Sisters of the valiant Phoenix

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin moin,

mein Name ist Raphael komme aus Münster und werde 2020 aktiv mit Sororitas (only) auf Turnieren in Deutschland antreten.

Geplant sind verschiedene Turniersysteme, welche ich mit meinem Orden teilnehmen werde. Hierzu werden auf jeden Fall TTM und AB besucht, ITC oder andere Systeme schließe ich aber auch nicht aus.

Freue mich schon auf den Codex und die ersten Modelle, welche ich mit der Soro - Box diese Woche erhalten werde.

Da ich momentan alle 6 Orden der Soros interessant finde, erfinde ich mir meinen eigenen um jeden spielen zu können. Für mich ist das wichtig, da wenn ich mich für einen konkreten Orden entschieden hätte, hätte ich den auch so bemalt und auch auf den Turnieren diesen immer gespielt.

Mir selbst gefällt es auch besser was eigenes zu haben. Die Farbschematas welche es gibt, gefallen mir auch alle, will mich selbst aber davon etwas entfernen.

Geplant ist ein Farbschema, welches ich bei den Celestial Vindicator (Age of Sigmar) entdeckt habe. Von den Farben her, ist es turkis mit weißen Mänteln.

Die Energiewaffen werden flammend und rot, quasi Klingen des Phoenix.

Einiges an Umbauten und auch Freehands sind geplant. Unterstützung finde ich da von einigen Hobbyisten und auch aus YouTube.

Bis die neuen Einheiten-Boxen kommen werden, wird es ja noch etwas dauern. Solange kann ich mich noch mit meinen Tau austoben. Danach wird sich alles nötige geholt und auch schnellstmöglich fertig gemacht, damit die Schwestern übers Feld huschen.

Spieler die mich kennen, wissen das ich oft mit Listen antrete die sonst keiner spielt, wie bei den Tau zb. wo ich meist max. einen Riptide spiele. Ich mag immer ne bunte Tüte spielen, mal sehen was mit den Soros alles so möglich ist.

Die ersten Listenideen werde ich auch hier posten, nachdem ich den Codex für mich durchgeforstet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Death_Rat
Hallo Raphael,

ich freue mich das du den Weg zu den Sisters gefunden hast und das du sie auf Turniere bringen möchtest. Besonders gespannt bin ich auf dein Abschneiden auf ITC Turnieren, da ich fürchte das Sisters in dem Format einen schweren Stand haben werden.

Viele Grüße
David "Death_Rat"​

Schön auch von dir zu hören David, muss mal sehen ob ich es nächstes Jahr auch nach Berlin schaffe, wir haben noch ein ReMatch von 2017 offen ^^

Ich warte etwa seit 2012 auf diesen Moment, dass die Sororitas als Plastik-Modelle kommen. Ist auch die einzige Fraktion die ich neben Tau spielen würde.

Im Internet kann man schon einiges nachlesen, was auf uns zukommt. Das die Sisters mit Space Marines mithalten können ist nicht schlimm. Ich freue mich auf schöne und spannende Spiele gegen angenehme Gegner so wie ich es in letzten Jahren auch her kenne. Finde ist nicht einfach den passenden Orden auszuwählen. Klingen alle voll gut, was auch Klasse ist, dass nicht einer heraussticht, so das nur dieser Orden gespielt wird.

Valorous Hearth und Ebon Chalice klingen voll interessant,

aber auch Sacred Rose, und Bloody Rose sind cool.

Martyred Lady sind Argent Shroud sind auch nicht schlecht, muss man auf jeden Fall ausprobieren.

Für Tipps und Kniffe habe ich immer ein offenes Ohr.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Tipps und Kniffe hab ich keine. Aber ich werde diesen Thread hier interessiert verfolgen und bin über Deine Erfahrungen mit dem neuen Codex, und letztlich auch mit Deinem Abschneiden auf Turnieren, gespannt.
So wie ich meine Damen erlebt habe, sind sie nicht ganz ohne zu beherrschen. Aber wie gesagt, ich bin gespannt!

Viel Erfolg und Muse wünsche ich Dir!
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [51 PL, 7CP, 928pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Order Convictions: Order: Ebon Chalice

+ HQ +

Canoness [3 PL, -1CP, 54pts]: Boltgun, Heroine in the Making, Power sword, Relic: Litanies of Faith, Rod of Office, Warlord Trait: Terrible Knowledge

Missionary [2 PL, 38pts]
. Autogun and Laspistol

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 49pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 49pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 49pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Exorcist [8 PL, 170pts]: Exorcist Missile Launcher, Heavy bolter

Exorcist [8 PL, 170pts]: Exorcist Missile Launcher, Heavy bolter

Retributor Squad [6 PL, 116pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy flamer
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy flamer
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy flamer
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy flamer

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 67pts]: Storm bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [61 PL, 5CP, 1,022pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Order Convictions: Order: Sacred Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 54pts]: Boltgun, Power sword, Rod of Office

Celestine [8 PL, 160pts]: Warlord, Warlord Trait: 4. Beacon of Faith

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 59pts]: Incensor Cherub
. Battle Sister
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 59pts]: Incensor Cherub
. Battle Sister
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 59pts]: Incensor Cherub
. Battle Sister
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Celestian Squad [4 PL, 103pts]: Incensor Cherub
. Celestian
. Celestian Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-melta
. Celestian w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Celestian w/ Special Weapon: Meltagun

Celestian Squad [4 PL, 103pts]: Incensor Cherub
. Celestian
. Celestian Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-melta
. Celestian w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Celestian w/ Special Weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Dominion Squad [7 PL, 78pts]: Incensor Cherub
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

Dominion Squad [7 PL, 78pts]: Incensor Cherub
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

+ Heavy Support +

Retributor Squad [8 PL, 135pts]
. 3x Retributor
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 67pts]: Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 67pts]: Storm bolter

++ Fortification Network (Imperium - Adepta Sororitas) [3 PL, 50pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP

Gametype: Matched

Order Convictions: Order: Ebon Chalice

Use Beta Rules

+ Fortification +

Battle Sanctum [3 PL, 50pts]

++ Total: [115 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

- - - Aktualisiert - - -

So das hier ist mein erster Entwurf für eine Soro-Liste.

Geht voll auf Produktion von Miracle Dice (MD) ein.

Das eine Battalion sorgt dafür das möglichst viele MD produziert werden, deshalb haben viele Einheiten auch das Banner (Simulacrum Imperialis) und den Incensor Cherub.

Das zweite Battalion kann dann viel der MD nutzen und diese für sich in 6sen umwandeln.

Diese kann ich dann zum Beispiel für Rettungswürfe der Exocisten oder deren Schaden nutzen.

Cool finde ich die Retries mit den Flamer, die ordentlich raushauen können.

Bin mal gespannt was die MD im Spiel so bringen.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
An sich finde ich deinen Game-Plan ganz anständig, auch die Idee, dass wie die beiden Battallione miteinander arbeiten sollen, aber: Ich finde bei den ganzen Listen (auch deiner), die in letzter Zeit gepostet werden irgendwie die Anti-Tank Abteilung zu schwach ausgeprägt.

Nun mag ich mich irren, da ich meine Liste erst aufbaue und mir daher die Spielerfahrung noch fehlt, aber ein paar Retributors mit Multimelta oder mehr Meltern in den Sisters-Squads fände ich gut.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Hallo Raffy,

ich verstehe die beiden Orden nicht. Es sind meiner Meinung nach die beiden schwächsten Orden, da sie fast ausschließlich auf das neue Glaubensakt System abzielen. Ich verstehe den Ansatz, dass man die guten Würfel für die Sacred Rose verwendet um mehr Würfel zu bekommen und die schlechten dann 2:1 bei den Ebon Chalice eintauscht, aber ich glaube dafür hat das einfach nicht genug Impact auf dem Tisch. Du bekommst ja ca. 4 Würfel pro Runde. Setzt du 3 für die Sacred Rose ein gibt's einen extra. Dann bleiben 2 für einen 2:1 Tausch auf den Chalice Schwestern. Im Idealfall hast du also eine 4, eine 5 und zwei 6en die du jeden Zug einsetzen kannst. Das bringt dir 2x was wirklich Wichtiges und sowas wie einen automatisch geschafften Charge. Ich glaube das da sowas wie -1 Rend auf alle Pistolen/NK Waffen oder -2 Rend ignorieren wesentlich mehr auf das ganze Spiel gesehen bringt. Außerdem gibst du sehr viele Punkte für Cherubs, Standarten und die Ruine aus (160 wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Zur Armee selber: Die Liste sieht für mich etwas schwach auf der Brust aus. 6 Melter, 8 Melterpistolen und 2 Exos werden nicht reichen um ein paar Fahrzeuge weg zu räumen und Celestine wird dich auch nicht alleine vor Nahkämpfern beschützen. Ein ungebuffter Trupp Schwestern killt nur ein halber Scout pro Runde. Es reicht also ein Trupp um deine halbe Armee eine Runde im NK zu halten. Ich würde dafür immer ein paar "Ausputzer" einpacken, wie z. B. Zephyrim, ein Kontingent Bloody Rose (da killt ein Trupp mit entsprechenden Buffs 3 Scouts) oder Repentias.
Ich verstehe auch nicht warum du die Melter auf die teuren Celestians setzt, die sich tendenziell für die Chars in die Schusslinie werfen und daher auch nicht im Auto sitzen dürfen, anstatt auf die normalen Schwestern die den gleichen Output haben und auch im Auto starten können.

Mein Tipp: Schmeiß das ganze Miracle Dice Zeug raus, stell die Armee defensiv gut auf mit -2 rend ignorieren und 4++ und spiel mit den freien Punkten ein aggressives Bloody Rose Kontingent das dich vor aggressiven Typen beschützt und Fahrzeuge angehen kann.

Viele Grüße
David
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
An sich finde ich deinen Game-Plan ganz anständig, auch die Idee, dass wie die beiden Battallione miteinander arbeiten sollen, aber: Ich finde bei den ganzen Listen (auch deiner), die in letzter Zeit gepostet werden irgendwie die Anti-Tank Abteilung zu schwach ausgeprägt.

Nun mag ich mich irren, da ich meine Liste erst aufbaue und mir daher die Spielerfahrung noch fehlt, aber ein paar Retributors mit Multimelta oder mehr Meltern in den Sisters-Squads fände ich gut.​

Ein paar Melter habe ich mit bei, bei den Celestines Squads, welche in den Rhinos nach vorne breschen, dann können auch die beiden Exocisten gut schaden machen. Durch die eine Canoness können die Treffen von 1 wiederholen und jede wunde mit den Raketen macht auch W6 Schaden und dann noch die Seraphim mit den Melterpistolen ^^

Theoretisch kommt so ein Exorcist auf 9 Schuss, wenn die alle treffen und wunden würden, wären das bis zu 54 Schaden an einem Ziel.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Klar kann ein Exo bis zu 54 Schaden machen. An einem normalen Cybot oder Rhino sind es im Durchschnitt aber nur noch etwas über 7 (inkl. Canoness), an einem Ritter nur noch 4. Gegen Ironhands siehts dann entsprechend noch schlechter aus.

Ich bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen, insbesondere wenn du mal gegen Marines antrittst und freue mich auf Berichte :)
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Wenn ich aber mit MD arbeite, könnte ich aus einem W6 ne 6 machen, wenn ich es brauche.

Wissen wir ja ;)

Meine Sorge und weswegen ich den Hinweis mit dem Antitank brachte war, dass der Gegner relativ wenige Threads handeln muss, damit dir nix mehr bleibt. Konzentriert er sich auf die Exorzisten so bleibt dir nix, wo du die Miracle Dice reinwerfen kannst, darauf wollte ich hinweisen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Solltest du dir lieber für den schaden aufheben...
4 multimelter+2Cherubs+strat für mehr reichweite+1 schaden auch ne überlegung wert.

Ja klar ist das gut. Aber der Trupp kostet auch mega viele Punkte. Die Canoness muss in der Nähe sein für 1-ser Reroll, ein Rhino muss für den Trupp her. Dann muss ich den Trupp größer machen, damit nicht sofort die schweren Waffen drauf gehen, vielleicht eine Heilerin, dann noch am besten 4++ und -2 AP. Das muss alles passen. Macht man da ein Fehler und so ein Trupp ist in Turn 1 oder 2 weg, sind das einfach zu viele Punkte, denke ich jedenfalls.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Einfach Testen. Theorie ist zwar gut und meistens ist auch was drann, aber wenn es wie in diesem Bsp. einfach mal darum gehen soll, die Belastbarkeit von MD zu testen, finde ich es schon ok.

So schnell stehen die Soros ja noch nicht im Turnierumfeld, dass sich testen von Konzepten nicht rentiert.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ja klar ist das gut. Aber der Trupp kostet auch mega viele Punkte. Die Canoness muss in der Nähe sein für 1-ser Reroll, ein Rhino muss für den Trupp her. Dann muss ich den Trupp größer machen, damit nicht sofort die schweren Waffen drauf gehen, vielleicht eine Heilerin, dann noch am besten 4++ und -2 AP. Das muss alles passen. Macht man da ein Fehler und so ein Trupp ist in Turn 1 oder 2 weg, sind das einfach zu viele Punkte, denke ich jedenfalls.

Ich bin total dabei, dass der Trupp mit 4MM sich nicht lohnt weil man ihn zu sehr aufblasen muss. Hab jetzt schon mehrfach den 5er Trupp mit 2 MM und Cherubs gespielt und dazu noch einen 5er NK Trupp ins Auto gesteckt. Da hat das Auto auch nach der ersten Runde eine Aufgabe, man hat in dem Trupp 3 ablative Lebenspunkte und wenn das Auto hopps geht reichen nicht 5 Scouts um den Inhalt zu binden. Hat bisher gut funktioniert, auch wenn ich inzwischen nur noch einmal das Paket dabei habe.