichkeit 2:
In Bezug auf das nicht durch Ruinen hindurch schießen zählen nur die Außenwände der Ruinen. Wenn ein Modell zwar hinter dem Base der Ruine steht, aber seitlich über die Außenwand teilweise oder vollständig hinaus guckt, dann kann es auch gesehen werden, profitiert aber noch von Deckung.
Wie würdet ihr es am fairsten spielen?