Rein aus Fluff-Gründen finde ich den neuen CSM-Codex besser geeignet, um V&V darzustellen.
(ausgeliehen/entnommen den Regelklarstellungen vom letzten Boltershot durch GW-Sammler)
Pro:
- der bereits erwähnte "aufgemotzte" Erzketzer
- der große Dämon ist nun definitiv ungeteilt und mit 100 Pkt. einfache ein super Preis-Leistungs-Paket
- niedere Dämonen sind nun furchtlos und kosten nur noch 13 Pkt., ausserdem sind 20er-Meuten möglich
- man konzentriert sich mehr auf die Truppen wie Verräter, Mutanten, Todesbrigaden etc.
- Chaos-Cybots sind nun auch verfügbar (dafür die Kyborgs nicht mehr)
- Marines sind nun in der Standard mal-/ikonentechnisch komplett "nackig", d.h. für mich die Reneganten, welche erst ganz frisch übergewechselt sind
- (ich persönlich ersetze das Wort "Mal" durch das Wort "Ikone" - somit gelten die Ikonenregeln auch für die CSM Trupps in einer V&V-Liste und mit einer Ikone wandern sie von Standard nach Elite. Bei den HQ Aufstrebenden Champions kann weiterhin nur die Ikone/Mal des UC mit für den Trupp benutzt werden.)
- Bruten, Großer Dämon und niedere Dämonen verballern keine Auswahl im OP
--> dadurch hat man mehr Freiheit in HQ, Elite und Unterstützung
- Ausrüstung/Waffen für AC's/Agitatoren/Rädelsführer werden nach den Punktkosten für den AC des normalen CSM Trupps im CSM-Codex eingekauft. Die 15-Punkte-Begrenzung für Agitatoren/Rädelsführer entfällt, dafür dürfen sie weiterhin nur Waffen dafür kaufen
- AC haben folgerichtig laut CSM-Codex auch Bolter, Boltpistole und NKW
Contra:
- Dämonenbestien und -schwärme sind nicht mehr verfügbar. Bei letzterem bin ich am überlegen, ob man die Schwärme nicht als Chaosbruten bzw. nach Chaosbrutenprofil einsetzt. 3 LP und der W5 für Nurgle (wenn man Nurglings stellt) passt, ausserdem der komplett fehlende Schutzwurf würde die geringe Rangordnung repräsentieren. Lediglich die S5 passt da nicht so rein. Wenigstens müsste man dann seine Modelle nicht einstampfen/verkaufen.
- Kyborgs sind durch Verschiebung v. Elite nach Unterstützung nicht mehr verfügbar. Ist für mich aber verschmerzbar, denn früher hab ich mich regelmässig bei erwischt, wie ich sie als "billige" BF4-Einheit reingepackt hab...
- Ausrüstung/Waffen für AC's/Agitatoren/Rädelsführer werden teurer, aber das gleiche Schicksal teilen mit ihnen die CSM im CSM-Codex auch.
Soweit
Gruß Uwe