Allgemein zu Horus + Imp:
Ich denke die beiden hatten ein besonderes Verhältnis, also schon eher ein echtes Vater-Sohn Verhältnis. Wahrscheinlich sieht der Imperator in Horus auch eher einen seelen- und geistesverwandten. Mit dem rechtschaffenen Guilliman oder dem irren Curze kann der Imperator wahrscheinlich nicht viel anfangen. Aber Horus passt da schon besser. Horus und der Imperator sind sich gar nicht so unähnlich.
Das glaube ich.
Auch wenn dieser Aspekt in meinen Augen wirklich sträflich vernachlässigt, oder sogar teils überschrieben wurde.
Öfters wurde ja der Anschein erweckt das Horus gar nicht sein Liebling war, sondern einfach der jenige mit dem er am meisten Zeit verbrachte.
Dafür lassen sich mehrere Quellen finden die das Suggerieren.
Auch wenn ich dem ebenfalls widersprechen würde, allein weil die gesamte Horus Heresy dadurch einfach viel dramatischer wird, wenn Horus letztlich der liebste Sohn des Imperators war.
Zu dem haben wir ja immer wieder Autoren die Primarchen out of Charackter darstellen.
Sage nur Lion, der wohl inkonsistent geschriebene Primarch der HH Reihe.
Aber umzu deine Aussage zurück zu kommen.
Ich finde es funktioniert trotzdem nicht.
Wäre das ganze eine aus Affekt passierende Situation würde ich ja ein potentielles Zögern seitens des Imperators verstehen.
Aber diese Situation bahnte sich nun seit 7 Jahren an. (Ich wette die Zeit auf dem Goldenen Thron kommt einen wie ne Ewigkeit vor..)
Und bis dorthin hat Horus das aller schlimmste vollbracht was man nur eben machen konnte.
Milliarden von Menschen wurden getötet, oder sogar schlimmeres, das Lebensziel des Imperators wurde effektiv vernichtet und dieser wurde gezwungen sich für Jahre auf den Thron unter großen Anstrengungen zu setzen.
Dieser Mann hat Horus Assasinen auf den Hals gescheucht, und alle Ihm zur verfügung stehenden Mitteln um Ihn aufzuhalten.
Das er in dieser Phase trauer verspürt beim Töten von Horus, klar gehe ich mit.
Aber das er zögert? Nein, warum?
Der Imperator hat selbst Milliarden von unschuldigen Menschen seinen Zielen bereitwillig geopfert.
Dieser Typ hat alles gemacht was notwendig war, um sein großes Ziel zu erreichen. (Olanius u. Enuncia anyone?)
No chance in hell, das er es dann nicht hinbekommt, mal jemanden zu töten der es zur Abwechslung auch mal verdient hat.
Kann natürlich nur für mich sprechen.
Aber für mich geht das einfach nicht auf.
Dafür is Horus einfach viel viel zu weit abgedriftet und das ganze hatte einfach ordentlichen vorlauf für alle beteiligten.
Da hätte jeder bereits seinen Frieden mit der Entscheidung Horus zu töten gemacht,
vor allem wenn wir über jemanden wie dem Imperator Reden.
In meinen Augen hat man hier einfach versucht so viel wie möglich raus zu ziehen, das man später Literarisch verwursten kann, ohne dabei wirklich darauf rücksicht zu nehmen ob dies eigentlich in der Situation Sinn macht oder nicht.
Die Gans muss einfach noch mal "goldene Eier legen", wenn man Sie schon schlachtet.
Edit: Kurzer Zusatz, ich glaube man hätte es so schreiben können, das es funktioniert, aber das war in meinen Augen nicht der Fall.
Wirklich fern davon.