8. Edition Sind Hochelfen noch gut spielbar?

mit dem 30er spruch mein ich den verbesserten spruch aus der lehre der bestien wo man sich z.b in einen feuerdrachen verwandeln kann.

und im regelbuch steht:

"ein zauber mit totaler magie wird automatisch gewirkt, auch dann wenn das ergebnis des zauberwurfs unter dem zauberwert liegt."

d.h das ein erzmagier mit buch nur einen pasch braucht um egal welchen spruch mit totaler energie durchzubekommen, denn die komplexität is ja bei totaler energie jetzt egal.

Das Buch von Hoeth bewirkt, dass ein erfolgreicher Energiewurf der einen Pasch enthält als mit totaler Energie gewirkt zählt. Ein misslungener Energiewurf, der einen Pasch enthält, zählt damit nicht als mit totaler Energie gewirkt. Aus diesem Grunde gibt es auch keine totale Energie, die dafür sorgt, dass der misslungene Zauber trotzdem gelingen würde.

Mal ganz davon abgesehen kann man sich bei zwei Würfeln auch nicht drauf verlassen, dass der Pasch kommt, wenns - wie du schreibst - "sein muss".

hmmhm

selbst bei dem beispiel im buch wo der 18er spruch gecastet wird kommt der zauberer nur auf 16 aber nich auf die 18 und der spruch gelingt trotzdem.

steht ja selbst unter dem bsp:"dabei ist es egal das das gesamtergebnis unter dem zauberwert liegt".

Wargrim meinte den Text zum Buch von Hoeth im HE-Armeebuch.
Da steht:
"Jeder von einem Zauberer mit diesem Buch gesprochene Spruch, [sic] gilt als mit totaler Energie gezaubert, wenn ein erfolgreicher Energiewurf einen Pasch erzielt, außer bei einem Zauberpatzer."

Hui, hier ist ja mittlerweile gut was los...

Allerdings muss ich sagen, dass mir von mehreren Seiten von Fantasy abgeraten wurde. Da diese Empfehlung von einigen Leuten kam, die ich als sehr "kompetent" in Sachen Tabletop einschätze, hat sich das bei mir also erledigt.

Jetzt wird mal das RB zu Warmachine studiert...

Trotzdem danke für eure Hilfe!