8. Edition Skaven anfangen?

Nilosos

Testspieler
23. Januar 2012
78
0
5.116
Heyho 🙂...

unzwar schwanke ich zwischen den Skaven und Tiermenschen...

Deshalb habe ich ein paar Fragen zu den Skaven:

Wie kann man diese spielen? (Habe bisher eigentlich überall gelesen das man diese NUR effektiv auf Maße spielen kann ist dies wirklich so?)

Habe auch hier viel über die Megastreitmachtbox der Skaven gelesen aber habe diese nirgends gefunden >.< (Schon vergriffen?)

Sind die Skaven nach dem momentanem Regelwerk eher schwach oder stark? (Sprich kann man mit Skaven jeden Gegner schlagen?)

Das wars erstmal 🙂

Wenn du auf verrückte Völker stehst sind Skaven die erste wahl sie sind unzuverlässig und töten sich gerne gegenseitig.Ich finde sie vom Fluff her klasse und Spieltechnisch geht es meistens darauf hinaus das es Massenarmeen werden.Bzw. auch viele Teams etc..Bei Tiermenschen kenne ich mich leider nicht so aus aber sie kommen sicher nicht gegen Skaven an von der Coolness!! 😀

MfG.

Wenn du nicht davor zurückschreckst, wirklich eine MASSE an Figuren aufzustellen (damit wird zugegebenermaßen einiges an Arbeit auf dich zukommen, wenn du die Armee bemalt haben möchtest), sehe ich keinen Grund, Skaven nicht zu spielen.

Neben einer Armee, die auf Masse setzt, kann man Skaven auch als Beschuss-Armee spielen, dein Gegner wird sich darüber aber sicher nicht freuen und ob das auf dauer so spaßig ist wage ich zu bezweifeln.

Die große Streitmachtbox gibt es auf der Homepage von GW schon nicht mehr, kann aber sein, dass sie noch in dem einen oder anderen Laden zu haben ist. Ich hatte Glück und habe erst letzte Woche noch eine Box im Laden bekommen.

Wie kann man diese spielen? (Habe bisher eigentlich überall gelesen das man diese NUR effektiv auf Maße spielen kann ist dies wirklich so?)
Mit "Maße" meinst du Masse? Als Skave hat man eigentlich kaum eine andere Wahl, da die teuerste Kerneinheit auch grade mal 7 Punkte kostet. Um mehrere große Klanrattenblöcke wird man nicht herumkommen, das ist nun mal so.

Habe auch hier viel über die Megastreitmachtbox der Skaven gelesen aber habe diese nirgends gefunden >.< (Schon vergriffen?)
War so eine Art Weihnachtsangebot, du musst dich einfach bei den Händlern umschauen. Vielleicht sind noch welche da.

Sind die Skaven nach dem momentanem Regelwerk eher schwach oder stark? (Sprich kann man mit Skaven jeden Gegner schlagen?)
Mit JEDER Armee kann man jeden Gegner schlagen. Da hängt weit mehr an der Liste und dem Talent des Spielers. Nach momentanem Regelwerk sind Skaven aber eine der stärkeren Armeen, da große, tief gestaffelte Blöcke effektiv zum Blocken sind und Skaven solche spottbillig aufstellen können. Die Kriegsmaschinerie gehört neben der der Zwerge auch zu den effektivsten - ist halt nur eine zweischneidige Waffe, die gern auch mal dich dezimiert. Alles in allem aber sind Skaven gut spielbar.

Ich bin auch Anfänger und habe mich letztendlich gegen eine "Elite"-Armee (Krieger des Chaos) entschieden und für eine Skavenarmee. Ob sie nun so wahnsinnig einsteigerfreundlich ist, weiß ich nicht, ich denke die Einsteigerfreundlichkeit hängt wohl unter anderem auch hauptsächlich vom Gegner ab und damit meine ich nicht die Armee sondern den Spieler. Am Anfang viel ausprobieren und spielen um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen.
Ich persönlich finde es lustig, wenn mir die eigenen Erfindungen um die Ohren fliegen (können). Das macht jeden Schuss spannend, da man nicht nur nicht weiß, ob man treffen wird, sondern auch nicht weiß, ob das der Schütze (und das benachbarte Regiment) überlebt.

Also - für ganz neue Hobbyeinsteiger sind Skaven nicht unbedingt zu empfehlen, da man einfach sehr viel bemalen muss. Und Klanratten mit ihren verschiedenen Haut- und Stoffpartien erfordern mMn schon ein wenig Übung - oder sagen wir so: Eine schlecht bemalte Klanratte sieht schlimmer aus als ein schlecht bemalter Chaoskrieger.

Als Einsteigerarmee im Spiel sehe ich kein Problem. Masse ist nicht schwer zu spielen - einfach verheizen. Die Übung, wann und die Waffenteams oder Kriegsmaschinerie am besten einzusetzen sind, bekommt man - und die Fehlfunktionen sind halt Zufall, das trifft alte Hasen genauso wie Einsteiger.
Und vor allem, da die Blutinselbox ziemlich praktisch ist, würd ich schon sagen, dass man Skaven einem Einsteiger empfehlen kann.

Also - für ganz neue Hobbyeinsteiger sind Skaven nicht unbedingt zu empfehlen, da man einfach sehr viel bemalen muss. Und Klanratten mit ihren verschiedenen Haut- und Stoffpartien erfordern mMn schon ein wenig Übung - oder sagen wir so: Eine schlecht bemalte Klanratte sieht schlimmer aus als ein schlecht bemalter Chaoskrieger.

Als Einsteigerarmee im Spiel sehe ich kein Problem. Masse ist nicht schwer zu spielen - einfach verheizen. Die Übung, wann und die Waffenteams oder Kriegsmaschinerie am besten einzusetzen sind, bekommt man - und die Fehlfunktionen sind halt Zufall, das trifft alte Hasen genauso wie Einsteiger.
Und vor allem, da die Blutinselbox ziemlich praktisch ist, würd ich schon sagen, dass man Skaven einem Einsteiger empfehlen kann.

Also ich sage mal so ich habe schon eine Warhammer 40k 🙂... Also bemalen kann man schonmal weglassen 🙂...

Irgendwie reitzen mich an Skaven die ganzen starken Kriegsmaschinen und halt die lustige Eigenschaft das halt auch mal was schiefgehen kann 😀...

Wie würde denn hier der Einstieg aussehen? (Wollte am ende ca. 2500 Pkt haben)

1. Codex (ist wohl logisch)

2. Blutinselbox 1x

3. vllt 1x Streitmachtbox noch dazu?

und dann ist natürlich die Frage welche Helden / Hqs sollte man haben?

Kann man mit Skaven eigentlich auch ''Harte'' bzw Turnierlisten basteln?

Codex, Blutinsel und Streitmacht sind schon mal ne Armee.

Alles drin: Klanratten (etwa genug, aber mehr schadet nie. Klingt nach so´ner Binsenweisheit, aber: Du hast wirklich nie genug Klanratten. Seuchenmönche sind nett, mit Warlock und Kriegsherr hat man seine Helden - was dann noch zu ergänzen wäre, wäre irgendeine Kriegsmaschine.
Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut oder Todesrad. Was davon man mag und lieber möchte, muss man sich überlegen, schau einfach mal in die Einheitenwochen.

Was man weiterhin erweitern könnte, wäre ein Grauer Prophet, etwa ab 2000 Punkten, da ein Magier mit Stufe 4 einfach wichtig ist bei großen Spielen. Die Höllenglocke ist kein Muss, sieht aber so geil aus, dass es kaum einen Grund gibt, zu verzichten.
Der könnte den General stellen - wichtig ist dann noch ein AST (da kann man den Blutinselchef nehmen). Warlock ist dann nicht mehr unbedingt notwendig, wegen der Rakete und der Möglichkeit, mit Warpblitzen zu nerven, ist er aber ein nettes Extra.

Powerlisten sind drin, klar. Ohne Beschränlungen spielt man seinen Propheten, 2-3 große Sklavenblöcke, ein paar Klanratten für die Waffenteams. Höllengrubenbrut und Todesrad zerkauen Blöcke bzw. Monster, der Rest wird mit Jezzails aufgefüllt. Die Armee schießt vor allem gegen gepanzerte Gegner ekelhaft effektiv und blockt auch große Gegnerblöcke mit den Sklaven. Ist eine Möglichkeit von mereren.

Codex, Blutinsel und Streitmacht sind schon mal ne Armee.

Alles drin: Klanratten (etwa genug, aber mehr schadet nie. Klingt nach so´ner Binsenweisheit, aber: Du hast wirklich nie genug Klanratten. Seuchenmönche sind nett, mit Warlock und Kriegsherr hat man seine Helden - was dann noch zu ergänzen wäre, wäre irgendeine Kriegsmaschine.
Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut oder Todesrad. Was davon man mag und lieber möchte, muss man sich überlegen, schau einfach mal in die Einheitenwochen.

Was man weiterhin erweitern könnte, wäre ein Grauer Prophet, etwa ab 2000 Punkten, da ein Magier mit Stufe 4 einfach wichtig ist bei großen Spielen. Die Höllenglocke ist kein Muss, sieht aber so geil aus, dass es kaum einen Grund gibt, zu verzichten.
Der könnte den General stellen - wichtig ist dann noch ein AST (da kann man den Blutinselchef nehmen). Warlock ist dann nicht mehr unbedingt notwendig, wegen der Rakete und der Möglichkeit, mit Warpblitzen zu nerven, ist er aber ein nettes Extra.

Powerlisten sind drin, klar. Ohne Beschränlungen spielt man seinen Propheten, 2-3 große Sklavenblöcke, ein paar Klanratten für die Waffenteams. Höllengrubenbrut und Todesrad zerkauen Blöcke bzw. Monster, der Rest wird mit Jezzails aufgefüllt. Die Armee schießt vor allem gegen gepanzerte Gegner ekelhaft effektiv und blockt auch große Gegnerblöcke mit den Sklaven. Ist eine Möglichkeit von mereren.

Was verstehst du unter ein paar Klanratten?

Weil du meintest ja darüber das man NIE genug Klanratten haben o.o... oder sind Klanratten = Sklaven?

Ich spiele meine Klanratten auch manchmal als Sklaven, dann nehm ich alle zusammen, die keine Rüstung tragen.
Ansonsten: In der Blutinselbox sind 40 Klanratten, in der Streitmacht nochmal 40. Das reicht für 2-3 Blöcke, unter 30 lohnt es sich kaum, welche zu spielen. Daher: Im Zweifelsfall immer mehr.

Wieviele Sklaven spielt man denn dann noch? oO... Also mit 80 Klanratten meintest du ein ''paar''?^^...

Weil oben meintest du ja man spielt 3-4 Blöcke ''Sklaven'' und ein PAAR Klanratten

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Klanratten und Sklaven gerne in 25er Blöcken. Da kloppt sich der Gegner in 2-3 Runden wieder raus und steht wieder günstig um erneut beschossen zu werden.😀

Mit im Schnitt 200 kleine und einer handvoll der großen Modelle muss man aber im Bereich von 2500 Punkten rechnen. Aber Tiermenschen kann man ebenso auf Masse spielen.

Skaven haben so viele Auswahlen, dass man kaum alle zusammen in ein Spiel packen kann. Man kann also gerne experimentieren, wird dann halt nicht immer gewinnen... aber Spaß machts allemal.

Ich verwende die Klanrattenmodelle ohne Rüstung ebenfalls als Sklaven, das sind in der Klanrattenbox ca. 50%. Bei der Blutinselbox muss ich allerdings vorwarnen, daran hatte ich beim Kauf nicht gedacht: Die Box enthält 40 Klanratten/Sklaven, allerdings haben alle (!) Schilde und nur die Hälfte kann man mit Handwaffen ausrüsten, die andere Hälfte bekommt Speere. Man kann sich die Bewaffnung also nicht aussuchen, höchstens, welchem Modell man Handwaffe und welchem man nen Speer gibt.
Ich werde meine Klanratten (Rüstung) mit Schild und Speeren aus der Blutinselbox in Reserve behalten, schließlich braucht man ja immer ein paar (ca. 20) Reserveratten für den 13. Zauber.

Ich spiele Klanratten und Sklaven gerne in 25er Blöcken. Da kloppt sich der Gegner in 2-3 Runden wieder raus und steht wieder günstig um erneut beschossen zu werden.😀

Mit im Schnitt 200 kleine und einer handvoll der großen Modelle muss man aber im Bereich von 2500 Punkten rechnen. Aber Tiermenschen kann man ebenso auf Masse spielen.

Skaven haben so viele Auswahlen, dass man kaum alle zusammen in ein Spiel packen kann. Man kann also gerne experimentieren, wird dann halt nicht immer gewinnen... aber Spaß machts allemal.

Dann sind die Skaven wohl eher eins der ''teureren'' Völker (Ich meine jetzt auf Euros gerechnet^^)

Dank Blutinselstartbox und wenn man glück hat der grossen Armeebox von Weihnachten geht das ganz gut, einfach nur so sind sie natürlich schon recht teuer ...

Was ist eigentlich in dieser Megastreitmacht box dabei? Finde sie bei googel nicht...

80 Klanratten
20 Seuchenmönche
2 Rattenoger
3 Bändiger
6 Riesenratten
1 Höllenglocke
1 Höllengrubenbrut

ist es diese hier?

Wenn ja dann ist Wayland noch immer ein wenig billiger bzw man kriegt mehr sinnvolle Einheiten für sein Geld

Zuletzt bearbeitet:
In der Box sind 40 Sturmratten drin, 40 Klanratten 20 Seuchenmönche, Riesenratten mit 3 Bändigern +2 Rattenoger, Glocke/Menetekel und Kanone/Katapult

das sind bei Wayland 161,60 Pfund ca. 192 Euro.

GW Preis der Box 175€ mit 10% Rabatt für Onlineshop wären das 157,5 €

Ich bin mit dem Inhalt der Box sehr zufrieden, und der Preis ist super gut ...

Aber wenn du deine Armee mit dem Portemonaie planst bist du bei GW wohl so oder so schlecht aufgehoben, hab gehört Mantic soll da gute Angebote haben, und Spartan Games schmeisst tolle Resinsachen zu Schleuderpreisen raus wenn man auf Schiffe steht, da muss man sich dann halt umschaun