Ganz ehrlich sehe ich das Problem nicht was viele haben - weder sind Läufe mAn im allgemeinen zu schwach (nur einige im Speziellen, dass Problem haben aber andere Einheiten auch), noch sehe ich Einheiten die nach Meinung anderer "ganz klar Läufer" wären, zwingend als Läufer an noch welche die "ganz klar Monströsekreaturen" sein sollen, als wirklich zwingend Monströße Kreaturen.
Bei Krisis z.B. sehe ich nicht warum das Läufer sein sollen und z.B. Termis nicht, oder warum ein Schmiedemonstrum eine Monströße Kreatur sein sollte und z.B. ein Cybot nicht...
Tatsächlich finde ich bei Battlesuits den Einheitentyp schwere Infanterie/Monströße Infanterie deutlich passender als Läufer (das sind nun mal keine Fahrzeuge mit Beinen, sondern halt Battlesuits und damit hochentwickelte Exoskelette und in ihrer Funktionsweise Termis und Nemesisritter (oder eben Landmates u.ä.) ähnlicher, als z.B. einem Cybot, Sentinell oder Titan. Dämonenmaschinen wiederum haben ihren Ursprung im Fahrzeug, welche Attribute von Monstern bekommen haben, (was sich auch in ihren Sonderregeln niederschlagen darf), schlussendlich sind sie in meinen Augen aber immer noch eher Panzer mit Beinen, als Exoskelette - manchmal verschwimmt da zwar der Übergang, aber dort muss der Author halt schauen, für welche Kategorie er eine Einheit will...
Das einige Läufer im moment zu schwach sind liegt eher an deren Regeln als daran dass sie Läufer sind - was mich bei Läufern mehr stört ist die Nahkampfbewaffnung einiger die zum teil in meinen Augen recht lächerlich wirkt (eine klassische Cybotnahkampfwaffe sieht einfach nicht nach KG4 oder gar 5 aus) liegt aber für mich auch eher an meinen eigenen recht starren Vorstellungen was ein Läufer ist und dass ist nun mal eher ein Panzer auf Beinen, der durchaus Manipulatoren haben kann, aber eher keine klassischen Nahkampfwaffen (auf Kurzdistanz wird er eher Flammenwerfer, oder irgendwelche Splitterladungen einsetzen, als wild seine Manipulatoren kreisen zu lassen), die gehören mAn tatsächlich eher an Exoskelette /(Monströse)kreaturen und zählt zu den Punkten die mir an 40K 8und diversen anderen settings) eher negativ aufstoßen - allerdings gibts hier ja auch Kettenschwerter u.ä. wahrscheinlich bekommt ein Leman Russ irgendwann die Option auf eine Frontkettensäge, die er im Nahkampf einsetzen kann oder so...
Fazit: ich Finde die momentane aufteilung gut, aber ich finde Nahkampfwaffen für Läufer nicht gut und das einige Läufer zu schwach sind liegt an deren Speziellen regeln (habe den aktuellen Eldarcodex selbst nicht, aber die Läufer waren dort trotz niedriger Panzerung wenigen RP und "offen" glaub ich recht Interessant - das dass z.B. der Mortiscybot abgesehen vom Defletbot nicht ist, liegt einfach daran dass es ihnen einfach an besonderen Fähigkeiten fehlt, welche sie attraktiv machen würden - könnten sie diverse Sonderregeln einkaufen, sähe dass schon wieder ganz anders aus.