3. Edition Sind Grand Alliance Armeen noch möglich?

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.871
739
22.046
Hi,

muss man jetzt zwingend eine FRAKTION spielen?

Früher gab es ja die Möglichkeit, auch große Bündnisse (Chaos, Order,...) zu spielen. Die entsprechenden Regeln gibt es nicht mehr, schon klar.

Für mich sieht es so aus, als müsste man nun auf jeden Fall eine Fraktion spielen, kann aber weder etwas finden, was das definitiv bestätigt, noch etwas, dass mir erlaubt, es definitiv anders zu machen (also zB eine ORDER Armee zu spielen). Kann mir da jemand helfen?
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.080
1
646
8.736
Ist es eigentlich in 3.0 noch möglich Grand Alliances im matched plays zu spielen?
Es gibt ja weiterhin Grundbefehlsfähigkeite, Grundstücke und Grundartefakte.
Somit könnte man ja bsw. eine GA Chaos Armee spielen, so lange man z.B. allgemeine Battleline Einheiten nimmt, wie Gors, Klanratten, Chaoskrieger, Bloodletters, Plaguebeares, Pink Horrors...; oder sehe ich das falsch?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist es eigentlich in 3.0 noch möglich Grand Alliances im matched plays zu spielen?
Es gibt ja weiterhin Grundbefehlsfähigkeite, Grundstücke und Grundartefakte.
Somit könnte man ja bsw. eine GA Chaos Armee spielen, so lange man z.B. allgemeine Battleline Einheiten nimmt, wie Gors, Klanratten, Chaoskrieger, Bloodletters, Plaguebeares, Pink Horrors...; oder sehe ich das falsch?
Ich denke in der 3. Edition hat GW das Prinzip der Grand Alliance Armee ziemlich gekillt.

Während bis zur zweiten Edition die Treue Anhand des Keywords der Armee gesetzt wurde sagen die Grundregeln bei 1.1 bereits folgendes:
Um eine Partie Warhammer Age of Sigmar zu spielen, musst du zunächst die Fraktionen wählen, die deine Armee enthalten soll (siehe1.4). Jede Fraktion verfügt über ein eigenes Kriegsbuch, das Schriftrollen (sieh 1.3.1) Profile für Offene Feldschlachten (siehe 25.0) und Treuefähigkeiten (siehe 27.0) für jene Fraktion enthält.

Wenn wir nun zu den zusätzlichen Schlachtsammlungs Regelpaketen kommen sehen wir folgendes (wobei auch immer die allierten Regelung beschrieben ist):

Generals Handbook 2022-23 Season 2, Seite 9
Fraktion: Du musst 1 Fraktion für deine Armee wählen. Alle Einheiten deiner Armee müssen einer einzigen Fraktion angehören

Grundbuch, Schlachtensammlung Wettstreit der Generäle (Seite 338)
Fraktion: Alle Einheiten in deiner Armee müssen einer einzigen Fraktion angehören

Grundbuch, Pfad des Ruhms, Seite 306
Schritt 1 - Wähle Fraktion und Reich: Im ersten schritt wählst du 1 Fraktion für deine Pfad des Ruhms Armee und notierst sie auf deiner Pfad des Ruhms . Armeeübersicht. Für jede Fraktion gibt es ein eigenes Kriegsbuch, wie auf Seite 248 beschrieben. ...


Lediglich bei Offener Krieg im Grundbuch wird keine solche Einschränkung genannt, aber Grundsätzlich ist man bei den meisten Schlachtsammlungen auf 1 Fraktion (und damit 1 Kriegsbuch/Battletome) festgelegt und diese Fraktion legt dann die verfügbaren Allierten fest.

Ich denke das ist auch der Grund warum Be'lakors Legion of the First Prince keine gemischte Dämonenarmee mehr ist (wie in der 2. Edition) sondern hauptsächlich Slaves to Darkness, weil in der 3. ein Battletome für gemischte Dämonen (oder zumindest eine eigene "Profile für Offene Feldschlachten" Liste für die Armee) nötig gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.080
1
646
8.736
Ich denke in der 3. Edition hat GW das Prinzip der Grand Alliance Armee ziemlich gekillt.

Während bis zur zweiten Edition die Treue Anhand des Keywords der Armee gesetzt wurde sagen die Grundregeln bei 1.1 bereits folgendes:


Wenn wir nun zu den zusätzlichen Schlachtsammlungs Regelpaketen kommen sehen wir folgendes (wobei auch immer die allierten Regelung beschrieben ist):

Generals Handbook 2022-23 Season 2, Seite 9


Grundbuch, Schlachtensammlung Wettstreit der Generäle (Seite 338)


Grundbuch, Pfad des Ruhms, Seite 306



Lediglich bei Offener Krieg im Grundbuch wird keine solche Einschränkung genannt, aber Grundsätzlich ist man bei den meisten Schlachtsammlungen auf 1 Fraktion (und damit 1 Kriegsbuch/Battletome) festgelegt und diese Fraktion legt dann die verfügbaren Allierten fest.

Ich denke das ist auch der Grund warum Be'lakors Legion of the First Prince keine gemischte Dämonenarmee mehr ist (wie in der 2. Edition) sondern hauptsächlich Slaves to Darkness, weil in der 3. ein Battletome für gemischte Dämonen (oder zumindest eine eigene "Profile für Offene Feldschlachten" Liste für die Armee) nötig gewesen wäre.
Danke dir, eigentlich ist es ja eindeutig beschrieben. Ich sollte halt mal wieder die Grundregeln von Anfang an lesen. 😂