Blood Angels Sinn des Baal Predators

Und die Gravbiker machen das in Runde...? ^^ Wenn ich mich nicht Irre auch 2. Dazu 4 Schuss Grav sind 3 Treffer sind 2 tote Marines (+ die 6 Bolterschüsse, die 0,67 Marines erledigen). Ne gut platziere Flammenschablone sind ein paar mehr. Und dank 12'' Bewegung auch sehr gut machbar.
Und ja, Gravwaffen sind dafür flexibler wegen Termi und Panzer aber mal ehrlich, ne S6 DS3 Flammenschablone und nen Gravebiker-Trupp haben auch ganz leicht abweichende Aufgaben.
Der Baal ist super gegen ne gewisse Menge an Masse. Zur Not schirmt man ihn nach der Schablone mit nem günstigen Trupp ab, der im Optimalfall wenig kostet, danach gefressen wird und der Baal wieder brennen kann.

Und da einfach 50% der Dexe gefüht Dosen sind, finde ich(!) eine Anti-Dosen-Schablone nicht schlecht.

Was unter anderem der Sinn ist, wenn ich Schablonen mit nehm. Wenn er fächert bekommt er ggf weniger in Deckung. Auf jeden Fall zwinge ich ihm mehr mein Spiel auf.
Tyraniden nehmen auch gerne deswegen Biovoren mit, einfach um das Stellungsspiel des Gegners zu erschweren und zu brechen.

Oh und 4 tote Marines können auch 4 Biker sein oder Devas. Und selbst bei max fächern gehen idr 4-5 25mm bases drunter 😉

Du hast mein Argument nicht verstanden Kami. Ich habe Preis-Leistungsverhältnisse verglichen, nicht Leistung im Aufgabengebiet.
Für 135 Punkte bekomm ich mit den Bikern eine Einheit, die gegen fast alles effektiv ist (nichtsuper effektiv, aber effektiv) und einen eingebauten Deckungswurf hast, also zusätzlich Schutz.
Was bekommt ich für 135 Punkte beim Baal? Ne Einheit mit einem sehr beschränkten Aufgabengebiet, das grad im aktuellen Meta (in dem Dosen nicht die Turnierarmee schlecht hin sind) nicht unbedingt als Problemgebiet hervorsticht. Einen Panzer (schwerer zu verstecken) der nah ran muss um seine Aufgabe zu erledigen, mit einer PZ 11 in der Seite. In Zeiten von Tau und Eldar (nicht nur als solo Armee, sonder immer wieder als Allis), sowie Imp Rittern und Centurionblobs, bringt mir das Ding einfach nichts.
Du sagt naja, aber um 5 Dosen in Deckung zu killen is es schon super. Ja stimmt, aber 5 Dosen in Deckung sind mir vollkommen wurst (mit ihren 4 Boltern und einem Melter was auch immer), dafür brauch ich keine Spezialeinheit. Ehrlich gesagt, was soll der Panzer tun? Fährt mal vor tötet 5 Marines und geht dann selber kaputt...toll. Es gibt für den Baal kaum Ziele die es Wert sind dafür 135 Punkte aufzuwenden.

Im Bereich des Turniermetas hast du sicherlich Recht. Der Ausgangspost ging aber generell auf die Spielbarkeit von dem Baal ein. Also kein festes Meta.
Abseits von Turnieren machen Dosendexe aber einen, wenn nicht sogar den größten Teil der Spielerschaft aus. Kommt jetzt auf die Betrachtungsweise an, wo man sein Hauptaugenmerk hat.
Gravbiker können ja auch von allem erschossen werden, jeder Bolter kann potentiell tödlich sein. Ich für meinen Teil schieße Biker grundsätzlich über Kadenz weg, viel S4 DS wayne. Gerade Eldar und Tau können das gut und haben dazu ne modereeate Stärke.

Bei genereller Betrachtung vom reinen Preis/Liestung ohne Berücksichtigung der Gebiete magst du bestimmt recht haben. Ich für meinen Teil versuche aber, in meinen Listen den Einheiten Aufgaben zuzuteilen. Evtl sind wir da halt anders gestrickt 🙂

Der Baal ist super, um MZ's frei zu räumen, um Devas aus Gebäuden zu brennen oder mal hinter ner Aegis aufzuräumen. Außerdem eine gute Option, gegen größere Infanteriemengen. Auch wenn da das Stellungsspiel etwas schwieriger geworden ist aber meiner Meinung nach immer noch gut machbar.

Er ist kein Selbstläufer, er muss auch hier und da mal von ner andren Einheit abgeschrimt werden. Ich mag ihn, auch wenn er nicht zu den Rosinen des Codex gehört. Spielbar ist er auf alle Fälle, zumindest in meinen Augen.