Nabend!
Nachdem ich am Wochenende mein erstes Turnier mit Skaven auf 2000 Punkte nach der 7. Edition mit einer mehr oder weniger Fun-Liste bestritten habe und klar merken durfte, daß diese Spielweise nichts für mich ist, habe ich mich hingesetzt und mal meine alte und bewährte Liste hervorgekramt. Diese habe ich nun partiell modifiziert und zum einen den Gegebenheiten der neuen Edition und eigenen Präferenzen angepasst, hier mal das erste Konzept:
Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, Schild
(führt Klanratten von hinten und stellt in erster Linie seinen Moralwert zur Verfügung, ist mit 99 Punkten spottbillig, killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn man bohrt ihr mit 100 Punkten magischen Gegenständen auf)
- AST, leichte Rüstung, Schwarmbanner
(auch billig mit 92 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße)
- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)
- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)
Kern:
- 23 Sturmratten, volles Kommando, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken)
- 23 Klanratten, volles Kommando
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, die Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, müssten zwar eigentlich größer werden, aber da sie eh zum Opfern da sind, muss das imo nicht zwingend sein)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig)
- 2 Giftwindkrieger
- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem die Ratlings zu abzuschirmen)
Elite:
- 5er TT mit Giftwaffen
(schon nach dem neuen Zwergen-AB ne wertvolle Einheitengröße, durch die neue Edition nochmals verbessert, ausserdem reicht meist ein Team)
- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen)
- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies locker, solange kein Held drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)
Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden sollte in keiner Armee fehlen, die nicht gerade mit Nahkampfstärke gesegnet ist)
- 5 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 5 eigentlich genau so gefährlich wie 6, da hier statistisch erstmal keiner am eigenen Gas stirbt...aber wer vertraut schon auf Statistik 😉 magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 85 Punkten schlagen sie auch nicht so zu Buche, wie es z.B. 2 RO tun würden, welche weitaus weniger können).
Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 212 Modelle.
Diese Masse wurde in erster Linie dadurch erkauft, dass einige Einheiten in Minimalkonfiguration da sind und die beiden "Kämpferchars" keine mehr sind, sondern nur noch billige Supporter. Beim AST ist das imo eine sehr gute Wahl, beim Kriegsherren bin ich da nicht so sicher, aber ich glaube nicht, dass sich das Aufbohren durch magische Gegenstände so lohnt.
Und hiermit hätte ich auch endlich mal den Spagat hinbekommen, 3 mal Klanratten, 3 mal Sklaven, Sturmratten und Seuchenmönche plus Schleuderer in einer Liste zu vereinen, ohne auf essentielle Beschusselement zu verzichten. Und man kann sagen was man will, in Turnieraufstellungen kommt man um eine grundlegende Beschussmenge nunmal nicht drum rum, passive Boni sind nunmal leider nie alles.
Würde diesbezüglich mal gerne eure Meinung hören 🙂
mfg
Melcher
Nachdem ich am Wochenende mein erstes Turnier mit Skaven auf 2000 Punkte nach der 7. Edition mit einer mehr oder weniger Fun-Liste bestritten habe und klar merken durfte, daß diese Spielweise nichts für mich ist, habe ich mich hingesetzt und mal meine alte und bewährte Liste hervorgekramt. Diese habe ich nun partiell modifiziert und zum einen den Gegebenheiten der neuen Edition und eigenen Präferenzen angepasst, hier mal das erste Konzept:
Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, Schild
(führt Klanratten von hinten und stellt in erster Linie seinen Moralwert zur Verfügung, ist mit 99 Punkten spottbillig, killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn man bohrt ihr mit 100 Punkten magischen Gegenständen auf)
- AST, leichte Rüstung, Schwarmbanner
(auch billig mit 92 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße)
- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)
- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)
Kern:
- 23 Sturmratten, volles Kommando, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken)
- 23 Klanratten, volles Kommando
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, die Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, müssten zwar eigentlich größer werden, aber da sie eh zum Opfern da sind, muss das imo nicht zwingend sein)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig)
- 2 Giftwindkrieger
- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem die Ratlings zu abzuschirmen)
Elite:
- 5er TT mit Giftwaffen
(schon nach dem neuen Zwergen-AB ne wertvolle Einheitengröße, durch die neue Edition nochmals verbessert, ausserdem reicht meist ein Team)
- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen)
- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies locker, solange kein Held drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)
Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden sollte in keiner Armee fehlen, die nicht gerade mit Nahkampfstärke gesegnet ist)
- 5 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 5 eigentlich genau so gefährlich wie 6, da hier statistisch erstmal keiner am eigenen Gas stirbt...aber wer vertraut schon auf Statistik 😉 magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 85 Punkten schlagen sie auch nicht so zu Buche, wie es z.B. 2 RO tun würden, welche weitaus weniger können).
Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 212 Modelle.
Diese Masse wurde in erster Linie dadurch erkauft, dass einige Einheiten in Minimalkonfiguration da sind und die beiden "Kämpferchars" keine mehr sind, sondern nur noch billige Supporter. Beim AST ist das imo eine sehr gute Wahl, beim Kriegsherren bin ich da nicht so sicher, aber ich glaube nicht, dass sich das Aufbohren durch magische Gegenstände so lohnt.
Und hiermit hätte ich auch endlich mal den Spagat hinbekommen, 3 mal Klanratten, 3 mal Sklaven, Sturmratten und Seuchenmönche plus Schleuderer in einer Liste zu vereinen, ohne auf essentielle Beschusselement zu verzichten. Und man kann sagen was man will, in Turnieraufstellungen kommt man um eine grundlegende Beschussmenge nunmal nicht drum rum, passive Boni sind nunmal leider nie alles.
Würde diesbezüglich mal gerne eure Meinung hören 🙂
mfg
Melcher