Sinnvolle Detachments

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Unsere Armeen werden jetzt ja aus vielen verschiedenen Detachments zuammengestellt. Beim Listenschreiben hab ich gemerkt, dass ich immer ein großes Detachment baue, das das "Thema" der Armee definiert und dazu 1-3 kleine, die nur ganz bestimmte Rollen (Panzerabwehr, Gegner binden, Missionsziele einnehmen) übernehmen.
Solche Detachments will ich hier gerne sammeln.

"Panzerjäger"
Kabal of Black Heart <-- erlaubt das Stratagem zum Blocken anderer Stratagems
Archon <-- 1er beim Treffen wiederholen
Labyrinthine Cunning <-- auf 6en Command Points zurückholen
Writ of the Living Muse <-- 1er beim Schaden wiederholen
3x Ravanger
--------------------------------------
= für 496 Punkte bekomme ich 9 Schuss Lanze, die 1er beim Treffen und 1er beim Verwunden wiederholen, ich hab Zugriff auf eines der mächtigsten Stratagems im Spiel und ich bekomme CP zurück. Oh ja.

"Too nice to let it pass"
Prophets of the Flesh <-- macht die Truppe haltbarer
Haemunculus, <-- +1W, und ich will ja alle 3 Typen haben um +4 CP zu bekommen
Helm of Spite <-- Zauber bannen und als Bonus dem feindlichen Zauberer noch schaden - yes please
Diabolical Soothsayer <-- W3 CP - was kann man daran nicht lieben?
5 Folterer <-- 45 Punkte für 5 Wunden mit T5 und 4++ - das ist schon arg billig zum Missionsziel halten.
-------------------------------------------
= für lausige 115 Punkte kann ich jetzt Psikräfte bannen, bekomme W3 CP und (inkl. Haemunculus) 10 Lebenspunkte mit W5 und 4++ um ein Missionsziel zu halten.

Bis jetzt ist mir auch nur das panzerjäger detachment in den Sinn gekommen. Ich tendiere im Moment allerdings dazu dem Archon einen Raider zur Seite zu stellen zum Mitballern undf falls er mal mit den Ravagern schnell wo anders hin muss.

Ansonsten 3 Patrol detachements, um vom +4 CP Bonus zu profitieren. Dabei je einmal Kabale, Kult und Coven um die zwei extra Warlord Traits abzugreifen. Wenn ich in den Patrols nettes Spielzeug mitnehme sind die Punkte dann auch voll.

Jedes weitere Detachement kostet nochmal Archon/Succubus/Haemonculus Tax. Ich weiss nicht ob ich die bezahlen möchte.

"First Turn Charge"
Cult of the Red Grief <-- Rennen und Angreifen
Succubus mit einer der beiden Artefaktwaffen
Stimm Addict <-- 2 Drogen gleichzeitig. Mit 2x +2" auf die Bewegung rennt die Dame 12" + W6 Sprinten +2W6 Angreifen sind grob 22" -- reicht noch nicht ganz.
Venom. Dadurch kann die Succubus 3" aussteigen. Mit den 12" Bewegung, den W6 Sprinten und den 2W6 Angreifen kommen wir auf einen Erwartungswert von 25,5''. Damit ist die Göre recht wahrscheinlich im 1. Zug im Nahkampf und kann irgendwas kleines verprügeln. Weil sie außer "1HQ von jeder Sorte" keine Buffs mitbringt ist es auch nicht schlimm, wenn sie in Rund 2 draufgeht.
3-6 3er Trupps Jetbikes. 16'' Bewegen, 8'' Sprinten, 2W6'' Angreifen. Damit binden wir in Zug 1 einfach alles, was ballert aber nicht fliegen kann.
----------------------------------------------------------------
=Für wenig Punkte kann ich im 1. Zug eine Menge feindlichen Beschuss unterdrücken damit meine Hauptstreitmacht ihren Job machen kann.

Gibt es die +4CP nur bei 3 Patrol detachments, oder auch bei 1x Patrol, 1x Spearhead und 1x Outrider?

Zuletzt bearbeitet:
Die +4 CP gibt es für 3 Patrol Detachments, allerdings unabhängig davon, ob es Kabalen, Hexenkulte, Covens oder was gemischtes ist.

Die distinkten Detachments (also hier kabale, dort Hexenkult) bringt dir "nur" die Möglichkeit auf einen weiteren Warlordtrait zuzugreifen. Letzteres stand so zumindest auf warhammer-community, ich bin allerdings noch zu blöd die Regel im Codex zu finden. Könnte mir da jemand aushelfen und die Stelle angeben?

"First Turn Charge"
3-6 3er Trupps Jetbikes. 16'' Bewegen, 8'' Sprinten, 2W6'' Angreifen. Damit binden wir in Zug 1 einfach alles, was ballert aber nicht fliegen kann.

Reavers bewegen sich sogar 18" 😎

Gibt es die +4CP nur bei 3 Patrol detachments, oder auch bei 1x Patrol, 1x Spearhead und 1x Outrider?

Nur für 3 Patrol Detachments ... oder +8 CP für 6 Patrol Detachments ...

Bye,
Stoni

- - - Aktualisiert - - -

Die +4 CP gibt es für 3 Patrol Detachments, allerdings unabhängig davon, ob es Kabalen, Hexenkulte, Covens oder was gemischtes ist.

Die distinkten Detachments (also hier kabale, dort Hexenkult) bringt dir "nur" die Möglichkeit auf einen weiteren Warlordtrait zuzugreifen. Letzteres stand so zumindest auf warhammer-community, ich bin allerdings noch zu blöd die Regel im Codex zu finden. Könnte mir da jemand aushelfen und die Stelle angeben?

Zusätzliche Warlord-Traits für einen Succubus und einen Haemunculus bekommt man über das Stratagem "Alliance of Agony". Der Warlord muss aber dabei ein Archon sein ...

Bye,
Stoni

Zusätzliche Warlord-Traits für einen Succubus und einen Haemunculus bekommt man über das Stratagem "Alliance of Agony". Der Warlord muss aber dabei ein Archon sein ...

Danke, auch @Kissaki! Ich bin blind... 🙄

Bzgl sinnvolle Detachments habe ich bis jetzt zusätzlich nur folgendes:
Kabal of the flayered skull:
1 Archon <- muss halt mit...
2x 5 Kabalenkrieger mit Blaster in Venoms

Schnellere Venoms, 1er reroll für die ganzen splinter rifles und splinter cannons und dazu noch keine Deckung für den Gegner. Was will man mehr?

Ich hatte mich mal an Poisoned Tounge probiert weil alle das irgendwie kacke finden, Venoms sind da echt ne Wucht mit 1 hit reroll durch den Archon und 1 woundreroll durch die Obsession und der wound von 1 reroll im Nahkampf ist für Nahkampfwaffen auch ganz nett.
Detachements setzte ich auf 2 Battaliond + irgendwas, so hab ich meist 10 CP, da TTM nur 3 Detachments zulässt

Ich weiss nicht ob ich stim-addict so toll finde. @von Hohenstein. Im text steht nur "würfeln", das heisst: ja sie bekommt dann zwei, die sind aber extrem random.

Wie verhält sich das eigtl. mit mehreren warlordtraits, kann ich einen picken, einen würfeln und den dritten wieder picken? Oder muss ich entweder alle würfeln oder alle picken?

Ich weiss nicht ob ich stim-addict so toll finde. @von Hohenstein. Im text steht nur "würfeln", das heisst: ja sie bekommt dann zwei, die sind aber extrem random.

Wie verhält sich das eigtl. mit mehreren warlordtraits, kann ich einen picken, einen würfeln und den dritten wieder picken? Oder muss ich entweder alle würfeln oder alle picken?

Die WL traits kannst du alle selbst bestimmen.

Hagashin nach red grief mit barje finde ich sehr interessant.
Durch das stratagem, sich 6" zum nächsten red grief fahrzeug statt 3" auf den gegner zu bewegen. Dass man wieder einsteigen kann, ist manchmal ganz nett, allerdings durch richtiges positionieren des transporters, beweg ich mich auch 6" zum gegner.
Die barke kann auch ohne probleme vorher advancen, dann iwas weiter hinten chargen, woraufhin die hagashin sich nach ihrer kampfphase 6" zoll bewegen können. Somit kann man eine menge meter überbrücken und seine einheiten möglichst weit beim gegner reinbringen