7. Edition Skaven für die 7. Edition

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend!

Nachdem ich am Wochenende mein erstes Turnier mit Skaven auf 2000 Punkte nach der 7. Edition mit einer mehr oder weniger Fun-Liste bestritten habe und klar merken durfte, daß diese Spielweise nichts für mich ist, habe ich mich hingesetzt und mal meine alte und bewährte Liste hervorgekramt. Diese habe ich nun partiell modifiziert und zum einen den Gegebenheiten der neuen Edition und eigenen Präferenzen angepasst, hier mal das erste Konzept:

Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, Schild
(führt Klanratten von hinten und stellt in erster Linie seinen Moralwert zur Verfügung, ist mit 99 Punkten spottbillig, killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn man bohrt ihr mit 100 Punkten magischen Gegenständen auf)

- AST, leichte Rüstung, Schwarmbanner
(auch billig mit 92 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße)

- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)

- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)

Kern:
- 23 Sturmratten, volles Kommando, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken)

- 23 Klanratten, volles Kommando
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
- 24 Klanratten, volles Kommando, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, die Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)

- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, müssten zwar eigentlich größer werden, aber da sie eh zum Opfern da sind, muss das imo nicht zwingend sein)

- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig)

- 2 Giftwindkrieger
- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem die Ratlings zu abzuschirmen)

Elite:
- 5er TT mit Giftwaffen
(schon nach dem neuen Zwergen-AB ne wertvolle Einheitengröße, durch die neue Edition nochmals verbessert, ausserdem reicht meist ein Team)

- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen)

- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies locker, solange kein Held drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)

Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden sollte in keiner Armee fehlen, die nicht gerade mit Nahkampfstärke gesegnet ist)

- 5 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 5 eigentlich genau so gefährlich wie 6, da hier statistisch erstmal keiner am eigenen Gas stirbt...aber wer vertraut schon auf Statistik 😉 magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 85 Punkten schlagen sie auch nicht so zu Buche, wie es z.B. 2 RO tun würden, welche weitaus weniger können).

Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 212 Modelle.

Diese Masse wurde in erster Linie dadurch erkauft, dass einige Einheiten in Minimalkonfiguration da sind und die beiden "Kämpferchars" keine mehr sind, sondern nur noch billige Supporter. Beim AST ist das imo eine sehr gute Wahl, beim Kriegsherren bin ich da nicht so sicher, aber ich glaube nicht, dass sich das Aufbohren durch magische Gegenstände so lohnt.

Und hiermit hätte ich auch endlich mal den Spagat hinbekommen, 3 mal Klanratten, 3 mal Sklaven, Sturmratten und Seuchenmönche plus Schleuderer in einer Liste zu vereinen, ohne auf essentielle Beschusselement zu verzichten. Und man kann sagen was man will, in Turnieraufstellungen kommt man um eine grundlegende Beschussmenge nunmal nicht drum rum, passive Boni sind nunmal leider nie alles.

Würde diesbezüglich mal gerne eure Meinung hören 🙂

mfg
Melcher

Also wenn ich, nach der 6. Edition noch und Spielerfahrung damit auch schon älter, Schleuderer eingesetzt habe dann war es mir immer lieber wenn sie etwas größer waren. Man hat einfach mehr Einsatzmöglichkeiten und vorallem gegen gepanzerte Truppen wie Ritter reichen die 10 Attacken dann meistens doch nicht um ernsthaften Schaden zu machen. Besonders da man statistisch dann trotzdem mindestens eine 6 würfelt. Und dann hat man nur noch 8 Attacken.

@Stormrat:

Na, das ging ja fix 🙂 Danke erstmal. Stimmt, generell sind größere Schleuderer auch eine größere Gefahr, die auch frontal mal Infanterie in Bedrängnis bringen können. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist es kein großer Unterschied, ob ich bei 5 Modellen eine 6 oder bei Modellen 2 6en würfel.

Unabhängig davon haben Seuchenschleuderer gegen harte Ritter (Chaos) Probleme, gegen W3 Gegner sieht es anders aus (Bretonen ausgenommen, da hauen auch welche, die gar nicht in Kontakt sind, zu).
Letzten Endes muss ich ja aber auch gar nicht nur mit einer 85 Punkte Einheit eine mind doppelt so teure Rittereinheit besiegen, oder? Ein oder Zwei Ritter sollten durch Beschuss gefallen sein und dies erhöht später die Chancen der Schleuderer.

Ich stelle sie mir nach den letzten WE-Turnier in Oldenburg auch eher so vor, wie im AB beschrieben. Sie rennen vor uns hauen die ersten Gegner um: dünnen ihn quasi aus. Wo es klappt: Klasse! Wo nicht: Egal, kaum Punkte abgegeben. Und wenn ich es geschickt anstelle, reichen 4 Schleuderer in der Flanke um entsprechend Schaden zu machen.

Ja geb ich dir auch zum Teil recht und hängt sicherlich auch vom Spielstil etwas ab. Ich bin ja auch gerade im privaten am tüfteln an neuer Skavenliste, aber dank Studium und solchen Dingen noch nicht dazu gekommen sie zu testen. Mal schauen vielleicht schaffe ich es im Dezember.

Meine Erfahrungen mit Schleuderern habe ich hauptsächlich mit großen Einheiten gemacht und das waren durchweg positive, naja bis auf in einem Spiel gegen Beschussskaven. Aber ansonsten haben meine großen Einheiten 8 bis 9 Schleuderer übelste Sachen erledigt. 8er Einheit Chaosritter alleine als Beispiel.

Auch gerade weil du nicht zuviel Beschuss hast, die Magie auch so ein kritisches Ding ist bei einer guten Magiedeffensive, ist es vielleicht einen Gedanken wert eine noch etwas bessere Nahkampfeinheit zu besitzen. Das ist halt meine Überlegung daran. Früher konnte der Kriegsherr meistens noch etwas (ok net viel) kaputt machen, aber da hast du nix mehr. Du musst dann nur durch deine passive Boni versuchen zu überleben.

Aber teste am besten die Liste mal so aus. Ich finde sie vom prinzip nicht schlecht und meine Überlegungen gehen in ähnliche Richtungen.

Gegen 8er Seuchenschleuderer würde ich selber wohl was haben....denn ich schaffe es so schon selten genug die Angriffe zu bekommen, die ich haben möchte. Raserei und Plänklen ist eben ne fiese Sache, von den Kosten gar nicht zu sprechen.

Beschuss und Magie entsprechen dem, was ich auch sonst so aufgefahren habe, bedenke, daß im Norden die Turniere meist beschränkter sind als bei euch im Süden. 2 Warlocks, 2 Ratlings, 6 Jezzails und 1 WBK waren meist das was ich auch vor der 7. Edi hatte. Klar schwächen die neuen Regeln die ganzen Sachen etwas, aber es rechtfertigt nicht noch mehr Waffenteams und aufgrund der Beschränkungen wären meist auch sonst keine weiteren Anschaffungen möglich (evt noch ein paar Jezzails, aber diese haben gegen manche Gegner auch nicht sooo die Aufgaben: Infanterie-Armeen aller Art, wie Vamps, Zwerge, etc).

Mit dem Beschuss war ich meist zufrieden, während in der Tat stets NK-Power gefehlt hat. Der Kriegsherr und mein SdM und 4+ReW Ast waren da die Ausnahmen, aber mehr als mal 1-3 Verluste haben die auch nicht gerade angerichtet. Gerade der Kriegsherr kostet halt enorm viel, wenn man ihn aufpumpt fast 200 Punkte. Und dann steht man immer noch mit 4 Attacken da...ich habe halt bemerkt, daß er oft genug zurückblieb oder es wenn´s drauf ankam, verwürfelt hat. Dies ist halt mal ein Versuch ihn billig zu spielen. Dies habe ich z.B. bei underempire.org (?) häufiger gesehen: Nackte Kriegsherren um mehr Truppen zu bekommen. Der alte Bihänder und Regenerations-Kriegsherr war da ja auch nicht wesentlich besser...und da Regeneration nun ausgedient hat zum Drachenfangen etc. ist da eh Umdenken erforderlich. Und im Rücken oder an der Seite kann der Gute ja immer noch mit seinen 4KG6 S4 Attacken leichte Kavallerie die in die Flanke kommen könnten (wenn es schief läuft), umhauen.

Wenn ich nun bedenke, daß ich die Schleuderer quasi durch das Abspecken der Ausrüstung des Kriegsherren "erkauft" habe, so habe ich doch einiges an NK-Punch dazubekommen, würde ich behaupten 😉

Generell sieht die Armee gut aus, wobei ich dem Kriegsherrn noch eine Zweihandwaffe geben würde und anfangs vorne hinstellen würde um zu bluffen.

Auch die Klanratten & Sturmratten sollten mind. 25 Ratten groß sein, um möglichst lange den vollen Gliederbonus zu erhalten.

Das Hauptproblem der Armee liegt in der fehlenden Schlagkraft.

So kann man kaum ein Regiment mit einem harten Chara knacken, selbst wenn man Glieder negiert & Flankenbonus bekommt. Gilt insbesondere für Untote, Dämonen und unnachgiebige Truppen.

Tach Matze 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 15.11.2006 - 13:09 ) [snapback]922280[/snapback]</div>
Generell sieht die Armee gut aus, wobei ich dem Kriegsherrn noch eine Zweihandwaffe geben würde und anfangs vorne hinstellen würde um zu bluffen.
[/b]
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich noch keine andere Waffe ansage, gehen wohl die meisten davon aus, daß ich ne magische Waffe habe: Tränenklinge möglicherweise...wäre ebenso ein Bluff.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 15.11.2006 - 13:09 ) [snapback]922280[/snapback]</div>
Auch die Klanratten & Sturmratten sollten mind. 25 Ratten groß sein, um möglichst lange den vollen Gliederbonus zu erhalten.
[/b]
Punkte, Punkte...und es geht hierbei ja "nur" um ein Modell. auf 24-25 komm ich ja mit jedem Block dank Chars.

So kann man kaum ein Regiment mit einem harten Chara knacken, selbst wenn man Glieder negiert & Flankenbonus bekommt. Gilt insbesondere für Untote, Dämonen und unnachgiebige Truppen.
[/b]
Das war und ist immer ein Skavenproblem. Was soll ich aufstellen? Rattenoger? Ich hab dir ja erzählt, was sie am WE gerissen haben. Schleuderer sind einfach das härteste was die Skaven haben! Danach kommt nur noch ein aufgepumpter Kriegsherr, der eben auch keinen Vampir, Chaosgeneral oder Dämon umpölzt. Unnachgiebige und Unerschütterliche kann ich auch noch mit meinen Seuchenmönchen angehen und wenn es Zwerge sind: erst ignorieren und nachher zerballern.

@stupiddog:
Naja, sie waren mal gut mal schlecht:

Gut:
Im ersten Spiel beim Turnier am letzten Wochenende ging es gegen Exn. 2 Helden der Exnmenschen prallen im Angriff (einzeln und nacheinander jedoch) an meinen RO ab und werden von ihnen erschlagen!!

Schlecht:
Im vierten Spiel des Turniers greifen 3 RO in Raserei einen Schwarzork-Waaghboss auf Sau in 8-10 Orks an. Ich zaubere noch Todesraserei auf sie: also 15 Attacken!! Davon verwundet genau eine, die der Ork auf die 6 rüstet....

Soviel dazu... 🙂

Die Liste selbst ist relativ lustig, den Ast spiel ich schon seit einiger Zeit so, jedoch nehm ich immer lieber nen Grauen, dann sind auch die meisten Ritter nicht mehr soo das Problem, da man mit 3 Warpblitzen besser drücken kann 😎
Die schleuderer sind ok, Jezzails nötig.
Bei Schleuderern muss man nur auf feindliche Geschosse achten...

Die Sache mit den Ogern ist eigentlich nur typisch! Mal top (selten), mal ok (meist), und naja, der Rest halt mist, kann aber mit Schleuderern genauso kommen, also fast egal, nur halt die Punkte sind verschieden.

@Milty:

Wenn du nen Kriegsherren spielst? Wie kommt der denn dann daher? Rein aus Interesse.

Jezzails müssen einfach mit, einfach um den Gegner unter Druck zu setzen und Ritter zu beharken, die Schleuderer können Ritter zwar auch ausdünnen, aber gegen W4 Leutz sind die Jungs auch schnell verheizt.
Aber sie sind allemal besser als RO, einfach wegen des Gases, Raserei und Hass. Ausserdem sind ihre Attacken magisch 😉 Sinnvoll gegen Dämonen und Waldgeister. RO hingegen hätte ich gerne als 2er Team dabei, aber nicht für 100 Punkte, leider.

Nen Grauen nehm ich nicht mehr mit...der Depp hat in 5 Spielen einmal (!!) den Blitz erwürfelt und was soll ich bitte mit Ungezieferflut gegen W4 Gegner oder Pestilenzodem? Ich will doch nicht auf 8" ran an irgendwas 😱

Lesen!
Ich spiele den Ast (=Armeestandartenträger) schon länger so, da muss nicht zwanghaft n Kriegsher dabei sein!
mehr sagte ich net
@Grauer Profi:
kann passieren, doch dann hat man trotzdem meist immernoch ne Todesraserei/schwefelsprung für nen Pestilenzodem - man kann verschiedenes machen, nur ist auch das leider abhängig vom Gegner und dessen Stärke 😉