7. Edition Sichtlinie und Wunden zuweisen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Hallo,

Ich habe da eine Frage die ich mir selbst nicht richtig beantworten kann und wo mir von mehreren Seiten ständig unterschiedliche Antworten gegeben werden. Ich hatte nun schon öfter folgendes Problem, vor allem mit Schablonenwaffen.

Im ersten Beispiel haben meine Tomb Blades einen Trupp Orcs in einem Gebäude beschossen und mehrere 3' Schablonen drüber gelegt. Sehen konnte der Trupp nur die obersten zwei Orcs, in den unteren Etagen waren noch 8 weitere. Nun habe ich gut gewürfelt und dem Trupp insgesamt ~10 Wunden gemacht.

Im zweiten Beispiel hat mein Stormsurge mit seinen Raketen einen Trupp Grotze mit Artillerie beschossen, gesehen habe ich einen Teil der Grotze durch zwei Felsen hindurch. Bei dem Beschuss kamen ebenfals einige Wunden zusammen.

Nun meine Frage, können die verursachten Wunden nur den sichtbaren Modellen zugewiesen werden, oder werden die Wunden immer auf das nächst stehende Modell zugewiesen, unabhängig davon ob die schießende Einheit diese Modelle sehen kann oder nicht.

mfg Abra

Also um überhaupt schießen zu können muss der Schütze mind. ein Modell sehen können, was die Schablone am Ende trifft hat damit nichts zu tun. Getroffen wird was unter der Schablone liegt.

Das gilt im Beispiel für die Grotze, bei den Tomb Blades & Orks müssten doch die Regel für "Gebäude attackieren" gelten, oder liege ich da falsch?

... Und es wird in keinem Fall ausschließlich getroffen was unter der Schablone liegt. Weder bei direkten Explosivwaffen, noch bei indirekten, noch bei Flammenwaffen (ich nenne sie zur Vollstädnigkeit, da sie in gewissem Sinne auch "Schablonenwaffen" sind).

Das kapier ich jetzt nicht...Was wird denn sonst noch getroffen?

Das kapier ich jetzt nicht...Was wird denn sonst noch getroffen?
Ich hab dich missverstanden.

Ich dachte du meintest letztendlich entfernt.
Mehrere übereinanderliegende Schablonen können durchaus dafür sorgen, dass mehr Modelle entfernt werden, als sich initial unter den Schablonen befinden.
Genauso kann ich eine Flammenschablone um eine Ecke legen. Damit kann ich zwar Modelle treffen, die ich nicht sehe, allerdings nicht verwunden.
Entfernen kann ich aber durchaus Modelle, die ich sehe, aber die nie unter der Schablone lagen.

Seite 35 rechts oben, Außer Sicht.
Bitte einmal durchlesen, und zwar alle die sagen man bräuche keine LOS

Ich denke ich bleibe lieber beim Text der Sonderregel. 😉

Once the final position of the blast marker has been determined, take a good look at it from above – each unit suffers one hit for each of their models which is fully or partially beneath the blast marker, even if those models are not within the firer’s line of sight.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist egal von wo die Explosion ausgeht, das Regelbuch sagt: Es wird von der schießenden Einheit eine Sichtlinie gezogen und das heißt dann auch schießende Einheit und und nicht Schablonenmitte.
Ich nahm immer an, dies sei recht unmissverständlich.
Ist wie damals im Matheunterricht, wenn du die Vögel auf dem Baum addieren sollst, musst du nicht wissen ob der Baum eine Birke oder Eiche ist, oder wie hoch der Baum ist, denn die ist nicht relevant

Putzige Anekdote. Nur bin ich nicht sicher auf was du eigentlich hinaus willst.

Wiedemauchsei...
Hier wird die Voraussetzung für eine Sichtlinie ausgeschlossen.
Once the final position of the blast marker has been determined, take a good look at it from above – each unit suffers one hit for each of their models which is fully or partially beneath the blast marker, even if those models are not within the firer’s line of sight.

Wiedemauchsei...
Hier wird die Voraussetzung für eine Sichtlinie zur Wundzuteilung ausgeschlossen.
Once the number of hits inflicted on the unit has been worked out, roll To Wound and save as normal.
Remember that any Wounds inflicted by weapons with the Blast special rule must be allocated to the closest model in the target unit even if it is out of sight of any models from the attacking unit.

Ich verweise auf meinen Post weiter oben, nur weil man sich oft wiederholt, heißt das nicht das man Recht hat.
Ich sehe ein, dass ich dich nicht überzeugen kann und lasse, mein eines Argument genau so stehen.
Ebensowenig kannst du mich von deinem Standpunkt überzeugen, ich fürchte das führt zu nix, wenn wir uns jetzt 3 Seiten lang das selbe Argument an den Kopf donnern