8. Edition Skaven Anfänger fragt nach Rat

Danke für eure Beiträge.
Leider hab ich eine derbe niederlage erlitten.
Wenn es jemanden interessiert hier die Als.
Wir spielten 1000 Punkte
Meine AL
2 Warlocks mit allem auser Pistolen.
Einer mit W Amulett und Sturmdämon.
der andere mit 2 Magbas

Kern.
2 mal 20 Klanratten mit mit Ratling
30 Seuchenmönche mit ST, M, und Schwarmbanner
10 nackte Seuchenmönche

WBK

Seine AL:
3 Vampire
2 mal 10 Skeletten
5 Gespenster
und einen Leichenkarren.

Das Spiel hat mir mal wieder gezeigt das bei Fantasy mehr Powergaming gibt als bei 40K. Daraus schlies ich, das es am besten ist mit Fantasy aufzuhören weils eh keinen Spass macht.

Seine AL:
3 Vampire
2 mal 10 Skeletten
5 Gespenster
und einen Leichenkarren.

Ausrüstung der Vampire?

Das Spiel hat mir mal wieder gezeigt das bei Fantasy mehr Powergaming gibt als bei 40K. Daraus schlies ich, das es am besten ist mit Fantasy aufzuhören weils eh keinen Spass macht.

Würde ich nicht machen, man kann sich doch mit den Kumpels auf nen Spielstil einigen, also unbeschränkt, beschränkt, fluffgetreu etc...

Bei uns klappt das gut mit "nichtharten" Listen zu spielen.

man kann doch nicht nach einem einzigen Spiel so deprimiert sein, dass man gleich komplett damit aufhörn will...die Liste war echt "schlecht", du hast wohl den Tipp mit Raserei-Immun gegen Psycho etwas zu ernst genommen. Seuchenmönche sind kleine Trupps die mal eben Schaden verursachen und wieder abhaun.. und wenn sie weiterüberleben ist es auch gut...ich hab auch noch nie mehr als 14 eingesetzt in einer 7er Reihe

Das Ereignis "handverlesene Truppen" -aus unserer Kampagne- heißt nicht, dass du auch doppelt Elite mitnehmen musst, du hattest einfach keine andere Wahl mehr, weil die besten schon weg waren.

Die Klanratten waren viel zu klein, denn wenn die Skelette mal groß gezaubert werden, haben die schnell überzahl und die dürfen Skaven nicht verlieren..daher 25 Modelle Minimum

ich hab damals mit 12-13 jahren angefangen und wir haben damals ohne jegliches taktisches Gefühl gespielt..wie kleine Kinder eben. da hat jeder immer das Stärkste auf den Tisch gestellt was das Volk zu bieten hatte und beschissen haben die andern mich immer nach Strich und Faden nur um den Blutdämon oder Dampfpanzer auf den Tisch zu bringen. Ich konnte nur Klanratten aufstellen, die nix gegen W10 vom DP oder RW 1+ der Chaosritter ausrichten konnten.
ich hab 3 Jahren nur verloren bis ich mal herausgefunden hab, dass es nach richtigen Regeln ein unentschieden war^^
...das hat mich so dermaßen motiviert, ich habs einfach locker genommen wenn ich "mal" verloren hab.

Mein ganzes taktisches Gefühl hab ich auch erst erhalten, seit ich in das Forum hier eingetreten bin...danke für die vielen Tipps ihr Mitratten...und seit ich in Würburg wohne wo ich viele Mitspieler gefunden hab, wodurch meine Spielrate pro Jahr von 3 auf sehr viele gestiegen is...du bist in einem Club, nutz es aus und sammel erfahrungen.

Vorallem hast du bei der Kampagne mitgemacht und kannst ned einfach wieder austreten...des nächste mal wenn ich wieder im Club bin werd ich dir beim Listenschreiben helfen...und wenn die andern Mitglieder zustimmen werd ich evtl weng taktische Stütze bei nem Spiel sein.

So nach langer Zeit hab ich wieder Lust bekommen, meine Ratten auszuführen.
Da wir im Club demnächst einen Armeeaufbau nach 4 Generälen machen wollen.
Hier mal meine 1 500P Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 120 Pkt. 24.0%
3 Kerneinheiten: 290 Pkt. 57.9%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 18.0%

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Warpsteinrüstung -> 30 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
27 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 210 Punkte

20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte

20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 500

Ich würde gerne eure Meinungen dazu zu hören, ob ich wieder einen riesen Anfänger Bock gebaut hab oder ob die Liste was taugt.
Mfg Tyra

Schick was man in 500p hinein bekommt.
Ich würde dem Häuptling denke ich mal etwas offensiveres geben also eher eine Waffe (Hellebarde zB.) und dazu eine herkömmliche Rüstung, bei 500p sind 30p für eine mag. Rüstung eher viel.
Das ein Schuss Wunder würde ich bei einem 500p Spiel auch eher zuhause lassen, wenn man damit etwas interessantes trifft ist das Spiel ja sofort vorbei -_-
Speere sind bei der Punktzahl evtl. eine Option, weiss ich nicht so genau, aber für die gesparten Punkte könnte aus dem Dingshredder auch ein Fernkampfwaffenteam machen, oder den Warlock zum Zauberer aufwerten (passt doch von den Prozentpunkten her wenn man die magische Rüstung weglässt, oder?).

Ansonsten kann man das so bestimmt machen, wobei eine Einheit mit 30 Sklaven vermutlich eher als Blocker funktionieren werden da man 6 Reihen tief stehen kann.

Weisst Du schon gegen was für Gegner sich die Liste behaupten muss?

Ja ich weiss wenn ich als Gegner hab aber ich möchte trotzdem keine Antilisten oder sowas schreiben.
Die WBK hab ich nur drin, weil mir das Teil so gut gefällt aber ich denke du hast recht, ich kann sie ja dann bei grösseren Punktegrössen spielen.
Techniker geht aber bei der geringen Punktzahl bekomm ich eh keinen Spruch raus, deshalb hab ich ihn draussen gelassen.
Ich hab mal die Liste etwas verändert und mehr Kern mit rein genommen.
Da ich denke man nie genug Skaven haben oder?
0 Kommandant
2 Helden: 92 Pkt. 18.4%
3 Kerneinheiten: 407 Pkt. 81.3%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
- - - > 47 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
27 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 210 Punkte

31 Skavensklaven
- - - > 62 Punkte

20 Klanratten, Ratlingkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 499

Naja, ich dachte eher daran die Rakete als die WBK raus zu lassen. Und wenn Du den nicht aufwerten willst -warum nicht den Warlock weg lassen? Das würde ich probieren, WBK drin, Warlock raus, 30 Sklaven und mal sehen was man mit den gesparten Punkten bekommt.

Wobei eine Ratlinggun bei der zweiten Einheit schon gut ist. Champion, Warlock und eine Klanratte weg und schon ist die Kanone in der zweiten Liste wieder da...

Willkommen zurück im Bau, ich hoffe diesmal bleibste etwas länger^^

Würde mich über ein paar bemalte Ratten von dir freuen 😉

Der Häuptling ist dein General und ich finde durchaus, dass es wert ist in eine magische Rüstung zu investieren. Dazu eine zus. HW oder eine Hellebarde (Geschmacksache) und du kannst damit effektiv deine Truppen unterstützen oder sich sogar in Herausforderungen sehen lassen... ohne dass er gleich drauf geht.

Als Skaven brauchtst du bei 500Pkt kaum extrem starke Charaktere zu erwarten (außer gegen Ogern^^). In größeren Schlachten schneiden Skaven-Chars oft im direkten Vergleich ab, aber gegen andere Helden bist du mit relativ hoher Ini sogar im Vorteil.

Die Verdamnis ist bei den Punktezahlen zu arg.

Wieso bekommst du bei den Punkten keinen Spruch raus. Gib dem Warlock Stufe 1 und den Warpblitz (Insofern es die Punkte zu lassen, ohne sonstige Ausrüstung). Ein erfolgreicher Spruch kann sich lohnen und die Chancen mit der Magie allein aufzuräumen sind nicht zu unfair hoch (siehe Verdamnisrakete).

Bei der Infanterie kann man bei der Punktezahl eigtl kaum etwas falsch machen... spiel einfach was dir gefällt 😉