Sind Warhammer Hörbücher auf Deutsch geplant ?

Ich Lese sehr gern und muss sagen das macht mir auch mehr Spaß als die Geschichten durch ein Hörbuch zu hören.
Von einem Hörbuch auf deutsch ist mir beim durchstöbern verschiedener Internetshops bisher noch nichts aufgefallen. Habe dazu auch sonst noch nichts gelesen oder gehört.

Ich Lese sehr gern und muss sagen das macht mir auch mehr Spaß als die Geschichten durch ein Hörbuch zu hören.
Die meisten "Hörbücher" sind jedoch (bisher?) nicht in geschriebener Form erschienen. Inzwischen haben einige der Veröffentlichungen (vor allem das Eisenhorn-/Ravenor-Hörbuch) auch mehr den Charakter von Hörspielen.

Empfehlenswert sind sie auf jeden Fall. Ich höre sie gerne beim Autofahren oder beim Bepinseln von Minis. Nur bei Romanumsetzungen lese ich auf jeden Fall vorher den Roman. Zumal ein Teil der Romanumsetzungen (Eröffnungstrilogie der Horus Heresy) auch nur in merklich gekürzter Form erschienen ist.

Ich kann nur von den Garro-Hörbüchern berichten, aber die haben einen Sprecher, der es aber sehr gut hinbekommt, jedem Charakter seine eigene Stimme zu verpassen.

Soundeffekte sind ebenfalls dabei, man hört Waffenfeuer im Hintergrund bei den Gefechten, man hört das Starten/Landen des Stormbirds, wie die Sturmrampe runterknallt usw., passende Effekte wie ich finde.

Insgesamt kann man sagen, eher Hörspiel als Hörbuch.

Da muss man unterscheiden zwischen den Audiobooks (Lesungen der Romane) und den Audio Dramas (neue Geschichten). Die Audiobooks haben einen Sprecher und wenig Drumherum (also Effekte). Das wäre bei Laufzeiten im zweistelligen Bereich auch etwas nervig. Die Audio Dramas hingegen haben Geräuschuntermalung und, zumindest in den neueren Produktionen, mehrere Sprecher. Die älteren sind eher eine Mischung aus Audiobook und Audio Drama.

Ich finde, bei den beiden Varianten merkt man die Unterschiede zwischen Deutschland und England. In England sind Audiobooks sehr populär und professionell produziert, während man in Deutschland erst den Markt dafür schaffen musste. Umgekehrt sind Audio Dramas, also Hörspiele, in England bei weitem nicht so beliebt wie bei uns. Von daher fehlt hier die Produktionserfahrung. Die Qualität der 40k Audio Dramas steigt aus stetig, allerdings ist man von hochqualitativen deutschen Produktionen wie Gabriel Burns noch etwas entfernt.