Sind Space Marines auch ohne Terminatoren spielbar?

also da er am wochende mal vorbeikommt und ich ihm an paar alten fantasy sachen bissel bei den ersten bemalschritten helfen will, werd ich das dann alles mit ihm noch mal bequatschen, noch hat er sich ja nicht 100%entschieden ob er gänzlich ohne sturm spielt.

vom hintergrund soll es halt ein sehr junger orden sein der keine cybots/termi rüstungen hat.

desweiteren hatte ich vergessen das tuniere hier in der umgebung eigentlich sehr gemütlich sind klar isnd immer ein/zwei bartspieler da aber damit kommt man dann auch klar.

also, da er auf turnire will, ein paar listen von meiner lieblings waac (win at all costs) seite:

http://www.yesthetruthhurts.com/2001/01/critical-mass-new-best-of-space-marine.html

http://www.yesthetruthhurts.com/2010/01/your-space-marines-list-tables-people.html

http://www.yesthetruthhurts.com/2010/02/ard-boyz-space-marines.html

http://www.yesthetruthhurts.com/2010/03/space-marines-ard-boyz-fast-nslow.html

hab alle listen mal gespielt, jede spielt sich etwas anders, vor allem die bike liste (no shit^^). jede der listen hat einen bart bis ueber den teich zum ersteller ins wohnzimmer (in den usa). mit jeder laesst sich, abhaengig von deinen gegnern natuerlich, sehr gut gewinnen. man braucht definitiv keine termis um zu gewinnen. weder sturm noch normale. und diese listen funktionieren auch bei uns im alten europa hervorragend, wenn das jemand anzweifelt, bitte fuers erste mal maeulchen halten und ausprobieren. und den erfahreneren usern wird das ganze sowieso bekannt vorkommen 😉
natuerlich, und man kann es nicht oft genug sagen, ist vor allem die generalsleistung entscheidend. eine super harte liste ist gut, aber mit der alleine kommst du in nem turnir nicht weit.

naja, er soll sie sich mal anschaun und drueber nachdenken, ob er sowas in der art spielen will. passt mmn auch ganz gut zum ordensfluff (wenn ihn die vielen cybots stoeren, es gibt genug aequivalentes, durch die man sie ersetzen kann. zb. durch mehr cyclone speeder, mehr leichte panzer sind toll, da macht der gegner durch die fuelle an zielen noch mehr fehler)

noch was: wenn ihm gewinnen wichtig ist, sollte er mal ueber space wolfs nachdenken, man kann ja ganz einfach mit codex marines nach sw regeln spielen. die woelfchen koennen naemlich diese art von listen (ohne termis, rb mit laska(/plasma) spam) noch etwas besser aufstellen.

meine 5cent.

Zuletzt bearbeitet:
so die ersten testspiele sind gespielt haben uns am wochende mal mit einem ältren bekannten von mir getroffen der zurzeit wieder in der gegend ist, da dieser 40k spielt konnten wir dann zu 4 einige kleine spiele wagen, mein freund hat schnell gemerkt das es ganz ohne sturm/cybot/termis nichts wird smn, desweiteren hat er auch noch die orks angetestet die ihm etwas mehr zu liegen scheinen (im spiel) daher wird er sich in nächster zeit gedanken machen mit was er anfängt, und dann sich auch hier anmelden bis dahin kann der theard hier erstmal zu er wird sich denk ich mal dann demnächst selbst zu wort melden.

zuletzt nochmal ein danke an alle die hier mit tipps und tricks zu verfügung standen

mfg Gobo939

und diese listen funktionieren auch bei uns im alten europa hervorragend, wenn das jemand anzweifelt, bitte fuers erste mal maeulchen halten und ausprobieren. und den erfahreneren usern wird das ganze sowieso bekannt vorkommen
greets%20%286%29.gif
Finde die Listen sehr mittelmäßig. Muss ich jetzt mein "Mäulchen" halten?
Die Listen haben alle klare Schwächen, die zumindest hier in Europa einige Spieler ausnutzen werden. Vielleicht kommt der amerikanische Kollege ja zum ETC und wir treffen ihn dort.

@Topic:
Termis sind schon ein integraler Bestandteil guter SM-Turnierlisten. Ohne Terminatoren gibts halt keinen anständigen Nahkampf. D.h. die Liste muss shooty werden, dazu evtl. ein paar Cybots um gegnerische Nahkämpfer aufzuhalten (auch wenn er Cybots nicht gerne mag) und Speeder/MM-Trikes. Seine ursprünglichen Beschränkungen klappen also nicht so gut.
Er kann sich ja mal Gedanken machen, ob er sein Konzept etwas ändern will.

Sorry, aber auch ich, der nicht annährend so ein "harter Veteran" ist wie Jaq und VIP erkenne das die Listen nicht wirklich gut sind, finde nicht nur das die schwächen zu klar sondern auch viel zu krass sind, glaube kaum das man damit gegen einen Spieler der wirklich weiß wie man seine Liste spielt (auf Turnierniveau) wirklich was reißen kann.

Ich bin zwar nich VIP aber mom, ich habe das im Tyranidenforum schonma erklärt... warte.... hier isses: 🙂

Weil allein innerhalb Europa schon extreme Unterschiede zu beobachten sind was sowohl die Spieler- als auch Listenstärke anbelangt.

In Amerika soll laut meiner Info (Jokaero) die Turnierszene nich sehr gut ausgebaut sein. Das heißt, es gibt außer den GTs eigentlich nur wenige private Turniere (Adepticon is 1 davon). In Deutschland zum Beispiel isses genau andersrum, es gibt hier nur 1 GT, dafür X private Turniere.
Das heißt die Szene is insgesamt besser ausgebaut, besser miteinander verknüpft und generell auch auf einem viel kleineren Raum verteilt als in Amerika! Das heißt die wenigen Turnierspieler die es hier gibt (ka wieviele es in Amiland gibt) glucken zumindest indirekt alle "aufeinander rum", während es in Amiland wohl halt einfach ma so sein wird, dasses dort zwar auch ein paar Weitreiser geben wird aber Weitreiser dort und hier is dann einfach ma was ganz andres.
Das heißt die Leute werden sich dort, was Turniere anbelangt, wohl eher lokal beschränken und von daher is der Austausch von spielerischen Kenntnissen, Erfahrungen etc. geringer als hier in Deutschland.

Hier eine schöne Metapher dafür... großer Teich, großer Goldfisch, kleiner Teich, kleiner Goldfisch...

Deutschland is 1 großer Teich. In Amiland gibts wohl einfach nur viele kleine Teiche...

@Graco: Dein Argument ist zwar schlüssig, aber wenn ich mir überlege, dass die Leute in Amiland unter einem kleinen Spielkreis vermutlich das gleiche verstehen, was wir unter einem Spielkreis=ganz Deutschland verstehen, halte ich das ARgument nicht für Stichhaltig.
Ich vermute eher, dass in Amerika die Trends anders laufen. Bei uns ist es ja auch so, dass die Erfahrungen länderintern ausgetauscht werden (vllt. noch mit Österreich und Schweiz) und es bestimmte Trends gibt, die sich aus dem Ausland nicht unbedingt bestätigen.
Leute haben andere Ideen und soviel internationalen Austausch gibt es ja nun auch nicht, als das man da Erfahrungen weitergibt.

@Graco: Dein Argument ist zwar schlüssig, aber wenn ich mir überlege, dass die Leute in Amiland unter einem kleinen Spielkreis vermutlich das gleiche verstehen, was wir unter einem Spielkreis=ganz Deutschland verstehen, halte ich das ARgument nicht für Stichhaltig.
Ich vermute eher, dass in Amerika die Trends anders laufen. Bei uns ist es ja auch so, dass die Erfahrungen länderintern ausgetauscht werden (vllt. noch mit Österreich und Schweiz) und es bestimmte Trends gibt, die sich aus dem Ausland nicht unbedingt bestätigen.
Leute haben andere Ideen und soviel internationalen Austausch gibt es ja nun auch nicht, als das man da Erfahrungen weitergibt.
Graco :lol:

So viel mehr Einwohner als Deutschland hat die Usa auch nicht, zumindest nicht in dem Umfang dass es mehrere gleich große Cluster geben könnte. Deutschland als 80 Mio-Cluster ist an sich schon ne große Nummer.
Allerdings hängt die Spielstärke eines Landes nicht nur von der Einwohnerzahl und der regionalen Verteilung ab. Schweden hat z.B. nur 9 Millionen Einwohner, und gehört zu den führenden 40k-Nationen.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass sich national die Spielstärken und Listen stark unterscheiden. Dazu VERMUTE ich, dass die USA dieses Jahr mit ihrem "the world's greatest 40k nation" ordentlich auf die Schnauze fallen wird. Mit den Listen, die weiter oben gepostet wurden würde man z.B. in der deutschen Turnierszene nicht weit kommen.

Mit den Listen, die weiter oben gepostet wurden würde man z.B. in der deutschen Turnierszene nicht weit kommen.

Ich würde es allerdings nicht nur an den Spielern und den Listen als solches festmachen - immerhin scheint DE in den letzten Jahren im europäischen Umfeld nicht mehr ganz so gut abzuschneiden wie früher.

Das liegt wohl scheinbar daran, wie man auch auf den Bildern von 40kings Spielberichten erkennen kann, dass die meisten DE-Turniere Geländetechnisch Wüstenplatten sind... und dementsprechend alle erfolgreichen Listen eher Gunlines sind. Nahkämpfer braucht man kaum - die kann man ja vorher bequem wegballern.

Und wenn dann mal plötzlich bei nem internationalien Turnier anständige 25+% Gelände aufem Tisch steht, und die schnellen Gegner-Nahkämpfer mal rankommen, dann schneidet man mit Gunline-Listen nicht mehr so gut ab.

Insofern würde ich ausländische Listen nicht zwangsläufig daran beurteilen, wie sie hier in DE abschneiden würden - denn unser Teich ist doch viel weniger mit wasserpflanzen bedeckt als anderswo.

PS: dies bezieht sich nicht konkret auf die 4 oben verlinkten listen.

Ich würde es allerdings nicht nur an den Spielern und den Listen als solches festmachen - immerhin scheint DE in den letzten Jahren im europäischen Umfeld nicht mehr ganz so gut abzuschneiden wie früher.

Das liegt wohl scheinbar daran, wie man auch auf den Bildern von 40kings Spielberichten erkennen kann, dass die meisten DE-Turniere Geländetechnisch Wüstenplatten sind... und dementsprechend alle erfolgreichen Listen eher Gunlines sind. Nahkämpfer braucht man kaum - die kann man ja vorher bequem wegballern.

Und wenn dann mal plötzlich bei nem internationalien Turnier anständige 25+% Gelände aufem Tisch steht, und die schnellen Gegner-Nahkämpfer mal rankommen, dann schneidet man mit Gunline-Listen nicht mehr so gut ab.

Insofern würde ich ausländische Listen nicht zwangsläufig daran beurteilen, wie sie hier in DE abschneiden würden - denn unser Teich ist doch viel weniger mit wasserpflanzen bedeckt als anderswo.
Den USA (und auch speziell den obigen Listen) würde es auch in anderen Ländern Europa so gehen. Deutschland gehört weiterhin zu den starken Ländern, zusammen mit Polen, Schweden und Frankreich.

Das mit dem Gelände ist ein bekanntes Problem. Allerdings hat es auch nur einige deutsche Listen betroffen. Meine Chaos-Liste z.B. funktioniert auch bei viel Gelände und auf internationalem Niveau sehr gut.

Bin ja mal gespannt aufs ETC. Ich denke, die Amis werden ein böses Erwachen haben.

Den USA (und auch speziell den obigen Listen) würde es auch in anderen Ländern Europa so gehen.

Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit Listen in den USA... zumindest das was ich so auf BoLs lese und beurteilen kann (SM, Eldar und Tyra-Listen) hat mich bisher nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Aber unterschätzen würd ichs auch nicht, das geht immer in die Hose.