8. Edition Skaven-Heraldik... wie ist's? ...so ist's ;)

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

Hab zu meinem Geb einen Gutschein für einen Hobby-Laden bekommen und spiele mit dem Gedanken mir das neue HEraldik-Buch der Skaven zu holen. Ich war schonmal dort und habe etwas darin herumgeblättert, aber nicht sehr viel gelesen... is ja keine Bücherei^^

Hat es schon jemand? Wer hat schon etwas darin gelesen?

Ein Muss für jeden Kriegsherren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mittlerweile und mir hats echt dabei geholfen nen Klan zu finden der mir gefällt (farb als auch Flufftechnisch) man muss dazu aber auch sagen, dass es kein Buch für einen Lesezeitraum ist der länger als 1 std. ist also nich so viel Text sondern mehr Heraldiken und Uniformen. Sehr schön ist auch noch, dass zu jedem Klan die Zeichen bzw. Runen im Eintrag enthalten sind, ein kleiner Punkt, den ich noch bemängeln muss, ist, dass es keine Beispielbilder von Figuren im Buch gibt und auch keine Farbtipps. Ich würd ean deiner Stelle zuschlagen, weil GW in nem Jahr garantiert erhöhen werden. Freue mich, wenn es geholfen hat, dich zu entscheiden.
Grüße, Astorath 🙂

also ich hab...

3 Armeebücher: 4. Edi. 6. Edi und 7/8. Edi

Loathsome Ratman, ein reines Fluffbuch, das nur in englich erhältlich ist.. so in etwa wie das Liber Chaotika für Chaos. Darin wird aus Sicht eines imperialen Gelehrten von den sozialen Verflechtungen bis hin zu Anatomie der Skaven berichtet.

Für das Warhammer-Rollenspiel gibs ein Skaven-Quellenbuch, neben den Regeln auch mit vielen Bildern und Hintergrund

aus einem anderen System hab ich 'Warrens of the Ratmen' Gibs denk icha uch nur auf englsich, aber da findet man einige schöne Ideen für eigne Charaktere, Klans etc.

DAs Sammlerkomendium hab ich noch, welches allerdings nur bis Edi 6 geht. Die neuesten Minis darin sind die alte Höllenglocke, die WBK und die aus der Lustria-Kampagne erschienen Seuchenklan-Charaktere

Auch wenn es nicht rein-skavisch ist, würde ich noch dazu zählen...

Das eben erwähnte Lustria-Kampagnen-Buch. Da stehen alternative Armeelisten für den Seuchenklan drin, sowie Fluff und Umbauideen

Das Mortheim-Regelbuch, in dem jedem Volk/Bande ettwas Fluff gewidmet wird.

dann kann man nur noch einige WD's erwähnen, in denen ein Blick auf Skaven-Projekte geworfen wird.
zB. 119: Mit einer umgebauten Züchetrklan-Armee (Kybernetische ROger, Behemoth-Ratte, die damals schon aussah, wie die neue Höllengrubenbrut, Wolfsratten etc.)
57 und 128: HIn- und Rück-Spiel gegen WE um den Spross des Waldes (einer der schönsten Berichte, die ich kenne)

... nur sponatn die wichtigsten zu nennen.

Da die Skaven ausser ein paar Grundfarben für die grossen Klans eigentlich wirklich wenig wert auf Heraldik legen, halte ich dieses Buch eher für Geldschneiderei. Man muss schon echt auf Ideen kommen was man dem Spieler noch verkaufen kann. Für das Imperium finde ich ist das etwas anderes, aber für Ratten die sich auf dem Beutezug greifen was sie brauchen? Oder kann sich jemand den Skavenschneider beim zuschneiden von Wappenröcken vorstellen?

Gruss Christof

Seit wann haben die denn Hosen an?
Die haben doch nur Röcke oder Kilts an.
Die können das einfach ihr Geschäft laufen lassen.:lol:

BTT: Ich persönlich finde das Buch richtig gut, da hab ich selber mein Farbschema gefunden.😀

also ich bastle mir grade ein paar schattenläufe(aus der box) zusammen und da gibt es auch einige die definitiv hosen anhaben! (ohne mickeymaus luke) auf wunsch mach ich dir gern ein foto 🙄

Eigentlich wäre das voll cool. So Rattenmenschen mit Pufferärmeln wie die Imperiumssoldaten

So etwas gibt es ja bei den alten Zinnratten durchaus -eben von den entsprechenden Imperiumssoldaten geplündert. Aber da die Ratten ihre Zugehörigkeit zueinander nicht über Klamottenfarben definieren, sondern über ihre Duftstoffdrüsen komunizieren hätte ich in dem Buch sinnvollerweise eher Duftproben als Kleidung erwartet. Und demnach gehören Skavenarmeen demnächst fluffgerecht parfümiert. Wer schon mal ne Ratte hatte weiss ja ungefähr wie das bei hunderten der Tierchen etwa sein könnte...

@jJack_GC: Eshin ist mit der fernöstlichen Assassinenmode aber auch wirklich ein Sonderfall.

So etwas gibt es ja bei den alten Zinnratten durchaus -eben von den entsprechenden Imperiumssoldaten geplündert

mh, ich hatte so ziemlich jedes alte Skavenmodell (ich glaub sogar, dass du mir vor einiger Zeit welche davon abgekauft hast^^). An Puffärmel bzw. generell Imperiumskleidung an den Minis kann ich mich nicht erinnern.

Aber da die Ratten ihre Zugehörigkeit zueinander nicht über Klamottenfarben definieren, sondern über ihre Duftstoffdrüsen komunizieren hätte ich in dem Buch sinnvollerweise eher Duftproben als Kleidung erwartet. Und demnach gehören Skavenarmeen demnächst fluffgerecht parfümiert. Wer schon mal ne Ratte hatte weiss ja ungefähr wie das bei hunderten der Tierchen etwa sein könnte...

Skaven kommunizieren nicht nur über Düfte. Der einzige, der oft in Büchern erwähnt wird, ist der Duft der Angst. Ich meine genug Romane gelesen zu haben, um erkannt zu haben, dass sie sich visuell erkennen und zudem noch über eine Sprache kommunizieren.
Nicht vergessen... sie sind eine Parodie der Menschen und verhalten sich dementsprechend... in absonderlicher Weise 😉

Ich stelle mir gerade die Situation vor, dass sich eine Ratte eines Klans unter die Reihen eines andere gerät... in dem Fall wäre bestimmt keine farbige Kleidung nötig, um ihn als Fremden zu erkennen und zu lünchen, da der arme Teufel aus Reflex die Angstdrüsen öffnen würde, was ihn entlarvt.
Wenn aber die geballten Massen 2er Klans gegenüberstehen. Müssen die sich erkennen, um zu wissen wen sie niedermachen.

Klane tun sich zusammen oder werden versklavt. Je nach dem wechseln die Individuen ihren Stand oder die Klanzugehörigkei.
z.B. die Stärksten der Versklavten arbeiten sich wieder nach oben, indem sie solange sie noch stark genug sind, sich Respekt verschaffen oder aber einer Klanratte die Kleidung abnehmen und sich unter die höher-gestellten Reihen stehlen... hier machen Kleider ganz einfach Leute.

Klar hat jedes Individuum seinen eignen Duft, aber alle Skaven gehören nunmal einer Rasse an und innerhalb dieser ist er idR gleich und ändert sich nicht mit dem Stand oder dem Klan... das ist ein rein soziales Gebilde und hat keinen Einfluss auf die Biologie der Skaven.

Klar wird gestohlen, geplündert, Reste verwertet etc. Aber das beste Beispiel, dass diese "Errungenschaften" irgendwie bearbeitet werden, ist der Seuchenklan... die müssten sich aufgrund des Gestanks eigtl erst recht nicht visuell abheben, trotzdem herrscht gerade hier ein regelrechter Dress-Code.

mh, ich hatte so ziemlich jedes alte Skavenmodell (ich glaub sogar, dass du mir vor einiger Zeit welche davon abgekauft hast^^). An Puffärmel bzw. generell Imperiumskleidung an den Minis kann ich mich nicht erinnern.

Klar, da waren nicht konkret Puffärmel dabei -scheinbar hat man nie den Bihändertrupp geplündert, wäre ein netter Umbau- aber dennoch sind da deutlich zusammengestückelte Kleidungsstücke unterschiedlicher Herkunft an den Ratten. Meiner Vorstellung nach sind das geraubte Klamotten irgendwelcher armer Seelen die den Skaven auf ihrem Ausflug im Weg waren oder Kleidung aus zurückgelassenen Kleiderkisten von menschlichen Siedlungen die vor der Skavenarmee geflohen sind.

Skaven kommunizieren nicht nur über Düfte. Der einzige, der oft in Büchern erwähnt wird, ist der Duft der Angst. Ich meine genug Romane gelesen zu haben, um erkannt zu haben, dass sie sich visuell erkennen und zudem noch über eine Sprache kommunizieren.
Nicht vergessen... sie sind eine Parodie der Menschen und verhalten sich dementsprechend... in absonderlicher Weise 😉
Ich schrieb nicht kommunizieren, sondern "kommunizieren... ihre Zugehörigkeit". Klar sehen und sprechen die guten, aber Heraldik ist bestimmt nicht ihr Thema. Das sie zB. die Angst der anderen Ratten riechen können zeigt genau den Punkt den ich meine, es ist ihnen sofort bewusst das sind meine Kumpel die sich da in die Beinkleider machen.

Ich stelle mir gerade die Situation vor, dass sich eine Ratte eines Klans unter die Reihen eines andere gerät... in dem Fall wäre bestimmt keine farbige Kleidung nötig, um ihn als Fremden zu erkennen und zu lünchen, da der arme Teufel aus Reflex die Angstdrüsen öffnen würde, was ihn entlarvt.
Wenn aber die geballten Massen 2er Klans gegenüberstehen. Müssen die sich erkennen, um zu wissen wen sie niedermachen.
Das Letzte ist ein durchaus valider Punkt und dazu reichen mir persönlich dann die Standarten und Schildzeichen an den Ratten. Zu Heraldik fehlt da in jedem Falle noch einiges.

Klane tun sich zusammen oder werden versklavt. Je nach dem wechseln die Individuen ihren Stand oder die Klanzugehörigkei.
z.B. die Stärksten der Versklavten arbeiten sich wieder nach oben, indem sie solange sie noch stark genug sind, sich Respekt verschaffen oder aber einer Klanratte die Kleidung abnehmen und sich unter die höher-gestellten Reihen stehlen... hier machen Kleider ganz einfach Leute.
Hier ist es eher eine Frage das Erfolg rechtfertigt und die "Lüge" der übernommenen Rolle mitgespielt wird, nicht das man das aufgrund erbeuteter Kleidung tatsächlich absichert und den Stand einer Klanratte erwirbt.

Klar hat jedes Individuum seinen eignen Duft, aber alle Skaven gehören nunmal einer Rasse an und innerhalb dieser ist er idR gleich und ändert sich nicht mit dem Stand oder dem Klan... das ist ein rein soziales Gebilde und hat keinen Einfluss auf die Biologie der Skaven.
Meinst Du nicht das die Ratten auch Selbstsicherheit und Standesbewusstsein durch ihre Drüsen ausdrücken? Ich denke das ist einer der Gründe weshalb Rattenhelden überhaupt einen MW weitergeben können, einen moralisch positiven Einfluss wie bei anderen Völkern kann ich mir schlcht vorstellen 😉

Klar wird gestohlen, geplündert, Reste verwertet etc. Aber das beste Beispiel, dass diese "Errungenschaften" irgendwie bearbeitet werden, ist der Seuchenklan... die müssten sich aufgrund des Gestanks eigtl erst recht nicht visuell abheben, trotzdem herrscht gerade hier ein regelrechter Dress-Code.
Die Kleidervorschrift des Klan Pestilens ist allerdings weniger militärischer Heraldik als klerikaler Abgrenzung geschuldet (und natürlich ist es notwendig um unseren Vorstellungen da gerecht zu werden). Und ja das findet statt, wie Du in meinem vorherigen Post findest haben die grossen Klans (und bestimmt auch kleinere) ihre vorherrschenden Farben. Allerdings macht es m.E. kaum einen Sinn diese einem heraldischen System nach zu ordnen (da werden bestimmt keine Wappen vererbt, zusammengeführt etc.) und dazu ähnlich dem Imperium ein passendes Buch zu veröffentlichen.
Aber es mag da durchaus Platz für unterschiedliche Meinungen geben 🙂

ps: Nehmt das bitte nicht zu ernst, bei der grossen Horde ist man bestimmt über ein einheitliches Schema dankbar und passende Vorschläge in grosser Zahl sind gegen die Monotonie bestimmt gut (Aber hätte es eine Farbseite im WD nicht getan?). Gerade die neue Skavengeneration passt da auch eher hinein -man mag vermutlich nicht jede Ratte einzeln bemalen. Nur mir kommt die Vorstellung von Wappenkunde bei den Ratten eben etwas komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte das Wort "Heraldik" nicht so sehen wie bei den Imperialen. Deswegen haben wir evtl eben etwas aneinander vorbei geredet. Wäre natürlich die Frage, warum sonst Heraldik nennen, wenn es keine Heraldik ist^^ ?
Nehmt das Wort "Ehre" (für jeden ein geläufiger Begriff mit einhelligem Sinn) und seht nun was die Skaven daraus machen 😉

So sehe ich das hier auch mit Heraldik. Den Skaven geht es nicht um Militär, Familientraditionen, Ehre etc. Stattdessen ist das ein Ausdruck der Zugehörigkeit des Individuums, dass sich innerhalb eines Klans unter Seinen sicherer fühlt (wenn auch unberechtigerweise... solange es nicht gegen einen gemeinsamen Feind in den Kampf geht^^).

Es liegt hier keine militärische Kleiderordnung vor. Die Klanmitglieder werden sich nicht an einem Schalter anstellen und sich ihr Kleiderpaket abholen können. Sie werden einfach dafür sorgen, dass sie nicht aus der Reihe fallen und ihre Kleidung entsprechend bearbeiten oder übernehmen sie (woher auch immer). Ich würde es als ein selbsterhaltendes System des Selbstorganisation bezeichnen;

Das ist genau der Punkt den du bei den Seuchis ansprichst 😉

Hat sich einmal ein Klan mit bestimmten Symbolen und Farben durchgesetzt, findet es solange Anhänger bis dieser sein Existenzberechtigung im direkten Machtvergleich verliert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jede Ratte gekillt oder versklavt wird. Wieviele laufen einfach über indem sie einen anderen Schild aufheben und die Klamotten wechseln... und versuchen Ruhe zu bewahren, sodass sie ihre Angst nicht doch nich verrät.