8. Edition Silberhelme VS Drachenprinzen

Ich finde, dass der einzige Vorteil der Drachenprinzen momentan darin besteht, dass sie coolere Modelle als die Silberhelme sind.
Wenn ich überlege, dass ich für einen Drachenprinzen für weniger Punkte 2 Weiße Löwen/Schwertmeister bekomme und für nur einen Punkt mehr 2 Phönixgardisten, dann investiere ich die Punkte lieber in die Infanterie.

Silberhelme sind meiner Meinung nach nur sehr brauchbar, weil sie Kerneinheiten sind und ich mittlerweile der Ansicht bin, dass alle anderen Kerneinheiten neben den Grenzreitern nicht sooo gut sind..

Die generellen Nachteile, die Kavallerie momentan hat sind hier ja schon oft genug angesprochen worden 🙂

Also ich würde sagen, wenn ich keine Caledor Themenarmee aufbauen will oder die einfach Modelle spielen will, weil ich sie super finde gibt es keinen Grund die Drachenprinzen über eine der Eliteinfanterie zu wählen.

Wunderschönen guten Tag zusammen 🙂

Da ich seit ca. 10 Jahren HE-Modelle besitze aber noch nie ein WHF-Spiel vollzogen habe möchte ich mich schon im Vorfeld für etwaige Regellücken entschuldigen.
Habe in den letzten paar Tagen ein paar Vergleichsrechnung zwischen den Silberhelmen und den Drachenprinzen vor genommen.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Prinzen als so viel schlechter angesehen werden.
Sie haben ja 1 Attacke mehr als die Silberhelme... was im Angriff leider nicht so viel ausmacht (waren glaube ich 3 Attacken mehr als die Silberhelme bei vergleichbaren Punktegrößen).
Haben aber noch on top ein höheren KG was wiederum in einen besseren Trefferwurf resultieren (kann) und sie dadurch auch schlechter getroffen werden können.
Hinzu kommt doch auch noch die höhere Ini wodurch sie eine größere Chance haben vor oder wenigstens mit dem Gegner zusammen zuschlagen können.
Ein weitere Vorteil wäre sogar noch ein magische Banner (Eile o.ä.) was die Silberhelme ebenfalls nicht benutzen können.
Und sie haben noch einen Retter von 6+ nicht die Welt aber immerhin!

Warum findet ihr die Prinzen also nun konkret so schlecht ?
Mir juckts nämlich unter den Fingern meine Prinzen mal zu bemalen und mit denen ein Match zu spielen 🙂

Grüße
FaBa

Huhu FaBa
Ich denke der Punkt ist weniger der das Drachenprinzen "schlecht" sind sondern mehr das das Risiko das sie dank Standhaft einfach stumpf stecken bleiben und sie dazu einfach zu Teuer sind bzw es besseres gibt für die punkte. (nen block Schwertmeister bleibt in der Regel nicht stecken bzw macht auch in der 2ten Runde noch schaden wogegen die Prinzen dann nur noch mit st 3 zuschlagen) Silberhelme dagegen sind jetzt Kerneinheiten und die Punkte muss man sowieso voll bekommen. Es geht also weniger um "gut" oder "schlecht" sondern eher um kosten / nutzen.
LG Katzu

Drachenprinzen sind nur aus einem einzigen Grund "schlechter" als Silberhelme. Letztere füllen den Pflichtkern auf, und man hat die Punkte aus der Elitesektion für anderes frei. Drachenprinzen tun das nicht, und somit braucht man im Kern die Punkte neben den Drachenprinzen.

Ein Speerträger/Seegardist/Bogenschütze ist aber nun mal im Vergleich zur Eliteinfanterie deutlich schlechter als ein Silberhelm im Vergleich zum Drachenprinzen. Und der Silberhelm wiederum ist vom Preis / Leistungsverhältnis ebenfalls besser als die anderen Kerneinheiten. Somit wird der Silberhelm als die Beste Kerneinheit angesehen.

Will man eine berittene Armee spielen, so ist durchaus anstelle eines INfanterieblockes Raum für eine Einheit Drachenprinzen, allerdings fehlt es so einer Liste an Durchschlagskraft in späteren Nahkampfrunden. Und es gibt mittlerweile genug Einheiten die einem Angriff einer Reitereinheit dank Standhaftregel standhalten können. Und dann fehlt es den Silberhelmen als auch den DP an Stärke um W4 Modelle oder halbwegs gerüstete Infanterie zu verwunden.

Absolut gesehen sind Drachenprinzen natürlich besser als Silberhelme. Auch Preis-/Leistungstechnisch sind sie besser. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind sie keine Kerneinheiten. Drachenprinzen konkurrieren also im Grunde nicht mit Silberhelmen sondern, mit Schwertmeistern, Weißen Löwen etc. Klassische Lanzenreiter-Kavallerie ist in der gegenwärtigen Edition leider nur sehr eingeschränkt nutzbar und zieht daher meist den Kürzeren.

Wenn du aber Drachenprinzen einsetzen willst, lass dich nicht abhalten! In Freundschaftsspielen ist alles erlaubt, was Spaß macht.