So etwas gibt es ja bei den alten Zinnratten durchaus -eben von den entsprechenden Imperiumssoldaten geplündert
mh, ich hatte so ziemlich jedes alte Skavenmodell (ich glaub sogar, dass du mir vor einiger Zeit welche davon abgekauft hast^^). An Puffärmel bzw. generell Imperiumskleidung an den Minis kann ich mich nicht erinnern.
Aber da die Ratten ihre Zugehörigkeit zueinander nicht über Klamottenfarben definieren, sondern über ihre Duftstoffdrüsen komunizieren hätte ich in dem Buch sinnvollerweise eher Duftproben als Kleidung erwartet. Und demnach gehören Skavenarmeen demnächst fluffgerecht parfümiert. Wer schon mal ne Ratte hatte weiss ja ungefähr wie das bei hunderten der Tierchen etwa sein könnte...
Skaven kommunizieren nicht nur über Düfte. Der einzige, der oft in Büchern erwähnt wird, ist der Duft der Angst. Ich meine genug Romane gelesen zu haben, um erkannt zu haben, dass sie sich visuell erkennen und zudem noch über eine Sprache kommunizieren.
Nicht vergessen... sie sind eine Parodie der Menschen und verhalten sich dementsprechend... in absonderlicher Weise
😉
Ich stelle mir gerade die Situation vor, dass sich eine Ratte eines Klans unter die Reihen eines andere gerät... in dem Fall wäre bestimmt keine farbige Kleidung nötig, um ihn als Fremden zu erkennen und zu lünchen, da der arme Teufel aus Reflex die Angstdrüsen öffnen würde, was ihn entlarvt.
Wenn aber die geballten Massen 2er Klans gegenüberstehen. Müssen die sich erkennen, um zu wissen wen sie niedermachen.
Klane tun sich zusammen oder werden versklavt. Je nach dem wechseln die Individuen ihren Stand oder die Klanzugehörigkei.
z.B. die Stärksten der Versklavten arbeiten sich wieder nach oben, indem sie solange sie noch stark genug sind, sich Respekt verschaffen oder aber einer Klanratte die Kleidung abnehmen und sich unter die höher-gestellten Reihen stehlen... hier machen Kleider ganz einfach Leute.
Klar hat jedes Individuum seinen eignen Duft, aber alle Skaven gehören nunmal einer Rasse an und innerhalb dieser ist er idR gleich und ändert sich nicht mit dem Stand oder dem Klan... das ist ein rein soziales Gebilde und hat keinen Einfluss auf die Biologie der Skaven.
Klar wird gestohlen, geplündert, Reste verwertet etc. Aber das beste Beispiel, dass diese "Errungenschaften" irgendwie bearbeitet werden, ist der Seuchenklan... die müssten sich aufgrund des Gestanks eigtl erst recht nicht visuell abheben, trotzdem herrscht gerade hier ein regelrechter Dress-Code.