Sind Walker überflüssig?

Naja denk mal das Problem ist eher das die ganze Fahrzeuge keine Saves, außer Ihren Deckungswürfe haben. Manche haben vll noch den einen Retter wie Dämonenmaschine oder der 6er Retter der Soros. Wenn jetzt son läufer noch so nen art 3+ Panzerungssave hätte oder wie auch immer man das nennen könnte, würde das wieder ganz anders aussehen.

Wenn jetzt mein Riptide und meinen Krisis alle jetzt nen Panzerungswert bekommen würden... vorallem PZ von 8 oder 9 bei den Krisis, wie Zeketar vorgeschlagen hat... dann würden die wohl aus sämtlichen Listen rausfliegen >_>.

Jedenfalls stimme ich in den Punkt überein das GW sich was einfallen lassen muss bezüglich der Fahrzeuge, atm sind sie so wirklich zu Fragil.
 
So fragil finde ich die gar nicht. Selbst auf meinem letzten (und ersten) Turnier bin ich mit 3 Rhinos und 2 Exorzisten angetreten und die waren doch sehr zuverlässig. Meist wurden nicht die Rhinos sondern Scouts oä. First Blood.

Problem an den Läufern ist einfach, dass 1 Luckshot reicht, um die vom Feld zu fegen. Bei nem Reptide ist das hingegen äußerst unwahrscheinlich.
Läufer und Panzer haben (noch) den (etwas umstrittenen) Vorteil, dass man ihnen die Deckung per Deckung ignorieren-Waffen nicht nehmen kann.
Wären Läufer etwas günstiger oder könnten generell im Schwadron gespielt werden, würde man sie wohl öfter sehen...
 
So schlecht sind Läufer nun auch wieder nicht. Ich finde die haben schon ihre Berechtigung.
Zum einen sind viele Läufer recht günstig, zum anderen können sie durch Kleinkaliber Feuer nicht verletzt werden.
Da sind monströse Kreaturen eben im Nachteil, wenn nur genug Bolter oder Lasergewehr Feuer da ist, reicht das, um sie zu töten.
Das passiert einem Läufer nicht. Da muss man eben wirklich auf einen glücklichen Treffer hoffen oder versuchen ihn tot zustreifen.

Man darf das Ganze eben wie üblich nicht isoliert betrachten. Wenn man ein entsprechendes Konzept hat, können Läufer sehr sinnvoll sein.
Sieht man ganz gut an Sentinels. Können in Schwadronen eingesetzt werden, sie sind hochmobil und somit in der Lage, in die Seite oder das Heck eines gegnerischen Fahrzeugs zu gelangen.
Und durchs Flankieren kann man die Aufstellungszone des Gegners bedrohen.
Ein Aufgabengebiet, das eher nicht für monströse Kreaturen vorgesehen ist.

Ein weiteres Bsp sind die Klauenbestien beim Chaos, die sollen eben schnell nach vorne und Fahrzeuge zerreissen. Da wäre es schon hinderlich, wenn sie durch jeden Bolter, Lasergewehr oder Orkwumme
gestoppt werden könnten. Dazu kommt, wenn man Läufer und monströse Kreaturen zusammen einsetzt, ziehen die Läufer schwere Feuerkraft von den Monströsen ab, die schon genug mit Kleinkaliber zu tun haben.

Aber wie gesagt, es komtm eben auf das Konzept der eigenen Liste an. In manche passen einfach keine Läufer, andere kommen ohne sie nicht aus.
Ich würde nicht auf die Läufer verzichten wollen. Sie sind gut wie sie sind.
 
na toll, dann hab i statt nen 3er rüsse nen 4er Retter... und mitm bisle Pech flieg i in die Luft und zieh die anderen Krisis auch noch mit in den Dreck. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen brauch ich noch nen extra Slot für den Schildgenerator, was bedeutet das ich Quasi noch schlechter werde da ich dann keine 2. Waffe nehmen kann da ich auf das 2. System verzichten muss oder umgekehrt? Da müssten die Krisis ja voll ausgestattet max 30Pkt kosten... Nen Rhino hat da ja scho mehr Nehmerqualitäten und kann noch transportieren....

den einzigen Vorteil den ich das sehen würde ist das ich dann evlt 3 Waffen abfeuern könnte >_>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es im Spiel eigentlich zu wenige Läufer gibt und der Trend, dass immr mehr mechanische Walker zu Monströsen Kreaturen werden auch nicht so toll. Dennoch mal zur Überlegung:

Bei den Tau waren Krisis, Broadsides und Geister schon immer Infanteristen mit dank Rüstung besserem Profil. Beim Riptide hat man das Konzept nur erweitert. In der Reihe ist es daher logisch und für mich zumindest nachvollziehbar.

Bei den Eldar war der Phantomlord früher sogar ein dickgepanzerter Läufer. Dann wollte GW aber bei den Eldar weg von den hohen Rüstungswerten aber gleichzeitig die Stabilität des Chassis beibehalten. Also hat man ihn zur Monströsen Kreatur gemacht. Beim Waraithknight ist man dann auch der Reihe gefolgt, auch wenn ich hier schon arge Bedenken habe.

Relativ bescheuert fand ich allerdings von Anfang an, dass man den Nemesis Ritter der Grey Knights zur MC erklärte: Hier hätte man lieber einen Läufer draus gemacht. Denn wenn man das logisch fortdenkt, könnte man auch Cybots und Läuterer zu MC umgestalten...

Generell ist es eine schwierige Kiste. Läufer an sich finde ich nicht schlecht, das Problem mit ihnen ist nur, dass sie aktuell immer noch schneller erledigt werden können als eine MC. Eine Lösung wäre sicherlich, alle Läufer zum Monströsen Kreaturen zu machen und die Kategorie ganz anzuschaffen, aber das will sicher auch keiner. Monströse Kreaturen sind einfach potentiell robuster als gepantzerte Läufer und so wählt GW für die aktuellen teuren Prestigemodelle eher diese Kategorie als zB einen Wraithknight zu einem Läufer zu machen, der von einem Melterschuss erledigt werden könnte...
 
Nicht, wenn gleichzeitig der Schildgenerator günstiger wird.

Auch dann, denn wie The Holy Duck schon schrieb geht dafür nen Slot verloren. Bei Panzerung 8 hätte man auch das Problem das jeder explodierende Krisis zu weiteren Volltreffern in seiner Einheit führen könnte.
Auch muss man bedenken das sich nicht nur die Zerstörung der Krisis verändert, man hat auch noch die anderen Schadensergebnise. Anstatt nur LP/HP zu verlieren würde man bei überlebenden auch noch Waffen und Bewegung verlieren. So eine Änderung würde ne grundlegende Überarbeitung des Trupps benötigen.


Trotzdem wäre ich allerdings schon dafür das Läufermodelle auch spieltechnisch Läufer sind (Geister sind das übrigens nicht, sonst sind auch Marines Läufer). Habe nie verstanden warum etwa der Nemesisritter keiner ist und auch wenn es mit Krisis konsistent ist, hätte der Riptide auch nen Läufer sein sollen.
 
Auch dann, denn wie The Holy Duck schon schrieb geht dafür nen Slot verloren. Bei Panzerung 8 hätte man auch das Problem das jeder explodierende Krisis zu weiteren Volltreffern in seiner Einheit führen könnte.
Auch muss man bedenken das sich nicht nur die Zerstörung der Krisis verändert, man hat auch noch die anderen Schadensergebnise. Anstatt nur LP/HP zu verlieren würde man bei überlebenden auch noch Waffen und Bewegung verlieren. So eine Änderung würde ne grundlegende Überarbeitung des Trupps benötigen.
Und gleichzeitig hätten wir eine bessere Chance gegen Laserkanonen. Sie würden zwar automatische Volltreffer machen, aber ob nun 2+ oder automatisch...wen interessiert es? Nur dass ich dann nicht zwangsläufig einen Totalausfall habe. Gegen die kleinen Waffe wäre es schlechter, gerade gegen die dicken Sachen aber würde es Vorteile bieten können. Und bei einem 4+ Schild für 5 oder einem 3+ für 15 Punkte käme das alles vielleicht wieder ins Gleichgewicht(nagelt mich da nicht drauf fest, vielleicht wärs auch zu wenig). Natürlich kostet das einen Slot. Aber ich hätte auch die Option auf riskantes Spiel mit drei Raketenmagazinen pro Krisis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre bedingt besser gegen S8+ Waffen, denn eine (oder mehrere) Explosion(en) könnten noch viel Schaden anrichten. Bei ner Panzerung von 8 verlieren Krisis durch ne Explosion zu 1/3 nen HP und können sogar nen Volltreffer bekommen.
Auch sind nicht nur Kleinkaliber problematisch, welche die Krisis plötzlich in Flammen aufgehen lassen würden (Lasergewehre! verwunden auf 5+ und werden bei 3+ gesaved, würden dann auf 5+ nen HP abziehen und bei 6+ massiv Schaden anrichten). Denken wir mal an die Mediumwaffen wie S6 und 7. Maschinenkanonen verwunden auf 2+ und werden auf 3+ gesaved. Mit 8er Panzerung würde der Krisis automatisch nen HP verlieren und auf 2+ nicht schiesen können bzw. dauerhaften Schaden bekommen.

Andererseits kann man sie auch nicht einfach Panzerung 9-11 da sie dann gegen Kleinkaliber praktisch immun werden. Wie gesagt könnte man Krisis zu Läufern machen, aber dann müsste man sie komplett überarbeiten. Etwa die Erlaubnis 2 Waffen abzufeuern, was sie dann eh können, gegen nen 5+ Retter ersetzen oder so. Ab da müsste man eben von ganzen unten Anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Topic!

Wenn ich mehr Zeit habe lese ich es mir im ruhigen ganz durch (also alles posts)
Vorab will ich schon mal sagen:
"In der Vergangenheit ( 1st & 2nd ED. ) waren Dreadnoughts und Monströsekreaturen ein und die selbe Kategorie"
Also wütde es mich nicht wundern wenn sie wieder zusammen kommen.
Aebr ich finde es schlimm wenn Läufer verkümmern sollten in der zukunft, wo sie doch einst die Könige der Infantrie waren.
 
Ich finde es auch doof dass jede neue große Kreatur Monströs ist, und kein Läufer. Kommt es mir nur so vor oder sterben die aus?
Die einzigen, coolen Läufer die mir gerade einfallen, sind die Killabots und Chaosgeißeln.
Wie viele schon vorgeschlagen haben, wären Läuferschwadrone eine gute Alternative. 3 Gargbots oder 3 Maschkabots wären ziemlich cool. Alleine werden die einfach niedergeschossen oder erschlagen und schenken den Gegner die Killpoints.

Wobei Gargbotschwadrone angebrachter wären, denn die müssen ja auch in den Nahkampf.
 
Ganz ehrlich sehe ich das Problem nicht was viele haben - weder sind Läufe mAn im allgemeinen zu schwach (nur einige im Speziellen, dass Problem haben aber andere Einheiten auch), noch sehe ich Einheiten die nach Meinung anderer "ganz klar Läufer" wären, zwingend als Läufer an noch welche die "ganz klar Monströsekreaturen" sein sollen, als wirklich zwingend Monströße Kreaturen.

Bei Krisis z.B. sehe ich nicht warum das Läufer sein sollen und z.B. Termis nicht, oder warum ein Schmiedemonstrum eine Monströße Kreatur sein sollte und z.B. ein Cybot nicht...

Tatsächlich finde ich bei Battlesuits den Einheitentyp schwere Infanterie/Monströße Infanterie deutlich passender als Läufer (das sind nun mal keine Fahrzeuge mit Beinen, sondern halt Battlesuits und damit hochentwickelte Exoskelette und in ihrer Funktionsweise Termis und Nemesisritter (oder eben Landmates u.ä.) ähnlicher, als z.B. einem Cybot, Sentinell oder Titan. Dämonenmaschinen wiederum haben ihren Ursprung im Fahrzeug, welche Attribute von Monstern bekommen haben, (was sich auch in ihren Sonderregeln niederschlagen darf), schlussendlich sind sie in meinen Augen aber immer noch eher Panzer mit Beinen, als Exoskelette - manchmal verschwimmt da zwar der Übergang, aber dort muss der Author halt schauen, für welche Kategorie er eine Einheit will...


Das einige Läufer im moment zu schwach sind liegt eher an deren Regeln als daran dass sie Läufer sind - was mich bei Läufern mehr stört ist die Nahkampfbewaffnung einiger die zum teil in meinen Augen recht lächerlich wirkt (eine klassische Cybotnahkampfwaffe sieht einfach nicht nach KG4 oder gar 5 aus) liegt aber für mich auch eher an meinen eigenen recht starren Vorstellungen was ein Läufer ist und dass ist nun mal eher ein Panzer auf Beinen, der durchaus Manipulatoren haben kann, aber eher keine klassischen Nahkampfwaffen (auf Kurzdistanz wird er eher Flammenwerfer, oder irgendwelche Splitterladungen einsetzen, als wild seine Manipulatoren kreisen zu lassen), die gehören mAn tatsächlich eher an Exoskelette /(Monströse)kreaturen und zählt zu den Punkten die mir an 40K 8und diversen anderen settings) eher negativ aufstoßen - allerdings gibts hier ja auch Kettenschwerter u.ä. wahrscheinlich bekommt ein Leman Russ irgendwann die Option auf eine Frontkettensäge, die er im Nahkampf einsetzen kann oder so...


Fazit: ich Finde die momentane aufteilung gut, aber ich finde Nahkampfwaffen für Läufer nicht gut und das einige Läufer zu schwach sind liegt an deren Speziellen regeln (habe den aktuellen Eldarcodex selbst nicht, aber die Läufer waren dort trotz niedriger Panzerung wenigen RP und "offen" glaub ich recht Interessant - das dass z.B. der Mortiscybot abgesehen vom Defletbot nicht ist, liegt einfach daran dass es ihnen einfach an besonderen Fähigkeiten fehlt, welche sie attraktiv machen würden - könnten sie diverse Sonderregeln einkaufen, sähe dass schon wieder ganz anders aus.