2. Edition Skaven Carrion Empire

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.833
1.081
24.246
Hallo Leute

Da ich die Carrion Empire besitze und mir die Skaven Modelle aus der Box so gut gefallen, bin ich sogar am überlegen eine kleine Skaven Armee die hauptsächlich aus den Carrion Empire Figuren besteht zu bauen.

Vor allem gefallen mir die Stormfiends sehr gut und da man diese auch als Battleline nutzen kann soll meine Skaven Armee zum größten Teil aus Stormfiends bestehen.

Nun meine Frage: wie gut sind die Stormfiends wirklich ? Auf dem Papier lesen sie sich recht gut, aber meine Erfahrung in Warhammer hat mir gezeigt das sich nicht alles was sich auf dem Papier gut anhört auch gut spielt ;D

Und welche Einheiten sind als Skaven-Spieler pflich bzw unverzichtbar ? Oder welche Einheiten würdet ihr mir noch zu meiner Armee raten ?

mfg

Das Problem mit den Zielen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings kann ich dafür, sofern die Ziele auf meiner Spielfeldseite sind, auch die Doomwheel und Warp Lightning Cannon dafür nützen.

Ach ja und wie gut sind die Plague Monks ? Habe mir gedacht das ich noch eine Start Collecting! Skaven Pestilens dazu nehme da sind zwanzig Plague Monks drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du nicht Skryre Einheiten in deine Armee auf sind Stormfiends keine Battleline mehr.
Akolyten um den Feind kurz vor dem Nahkampf zu ärgern, oder Die Jezzails um das Feld abzudecken.

Du kannst alles gemischt spielen. Die Bedingungen für Skyre und Pestilenz sind, dass du den jeweilig passenden General aussucht um die Treue und die BL-Möglichkeiten zu bekommen. Bei Skyre ist das glaube ich der Arch Warlock, damit werden dann auch die Stormfiends Battleline. Weiterhin kannst du aber auch Seuchenmönche etc. spielen (die sind dann aber keine Battleline!). Stimmt das so was ich erzähle?

Du kannst alles gemischt spielen. Die Bedingungen für Skyre und Pestilenz sind, dass du den jeweilig passenden General aussucht um die Treue und die BL-Möglichkeiten zu bekommen. Bei Skyre ist das glaube ich der Arch Warlock, damit werden dann auch die Stormfiends Battleline. Weiterhin kannst du aber auch Seuchenmönche etc. spielen (die sind dann aber keine Battleline!). Stimmt das so was ich erzähle?

Nein Dein General muss Skryre sein oder Masterclan UND alle anderen einheiten Skryre ansonsten verlieren die Stormfients ihre Battline Status

Seite 128 Battletome

Nein Dein General muss Skryre sein oder Masterclan UND alle anderen einheiten Skryre ansonsten verlieren die Stormfients ihre Battline Status

Seite 128 Battletome

Bezüglich "Masterclan UND alle anderen einheiten Skryre" bin ich mir aktuell auch eher unschlüssig, weil sich das eigentlich gegenseitig ausschließt.
Skryre General UND alle anderen einheiten Skryre ist aber auf jeden Fall eindeutig

Andererseits könnte man wenn bei Masterclan nicht die "alle anderen einheiten Skryre" Regel gilt mit einem Grey Seer wirklich Stormfiends + Plague Monks gespielt werden.

Kommt halt darauf an ob die Regelung ((General Masterclan oder Skryre) und alle anderen einheiten Skryre) ist oder (General Masterclan oder ( General Skryre und alle anderen einheiten Skryre))

Egal, dann spiele ich halt Skryre, aber das mit "alle andere Einheiten müssen auch Skryre sein" finde ich doof 🙁 weill den Skryre Acolyte finde ich jetzt nicht so toll das ich den in meiner Armee haben möchte, ausserdem heisst das ja dann wohl das ich die restlichen Einheiten aus der Box, Warlock Bombardier, Doomwheel, Warp Lightning Cannon, nicht nutzen kann/darf oder ?

Was für Einheiten muss ich dann als Battleline nutzen damit ich alle Einheiten aus der Box nutzen kann ? .. Ich besitze das Battletome noch nicht.

Egal, dann spiele ich halt Skryre, aber das mit "alle andere Einheiten müssen auch Skryre sein" finde ich doof 🙁 weill den Skryre Acolyte finde ich jetzt nicht so toll das ich den in meiner Armee haben möchte, ausserdem heisst das ja dann wohl das ich die restlichen Einheiten aus der Box, Warlock Bombardier, Doomwheel, Warp Lightning Cannon, nicht nutzen kann/darf oder ?

Äh, Warlock Bombardier, Doomwheel und Warp Lightning Cannon gehören alle 3 zu Clan Skryre (genauso wie die Stormfiends), die 3 sind kein Problem.

Edit:
Im Grunde bräuchstest du lediglich eine zweite Einheit Stormfiends und du hättest eine 960 Punkte Liste nach Clan Skryre zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist mega genial wir haben Sie uns auch mehrmals geholt, Skaven wollte ich schon immer und Tod haben wir eh alles, wobei ich die Flesh Eaters für faktisch unbesiegbar gerade halte, aber noch nich nach dem altem Codex gespielt, aber im alten waren Sie schon heftig.

Faktisch unbesiegbar? Kenn keine Armee die Probleme mit den Flesh Eaters hat. Helden raus und alles andere is Kindergarten. Es gibt eine ekelhafte 2000er Tunierliste aber auch die is aushebelbar. Stark? JA. Unbesiegbar? Auf keinen Fall. Würde sie auf Platz 5-6 auf Tunierlisten seh'n. Lg

Ich finde diese Aussage das FEC unbesiegbar sei auch sehr fragwürdig, meine Main Armee ist eine FEC Armee und ich hatte noch NIE das Gefühl das ich meinen Gegner weit überlegen bin oder ihn in Grund und Boden stampfe ... und ich glaube auch nicht das sich das mit dem neuen Battletome ändern wird da zumal doch so manchens sehr generft wurde (zb Ghoul Patrol).

also dank Gelände faktisch umsonst Truppen (ausser Drachen und Fledi) reinrufen ist mächtig, und der neue Darf alles reinrufen.
Mann ruft bei den kleinen 20er blöcke keine zehner mehr, hinzu kommt das man über die Ursprungstärke wiederbeleben darf.
Bis 1500 pkt haben nur die Stormcast unsre Fleasheatersspieler zum schwitzen gebracht.
Natürlich kann man auch Antilisten stellen, aber rein vom Thema und Fluff her eine Liste aufzubauen macht die ehmaligen Bretonen sagenhaft stark.

Des über die Ursprungsgröße beleben war doch nur mit der Ghoul Patrol, oder? Und des is ja mWn mit dem Tome weggefallen

Sollte so gewesen sein. Bei den anderen Heilfähigkeiten wurde schon vorher per Errata die Regel auf "return slain model" umgestellt.

Richtig, ABER du darfst nur getötet Modelle wiederholen welcher einehit du sie zufügst bleibt dir überlassen.
Kurz du rufst in der ersten runde 4* 20 Knechte um sie dem gegner zu opfern und schon kannst deinem Hautblock, der die Archregenten schützt 80 modelle zufügen (mehr als du würfeln könntest) in der zweiten ründe rufste 4 vargulfe rein und ab dan was du brauchst.