Sinn und Unsinn dieses Forums?

daoage

Erwählter
28. Mai 2006
595
0
8.756
45
"jazz ist nicht tot, er stinkt nur ein wenig" ( zitat: frank zappa)
dieses zitat könnte man fast auf dieses forum ummünzen.

ich habe heute mal die threads der vergangenen jahre gelesen, und ab seite 4 konnte ich nicht mehr weiterlesen.
hauptsächlich ging es um themen, wie: was haltet ihr von....., was würdet ihr,.... neue minis von gw..., meine tolle neue seite und mein onlinemagazin,.... usw.

meine frage: wo genau liegt der sinn dieses forums? versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein begeisterter hdr-sammler/spieler, aber ich dachte mir, dass mehr themen wie zb.: spielberichte, tuts zu hdr plattenbau oder geländebau, bemalanleitungen, armelisten, umbauten, usw. hier erscheinen würden.
natürlich gibt es eigene bereiche wie: paintmaster, umbauten, geländebau, usw. , die für die von mir eben genannten themen besser geeignet sind, aber warum tauchen diese hier nur selten auf?

nachdem hier eher selten ein neuer thread gepostet wird, könnte man doch diese themen hier posten, oder liege ich da falsch?

viele themen empfinde ich als off-topic (kann natürlich auch ein irrtum meinerseits, oder auch geschmackssache sein)

bitte!!!! erklärt mir mal jemand genau, worum es in diesem forum geht, und welche themen diskutiert oder gepostet werden sollten.

ausserdem fände ich es angebracht, wenn hier mal ein höflicherer umgangston angewendet werden würde, die meisten wissen wohl, was ich meine!

nachdem mein beitrag auch sehr off-topic ist, bitte ich die mods, meinen thread erst dann, bei badarf zu schliessen, wenn ich ein paar antworten auf meine gestellten fragen erhalten habe.

p.s. ich wollte hier niemanden beleidigen, oder ähnliches, sondern nur herausfinden, was in diesem forum diskutiert, gepostet usw. werden sollte. ich weiss dass es eigene seiten für hdr gibt, aber es heisst gw-fanworld, und da hat hdr doch auch seinen berechtigten platz, oder?

mfg daoage

Die Bereiche Paintmaster und so weiter sind eben fuer diese Themen da. Hier kommt nur das rein was sich auf das spielsystem bezieht, leider hatten wir grad als es wieder anfing zu laufen eine kleine Trollplage. Die fuer viele der von dir angesprochenen Threads verantwortlich ist.

Ansonsten schreib doch selber mal einen Bericht.

@ Name der ist Uralt und auch nicht mehr ganz aktuell, mittlerweiel beschaeftigen wir uns hier auhc mit anderen tabletops, Abgesehen davon hat nur das einen platz hier, das auch von der Userschaft angenommen wird.

Gruesse SilverDrake

@daoage: also für bemalte modelle oder gebautes gelände usw. gibt es hier spezielle unterforen. diese sind nicht speziell für einzelne spiele.

dieses forum hier, also für HdR ist eigentlich für die diskusion des hintergrundes, armeeaufbau, austausch von taktiken, besprechung von armeeliste, spielberichten usw. gedacht. leider wird darauf nicht so oft eingegangen und es kommt oft zu recht, nennen wir sie mal, "sinnfreien" themen. due du ja auch shcon angesprochen hast. ich denke mal dieses forum wäre belebter, wenn sich einige leute bemühen würden, mehr sinnvolle diskusionen zu beginnen. aber das ist hier leider eine seltenheit.

dieser tread wird weiter offen bleiben, und ich hoffe das sich noch mehr leute dazu äußern werden. da das angesprochene thema doch recht wichtig ist.

@ saruman onlie

mein p.s. bitte genauer lesen.
als erste antwort habe ich mir genau sowas erwartet 😉

@ mods

wenn ich euch richtig verstanden habe, dann würden themen wie diese: 1, 2, 3, usw. dann eigentlich in den news bereich fallen, und daher in diesem forum als off topic gelten.

dieses thema : 1 ist dann mehr als off topic (mittlerweile ja schon gesperrt)

und themen wie: 1, 2, hätten dann theoretisch ihre daseinsberechtigung, obwohl ich ja der meinung bin, dass user wie: moni, benjamin der elb und noch ein paar andere, in diesem forum nur diskussionen starten, damit das genug input bekommt um zu existieren. ich habe es noch nicht gelesen, es wird aber wahrscheinlich eher eine zusammenfassung der in diesem board diskutierten themen sein.

ich selbst bin neu im hobby und habe gerade mal das grundspiel mit ein paar regel erweiterungen gespielt, weshalb ich eher unqulifiziert bin einen spielbericht abzugeben. natürlich würde ich es auf wunsch auch posten, aber ich weiss nicht wieviel ich von den regeln preisgeben darf, um nicht in konflikt mit dem gw-copyright zu kommen.

p.s. vielen dank an die mods für ihr engagement. weiter so. vielleicht könntet ihr ja mal den versuch einer initialzüdung starten, da ihr ja die meiste erfahrung zu haben scheint. 🙂

mfg daoage

<div class='quotetop'>ZITAT(daoage @ 18.07.2006 - 04:31 ) [snapback]857457[/snapback]</div>
versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein begeisterter hdr-sammler/spieler, aber ich dachte mir, dass mehr themen wie zb.: spielberichte, tuts zu hdr plattenbau oder geländebau, bemalanleitungen, armelisten, umbauten, usw. hier erscheinen würden. [/b]

Das sind auch Themen die hier besprochen werden können, und die ich persönlich gerne hier sehen würde, wie ich schon etlich mal in anderen Threads geschrieben habe.

Man kann HdR spezifische News auch hier posten, aber wenn ich Beiträge wie den letzten News Thread von MAMMUT sehe kommt mir echt das graussen. Wenn News gepostet werden, dann nehmt euch ein Beispiel an den Threads die in B dem News oder Gerüchteküche Forum gepostet werden, also mit ein wenig Ordnung, links oder Bildern, Beschreibung, etc. Ist ja nicht soooo schwer.

Moni in allen Formen war ein Troll. Es gibt noch einige andere die ein Troll-verhalten an den Tag legen.

Eine "Initialzündung" meinerseits würde frühenstens im Dezember stattfinden, bis dahin bin ich nämlich mit Confrontation, Warmachine und Hordes, unter anderem, beschäftigt.

Da Du selbst Anfänger bist, lade ich Dich herzlich dazu ein hier einen Armeeaufbau Thread zu starten 🙄 Mach Dir vorerst mal keine Sorgen um das Copyright, poste einfach, sollte gegen etwas verstossen werden, machen wir Dich drauf aufmerksam 😉

@ daoagne

Du hattest in deinem neu eröffneten Tread geschrieben, dass in diesem Tread darüber diskutiert werden soll, ob und wohin du eventuell Bilder posten solltest.
Ich würde mich sehr über Bilder und Hintergrund/Ideen freuen und ich würde sie direkt in deinen Armeeaufbautread posten. Vielleicht auch WIP-Bilder deiner Minis, die du gerade bearbeitestoder Umbauten. In den Paintmaster würde ich nur ganz besondere Stücke deiner Armee stellen, wie z.B. Helden und Hauptmänner usw. und dort dann einen Link zu diesem Armeetread setzen, mit dem Hinweis, dass hier mehr Bilder zu sehen sind. Gerade die normalen Soldaten werden doch eine ganz normale Spielbemalung bekommen, oder?

Dann lasse ich auch mal kurz was dazu ab... Da ich bei der Hitze viel zu aufwendig wäre mehr zu schreiben zitiere ich mal den guten Dark Eldar und kann ihm in allen Belangen Recht geben...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dieses forum hier, also für HdR ist eigentlich für die diskusion des hintergrundes, armeeaufbau, austausch von taktiken, besprechung von armeeliste, spielberichten usw. gedacht. leider wird darauf nicht so oft eingegangen und es kommt oft zu recht, nennen wir sie mal, "sinnfreien" themen. due du ja auch shcon angesprochen hast. ich denke mal dieses forum wäre belebter, wenn sich einige leute bemühen würden, mehr sinnvolle diskusionen zu beginnen. aber das ist hier leider eine seltenheit.[/b]

@Daoage: Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die so ähnlich denken wie ich. 🙂

Man könnte einen Armeelistentreat aufmachen, der in Böse und gute Armeelisten unterteilt ist und diese sind dann wieder unter Gondor, Mordor, usw... unterteilt.

Ein eigener Bemaltreat für HDR wär auch schick, sind schliesslich auch schöne Figuren und müssen anders bemalt werden als 40K oder WHF figuren ( aufgrund Grösse, Detailrahmen, etc...)

Und dann müssen diese verfluchten Spamthemen endgültig verschwinden.... Schliesslich liesst die eh keiner mehr und lassen das Forum von aussen her in einem richtig blöden, unprofessionellen Licht erstrahlen :annoyed:

Nur ein paar Vorschläge von mir 😉

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass du hier ziemlich schnell User fünfter Klasse bist, wenn du HdR spielst... 😉
Je nach Thema hast du hier ganz schnell irgendwelche Warhammer-Versager, die ihr Ego am Niedermachen von HdR aufpolieren müssen und darauf hat halt kaum einer Lust, also ist es viel sinnvoller, solche Sachen in einem eigenen Forum nur für HdR zu posten. Wer will schon Perlen vor die Säue werfen?
Meine Zeit ist mir eigentlich zu Schade, um hier das Sprungbrett für den Ausgleich von Kastrationsängsten anderer User zu spielen.

Je nach Thema hast du hier ganz schnell irgendwelche Warhammer-Versager, die ihr Ego am Niedermachen von HdR aufpolieren müssen und darauf hat halt kaum einer Lust, also ist es viel sinnvoller, solche Sachen in einem eigenen Forum nur für HdR zu posten. Wer will schon Perlen vor die Säue werfen?
Meine Zeit ist mir eigentlich zu Schade, um hier das Sprungbrett für den Ausgleich von Kastrationsängsten anderer User zu spielen.[/b]

diese einstellung ist schon sehr schwach, ist also einfacher klein bei zu geben, oder wie? was sollen leute wie ich sagen, die keine GW spiele mehr spielen, sondern nur noch tabletops von anderen herstellern, du kannst dir garnicht vorstellen was man sich da auch alles anhören kann. nur ist das ein grund klein bei zu geben? klar man sagt immer so schön, der klügere gibt nach. aber! warum sollen immer die dumme gewinnen? 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 01.08.2006 - 14:59 ) [snapback]864422[/snapback]</div>
diese einstellung ist schon sehr schwach, ist also einfacher klein bei zu geben, oder wie? was sollen leute wie ich sagen, die keine GW spiele mehr spielen, sondern nur noch tabletops von anderen herstellern, du kannst dir garnicht vorstellen was man sich da auch alles anhören kann. nur ist das ein grund klein bei zu geben? klar man sagt immer so schön, der klügere gibt nach. aber! warum sollen immer die dumme gewinnen? 😉
[/b]

Wieso schwach? Es gibt für HdR nunmal wesentlich bessere und tolerantere Foren. Ein Forum ist doch keine Einrichtung um ihrer selbst willen. Ein Forum hat einen Sinn, es ist ein Medium. Und wenn ich mich in einem Forum eben nicht ungestört über ein bestimmtes Thema unterhalten kann, dann bin ich da wohl falsch (oder die Pfeifen in dem Forum nicht sehr tolerant... Ansichtssache). Warum sollte ich dann noch Mühe aufbringen, Leute von ihrer verbohrten und aggressiven haltung abzubringen. Sollen sie doch selber sehen, wenn sie meinen... ich bin ja nicht abhängig von diesem einen Forum. Gott sei Dank.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sir Leon @ 31.07.2006 - 10:58 ) [snapback]863781[/snapback]</div>
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass du hier ziemlich schnell User fünfter Klasse bist, wenn du HdR spielst... 😉
Meine Zeit ist mir eigentlich zu Schade, um hier das Sprungbrett für den Ausgleich von Kastrationsängsten anderer User zu spielen.
[/b]

Naja, wenn es wirklich viele User gibt, die ihren Unmut an HDR in diesem Forum auslassen, ist das erbärmlich aber nicht unbedingt stöhrend. Die Systeme sind halt grundlegend verschieden, und es gibt ja auch die Möglichkeit, Nachrichten bzw. Posts von Usern zu sperren. Wenn sich dann doch einmal ein User daneben benimmt, könnten ja immer noch die Mods ein Machtwort sprechen, und bei Usern wie suffocate eine Verwarnung austeilen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 01.08.2006 - 14:59 ) [snapback]864422[/snapback]</div>
[/b]

Das Unterforum TT halte ich für eine gute Sache und hat seine Daseinsberechtigung in GWFW, denn diese Unterforen könnten sich ja auch entwickeln, und vielleicht haben in diesem Forum ja mal alle gängigen TTS eine große Fangemeinde.
Die Anonymität eines Forums macht es leider auch leicht, beleidigungen oder gar schlimmeres loszuwerden, ohne ernsthafte Konsequenzen zu erwarten. Wer diese Art verwendet um seinem Ärger luft zu machen ist ein "armer Hund", und würde er mir gegenüberstehen, dann würden seine Aussagen wohl anders klingen. Es interessiert mich einfach nicht mehr, was so ein User zu sagen hat, somit schütze ich mich in Zukunft vor weiteren off topics indem ich seine Posts sperre!

<div class='quotetop'>ZITAT(Sir Leon @ 01.08.2006 - 15:55 ) [snapback]864445[/snapback]</div>
Wieso schwach? Es gibt für HdR nunmal wesentlich bessere und tolerantere Foren. Ein Forum ist doch keine Einrichtung um ihrer selbst willen. Ein Forum hat einen Sinn, es ist ein Medium. Und wenn ich mich in einem Forum eben nicht ungestört über ein bestimmtes Thema unterhalten kann, dann bin ich da wohl falsch (oder die Pfeifen in dem Forum nicht sehr tolerant... Ansichtssache). Warum sollte ich dann noch Mühe aufbringen, Leute von ihrer verbohrten und aggressiven haltung abzubringen. Sollen sie doch selber sehen, wenn sie meinen... ich bin ja nicht abhängig von diesem einen Forum. Gott sei Dank.
[/b]

Natürlich gibt es bessere und tolerantere Foren, aber dort gibt es nur spezielle Talente, d.h. auf GWFW gibt es Paintmaster/Umbauten/Geländebau die Forenübergreifend sind und daher viel mehr User, einem bei Problemen helfen können. Auf einem reinem HDR Forum gibts halt nur Leute die HDR Sachen basteln usw. , daher ist die Hilfestellung in diesen Foren etwas begrentzt.

Die Leute von ihrer verbohrten und aggressiven Haltung abzubringen könnte, wie schon oben beschrieben, durch eine Verwahrnung durchgesetzt werden, oder durch eine ausdrückliche Erklärung in den Forenregeln.

@Sir Leon: ok, meckern kanst du, die frage ist nun, schafft du es auch etwas produktives zu gestalten? wenn dir alles hier nicht passt, warum schreibst du hier?

Warum sollte ich dann noch Mühe aufbringen, Leute von ihrer verbohrten und aggressiven haltung abzubringen.[/b]
das ist schon mal schwachsinn, warum willst du leute von ihrer meinung abbringen? die foren sind da um mit gleichgesinnten zu reden, wenn jemand in ein unterforum kommt und da rum motzt meldet man das an die mods und diese kümmern sich um die personen.

@daoage:
Die Anonymität eines Forums macht es leider auch leicht, beleidigungen oder gar schlimmeres loszuwerden, ohne ernsthafte Konsequenzen zu erwarten.[/b]

sowass meldet man eifnach des mods, wer dauernd stört bekomtm schon siene konsequenzen, das kann über verwarnungen gehen über entzug der schreibrechte für eine gewisse zeit, bis hin zum bann des useres. aber sowas wird im team abgesprochen, wir themenmods können sowas aber weitergeben und auf spezielle fälle/leute hinweisen.

@Sir Leon: ok, meckern kanst du, die frage ist nun, schafft du es auch etwas produktives zu gestalten? wenn dir alles hier nicht passt, warum schreibst du hier?[/b]

*ggg* Auf die Frage hab ich gewartet... nun, ursprünglich wegen des Kontaktes zur WD-Redaktion. Deren meinung zum WD fand ich immer sehr wichtig. Mal sehen, ob sie sich nochmal melden. und die Comics sind witzig.

Ansonsten hat das Forum hier nichts, was die tabletopwelt nicht auch hat.

das ist schon mal schwachsinn, warum willst du leute von ihrer meinung abbringen?[/b]

Ich meinte in dem Falle eher, wie sie ihre Meinung verkünden... bezüglich HdR...

Ich meinte in dem Falle eher, wie sie ihre Meinung verkünden... bezüglich HdR...[/b]

und damit mußt du dich ja nicht rumschlagen, sowas meldet man, wie schon erwähnt den mods.

die WD redaktion wird sich wohl nicht mehr melden, einfach weil GW da nun mehr ein auge drauf hat, vorallem nach der reaktion die es im englsichen feedback forum gab.

tabletopwelt ist nett, mehr aber auch nicht, die art und weise wie dort einige dinge gehandhabt werden ist auch nicht das gelbe vom ei, z.B. die völkertreffs, alle 2 oder 3 seiten kommt die selbe frage usw. ne da ist mri die art wie es hier gehandhabt wird lieber.

@daoage: Zu deiner ERkenntniss, dass das Forum ziehmlich unterbevölkert und manchmal sinnentfremdet wird, fiel mir spontan dieser Satz hier ein: "Was?Nein ehrlich, wie bist du nur darauf gekommen?!!" :annoyed: Du bist nicht der erste der das anspricht und wirst auch sicher nicht der letzte sein..... Aber ich habe schon in der >VErgangenheit angesprochen das es nichts hilft es zu bemerken und etwas dazu zu schreiben sondern etwas dagegen zu tun und z.b. sinvolle Ideenvorschläge weiterformt und dann Sinvolles daraus zu machen. Ich muss dir nur leider aus Erfahrung sagen dass es zwar immer LEute gibt die meckern aber wenige die wirklich bereit sind mal eine etwas längere Antwort zu schreiben, oder ähnliches. SilverDrake,Iceeagle,Marc(Taal Eisenkiefer,Gelbauge) einige andere(Sorry wenn ich nicht mehr alle NAmen kenne aber ihr wisst wahrscheinlich bescheid) und ich, haben mal versucht eine Offensive zu starten was draus gewordenist: Unteranderem durch die "trollplage" und die Schreibfaulheit der user. Das ist jetzt soweit das die meisten dieser oben genannten TRuppe aufgegeben haben und nur noch ab und zu mal hier reinblicken. Ich gehöre wohl zu denen weil ich etwas gefrustet bin über das Ergebnis, da die User von damals auch gemeckert haben aber dann als es was zu tun gab monatelang nicht gepostet haben oder nur kurze Statemants abgegeben haben, und für sowas ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich weis nicht ob sich überhaupt noch jemand daran erinnert, aber ich habe versucht hier sinnvolles reinzubringen-doch genutzt hatt es nichts,weil die die hier Große Meckertyraden ablegen oder sagen sie wollen dies und jenes tun als erstes den Schw*** einkneifen! Wobei ich einige da rausnehme weil ich weis dass sie wirklich was tun!

MfG Gandalf(@mods: Dieser Überschreibmodus beim Posten, wie krieg ich den weg?)

Und es ist kein feiner Zug, Sarumanonline, ein Fremdes Forum hier anzupreisen, weil dieses hier nicht allzu belebt ist...[/b]
@Matt- ich habe den Link hier gepostet, weil das eine Forum auf HdR spezialisiert ist und man hier(auf der GWFW) HdR-mäßig eher schlecht wegkommt. War also nicht gegen das Forum gemeint,sondern einfach ein Tip falls er das Forum nicht kennt.

Aus Zeitmangel habe ich den Rest jetzt nur überflogen, ich kann dazu nur sagen, dass auf HdR hier recht schnell eingeschlagen wird. Deshalb empfehle ich HdR Spieler einfach ein HdR-spezifisches Forum.