6. Edition Skaven aus eurer Sicht!

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Liebe Damen und Herren,

wir bitten um ihre Mit-Hilfe. Um der ständig wachsenden Bedrohung durch die Rattenbrut Herr zu werden (*hihi...narren-narren*) soll eine Gegner-Betrachtung erstellt werden. Was heisst das?

- Aus der Sicht eines speziellen Volkes sollen die Skaven betrachtet werden (z.B.: Sie spielen Zwerge? Dann sagen sie uns bitte, wie sie gegen die Skaven vorgehen, was sind ihre Schwachstellen, was ihre Stärken, speziell aus der Sicht ihres Volkes?)

Es geht als darum die Ratten aus der Sicht eines jeden Volkes zu analysieren. Jeder, der Lust/Zeit/Selbstvertrauen 😉 hat ist herzlich eingeladen sich daran zu beteiligen. Es reicht wenn ihr nur kurz sagen würdet, was ihr spielt und dann sozusagen die Stärken und Schwächen der Ratten zu beschreiben.

Das Ganze soll gesammelt werden und im Rattenbau zusammengetragen werden (ja, ganz ohne Sinn ist das natürlich nicht). Und ich kann mit Stolz verkünden, daß Jaq Draco
aus der Sicht der Zwerge was schreiben möchte, ihr wärt als in guter Gesellschaft :lol:

OK, mehr Struktur. 😉
Also, es wäre sicher nett, wenn man sich quasi jede Einheit der Skaven vorstellt (Klanratten, Sklaven, Ratlings, Jezzails etc) und wie man mit ihnen umgeht. Eine reine Beschreibung der Vorteile und Nachteile könnte schnell dazu führen, daß man immer das Gleiche sagt. "Welche Maßnahmen kann ich mit meiner Armee gegen diese und jene Einheit der Skaven treffen?"

Beispiel aus Sicht des Imperiums:

- Jezzails:
Sie sind in erster Linie eine Bedrohung für Ritter und Monster (Greifen, etc.), meinr Infanterie ist der Beschuss egal. Also kann ich meine Ritter zunächst wenn möglich hinter der Infanterie verstecken. Ausserdem sollten ein guter Mörserschuss ausreichen um 2 Modelle auszuschalten (verwunde auf die 4, RW von 5+), besonders wenn es große Einheiten sind. Alternativ schiesst man auf z.B. einen 5er Trupp Jezzails mit 2 Kanonen. Schaltet man 2 aus ist ein Paniktest fällig. Sollte man entsprechenden Magie haben sind sie auch gut für Blitschläge geeignet, haben aber dennoch einen 5+RW gegen S4 Zauber. Beschuss von Armbrüstern und Musketen ist vermutlich eher Verschwendung. etc..

Ich hoffe das es einigermassen klar war. Es geht sozusagen darum euren Hirnen zu entlocken, wie ihr über die Truppen denkt und welche Gegenmaßnahmen euch einfallen. (Hups, jetzt hab ichs gesagt.... :blink🙂

Uns Herr zu werden? Wir erdrücken euch mit unserer Masse. Die einzigen die noch schlimmer sind als wir sind die Totdinge. Siehe erster großer Eroberungszug der Skaven gegen die Menschdinge. Wir die Skaven hätten beinahe die gesammte Welt erobert. Doch dann erhoben sich die Toten und griffen in den Kampf ein um selbst Herr zu werden. Wenigstens wurde ein großer Schaden hinterlassen und Menschen sind langsame Brüter.

na ok, ich äußere mich mal😉
ich als Zwergenspieler😉

also gegen eine Skavenarmee mit Würfelglück kann man an sich vom Feld gehen! :annoyed:

ansonsten sind sie recht hart. Ihre schlechte Moral machen sie zum Teil durch ihren Moral-Gliederbonus wet, ihre Kriegsmaschinen sind bei "normaler" Beanspruchung genauso anfällig auf Fehlfunktionen wie alle andere anderen. (auch wenn die Effekte etwas schlimmer sind^^) Ihre Magie ist sehr stark oder besser gesagt: erschreckend einfach effektiv. Sie schnörkelt nämlich nicht rum, sondern tötet.
Also auf lange Reichweite sind sie erträglich, im NK für meisten Völker auch - aber auf halbe bis kurze Reichweite sind sie tödlich.
Die Fähigkeit "Korrateralschaden" habe ich bisher überraschend selten in Aktion erlebt; dazu kann ich also nicht viel sagen.

Tja, und ihre Schwächen.
Sie sind wirklich miese Nahkämpfer; also im Großen und Ganzen darauf angewiesen ihre Gegener mit Magie, Beschuß, Assassinen und hinterhältigen Dingen wie Tunnelteams zu knacken. gut das ichs nochmal gesagt habe! 😀

Um mal ein paar praktische Beispiele aus meiner Sicht gegen Skaven zu nennen:
- durch Beschuß (oder schnelle Plänkler)einzelne Modelle mit schlechtem MW wie Seuchenschleuderer, Jezzails, Rattlings (wenn möglich) rauspicken. Die Paniktests können für die Umgebung sehr verheerend sein und einen Skaven im 2. Spielzug zum aufgeben bringen!
- kein zu hohes bewerten von Riesenratten, Sklaven & Co, auch wenn sie gefährlich aussehen. Ihre Kampfkraft ist vergleichsweise lächerlich; ich habe selbst sehr selten mal erlebt wie eine dieser beiden Einheiten durch eine Einheit Musketen- oder Armbrustschützen gebrochen ist - sie prallen fast immer ab😉
- sollte ein grauer Prophet im Spiel sein, dann konzentriert euch darauf seinen "Schutz"-Trupp zum flüchten zu bringen und reibt ihn auf oder treibt ihn vom Feld
- nehmt immer einige Bannrollen mit - Warpblitze und Seuchen können im falschen Moment sehr tragisch enden
- und dann der Tipp schlechthin: hofft auf schlechte Würfelwürfe - da habt ihr was zu lachen! 😎

So, dann will ich mich halt auch mal fürs Imperium äußern und mich melcher anschließen:

Ratlings: Am besten mit Kanonen wegsnipen, das war bei mir bis jetzt am effektivsten. Alternativ einen Rittertrupp, wobei der dann halt verluste hinnehmen muss und oft nicht zwischen die Regis passt. die letzte Möglichkeit sind dann Pistoliere: Außer Reichweite parken, 16'' vorgallopieren und dann 8'' Schießen auf die 4+, die RAtling sollte matsch sein, die Pistos sind dann halt gefährdet.

Warlocks: Wenn sie einzeln rumlaufen Snipen oder mit Pistos killen.
Im Trupp: bester Tipp, wenn sie keinen Champ haben: Einen Pegasus-Kamikazeangriff fliegen, den Warlock erschlagen und fliehen (hoffentlich sud Jezzail-Richweite). Dann halt noch die Möglichkeiten auf HLLBs und Goldmagie 😉

Klanratten: An sich keine überaus schlechten werte, aber halt einfach zu besiegen: Einfach ein beliebiger Kavallerietrupp in die Flanke MW-Bonus Weg--->Flucht, oder ein Regi mit Greifenbanner in die Front.

Tunelteams: Tja, gegen die gibts leider keine besonderen Mittel: Wenn sie kommen, grifen sie meistens an, und dann ist die Kriedsmaschine weg...wenn sies aber nicht schaffen, anzugreifen, ist das beste mittel wohl der PEgasus und die anzugreifende Kriegsmaschine (Kanone macht Kartätsche, HFSK schießt halt). Wie gesagt für den Impspieler ein reines Glücksspiel, ob der Gegner genug abweicht...

So, mehr beim nächsten Mal, ich muss jetzt in die Schule... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- durch Beschuß (oder schnelle Plänkler)einzelne Modelle mit schlechtem MW wie Seuchenschleuderer, Jezzails, Rattlings (wenn möglich) rauspicken. Die Paniktests können für die Umgebung sehr verheerend sein und einen Skaven im 2. Spielzug zum aufgeben bringen![/b]
Zu Paniktests wird man aber niemanden so kriegen. Denn die ES von den umliegenden Truppen ist sicherlich höher als die einer Ratlinggun und somit müssen sie nicht auf Panik testen.

jain.
es ging ja nicht primär um ein einzelnes Ratling-Teams, sondern eben besonders um sowas wie Seuchenschleuderer und Jezzails.
Die können schon ein bissl was zum rennen bringen, gerade sowas wie Rattlings in der Umgebung. (falls da welche sind 😀 )

Regimenter zähle ich normal bei Skaven und Panik eh nicht mit - die haben durch ihre Glieder mit einem Kriegsherrn in der Nähe einen so unveschämt hohen Moralwert, das man die eh nicht zum laufen kriegt.

Fürs Imperium ist das mit den Kanonen leicht - aber Zwergenkanonen sind für das was sie können (noch) zu teuer um mehrere mit reinzunehmen.
Da ist das mit dem "raussnipen" relativ schwierig...😉

Originally posted by Jaq Draco@25. Nov 2005 - 07:09
<div class='quotetop'>ZITAT
- durch Beschuß (oder schnelle Plänkler)einzelne Modelle mit schlechtem MW wie Seuchenschleuderer, Jezzails, Rattlings (wenn möglich) rauspicken. Die Paniktests können für die Umgebung sehr verheerend sein und einen Skaven im 2. Spielzug zum aufgeben bringen!
Zu Paniktests wird man aber niemanden so kriegen. Denn die ES von den umliegenden Truppen ist sicherlich höher als die einer Ratlinggun und somit müssen sie nicht auf Panik testen. [/b][/quote]
Naja nur wenn z.b. 5 Seuchenschleuderer in einmal weggeballert werden, dann wäre einer fällig!

Und genau darin sollte die Haupttaktik gegen Skaven liegen.
schnappt euch 5 Gossenläufer in der Aufstellungszone, 5 Schattenläufer, 2-5 Giftwindkrieger, ne Meute Riesenratten oder ne Meute Rattenoger oder halt Seuchenschleuderer, und ballert/magiert die in einer Runde komplett weg, so entstehen viele Paniktests, da dioe Ratten immer relativ dicht auf dicht aufstellt...
Ansonsten mal schaun, ob mal ein Entsetzenmonster durchkommt, oder mit Fliegern kleine Trupps aufreiben.
Klanratten in die Front anzugehen ist im Generellen immer ne Schlecht Wahl, denn ich hab zu oft erlebt, wie ein innerer Zirkel einfach stehen blieb, und dann von Glieder etc. aufgerieben wurde in der zweiten NKPhase
Und dann halt Blöcke Isolieren Charas Killen... je nachdem
Das Problem ist halt, dass das gegen Skaven besonders schwer fällt, und dass die dich mit ihren Warpblitzen total zusch*****, dass es manchmal schon keinen Spaß mehr macht

Hmm ein Bericht über das wahrscheinlich größte Volk der Alten Welt, na klar.
Die Skaven stellen eine Bedrohung dar wie kein anderes Volk, durch ihre recht forgeschrittene, wenn aber nicht zuverlässige, Technologie können sie auf dem Schlachtfeld viel Schaden anrichten. Auch glauben viele Menschen nicht an sie, was es nur leichter macht für sie uns zu vernichten. Da die 5 großen Klans eine große Rolle in der gesellschaft spielen werde ich von 4 die Stärken genau erläutern:

Klan Sykre: Er ist der Klan der Warlock Techniker und Erdfinder. Durch ihn erhalten die Skaven ihre Technologie. Unermüdlich auf der Suche nach Wissen und warpstein, stellen sie eine Ziemlich große Bedrohung dar.

Der Seuchen Klan: Dieser Klan ist vielleicht der Gefährlichste von allen. durch seine Krankheiten und Seuchen wurde fast das ganze Imperium mal ausgelöscht. Nur durch das eingreifen eines Necromanten und einem Held an dem ich mich nicht erinnere haben sie nicht das Imperium überrannt.

Der Züchter Klan: Er züchtet perversionen von Monstern die einen Menschen locker zerreißen könnten. Auch züchtet er die gefürchteten Riesenratten und Rattenoger. Der Klan schreck nicht an experimenten an ihrer eigenen Rasse zurück und hat der Klan auch Skaven mit Flügeln. Die Meisterzüchter werden meistens durch einen riesen Hunger geplagt der durch zuviel kontact mit Warpstein ensteht.

Klan Eshin: Dieser Klan besteht hauptsächlich aus Assasinen und Meuchelmörder der Skaven. Hoch in der Kunst der überraschung und Verstohlenheit ausgebildet, stellen sie eine Bedrohung dar die nicht egnoriert werden kann.

So das war es erst mal.
Ach ja die Skaven hätten schon längst die Welt erobert, wenn sie nicht sich selber die ganze Zeit umbringen würden!

Naja, ich probiers mal:
Aus sicht von echsenmenschen:
Beschuss: Den Beschuss der Skaven find ich persönlich am lästigsten. Auf dem letzten turnier hatte mein gegner eine warpblitzkanone, 6 jezzails, ne höllenglocke, 12 giftwindkrieger und 2 oder 3 ratlingguns und hat trotzdem keine fehlfunktionen hingekriegt. auch mit seinen zwie tunnlteams nicht. Die warpblitzkanone und die jezzails haben mir den slann weggeschossen, was sehr ärgerlich war (armeestandarte=totem der prophezeihung, platte des göttlichen schutzes für die tempelwachen...). Neben von grauen propheten und warlocks ganz klar meine ziele nummer eins, am besten mit magie bekämpfen, skinks und terradons werden meist zu früh weggeschossen oder kriegen es nicht hin, mit salamandern habe ich es bislang nie versucht, ein hornnacken mit dem amulett des jaguarkriegers könnte auch funktionieren, lohnt sich aber nur bei den besseren sachen.
nahkampf: Da kann ich nur lachen. frontal vielleicht eine bedrohung aber sobald die glieder wegsind, sind selbst seuchenmönche und sturmratten keine bedrohung, echsenreiter werden selbst mit einer einhei in der front und einer in der flanke fertig.
magie: das kann wirklich sehr wehtun. immer ein paar skink bannrollenträger dabei haben und die eigene magie dagegenhalten, oder terradons, wobei man aber achtsam sein muss