4. Edition Skaven, ein erster Versuch

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.635
78
58.076
Moin,

werde meine Veer-Myn Nightterrors um einige Rattenoger aus AoS erweitern und aufgrund der neuen Starterbox dachte ich mir, warum nicht die Grundbox ergänzen, da eine Rattenogerarmee nicht viele Modelle benötigt.

Diese Liste ist angedacht:

Skaven
Battle Formation: Fleshmeld Menagerie

Arch-Warlock 170
- 6 x Warplock Jezzails 300

Grey Seer 120, Skavenbrew
  • 20 x Clanrats 160, 1 Champion, 1 Standardbearer, 1 Musician
  • 20 x Clanrats 160, 1 Champion, 1 Standardbearer, 1 Musician

Master Moulder 100
  • 6 x Rat Ogors 340, 2x Warpfire Gun
  • 6 x Rat Ogors 340, 2x Warpfire Gun
  • 3 x Stormfiends 260, 1 Grinderfists, 1 Shock Gauntlets, 1 Warpfire Projectors and Clubbing Blows

1950/2000pts
3 drops

Grundgedanke ist es, dass die Jezzails Unterstützungsfeuer geben, während die Klanratten mit dem Grauen Seer das Zentrum halten, wobei das Skavenbrew eine Klanratteneinheit zumindest etwas aufbessert, die mechanischen Rattenoger sollen in die Tunnel um je nach Bedarf aufzuploppen dank der Grinderfists. Die beiden Rattenogereinheiten sollen mit dem Meister Züchter den Gegner angreifen, je nach Mission auch eine oder beide Einheiten aus den Tunneln.

Mir ist klar, dass die meisten Leute noch keine oder nur wenige Spiele gespielt haben, aber wie ist eure Meinung zur Liste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.185
1
4.414
37.136
Es kommt ja noch ein Stormfiend/Rattenogor-Behemoth Modell heraus, das bereits geleaked wurde. Den Abhorrent Brood Terror !

Man weiss nur noch nicht ob das ein neuer Clan Moulder Hero wird oder einfach nur eine Behemoth Auswahl.

Das könnte deine Muskelpaket Liste nochmal etwas durchrühren.

An für sich, finde ich deine Liste gut spielbar.

Wohl am strittigsten an der Liste ist, ob man die Stormfiends wirklich so Nahkampflastig spielen will?! 🤔

Vor allem, da Skaven aktuell mehr Möglichkeiten haben um eigene Einheiten zu porten, soweit ich gelesen hatte.

Edit:
theoretisch könntest du 1x 3 Jezzails gegen eine Warplightning Canon tauschen, falls du den Bausatz/das Modell hast.
Da diese etwas besser gegen Einheiten mit sehr guter Rüstung ist.
Natürlich aber nur sofern man die Anzahl der Attacken nicht verwürfelt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magua

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Sind die Jezzails im Vergleich zur Cannon nicht generell noch im Nachteil, wenn man von den 4" mehr Reichweite absieht?

Meine naive Rechnung kann bestimmt korrigiert werden. ^^

Cannon: Durchschnitt 7 Attacken, 50% treffen = 3.5 Mortals. (geboostet 7 Mortals und ~3 Eigenschaden) Halber Schaden ist nur schwer.

Jezzails: 6 Attacken, 50% trifft, 50% wundet = 1.5 (×2 Wunden) mit 2 rend, würde sagen da bleiben 2 Wunden hängen.

Also, 4" weniger für 30 Punkte mehr und dafür 50% mehr Schaden. Naiv wie ich bin gehe ich davon aus das die Formation die Jezzails nicht weiter pushed als es das Überladen bei der Cannon würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magua

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.635
78
58.076
Mir reicht es eine halbwegs wehrhafte Truppe zu spielen, muss nicht komplett ausmaximiert sein.

Wie gesagt, geht es mir primär darum meine Veer-Myns bei Firefight mit mehr Nightmares zu unterstützen und gleichzeitig mit geringem Einsatz auch eine AoS Armee zu haben.

Bin noch am überlegen ob ich die Jezzails besser 1x6 oder 2x3 spielen sollte, wird sich wohl je nach Spielpartner/Spielerfahrung entscheiden, also frühstens in 2 Monaten.

Sicherlich werden einige der spassigeren Spielzeuge im Laufe der Sammelzeit in mein Arsenal wandern.